Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Diskutiere Wie macht ihr das bei den Temperaturen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist ja ganz was Neues. Die Nieren sind in ordentlich Fett eingelagert. Da kommen keine Vibrationen an. Der Nierengurt soll die Muskulatur im...
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Moin,
ich fahre immer mit Nierengurt.
Er dient nicht dazu die Nieren warm zu halten sondern um sie im Nierenbecken vor den Erschütterungen durch die Vibrationen zu schützen.
Bei über 25° fahre ich meistens eh nicht.
Das ist ja ganz was Neues. Die Nieren sind in ordentlich Fett eingelagert. Da kommen keine Vibrationen an. Der Nierengurt soll die Muskulatur im Lendenwirbelbereich vor Auskühlung und damit vor Verspannungen schtzen. Weiterhin komprimiert er den Bauchraum, was im Falle eines Unfalls vorteilhaft sein kann.

Edit: Ich hätte weiterlesen sollen … 🤪

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wenn ich mit den John Doe Klamotten fahre, zieht es da schon rein, deswegen Nierengurt.
Auf der bockharten Intruder mit fast Null Federung hinten tut die Stützfunktion nicht schaden.
Aber bei modernen Textilklamotten auf einer GS brauchts keinen Nierengurt mehr. ..

ydna

ydna

Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Rallye Jacke, Baumwolle T Shirt, Tornohose HELD, Boxershorts,
alle Lüftungen auf , Inlets raus.
Handschuhe SAMBA , BMW Helm wie immer
Wichtig : Heizgriffe aus lassen

ich nehme 1 bis 2 Liter Wasser mit

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Und was gegen Kälte gut ist isoliert auch gegen wärme, weil die ADV strahlt ja doch bis ca. Tankhöhe tierisch wärme ab.
Ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn dann überhaupt im Stand. Und das Wärmeisolierung in jedem Fall gut ist, gehört auch ins Reich der Fabeln🤷‍♂️

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Jetzt übertreibt es mal nicht -- wir haben gerade um die 35 Grad und es ist gerade erst Sommer geworden, was macht Ihr denn Ende Juli und im August.
Mir hilft das neue Zauberwort -- Resilienz !

Einfach fahren und keine Energie ins Schimpfen, Meckern und Jammern vergeuden;
um 7.00 Uhr los und um 14 Uhr in den Biergarten.

Letztes Jahr 43 Grad in Toulouse -- war heftig!
6.00 Uhr raus dem Hotel und um 13.00 Uhr rein ins nächste; im HIX Pamplona haben sie extra das Frühstück um 5.30 Uhr begonnen, damit noch was geht!
Anpassung heißt das Zauberwort

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Ich war heute in kurzer Hose und T-Shirt mit Helm zum Tanken und Kippen kaufen.....ging so gerade mit der Temperatur....;)

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Habe mit meiner besseren Hälfte heute ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht. In Mash mit stündlich Trinkpause ging es gut. Brutal wurde es erst wenn in der Sonne stehend was erklärt wurde. Ohne Nierengurt, wie schon erwähnt ist der Nutzen sehr eingeschränkt. Meine GS ist bei den hohen Temperaturen gut auszuhalten, meine Triumph hat da viel mehr Abwärme was zusätzlich heizt.

Anhänge

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ach, ist doch schön, endlich Sommer.. so muss er doch sein. Nein, fahre eigentlich immer. Heute haben wir 300Km gemacht, im Jura unterwegs. Morgens noch 25 Grad, auf der Heimfahrt dann 37. Ist auszuhalten. Wichtig richtige Kleidung und viel Getränk dabei.

Trage bei diesen Temperaturen nur sehr leichte Kleidung. Nur Mesh-Jacken. Gibt nichts besseres. Dazu dünne Motorradjeans und Motorrad-Sneakers. Heute GS dabei, dann mit BMW Airflow Jacke. Ist zwar etwas dicker, kühlt aber trotzdem ein wenig ab. Ein Strich durch die Rechnung macht einem die GS, da sehr guter Windschutz, da würde man sich im Sommer weniger wünschen, trotz extrem niedrigem Schild. Helm hatte ich heute Klim Krios Pro. Unten meistens offen. So hält man es aus.

Normalerweise aber mit nineT bei diesen Temperaturen unterwegs. Dort Lüftung natürlich wesentlich besser, da keine Verkleidung.

Jacke dann die Mesh von Held:

SONIC II sportliche Meshjacke

Die lüftet extrem gut und kann ich absolut empfehlen. Helm dann auf nineT den Shoei J-Cruiser. Der ist schön luftig. Alles in allem doch alles Motorradbekleidung, wenn auch nicht auf allerhöchstem Niveau. Aber trotzdem lieber wie ich viele andere heute gesehen habe, mit schwarzer dicker Vollleder-Bekleidung. Das muss dann echt die Hölle sein und kann dann sogar gefährlich werden wegen Überhitzung.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Petra und ich sind seit einer Woche täglich unterwegs, meist um die 350 Kilometer Land - und kleinere Straßen. Erst flüchteten wir vor dem Norden wegen des Orkan, dann vor dem überfüllten Alpenvorland. Jetzt sind wir gerade im Harz angekommen, der bekanntlich immer etwas kühler ist als der Rest der Republik. 😌Wir fahren in der üblichen Sicherheitskleidung, lieber schwitzen als daheim rumhängen oder in kurzer buxe und T-Shirt die Gesundheit riskieren.

G

Gast 32829

Gast
Is schon klar, dass nur Bekloppte bei den Temperaturen fahren, ich lieg auch grad in der kühlen Altbauwohnung und überlege, ob ich das Abendprogramm etwas vorziehe, bis zum Tatort is ja noch Zeit zum Tour de France gucken.

Aber meine Frage bezog sich konkret auf die Nutzung eines Nierengurts. Benutzt man das Ding eigentlich noch sinnvoll, oder is das ein Relikt aus alten Tagen, als es noch keine vernünftigen Mopedklamotten gab?
Ich benutze das Ding immer, da ich sonst relativ schnell "Tröbels" mit meinem Buckel bekomme.
Und sonst fahre ich am morgen in der Frühe und in möglichst in die Höhe.
Faustregel: pro 100 Höhenmeter 1 Grad weniger, macht in der Regel bei zu Hause 30 Grad oben auf den CdlW abgenehme 20 Grad.

Josef

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Dieses Wochenende bei um die 33 Grad 1400 km durch Thüringen gedreht. Kein Nierengurt, weil Blödsinn. Früh los, viel Trinken und Kühlweste bringt eine Menge. Aber wenn sich Nachmittags selbst der Wald aufgeheizt hat sollte man irgendwo im Schatten liegen und relaxen. Die persönliche Fitness ist natürlich auch wichtig.

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Bei diesen Temperaturen bin ich raus, zumal die Kühlung des ollen Einzylinder ganz ordentlich in deine Richtung bläst. Ich finde das zusätzlich sehr unangenehm wenn sich der Bereich zwischen den Beinen so unheimlich aufheizt.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Aktuell Mega Wolkenbruch mit Gewitter .....da würde auch ein Nierengurt nicht helfen.... 😂

Doppelkopf

Doppelkopf

Modell
R 1250 GS Triple Black
Es geht ja immer noch um ein Hobby.
Das sollte dann zumindest noch Spaß machen 🙂

Es gibt aber auch Personen, die sich aus beruflichen Gründen dieser Wärme nicht entziehen können 😐

Was ist mit den Straßenbauarbeitern, Dachdeckern, Mitarbeitern in der Glasindustrie, Hüttenwerker etc.

Hier im Ruhrgebiet mussten die Kumpel in mehr als 900 m Tiefe auch Leistungen bei Wärme und hoher Lauftfeuchtigkeit bringen - na gut - gegen Ende des Steinkohlebergbaus dann auch mit Kühlanlagen vor Ort.

Wir können dagegen selbst entscheiden, ob wir bei dieser Hitze fahren oder nicht.
Dabei spielt die eigene Konstitution, wie jemand hier schon geschrieben hat, sicher eine sehr wichtige Rolle.

Und wichtig:
Trinken, trinken, trinken. 😉

Ein Kumpel von mir hat sich gerade eine Lederkombi anfertigen lassen.
Diese ist komplett, auch auf den Oberschenkeln und im vorderen „Unterbauchbereich“, perforiert.
Seine ersten Erfahrungen damit sind durchaus positiv.
Wenn er sich während der Fahrt erhebt bzw. im Stehen fährt, wird es überall kühl 🥶

Bis denne
Doppelkopf

Thema:

Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Wie macht ihr das bei den Temperaturen - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben