Wie man enge Kehren fährt

Diskutiere Wie man enge Kehren fährt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kuck dir dieses YT Video an und du kannst sehen, dass Schräglage den Kurvenradius verkleinert. "Drücken" gibt Schräglage. Zudem, aber das ist nur...
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Dass du dich mit dem Offroad Stil besser fühlst möchte ich nicht in Abrede stellen, aber mit dem kleineren Radius liegst du nicht richtig.

Das „Drücken, also das bewusste Nach-außen-Verlagern des Körpers (klassischer Offroad-Stil) , führt eher zu einem größeren Radius.

Schau beim Video nochmal genau hin (Stradale), Oberkörper / Arschbacke nach innen und so aufrecht wie möglich, da hast du ein praktisches Beispiel und sogar eine Lenkbewegung und bremsen ist dann noch möglich. Und muss nicht wie in den anderen Beispielen nach links ausholen.
Jedoch muss es jeder so machen, wie es ihm am besten passt, nur Umfallen sollte man bei keinem der Stile.
Kuck dir dieses YT Video an und du kannst sehen, dass Schräglage den Kurvenradius verkleinert.
"Drücken" gibt Schräglage.
Zudem, aber das ist nur meine persönliche Meinung, wechsele ich die Kurvenrichtung des Motorrades schneller, wenn ich den Oberkörper nicht mit bewege. Massenträgheitsmoment.

Marebalticum

Marebalticum

Hier geht es um extrem langsam Kreise fahren. Schau dir Stradale an, dann siehst du was gemeint war. Und ich spreche vom Pässefahren Tornati's, da gibt es keine schnellen Wechsel. Und lies meinen ersten Satz: ... Abrede usw.

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Habe ich ja nicht gesagt, sondern holt aus vor der Kurve. Die Frage war ja welchen Kurvenstil bevorzugt ihr. Die Antwort war keinen, weil ich vor der Kurve nicht aushole und nach der Kurve auch nicht.

Marebalticum

Marebalticum

Du bist schon übers Stilfser Joch über die Ostrampe gefahren? Wenn ja, nehme ich dir das nicht ab, dass du vor keiner der Tornanti nicht mindestens bis zur Mittellinie wie der Fahrer im Video "ausgeholt" hast.

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Modell
Wenn man es selber nicht kann, können es andere auch nicht? So nah wie möglich am Rand. Es mag sein, dass es Spitzkehren gibt wo das nicht geht. Bei den meisten geht es aber.
Edit: Bei der im Video geht es auf jeden Fall.

Parantapa

Parantapa

Modell
Wie auch? Du bist der Meinung es geht nicht. Versuche es.

Marebalticum

Marebalticum

Da hat ein Schweizer Motorradfahrer mal eben zehn richtig gute Tipps gegeben, wie man steile, enge Kehren elegant und kontrolliert fährt, also genau das Gegenteil von dem, was (…) Hier läge mir was auf der Zunge.

Tipp Nr. 7? 😂 Um Himmels willen, nicht nachmachen. Echte Könner bekommen bei so einem Ratschlag Krämpfe im Gasgriff.

Und erst die Kommentare zum Video.
Bitte das Video nicht verbreiten. :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Modell
Wolltest also doch wissen ob es geht? Dann solltest du dir vielleicht mal Moto Gymkhana Videos anschauen und nicht dummes Zeugs labern.

Zuletzt bearbeitet:
Marebalticum

Marebalticum

Warum wirst du jetzt persönlich? Musst nicht antworten, ich glaube die meisten haben es erkannt..

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
In dem Video sieht man sicherlich einige sehr unsichere Fahrer.

Aber - musst du in so einer Kehre unerwartet anhalten, trittst du als Mensch mit normaler Größe und einem hohen Motorrad auf der rechten Seite (im Video) auch gerne mal ins Lehre. Das kann jedem passieren und hat dann nur noch bedingt was mit Können zu tun.

Genau darum mag ich den Stelvio überhaupt nicht. Gerade wenn Stau ist, habe ich höchsten Respekt. Da warte ich lieber, bis die Kehre definitiv frei ist. Packt sich dann wider Erwarten doch einer in der Kehre hin…

Blanki

Blanki

Modell
R 1250 GS Triple Black
In dem Video sieht man sicherlich einige sehr unsichere Fahrer.

Aber - musst du in so einer Kehre unerwartet anhalten, trittst du als Mensch mit normaler Größe und einem hohen Motorrad auf der rechten Seite (im Video) auch gerne mal ins Lehre. Das kann jedem passieren und hat dann nur noch bedingt was mit Können zu tun.

Genau darum mag ich den Stelvio überhaupt nicht. Gerade wenn Stau ist, habe ich höchsten Respekt. Da warte ich lieber, bis die Kehre definitiv frei ist. Packt sich dann wider Erwarten doch einer in der Kehre hin…
Sehe ich genau so. Ich fahre nun schon viele Jahre Motorrad, würde mich also als halbwegs erfahren einschätzen, aber so eine Situation, wo das kurveninnere Bein zu kurz wird, dass ist so mein gedanklicher Alptraum. Bis jetzt hat es immer funktioniert, auch am Stelvio, aber, ein schlechtes Timing, Sozius, Gepäck, auch Unkonzentriertheit, zack, da liegt man schnell da.
Egal wie viel Km und Jahre Erfahrung, jeder hat die Chance, in so ein Video zu kommen, was man natürlich keinem wünscht.

Snoopdog

Snoopdog

Modell
R1300GS Triple Black ASA
Selber mache ich das so in engen Kehren mit Tipp 5+6. Geht auch mit der 1300er GS, muss man sich aber daran gewöhnen. Mit meiner vorherigen Ducati V4 PP ging das einiges besser. Mit der Hinterradbremse der GS bremst im Gegensatz zur Ducati leider auch das Vorderrad. Hoffe hier auf eine Anpassung der Software, die Hoffnung stirbt zuletzt. :lcheln:

Marebalticum

Marebalticum

Da warte ich lieber, bis die Kehre definitiv frei ist. Packt sich dann wider Erwarten doch einer in der Kehre hin…
Das gehört bei mir zum Fahren dazu, dass man mit diesem Wissen einfach einmal anhalten muss. Deshalb würde ich nie in der Gruppe den Stelvio Ost hochfahren und auch nicht am Wochenende. Beides führt zu solchen brenzligen Situationen, da hilft auch keine noch so perfekte Kurventechnik.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Sehe ich genau so. Ich fahre nun schon viele Jahre Motorrad, würde mich also als halbwegs erfahren einschätzen, aber so eine Situation, wo das kurveninnere Bein zu kurz wird, dass ist so mein gedanklicher Alptraum. Bis jetzt hat es immer funktioniert, auch am Stelvio, aber, ein schlechtes Timing, Sozius, Gepäck, auch Unkonzentriertheit, zack, da liegt man schnell da.
Egal wie viel Km und Jahre Erfahrung, jeder hat die Chance, in so ein Video zu kommen, was man natürlich keinem wünscht.
Moin,

ist mir in 42 Jahren motorisierte Zweiräder auch noch nie passiert.
Kann sich aber jeden Tag ändern diese Statistik. Natürlich hilft einem die Fahrpraxis, die innere Sicherheit und eine gute Fahrtechnik dieses Risiko zu minimieren. Und es ist ersichtlich das sich so mancher schlicht selbst überschätzt oder überfordert an so manchen Pass.

Trotzdem, immer schön auf Holz klopfen, es kann immer mal ein Schicksalsstein nach dem anderen fallen und eins zum anderen kommen und plötzlich liegt man da.

Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen oder so ähnlich. 😉

Gruß Guido

Thema:

Wie man enge Kehren fährt

Wie man enge Kehren fährt - Ähnliche Themen

• Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Wangenpolster Helm zu eng

Wangenpolster Helm zu eng: Brauche mal Eure Unterstützung. Habe gerade wohl einen Knoten im Kopf. Ich habe mir im Dezember 2022 einen neuen Helm gekauft. HJC RPHA 90s...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Vorstellung aus Enger

Vorstellung aus Enger: Hallo zusammen, bin Markus, 57 Jahre jung und seit Nov. Besitzer einer 1200 GS LC Bj. 2013. Freue mich auf schöne Themen, Hinweise und...
  • Vorstellung aus Enger - Ähnliche Themen

• Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Wangenpolster Helm zu eng

Wangenpolster Helm zu eng: Brauche mal Eure Unterstützung. Habe gerade wohl einen Knoten im Kopf. Ich habe mir im Dezember 2022 einen neuen Helm gekauft. HJC RPHA 90s...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Vorstellung aus Enger

Vorstellung aus Enger: Hallo zusammen, bin Markus, 57 Jahre jung und seit Nov. Besitzer einer 1200 GS LC Bj. 2013. Freue mich auf schöne Themen, Hinweise und...
  • Oben