zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hatte mich vor einigen Jahren mal im Urlaub auf Korfu gefragt, was die da für dicke Viertakter fahren. Es waren 125er mit Sebring Auspuff. 😁
G

Gast 30990

Gast
Stimmt. Wobei die griechischen Kollegen um Delphi, wo ich damals ein Leerrohr als Auspufftopf an einer Enduro gesehen hab (war glaub ich eine alte XT600) trotzdem wie die Kranken gefahren sind.
Hatte viel zu viel Angst, bei den Tempi auf den glatten Straßen mein Möpp wegzuwerfen.
Aber gut zu hören war die Jungs zumindest.
Hatte mich vor einigen Jahren mal im Urlaub auf Korfu gefragt, was die da für dicke Viertakter fahren. Es waren 125er mit Sebring Auspuff. 😁

die_kleine_q

die_kleine_q

Hatte mich vor einigen Jahren mal im Urlaub auf Korfu gefragt, was die da für dicke Viertakter fahren. Es waren 125er mit Sebring Auspuff. 😁
Die Dinger fand ich endgeil.
Klingt wie ein richtiges Mobbed - und dann kommt so eine "Luftpumpe" (nicht böse gemeint) um die Ecke.
Waren damals alles Japaner (Hondas ?) mit -ich meine- Vierganggetriebe.
So ähnlich wie eine Schwalbe, nur anders ;)
Der letzte Griechenlandurlaub ist leider schon fast 10 Jahre her...

G

Gast 42492

Gast
Immer noch genug, um von A nach B zu kommen. Rasen kann man an sich ja nur in der BRD. Noch. :wink:
Das halte ich aber für ein gut gehütetes Gerücht. Wer in Italien, auf der Autobahn, auf einem nicht "Section Control"- Abschnitt fährt, wird bei 180 km/h noch oft genug von hinten angeblinkt, dass man gefälligst rechts rüber fahren soll.
Und von der Türkei will ich gar nicht reden.
In solchen Situationen war ich selbst natürlich immer nur Beifahrer.:cool:

G

Gast 30990

Gast
Das halte ich aber für ein gut gehütetes Gerücht. Wer in Italien, auf der Autobahn, auf einem nicht "Section Control"- Abschnitt fährt, wird bei 180 km/h noch oft genug von hinten angeblinkt, dass man gefälligst rechts rüber fahren soll.
Und von der Türkei will ich gar nicht reden.
In solchen Situationen war ich selbst natürlich immer nur Beifahrer.:cool:
Dann hätte ich wohl eher Rasen darf man... schreiben sollen, was!? Überall auf der Welt wird wohl auch gern mal schneller als erlaubt gefahren. Wohl auch in der Schweiz. :wink:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Einen habe ich noch, ein kleinerArmdickes Loch

5AF2B62A-95F0-48DA-BAF4-3F7A6F4A4697.jpeg

Enduromartin

Enduromartin

Modell
Pepsi
zm Glück gibt es diese Probleme in Skandinavien nicht :zwinkern:

G

Gast 42492

Gast
In vielen weiteren Ländern auch nicht, weil dort diese leidige Lärmdebatte einfach so nicht existent ist.
Hier regt sich jeder über alles auf.
Es ist ja nicht nur der Lärm, sondern auch Bauvorhaben, stinkende Mastställe, etc.
Am besten, wir bekennen uns demnächst alle zum hemmungslosen Gelddrucken und verbieten alles, was Lärm macht, oder stinkt.
Dann müßte keiner mehr arbeiten, seinen Lebensunterhalt erwirtschaften und wir könnten alle geschlossen in Rente gehen und uns das Leben schön träumen.
Kommt wohl bald eh nicht mehr so drauf an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hier ein beispiel einer völlig weltfremden Initiative bei Wien.

Davon schreibt man aber sogar in Zeitungen, die schaffen es in die Medien, auch wenn ihr eigener Zuspruch kaum da ist.
354 Unterstützer, aber die machen Wind.

Motorrder sind in seinen Augen reine Spaßmobile die nicht sein müßen, 77dbA Lärmgrenzwert viel zu hoch, die WHO schreibt angeblich 54dbA vor ( stimmt schon, aber nicht am Auspuff )

ZU VIEL IST ZU VIEL Bürgerinitiative gegen zu viel Motorradlärm und -Geschwindigkeit - Online-Petition

Pinky

Pinky

Er schilderte ein absurdes Szenario: Man erwische manchmal Fahrer, deren Maschinen einen nachgerüsteten, illegalen Auspuff haben, wodurch sie 98 Dezibel laut sind. Direkt im Anschluss ziehe man eine andere Maschine raus, die zwar mit 105 Dezibel gemessen wird, aber vollkommen legal ist.
Das ist eben der Witz. Anwohner interessiert es nicht, ob der Auspuff legal oder illegal ist.

P

pitagoras

Das ist eben der Witz. Anwohner interessiert es nicht, ob der Auspuff legal oder illegal ist.
Naja warum auch? Lärm ist lärm … und der vermeintlich "legale" ist genauso nervig wie der illegale. Man kann immer wieder anführen, dass doch nicht alle über einen Kamm geschert werden sollen, aber wenn man sich mal wirklich vorurteilsfrei an so eine Strecke setzt und einfach mal 3h dort ausharrt und dem Treiben zuschaut, kann man nur zu einem Ergebnis kommen …

Und jeder hat so seinen Beitrag. Man könnte ja auch mal anfangen unter jedes Video von 1000ps etc. in entsprechende Richtung zu kommentieren, dass "Klang" eine vollkommen überbewertete Fahrspaßkomponente ist. Und für die die partout nicht darauf verzichten können, sei es freigestellt Motorgeräusche über das In-Helmet-Sound-System einspielen zu lassen.
Was Audi/BMW/… mit Soundgenereatoren schaffen und für gut befinden, kann doch auch für Biker nicht schlecht sein.

Jeder sollte bei der Frage mal so wirklich in sich gehen und sich fragen: "Sound oder Kurven?"

Aber so richtig Hoffnung hab ich da eigtl. nicht. Muss man sich nur das wöchentliche "geschreie" der GRIP Moderatoren anschauen. Ich finds einfach nur peinlich …

rd07

rd07

1000ps und Reitwagen sind in meinen Augen eine Kasperlpost. Die verwendeten Phrasen sind kindisches Geplapper, mit welchem heutzutage nicht mal mehr junge Motorradfahrer angesprochen werden. "Herbrennen, richten, vernichten, etc" sind sicher keine zeitgemässen Ausdrücke mehr um junge Motorradfahrer für das Motorradfahren begeistern zu können. Abgesehen von ein paar altbackenen Zeitgenossen, welche laut mit gut gleichstellen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
In vielen weiteren Ländern auch nicht, weil dort diese leidige Lärmdebatte einfach so nicht existent ist.
Hier regt sich jeder über alles auf.
Es ist tatsächlich so, wir haben in DACH eine Empörungs-und Erregungskultur zur Hochkultur erhoben.

Ich bin seit drei Monaten in Spanien und Portugal unterwegs. Alle, wirklich alle Zweiräder haben einen ausgeräumten Auspuff, hier fahren Roller rum, da denkst es kommt ne offene Duc ums Eck. Das ist der erste Unterschied zu DACH, wo über 95% mit legalen Anlagen unterwegs sind.
Der zweite, viel wichtigere, Unterschied ist, niemand regt sich darüber auf.
Es gibt die Gruppe der Sichextrembelästigtfühlenden nicht und es gibt auch die Gruppe der ichhabevollstesVerständnisfürdieSichextremstbelästigtfühlenden nicht.
Ich habe, auch wegen genau dieser Diskussion hier, einige Einheimische darauf angesprochen.
Einhellige Antwort der einigermassen englisch Sprechenden: nobody cares

F

finepixler

Wenn man mal auf so eine Horde Kuttenträger trifft, kann man doch als geneigter GS Fahrer ja mal höflich fragen, warum die HDs nun so laut schepper müssen. :wink:
Loud pipes safes lifes!

Der Klappenauspuff des Harley-Fahrers ist die neongelbe Warnweste des GS-Fahrers.

Sehr selten aber doch auch schon gesehen, wird das durch einen Harley-Fahrer mit neongelber Warnweste getoppt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich hab mir am Bernina unfreiwillig einen Lärmkontrolleur aufgehalst, und zwar den Herrn dieses Hauses hier. Er ist offenbar den ganzen Tag ums Haus herum beschäftigt (im Bild leider nicht zu sehen) und zeigt mir jeweils durch wildes Gestikulieren, wie er mit dem Lärm meines aktuellen Fahrzeugs klar kommt. Problem ist, dass das Motorrad sowohl von oben als auch von unten her kommend direkt vor dem Haus jeweils voll unter Zug steht.

Bei der R 1150 RS war es nie ein Problem und mir ist auch nie aufgefallen, dass da überhaupt einer drin wohnt. Auch der R 1200 S war der Herr noch wohlgesonnen. Allerdings war es damals noch nicht en vogue, Motorräder laut zu finden.

Zum ersten Mal aufgefallen ist mir mit der S 1000 RR, dass die in gewissen Situationen für die Umwelt als störend empfunden werden kann. Ich im zweiten Gang voll am Gas und der Herr im Garten fällt vor Schreck beinahe um. Dreht sich um und droht mir mit der Faust!

Hab das ein bisschen übertrieben gefunden, bin aber die nächsten Male bewusst zurückhaltender vorbei gefahren. Dem Herrn war das immer noch zu laut und er hat mir sein Missfallen jedes Mal mit einer speziellen Gestik signalisiert.

Irgendwann hat es mir gereicht und ich hab mich einfach nicht mehr drum gekümmert. Meine Motorräder sind legal und ich kann nicht dafür, dass sein Haus an einer ausgewiesenen Beschleunigungsstrecke wohnt.

Warum ich aber schreibe, hat einen spezielleren Grund: Die neue Speed Triple ist so leise, dass ich neuerdings völlig unbemerkt an diesem Haus - das mehr wie ein Ferienhaus wirkt - vorbei komme. Obwohl gewiss nicht langsamer als mit den Vierzylinder-BMW. Mit der Triumph darf ich aber nicht nach Tirol, mit den BMW hingegen schon ...

"Trottelverordnung", wie schon Zonko festgestellt hat.

Gruß
Serpel

P

pitagoras

Es ist tatsächlich so, wir haben in DACH eine Empörungs-und Erregungskultur zur Hochkultur erhoben.

Ich bin seit drei Monaten in Spanien und Portugal unterwegs. Alle, wirklich alle Zweiräder haben einen ausgeräumten Auspuff, hier fahren Roller rum, da denkst es kommt ne offene Duc ums Eck. Das ist der erste Unterschied zu DACH, wo über 95% mit legalen Anlagen unterwegs sind.
Der zweite, viel wichtigere, Unterschied ist, niemand regt sich darüber auf.
Es gibt die Gruppe der Sichextrembelästigtfühlenden nicht und es gibt auch die Gruppe der ichhabevollstesVerständnisfürdieSichextremstbelästigtfühlenden nicht.
Ich habe, auch wegen genau dieser Diskussion hier, einige Einheimische darauf angesprochen.
Einhellige Antwort der einigermassen englisch Sprechenden: nobody cares
Sorry, aber das ist für mich einfach klassischer "whataboutism" der keinem weiterhilft. Klar, wenn man es nicht anders kennt hat man sich evtl. damit arrangiert, aber das macht die Sache doch nicht besser. Oder will mir ernsthaft jemand erzählen, dass die vom blauen Dunst der 2-Takter durchtränkten Städte der Neubundesländer um die Wendezeit etwas waren was man heute ohne mit der Wimper zu zucken als gottgegeben hinnehmen würde?

Und davon ab, ist es schön für die Spanier, wenn es dort niemanden kümmert, hilft mir hier aber leider nicht weiter wenn hier Strecken gesperrt werden. Entweder wir finden ein gemeinsames Miteinander oder verlieren eben alle. Ein Argumentation ala "ja aber die anderen …" hat noch nirgends ein Problem gelöst … nur die Fronten verhärtet.

G

Gast 42492

Gast
Zum ersten Mal aufgefallen ist mir mit der S 1000 RR, dass die in gewissen Situationen für die Umwelt als störend empfunden werden kann. Ich im zweiten Gang voll am Gas und der Herr im Garten fällt vor Schreck beinahe um. Dreht sich um und droht mir mit der Faust!
Äähmm, S1000RR, im 2. Gang, Vollgas, direkt vor seiner Haustür vorbei??? :smile:
Motor dabei schon voll ausgedreht?:wub:
Naja, also ääh, ich bin selbst kein Kind von Traurigkeit, aber ich glaube..., da könnte sich der Eine, oder Andere dann doch mal gestört fühlen.
Wie schnell bist denn da immer vorbeigefahren?
Also meine letzte Blade (sc59, komplett ohne ABS und sonstige Helferleins)wurde von mir, wenn ich Bock hatte, bei ca. 160 km/h, in den 2. geschaltet und das Vorderrad hob dabei nicht selten nochmal locker vom Boden ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Solange mein Motorrad legal bestückt ist, interessiert mich ein Sichbelästigtfühlender Anwohner nicht, er hat die falsche Wohnlage. (Ich selbst wohne so, an einer beliebten Mopedstrecke raus aus München, erstes Haus an der Straße = selbstgewähltes Schicksal) 😬
Für Motorräder gesperrte Strecken kann man hinnehmen oder etwas dagegen tun. Motorradfahrer in D sind aber mehrheitlich zu alt (gehören damit schon zur Sichbelästigtfühlend Gruppe) und in sich schon gar nicht homogen oder sogar bereit sich vor den Karren spannen zu lassen und erkennen anbiederungsbesoffen "die Harleyfahrer" oder "die Supersportler" als Übel.
Ich bin sogar soweit zu sagen, wer Angst hat andere mit seinem TUN zu belästigen, sollte daheim bleiben und Gänseblümchen pflegen. Damit tut er allen einen Gefallen, besonders den Gänseblümchen. 😄
Wenn Motorradfahrer konsequent gegen Streckensperrungen demonstrieren würden, gäbe es diese nicht. Aber wir ergehen uns ja lieber in Selbstzerfleischung und Selbstverleugnung. 😩
Dieses ständige Gejammer über Motorradlärm in einem Motorradforum mit ständig den gleichen Schuldzuweisung ist einfach unwürdig.😜

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wie schnell bist denn da immer vorbeigefahren?
Keine Hundert, also nicht so schlimm. In dem Bereich tönt auch ein R4-Screamer noch sozialverträglich.

Außerdem hab ich das natürlich übertrieben dargestellt. Aber den Herrn gibt es tatsächlich. Und er ist auch tatsächlich total allergisch auf Motorräder und mault hinter allem her, was nicht mit geschlossenen Drosselklappen an seinem Haus vorbei fährt.

Gruß
Serpel

G

Gast 42492

Gast
So ein Typ lebte auch in meinem Nachbarort.
Da bist Du mit dem Auto vorschriftsmäßig, mit 100 vorbeigefahren und er zeigte Dir jedes Mal obszöne Gesten.
Der war dafür bekannt und oft Dorfgespräch.
Lebt nun im Pflegeheim und terrorisiert dort die Leute...

Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben