zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kommt darauf an...... :bounce: Fährst Du so, wie es die Messrichtlinie der jeweiligen EG-Richtlinie steht. Oder aber so, wie der...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nur Mal so am Rande! Wie hoch ist den das Fahrgeräusch einer aktuellen 1250 GS?
Kommt darauf an...... :bounce:

Fährst Du so, wie es die Messrichtlinie der jeweiligen EG-Richtlinie steht. Oder aber so, wie der Bevölkerungsquerschnitt im richtigen Leben.

Dann merkst Du, dass das ein weites Feld sein kann.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die HDs sind in Werksausrüstung auch nicht lauter. Aber mit nicht angenommenen Nachrüsttüten eine echte Zumutung sogar für uns Moppedfahrer.
Frei nach dem Motto: Wenn die Karre schon schlecht zu fahren ist, dann soll man sie zumindest bis ins nächste Dorf hören können!

S

spyderl

Aha! Und irgend eine Yahobmka... mit halblegaler Nachrüsttüte oder manipulierter Auspuffklappe ist dann was anderes?

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Nur Mal so am Rande! Wie hoch ist den das Fahrgeräusch einer aktuellen 1250 GS?
… und darf aufgrund der Verbreitung wie oft genossen werden ? Gern auch mit Akra aus optischen Gründen. Wie heißt es so schön - mit einem Finger auf Andere zeigen vier auf einen selbst. bitte nicht so viel Selbstgerechtigkeit.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Aha! Und irgend eine Yahobmka... mit halblegaler Nachrüsttüte oder manipulierter Auspuffklappe ist dann was anderes?
Hat das jemand behauptet?
Du musst bitte noch erklären, was „halblegal“ ist. Entweder ist die Tröte legal oder eben nicht. Du zielst vermutlich eher auf die fragwürdigen Prüfungspraktiken ab. Das muss die EU ändern und zwar bald!
Abgesehen davon bin ich ein absoluter Verfechter des Original-Auspufftopfes! Alles andere kostet nur Geld und meistens läuft auch noch das Mopped schlechter als zuvor.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wie macht sich das bemerkbar, hat sie dann mehr Fehlzündungen, geht ständig aus oder was? 🤔
Und wofür andere so ihr Geld ausgeben, musst du dir doch keinen Kopf machen. Außer es sind Politiker. 😉
Keine Sorge, von mir aus darf ja jeder gerne kaufen was immer ihn glücklich macht.
Zubehörtöpfe hatten in alles Tests, die ich gesehen habe, nie bessere sondern meist schlechtere Werte für Drehmoment und Leistung.
Warum dann auch noch Geld dafür ausgeben? Investiere ich lieber in Sprit und Reifen.

Pinky

Pinky

KLar, es wird auch für anderen Kram viel Geld ausgegeben. Von sinvollen Veränderungen bei Sicherheit und Ergonomie bis hin zum Nippes. Der Unterschied ist nur, daß man mit einem Zubehör-ESD das Fahrzeug lauter macht und anderen auf die Nüsse geht.

G

Gast 30990

Gast
die ich gesehen habe, nie bessere sondern meist schlechtere Werte für Drehmoment
Stimmt schon mal nicht. Viele legen an Drehmoment im relevanten Drehzahlbereich zu. Und das ist am Ende mehr Wert, als bei Höchstdrehzahl paar PS zu verlieren.

...Der Unterschied ist nur, daß man mit einem Zubehör-ESD das Fahrzeug lauter macht und anderen auf die Nüsse geht.
Stimmt ebenfalls nicht, zumindest nicht allgemein. Der Akrapovic z.B. für die 1290 SA ist im Standgeräusch gar 1db leiser. Solche Zubehörtöpfe haben aber eben in erster Linie auch eine andere Klangfarbe, was vielen besser gefällt.
Ich gebe jedenfalls gern mein Geld für solchen "Nippes" aus, lieber dafür als für Warnwesten oder Topcase. :wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Sternengucker weiß scheinbar alles besser und lässt seine Sprüche überall ab. Nur nicht im Multiforum, dort darf er nicht mehr mitspielen. Kaum ein Thread geht ohne diesen Basher über die Runden. Weshalb treibt er sich hier überhaupt noch rum, wenn seine Lieblingsbeschäftigung scheinbar dass Sticheln gegen die Propeller ist? Soll er sich doch ein Ducatiforum suchen in dem er mitspielen darf.

Nach meinen eigenen Erfahrungen und „Miterleben“ bei einigen, nicht ganz unbekannten Tunern, schafft eine Komplettanlage, z. B. von Akra oder SR, ohne entsprechende Softwareanpassung, gerade im Durchzugsbereich nicht die Werte der Originalanlage. Mit kleiner Chance geht obenraus etwas mehr. Dieser Punkt dürfe für viele Boxerfahrer nicht ganz so wichtig sein. Prüfstandsprotokolle sollte ich genügend noch irgendwo rumfliegen haben.

Ebenso waren u. a. die oben genannten Zubehöranlagen immer lauter als die Originale.

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben