Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Diskutiere Wie macht ihr das bei den Temperaturen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gibt das nicht schnell einen Steifen? Also Nacken ... meine ich.
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Das ganze Zeugs ist ja so teuer, da würde ich eher ein klimatisiertes Taxi nehmen!
Naja, Daytonas fahren ja viele hier, und ein Paar zum Wechseln schadet nicht.
Held-Handschuhe verkaufen sich ja wohl auch ganz gut.
Funktionsunterwäsche wird von mir auch zum Fahrradfahren und Skifahren verwendet.
Das relativiert doch die Kosten.

Und ein "gescheites" Bekleidungssystem wird ja nicht nur für den Hochsommer gekauft, sondern gerade weil es mehrere Einzelvarianten komplett ersetzt.

Man muss sich halt auch mit der Bekleidung der Witterung irgendwie anpassen. Man trägt ja auch sonst nicht im Sommer wie im Winter draußen dieselben Klamotten.
Besser als das Moped wegen Hitze stehen zu lassen...

Wenn Du ganz auf das Motorrad verzichten würdest, könntest Du noch mehr klimatisierte Taxifahrten unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich ziehe meine Klim Dakar Kombi an oder Ortema + Trikot.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ab einer gewissen Temperatur macht mir Motorrad fahren
einfach keinen Spass mehr.
Mit dem Radelrutsch, kurzen Hosen und T-Shirt auf Waldwegen rumstrampeln
ist für mich die bessere Alternative.

Irgendwann wird es ja wieder erträglicher.

Gruß
Christian
Dafür gibt es die Vespa :verliebt:

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Oder ob Jacke und Hose mit Protektoren vollgestopft sind.
Dann ist der Arm ab.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen daß der Unterschied eines solch dramatischen Unfalls ist, das die Ärzte bei dem Unfallopfer in guter Schutzkleidung noch ihre Fähigkeiten zeigen können. Ohne Schutzkleidung sieht das anders aus.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Was viele verdrängen: (Und meine Aussage kommt von Diskussionen mit Unfallchirurgen) . Das Problem ist das Reiben von nackter Haut auf Straße/n, Dreck.
Diesen Dreck in der Wunde, ob klein oder großflächig, kriegt der Arzt nicht zu 100% entfernt (und wir reden mal nicht von eingebranntem Plastik der rausgeschnitten werden muss).
Also wird sich die Wunde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entzünden, mit all den negativen Folgen.

Also: Vor abgetrennten Gliedern kommen noch viel banalere Dinge, die am Ende auch dramatisch werden können.
(Wenn keine Antibiotika mehr helfen, hilft nur noch eine Amputation) :eekek:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
trotzdem halten auch textilkombis sehr viel aus und sind von Leder nicht mehr weit entfernt.

Und mal eben so sind die auch nicht durch

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Ich hab eine Original-Rennleitung's Sommerkombi BMW Airflow....die neuere dunkelblaue, nicht die ziemlich "schiache" Grüne....😅
Mit Vanucci Sommerunterwäsche ist die perfekt, da richtig guter "Durchzug"

ydna

ydna

Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Helm 6 Evo, Held Torno, Samba Held, Rallye Jacke . Imme Wasser dabei

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Heute haben sich bewährt: 2 mal BMW AirFlow, kurze Funktionswäsche, luftige Stiefel und Funktionssocken, Sommerhandschuhe von Held bzw BMW. Temperaturen von 24 - 30 Grad im Voralpenland und auf der Passhöhe bei knapp 1.600m.
Gruß
Ralf

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
meine Kühlweste funktioniert doch gut. Hin und wieder aufstehen um komplett in den Fahrtwind zu kommen, hilft enorm. Selbst bei 38 Grad.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
trotzdem halten auch textilkombis sehr viel aus und sind von Leder nicht mehr weit entfernt.

Und mal eben so sind die auch nicht durch
Jede Kombi ist besser als nix. (WIr haben ja hier auch einige Spezialisten der T-Shirt und Shorts Fraktion.)
Die Diskussion, wie gut Textil ist, hatten wir ja schonmal.

Das Textil im Abriebverhalten an Leder dran kommt....glaub ich Dir net :zwinkern:.
Aber wie gesagt. Die billigste Textilkombi ist 1000mal besser als nackte Haut

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Keine Ahnung. Mich würden solche Gedanken hemmen Spaß zu haben. Da ist wohl jeder anders… :untersuch:
Man kann sich auch morgens (aus Versehen) mit dem Kaffeelöffel das Auge ausstechen. Es gibt eben kein safe life oder irgendwas in der Art.

Tolles Beispiel sind, weil wesensverwandt, auch Schnittschutzklamotten für Kettensäger. Wenn eine halbwegs starke Säge im vollen Lauf ist ist der Fuß manchmal auch mit Schnitzschutzhose ab.

DoQ

DoQ

kleine Rallye-Scheibe drauf, Hakuna Matata komplett auf Durchzug, Sommerfunktionsklamotte drunter, Sommerhandschuhe und beim Helm alles auf was geht. Zwischendurch einfach mal aufstehen und durch den Fahrtwind durchlüften lassen (wo es geht und passt).

Gestern wieder gesehen: TShirt, kurze Hose und offene Sandalen...schöne Malle-Kombi...geht mal gar nicht!

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Tolles Beispiel sind, weil wesensverwandt, auch Schnittschutzklamotten für Kettensäger. Wenn eine halbwegs starke Säge im vollen Lauf ist ist der Fuß manchmal auch mit Schnitzschutzhose ab.
Bei Kettensägenarbeiten ist Schutzkleidung vorgeschrieben, beim Mopedfahren gibt es "nur" die Helmpflicht. Wenn du dir mit voller Schutzkleidung unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften (Du also alles in deiner Macht stehende getan hast) den Fuß ab sägst war das nicht zu vermeiden.
Das gleiche gilt beim Motorrad fahren in "angepasster" Schutzkleidung.
Wenn man sich aber in Bermudas, Flip Flops und Muskelshirt hinpackt ist das Leichtsinn. Das geht 1000 Mal gut aber wenn nicht ist das halt Mist.
Wenn jemand z.b. ohne Handschuh fährt und sich in der Stadt bei 30kmh auf die Fahrbahn wirft schau dir mal die Hände an. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das derjenige die nächsten 2 Wochen lieber kein Moped fährt bis der Schorf weg ist.
Ein Knochenbruch wird in den meisten Fällen operiert und nach wenigen Tagen ist man aus dem Krankenhaus raus und wartet relativ schmerzfrei ( es gibt Ausnahmen) auf seine Genesung.
Bei großflächigen Haut Abschürfungen dauert das deutlich länger bis die Schmerzen verschwinden und wenn man Pech hat bleibt danach eine Gefühls/Nervenstörung.

Wenn das Wetter ein Fahren in Schutzkleidung nicht zulässt sollte man auf das fahren verzichten.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei einer einwöchigen Tour mit Bekannten am Gardasee fuhr einer ohne Handschuhe. Ich versuchte, ihm ins Gewissen zu reden. Vergeblich. Am Tag vor der Abreise, bei einem banalen Wendemanöver auf einer gekiesten Fläche, rutschte ihm das Vorderrad weg.
Es dauerte einige Zeit, bis er den gröbsten Schmutz und die aufgerollten Hautfetzchen entfernt hatte. Am nächsten Tag (Heimreise) konnte er nur unter Schmerzen und mit Tränen in den Augen Kupplungs- und Handbremshebel betätigen. Man musste künftig keine Empfehlungen mehr aussprechen. Aber wir sind -hier in Deutschland- noch ziemlich frei in unserer Entscheidung. Frankreich sieht das anders.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Er hat’s auf die Harte gelernt, hoffentlich hält die Lernkurve an.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Bei Kettensägenarbeiten ist Schutzkleidung vorgeschrieben, beim Mopedfahren gibt es "nur" die Helmpflicht. Wenn du dir mit voller Schutzkleidung unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften (Du also alles in deiner Macht stehende getan hast) den Fuß ab sägst war das nicht zu vermeiden.
Das gleiche gilt beim Motorrad fahren in "angepasster" Schutzkleidung.
Wenn man sich aber in Bermudas, Flip Flops und Muskelshirt hinpackt ist das Leichtsinn. Das geht 1000 Mal gut aber wenn nicht ist das halt Mist.
Wenn jemand z.b. ohne Handschuh fährt und sich in der Stadt bei 30kmh auf die Fahrbahn wirft schau dir mal die Hände an. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das derjenige die nächsten 2 Wochen lieber kein Moped fährt bis der Schorf weg ist.
Ein Knochenbruch wird in den meisten Fällen operiert und nach wenigen Tagen ist man aus dem Krankenhaus raus und wartet relativ schmerzfrei ( es gibt Ausnahmen) auf seine Genesung.
Bei großflächigen Haut Abschürfungen dauert das deutlich länger bis die Schmerzen verschwinden und wenn man Pech hat bleibt danach eine Gefühls/Nervenstörung.

Wenn das Wetter ein Fahren in Schutzkleidung nicht zulässt sollte man auf das fahren verzichten.
Zunächst mal zum Abschluss des Vergleichs: Schutzkleidung ist nur bei Sägearbeiten im gewerblichen Bereich vorgeschrieben. Privat kannst du dir auch in Flip-Flops und Shorts die Füsse absägen. Sogar ohne Sägeschein..... :lalala:

Darum ging es mir aber nicht. Jeder muss für sich selbst entscheiden was er tun will oder was lieber nicht, und wie er sich dabei vor Unfällen schützen will. Ich halte es auch nicht für vernünftig ohne Schutzkleidung zu sägen oder Mopped zu fahren, um das mal deutlich zum Ausdruck zu bringen.

Trotzdem bin ich so unvernünftig dass ich bei dem Wetter mit dem Jehova ins G'schäffd fahre und meine Sicherheit nur einem Jethelm anvertraue. Ist halt meine Entscheidung, mit allen Konsequenzen.

Der Vergleich von vorhin bezog sich auf folgenden Wortwechsel, und ich wollte damit ausdrücken dass man auch mit Vollkasko-Mentalität zuweilen ganz schön alt aussehen kann.

Oder ob Jacke und Hose mit Protektoren vollgestopft sind.
Dann ist der Arm ab.
Wie kann man nur so negativ sein? Da würde ich mich eher im Bunker verkriechen
Wieso negativ?
Ich kenne die Risiken und fahre trotzdem gern, oft und zügig.:)
Und in meinen Klamotten sind gerade so viele Protektoren gestopft, wie es die Bewegungsfreiheit und Wohlfühlfaktor zulassen.
Mehr kann man nicht für die Sicherheit machen.
Keine Ahnung. Mich würden solche Gedanken hemmen Spaß zu haben. Da ist wohl jeder anders… :untersuch:

Thema:

Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Wie macht ihr das bei den Temperaturen - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben