Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Diskutiere Wie macht ihr das bei den Temperaturen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein, kein Nierengurt wegen Schwitzen Chris
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Für Temperaturen ab 25 Grad haben die Bayern schattige Biergärten und dunkles Radler erfunden.

Ansonsten tu ich bei diesen Temperaturen das gleiche, wie meine Vorfahren -> schwitzen

GS-Gerd

GS-Gerd

Modell
R 1250 GS HP
Für Temperaturen ab 25 Grad haben die Bayern schattige Biergärten und dunkles Radler erfunden.

Ansonsten tu ich bei diesen Temperaturen das gleiche, wie meine Vorfahren -> schwitzen
…….Ich auch. Motorrad fahre tue ich nicht bei dem Wetter und den Temperaturen. Ich bin bekennender Freizeit Fahrer und bei den Verhältnissen hat der gebürtige Westfale keine Freude an motorisierter Fortbewegung egal ob Motorrad oder Cabrio. Ich bleibe halt im Haus höre gute Musik oder lese.
Noch was zum Nierengut, trage ich schon seit über 20 Jahren nicht mehr, unabhängig von der Witterung. Ich wünsche allen schöne Tage und viel Freude bei egal was auch immer. Ich geh jetzt mal den Rosé kalt stellen und nach den Zigarren schauen damit das Abendprogramm stattfinden kann. :schrei: :smile:

T

Tastenluder

Modell
BMW R1200GS
Moin,
ich fahre immer mit Nierengurt.
Er dient nicht dazu die Nieren warm zu halten sondern um sie im Nierenbecken vor den Erschütterungen durch die Vibrationen zu schützen.
Bei über 25° fahre ich meistens eh nicht.

Moppedfan

Moppedfan

Ei Temperaturen über 30 Grad C.verzichte ich möglichst auf Fahrten, bei Temperaturen knapp darunter nutze ich einen famosen und noch dazu günstigen Anzug von Modeka mit Airflow Funktionen, das bietet noch Schutz ist aber vom Empfinden fast wie fahren in Sommerbekleidung.

beste Grüße und schön im Schatten bleiben

Rainer

Doppelkopf

Doppelkopf

Modell
R 1250 GS Triple Black
Die ganze Fahrerei soll ja Spaß machen 🙂

Deshalb, wenn’s zu warm ist, bleibt das Mopped im Stall.
Wenn ich auf Reisen bin, kann ich nicht wählen - da muss man einfach weiterfahren 🥵

Trotzdem fahre auch nie ohne Schutzkleidung.
Da bleibe ich dann lieber zu Hause, als dass ich ohne Schutzkleidung fahre.

Ich bin derzeit noch mit Komplett-Kombi von STADLER (Leder/Textil) unterwegs.
Auch darunter trage ich immer lange Funktionswäsche.
Nur so kann ich Jacke und Hose auch ohne fremde Hilfe ausziehen, ohne dass diese dann mit dem Mesh-Futter auf der Haut kleben.

Gestern bin auch gefahren - die Kilometer für die Einfahrinspektion müssen ja irgendwie zusammengebracht werden.
Als ich gestern nach Hause kam zeigte das Display 33 Grad Celsius an…

Bis denne
Doppelkopf

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Is schon klar, dass nur Bekloppte bei den Temperaturen fahren, ich lieg auch grad in der kühlen Altbauwohnung und überlege, ob ich das Abendprogramm etwas vorziehe, bis zum Tatort is ja noch Zeit zum Tour de France gucken.

Aber meine Frage bezog sich konkret auf die Nutzung eines Nierengurts. Benutzt man das Ding eigentlich noch sinnvoll, oder is das ein Relikt aus alten Tagen, als es noch keine vernünftigen Mopedklamotten gab?

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Wenn´s nur heiß ist fahre mit einer Held Mesh-Jacke Held.JPG, die ist ab 25°C cool.
Wenn aber die Luftfeuchtigkeit in Richtung Sauna geht bleibt die Q im Stall.

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Ich bentze so ein Ding seit vielen Jahren nicht mehr, fahre von 1.1. bis 31.12 und hab trozdem keine Probleme mit den Nieren. Beim typischen GS Fahrer sind die aber auch in einem schönen Speckmantel verpackt.
Beim Bikesport trägt ja auch keiner so ein Dingens. Und die Erschütterungen auf dem Rad sind ganz gewiss größer als bei unserer Fahrerei auf der Straße

GS-Gerd

GS-Gerd

Modell
R 1250 GS HP
Wie @Tastenluder schon schrieb, dient(e) der Nierengurt dem Schutz der Nieren vor Vibrationen. Ich habe für mich beschlossen, dass es das auf der GS nicht braucht. Habe vor ewigen Zeiten mal gelesen, das es sich hierbei um ein Relikt aus der Zeit handelte, als die Motorräder und die Straßen nicht so gut waren. Ok, manche Straßen nähern sich diesem Zustand wieder. Bin kein Arzt, kann also nicht wirklich fundiert argumentieren.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,
ich fahre immer mit Nierengurt.
Er dient nicht dazu die Nieren warm zu halten sondern um sie im Nierenbecken vor den Erschütterungen durch die Vibrationen zu schützen.
Bei über 25° fahre ich meistens eh nicht.
Was natürlich, aus medizinischer Sicht, quatsch ist. Die Nieren liegen gut gepolstert in einem Fettmantel im Nierenbecken und Erschütterungen machen rein gar nichts.
Dieser Hoax hält sich seit Jahrzehnten hartnäckig. Aber wer Spaß dran hat.

Aiflow ist gut, aber so ab 33 Grad bringt es nicht mehr viel. Eine Kühlweste schafft etwas Linderung, aber bei 37 Grad auf der Straße hört der Spaß dann auch auf.
Da hilft irgendwann auch kein Trinken mehr, es nervt einfach nur noch. Zu Hause bleiben geht natürlich, wenn man die Wahl hat. Ist man aber Unterwegs, hilft IMHO nur: So früh wie möglich los und früh wieder im kühlen..

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Is schon klar, dass nur Bekloppte bei den Temperaturen fahren,
Jupp, so einer bin ich, zwangsläufig.
So ab 35° ist bei mir Schluss.

Da wo ich fahre brauchte keinen Nierengurt um die Nieren warmzuhalten, wäre eher das Problem die Nieren zu kühlen...
Ob der die Nieren schützt sei dahingestellt und ich gehe ebenfalls von @Andi#87 's Aussage aus.

Chris

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Naja, das Ding heißt zwar Nierengurt, aber ich wirds vom Einsatzzweck her mal als "Rückengurt" bezeichnen. Keine Ahnung wo meine Nieren sind und wies denen geht, aber ich bilde mir immer ein, das mit meinem steifen Neoprengurt der Rücken/untere Wirbelsäule gut gestützt wird. Fühle mich ohne irgendwie nackich, aber im Sommer nervt das Ding halt. Kriege ich einen Bandscheibenvorfall wenn ich ohne fahre?

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
So, heute 600 km gefahren (B-AK), bis 11 Uhr und 29 Grad war es gut auszuhalten.
Aber dann, ab Jena hier rüber dann bis 36 Grad.
Das ist dann nur noch Pflicht und macht keinen Spaß mehr.

Gefahren bin ich mit Streetguard, Stiefeln und auch Nierengurt.
Ich sage immer die wichtigsten Teile müssen immer warm sein.

Und was gegen Kälte gut ist isoliert auch gegen wärme, weil die ADV strahlt ja doch bis ca. Tankhöhe tierisch wärme ab.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Kriege ich einen Bandscheibenvorfall wenn ich ohne fahre?
Ja sofort, nach dem erstem Kilometer! :giggle:

Spass beiseite, ich erinnere mich dumpf daran das damals in den 80ern gesagt wurde das der Nierengurt auch den Rücken stützt, auch bei einem leichten Sturz.
Damals hatte ich den Nierengurt 95% benutzt, da fuhr ich aber auch in der Schweiz.
Chris

Thema:

Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Wie macht ihr das bei den Temperaturen - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben