Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Diskutiere Wie macht ihr das bei den Temperaturen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die italienische Moto-Schutzkleidung unterscheidet sich gravierend von unserer.......oder tragen die Hühnchen Kevlar-AAA-Bikini´s ? :grin:
maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Man muss auch sagen, dass die Italiener die perfekten Poser sind. Mit so einer professionellen Leichtigkeit, das macht ihnen keiner nach.
Naja, ob die auch noch so posen, wenn das Fell erstmal runtergerubbelt ist, glaube ich ja nicht! :coo8ol:
Hatte die Prozedur als 18jähriger Frischling mit immerhin Jeans als "Schutzkleidung". War nicht schön.

Gruß,
maxquer

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Den Ärzten wäre aber im Falle eines Sturzes die String-Badehose lieber…dann müssen sie nicht noch die eingebrannten Jeansreste aus Deiner Haut holen ;-)
Vollkommen richtig, die Ärzte haben vermutlich genügend mit den Rollerfahrern zu tun, oder hast du schon mal einen 125/250/300ccm Roller mit Schutzkleidung gesehen? Das sind im Prinzip kleine Motorräder deren Durchschnittsgeschwindigkeiten fast so hoch wie bei einem richtigen Motorrad ist.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Naja, ob die auch noch so posen, wenn das Fell erstmal runtergerubbelt ist, glaube ich ja nicht! :coo8ol:
Hatte die Prozedur als 18jähriger Frischling mit immerhin Jeans als "Schutzkleidung". War nicht schön.

Gruß,
maxquer
Es geht ja ausschließlich um Schönheit und Coolness und nicht um so spießige Angelegenheiten wie Sicherheit 😈

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich fahre im Sommer eine Mesh-Jacke und Hose von IXS , Trigonies Air.
Hat sich heuer bereits bei der Fahrt von der Arbeit nach Hause (50 km) bei 36°C bewährt.
Die Jacke ist schön luftig und mit einem Funktions-Shirt schwitze ich nicht großartig.
Die Hose ist etwas "dichter", aber auch hier kommt genügend Frischluft durch das Mesh an die Beine.
Der Nolan N-100 bleibt bei Geschwindigkeiten bis ca. 60 km/h offen und wird danach geschlossen.
Als Handschuhe habe ich Crosshandschuhe mit Ziegenleder in der Innenseite und Mesh oben.
Es ist locker zum aushalten!
Zum Brötchenholen geht es auf dem Roller mit kurzer Hose und T-Shirt samt Jethelm - so what?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
... und mit einem Funktions-Shirt schwitze ich nicht großartig.
(Um mal den Klugscheißer raus zukehren). Dass Du schwitzt, hat natürlich rein gar nichts mit einem Funktionsshirt zu tun. Am schnellsten verdunstet der Schweiß direkt von der Haut. Auch der Kühleffekt ist hier am größten.
Ein Funktionsshirt hat bei diesen Temperaturen auch nicht die Funktion, den Schweiß zu verteilen, oder ihn von der Haut "wegzuleiten" sondern einzig die Funktion, dass die nassen Bratzen net am Futter festkleben und evtl. noch hygienische Gründe
( Klugscheißer off\) :grin:

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Luftige Hose und Jacke "Sport Summer" von Stadler. Über 35°C wird's aber selbst darin ordentlich warm.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie sagt der Engländer so treffend zum Thema Motorradbekleidung (auch bei Hitze)?

"Dress for the slide, not for the ride!"

:smilie_tanz:
Allerdings hat der Engländer auch eher selten Hitzeprobleme;-)

Ich habe eine Motorradjeans, dazu stabile Halbschuhe von Engelbert Strauss und eine geniale Mesh-Jacke von Cima. Dazu habe ich mir letztes Jahr einen superleichten Jethelm von Tante Louise mit Klappvisier und Sonnenvisier gegönnt. Bei dem Helm habe ich das Visier abgeschraubt, Sonnenvisier reicht im Sommer. Damit lassen sich Temperaturen von über 30 Grad überraschend gut aushalten - solange man im Bewegung bleibt.

Es ist und bleibt ein Dilemma. Natürlich muss ich nicht glauben, dass mich die Bekleidung genausogut schützt wie Schwabenleder von oben bis unten, Daytona-Stiefel und ein Integralhelm. Das muss man dann eben durch umsichtige Fahrweise kompensieren. Fahren auf der letzten Rille ist finde ich bei Hitze ohnehin maßlos anstrengend.

Es ist allerdings schon irritierend zu merken, wie viel mehr Spaß Motorradfahren macht, wenn man dabei kaum was an hat. Und natürlich gibt es personifizierte Zeigefinger, die bei jeder Gelegenheit vor den Gefahren der ungenügenden Schutzkleidung warnen. Aber andererseits hat Motorradfahren für mich auch mit Selbstbestimmung zu tun - und wenn einem die Geschichte zu gefährlich ist, kann man ja auch S-Bahn fahren.

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Bei Temperaturen wie sie aktuell von 30+ Grad habe ich ein Shirt welches zuvor im Waschbecken mit kalt Wasser gelegen ist an. Meine Touratech Companero kommt drüber und als Hose habe ich die Stadler Quest Pro.
Diese Kombi ist für mich bei solchen Tagen ausreichend.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Und natürlich gibt es personifizierte Zeigefinger, die bei jeder Gelegenheit vor den Gefahren der ungenügenden Schutzkleidung warnen. Aber andererseits hat Motorradfahren für mich auch mit Selbstbestimmung zu tun
Ich biete dir eine andere Sichtweise:

Die Leute auf dem Ich-bin-ja-so-cool-und-du-die-personifizierte-Zeigefingerspaßbremse-ist-doch-mein-Risiko-Trip vergessen dabei sehr gerne, dass es mitnichten nur ihr eigenes Risiko ist.

Zum einen trägt erstmal die Gemeinschaft die Kosten, angefangen von der Rettungskette, über Krankenhaus, Nachsorge, Reha, eventuell Spätfolgen sowie Arbeitgeber und Angehörige. Schon bei den leicht Verunfallten sind irgendwie 30 bis 60 andere Menschen unmittelbar oder mittelbar betroffen, oft noch viel mehr, hab ich mal gelesen.

Zum anderen ignorierst du Leute wie mich, die verunfallte Menschen retten / (erst)versorgen / aufsammeln / rausschneiden. Ich helfe Menschen gerne aus der Not, aber mir tun sie sehr leid, auch weil es ganz oft vermeidbar gewesen wäre. Die extremen Verletzungen oder solche, die nicht mit dem Weiterleben vereinbar sind, sind aber trotz aller Routine auch für mich nicht immer einfach.
Und was mich auch ärgert: Für viele Menschen mit ihrer Vollkasko-Mentalität auf Kosten anderer ist es völlig selbstverständlich, dass die Rettungsdienste da sind, zu jeder Zeit und ganz oft auch ehrenamtlich.

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS

Gruß,
maxquer
Mein Hausarzt hat mich nach der ersten Wundversorgung am nächsten Morgen wieder zur Arbeit geschickt! Ich weiß nicht ob sich das jemand vorstellen kann wie eine schwere aus Cord bestehende Zimmermannshose auf dem hautlosen Bein scheuern kann. Seitdem grundsätzlich nur Doppel- oder Triple A.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast

...... ich bleibe da, wo ich bin - und warte auf besseres Wetter :p

Inzwischen registriert man extrem stark - wie oft man steht, wie oft der Verkehr staut und man einfach in der Sonne dahinschmilzt.

Auch vermisse ich schattige Unterstellmöglichkeiten - denn so eine Sitzbank kann ganz schön heiß werden, in der prallen Sonne, einschl. Lenkergriffe.

...... aber nie ohne Schutzkleidung!

G

Gast 11529

Gast
...jaja.....man muss aber auch nicht päbstlicher sein als der Pabst......ich bin bei 30 °C auch schon mal mit Shorts,T-Shirt und Jethelm in die Eisdiele gefahren........Risikoabschätzung nennt man das als mündiger Erwachsener........

Thema:

Wie macht ihr das bei den Temperaturen - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben