Ich hab mir am Bernina unfreiwillig einen Lärmkontrolleur aufgehalst, und zwar den Herrn
dieses Hauses hier. Er ist offenbar den ganzen Tag ums Haus herum beschäftigt (im Bild leider nicht zu sehen) und zeigt mir jeweils durch wildes Gestikulieren, wie er mit dem Lärm meines aktuellen Fahrzeugs klar kommt. Problem ist, dass das Motorrad sowohl von oben als auch von unten her kommend direkt vor dem Haus jeweils voll unter Zug steht.
Bei der R 1150 RS war es nie ein Problem und mir ist auch nie aufgefallen, dass da überhaupt einer drin wohnt. Auch der R 1200 S war der Herr noch wohlgesonnen. Allerdings war es damals noch nicht en vogue, Motorräder laut zu finden.
Zum ersten Mal aufgefallen ist mir mit der S 1000 RR, dass die in gewissen Situationen für die Umwelt als störend empfunden werden kann. Ich im zweiten Gang voll am Gas und der Herr im Garten fällt vor Schreck beinahe um. Dreht sich um und droht mir mit der Faust!
Hab das ein bisschen übertrieben gefunden, bin aber die nächsten Male bewusst zurückhaltender vorbei gefahren. Dem Herrn war das immer noch zu laut und er hat mir sein Missfallen jedes Mal mit einer speziellen Gestik signalisiert.
Irgendwann hat es mir gereicht und ich hab mich einfach nicht mehr drum gekümmert. Meine Motorräder sind legal und ich kann nicht dafür, dass sein Haus an einer ausgewiesenen Beschleunigungsstrecke wohnt.
Warum ich aber schreibe, hat einen spezielleren Grund: Die neue Speed Triple ist so leise, dass ich neuerdings völlig unbemerkt an diesem Haus - das mehr wie ein Ferienhaus wirkt - vorbei komme. Obwohl gewiss nicht langsamer als mit den Vierzylinder-BMW. Mit der Triumph darf ich aber nicht nach Tirol, mit den BMW hingegen schon ...
"Trottelverordnung", wie schon Zonko festgestellt hat.
Gruß
Serpel