Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Diskutiere Wie macht ihr das bei den Temperaturen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn wir hier gerade dabei sind: Ich fahre (wei bereits oben geschrieben) meine Abendrunden vorzugsweise in Leder. Warum? Wenn ich bummeln will...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn wir hier gerade dabei sind: Ich fahre (wei bereits oben geschrieben) meine Abendrunden vorzugsweise in Leder.
Warum? Wenn ich bummeln will, fahr ich E-Scooter (keine Angst, nur ein Scherz...) und wenn man schon bewusst im Risikobereich fährt kann man ja ebenso bewusst versuchen, das Risiko zu verringern.
Wie dem auch sei: Hat jemand Erfahrung mit Lederkombis für den Sommer? Es gibt einige Modelle in perforiert, mal mehr, mal weniger, aber ich konnte keinen Vergleich finden welche besser oder weniger gut kühlt. Mit größeren Kühlöffnungen, vergleichbar zu den Textilkombis, konnte ich bislang nichts finden.
Ich erhoffe mir davon hauptsächlich, dass die Kühlweste auf Verdampferbasis darunter etwas besser wirken sollte. Und: Ein kühler Kopf ist ja auch eine Art Risikominimierung :D.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Aber wie gesagt. Die billigste Textilkombi ist 1000mal besser als nackte Haut
Wie Du richtigerweise von geschmolzenem Plastik aus den Schürfungen rausschneiden geschrieben wär ich mir da nicht sooo sicher.
Ich war in Zürich auf der Suche nach einem Sommeranzug für die Schweiz und da hab ich einiges gesehen, davon einiges wo ich mich nicht wirklich reinstecken und dann über den Asphalt schlittern möchte. Sicher bei einem "Umfaller" bei niedriger Geschwindigleit besser als gar nix, insbesondere die Energieaufnahme der Protektoren, aber bei einigen Modellen möchte ich nicht mit über 60 km über den Asfalt rutschen.

Zunächst mal zum Abschluss des Vergleichs: Schutzkleidung ist nur bei Sägearbeiten im gewerblichen Bereich vorgeschrieben. Privat kannst du dir auch in Flip-Flops und Shorts die Füsse absägen. Sogar ohne Sägeschein..... :lalala:
Hab ich bis jetzt noch nie gemacht,
aber eine Schutzkleidung für die Motorsäge steht als nächstes auf der Einkaufsliste!

Als heller Sommeranzug (schwarze waren einige erhältlich) für die Schweiz wurde es schlussendlich eine Rukka Offlane Hose, Jacke wurde die momentan 200€ herabgesetzte Reusch Roadmaster LT und beides hat sich zwischen 13° morgens in den Bergen und 32° am Nachmittag im Flachland bewährt.
Weisse oder helle Motorradbelkleidung im Geschäft anzuprobieren und gleich zu kaufen ist definitiv schwieriger als schwarze!

Chris

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Sobald die Außentemp. mehr als Körpertemp. erreicht (erreichen soll) , ist für mich Schluss (außer natürlich, ich MUSS zurück nach Hause)

Da kann man ja anhaben was immer man will, es wird nichts mehr kühlen.....

Alternative nur T-Shirt und regelmäßig nass halten.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
aber bei einigen Modellen möchte ich nicht mit über 60 km über den Asfalt rutschen.
Bei meinem schweren Sturz vor 17 Jahren hatte ich eine damals hochwertige Reusch Textilkombi an. Sturzgeschwindigkeit laut Gutachten nach Vollbremsung noch mit einer Restgeschwindigkeit von ca. 140kmh. Bin dann einige Meter (ca. 60m ) über die AB gerutscht bevor ich mich im Bereich der Mittelleitplanke eingehakt habe und die letzten 23m mit Purzelbäume und ähnlichen Turnübungen zurück gelegt hatte. Die Kombi war an 2 Stellen im Bereich des linken Knies und des linken Ellenbogens im Bereich der Protektoren durch gebrannt und die erste der 2 Nähte am rechten Oberschenkel war weg geschliffen. An den Durchgebrannten Stellen gab es Dank der Protektoren keinen Hautkontakt. Aber der Abrieb auf den Protektoren war schon beachtlich. Ich kenne den Reibwert von Knochen auf Asphalt nicht aber ich bin froh das das Material nicht von meinem Körper abgetragen wurde.
Das 2,5 mm starke Visier meines Schuberthelms war jedenfalls großflächig durchgeschliffen. Weitere Details zu den Unfall folgen lass ich mal. Die Wiederherstellung meines Körpers mit 3 Monaten Krankenhaus und anschließen 9 Monaten Reha hatte ich mir ohne Schutzkleidung sicher "erspart".

Alternative nur T-Shirt und regelmäßig nass halten.
Eine gute Kühlweste hilft dir dann immer noch, solange es Fahrtwind gibt. .an hat einfach deutlich weniger Flüssigkeitsverlust im Körper.

Wenn ich am Treff oder so einen Mopedfahrer ohne Handschuhe sehe zeige ich im gerne meine linke Hand. Die Narben bringen die meisten dan zumindest zum Nachdenken. Und ich hatte hervorragende Handschuhe an.

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
TShirt, kurze Hose und offene Sandalen...schöne Malle-Kombi...geht mal gar nicht!
Funktioniert aber sehr gut.....

Tom der jetzt bei 36 Grad eine Feierabendrunde dreht

PS: Viel trinken nicht vergessen :augenbrauen:

PPS: OK, keine kurze Hose....so etwas besitze ich nicht

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Funktioniert aber sehr gut.....

Tom der jetzt bei 36 Grad eine Feierabendrunde dreht

PS: Viel trinken nicht vergessen :augenbrauen:

PPS: OK, keine kurze Hose....so etwas besitze ich nicht
Kreisch, Du fährst auch unten ohne? :wub: :frozen3:

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
... Der Vergleich von vorhin bezog sich auf folgenden Wortwechsel, und ich wollte damit ausdrücken dass man auch mit Vollkasko-Mentalität zuweilen ganz schön alt aussehen kann.
Wen/was meinst Du jetzt mit der "Vollkasko-Mentalität"? Ich wollte nur ausdrücken, dass mir Gedanken zu "Hand/Arm/Kopf ab" den Spaß nehmen würden ohne jemandem vorschreiben zu wollen, was er trägt...

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wen/was meinst Du jetzt mit der "Vollkasko-Mentalität"? Ich wollte nur ausdrücken, dass mir Gedanken zu "Hand/Arm/Kopf ab" den Spaß nehmen würden ohne jemandem vorschreiben zu wollen, was er trägt...
Ich meine damit was ich schon erwähnt habe: Spass ohne Risiko gibts nicht. In Bezug aufs Motorradfahren muss eben jeder seinen persönlichen Mittelweg finden.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Ich meine damit was ich schon erwähnt habe: Spass ohne Risiko gibts nicht. In Bezug aufs Motorradfahren muss eben jeder seinen persönlichen Mittelweg finden.
Ich versteh es immer noch nicht - besonders, weil ich den Begriff "Vollkaskomentalität" als Totschlagargument empfinde. Macht aber auch nix... ich geh dann mal wieder und hab meinen Spaß ;)

Eifeline

Eifeline

Modell
R 1250 GS HP
Immer wieder aktuell als Gedankenanstoß zum Thema,:

Brittany Morrow

Auf der anderen Seite erfordert das ausschließen sämtlicher motorradtypischen Risiken, gar kein Motorrad mehr zu fahren.
Ich habe diesen Bericht schon vor dem Führerschein gelesen ( im can am spyder forum) und er hat mich sehr beeinflußt. Der Bericht ist so realistisch und beschönigt nichts. Wenn es zu warm ist, bleibt die GS in der Garage. Es werden noch ausreichend Tage kommen, an denen das Tragen von vernünftiger Schutzkleidung angenehm ist. Und nicht zu vergessen, auch die anderen Verkehrsteilnehmer sind bei den hohen Temperaturen gestresst und ein höheres Risiko für Zweiradfahrer.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich kenne persönlich eine Dame mit ähnlichen Verletzungen, das war nur ein 50er Roller und das Ergebnis von Kopfsteinpflaster auf ungeschützter Haut nach einer "ungeschickt" überfahrenen Straßenbahnschiene.
Auf der anderen Seite liegen natürlich sehr viele Verletzte mit ähnlich schweren - oder schwereren - Verletzungen auf den Stationen. Ob am Ende Badehose und T-Shirt aber nur sehr gemäßigte Geschwindigkeit besser oder schlechter ist als Leder-Kombi und Geschwindigkeit auf "letzter Rille" darf jeder für sich selbst bewerten.
Ich habe mir heute erstmal eine weiße, stark perforierte BMW Kombi gekauft, ich hoffe, dass damit die Kühlweste besser wirkt.
Warum 90% aller perforierten Sommeranzüge allerdings schwarz sein müssen erschließt sich mir echt nicht.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wahrscheinlich eine Kostenfrage mit der schwarzen Farbe. Einfach alles durch die Farbe gezogen und gut. Mehrfarbige hellere Kombis sind aufwändiger zu färben.

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
TT world 2, morgens früh zu Arbeit nach S, abends schnellstmöglich heim, ca. 35km und dann raus aus den Motorradklamotten. Mir machts gerade nicht wirklich Spass. Aber trotzdem immer komplett angezogen. Lieber fahr ich weniger als auf den Schutz zu verzichten.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Auf der GS fahre ich nur mit Schutzkleidung, bei diesen Temperaturen ist mein TT Companero voll in seinem Element. Dazu ein gut durchlüfteter Endurohelm und immer mit Handschuhen.

In der Stadt nehme ich das Risiko auf mich und fahre bei Hitze mit dem Roller (C600 Sport oder CEvolution) auch mal nur in Jeans und T-Shirt / Hemd. Aber auch hier mit Handschuhen und mit einem Helm, der einen Kinnschutz bietet. Ist unvernünftig, weiß ich, nehme ich aber ganz bewusst in Kauf.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie lange man bei einem Abflug bei 180km/h noch über die Straße rutscht bzw. rollt. Trifft man in dieser Rutsch- und Rollphase auf ein Hindernis, geht es in der Regel nicht gut aus. Aber Glück gehört auch zum Leben, ich bin damals auf der Straße geblieben und habe mir beim Rollen nur das rechte Handgelenk zertrümmert. Den Rest hat der Companero aufgefangen, ich hatte keine weiteren Verletzungen (nicht mal Prellungen). Deshalb auch gleich wieder einen Companero gekauft.

Auf Feierabendrunden mit dem Moped verzichte ich derzeit, da nehme ich das Cabrio. Ist nicht das selbe, macht mir aber auch Spaß. Wenn es dann wieder Kühler wird (<= 30°) auch gerne wieder mit der GS.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Um das Sommerloch zu füllen und aus aktuellem Anlass hole ich das Thema mal wieder raus. Es ist ja gerade wieder schön heiß, und da frage ich mich, warum ich eigentlich wie selbstverständlich auch diesen Nierengurt bei Fahren trage.

Wie macht ihr das? Tragt ihr überhaupt einen Nierengurt oder, wenn ja, dann nur bei kaltem Wetter, oder wird er immer getragen? Eigentlich fühle ich mich mit wohler, aber unter dem Ding schwitzt man immer so fies.

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Gutes Deo und in voller Rüstung auf die Straße.
Geht auch bei 36 Grad.
Der Spaßfaktor leidet allerdings marginal.
20230709_135540.jpg

Thema:

Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Wie macht ihr das bei den Temperaturen - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben