Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Diskutiere Wie macht ihr das bei den Temperaturen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist aber eine eher kleine Faust :zwinkern: . i.d.R. sind es 0,5-0,6 Grad/100 Meter. Nur bei extremer Trockenheit, kommst an die 1 Grad. (Wobei es...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Faustregel: pro 100 Höhenmeter 1 Grad weniger, macht in der Regel bei zu Hause 30 Grad oben auf den CdlW abgenehme 20 Grad.
Ist aber eine eher kleine Faust :zwinkern: . i.d.R. sind es 0,5-0,6 Grad/100 Meter. Nur bei extremer Trockenheit, kommst an die 1 Grad.
(Wobei es wumpe ist, ob nun 20 oder 24 Grad, Hauptsache keine 35....:grin:

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo,

immer Ausschau nach einem Brunnen. Hände bis kurz vor die Schulter hineinstecken, Jacke davor NICHT ausziehen, dazu noch etwas die Oberschenkel bzw. natürlich die Hose dort nassspritzen. Tut gut.

Zuletzt bearbeitet:
S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Hier am Gardasee ist gerade alles vertreten... Leute auf dem Motorrad in Lederkombi und auch welche in Badehose und Tanktop... Gerade haben wir etwa 35 Grad in Torri del Benaco. Die GS Dichte ist hier extrem hoch, so viele auf einem Haufen hab ich sonst nur im Showroom gesehen. Alte R 80/100 GS, 1100er, 1150 er, aber überwiegend neuere 1200 LC und 1250 er. Mit meiner Vespa fahre ich eher wenn die Sonne etwas tiefer steht, kurze Hose, T Shirt und Alpinestars Rückenprotektor. Letzte Woche auf der anderen Seeseite lagen die Temperaturen noch zwischen 24 und 27 Grad, da hab ich ne normale Jeans und ne ganz leichte Jacke drüber getragen... Hatte aber Handschuhe vergessen und mir einen fiesen Sonnenbrand auf den Händen eingefangen. Zumindest wird hier nicht wie blöd gehupt wenn die Zweiräder im Stau an den Autos vorbeifahren...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bin jetzt in den Vogesen zwei Tage bei heißer Witterung ohne Unnerbüx, also ohne Funktionsunnerbüx gefahren. Meine Mesh-Sommerhose klebte nicht an den Beinen und temperaturmäßig war es etwas angenehmer als die Tage davor mit Funktionsunnerbüx. Wenn möglich fahre ich mit.

G

Gast 5187

Gast
Bin jetzt in den Vogesen zwei Tage bei heißer Witterung ohne Unnerbüx, also ohne Funktionsunnerbüx gefahren. Meine Mesh-Sommerhose klebte nicht an den Beinen und temperaturmäßig war es etwas angenehmer als die Tage davor mit Funktionsunnerbüx. Wenn möglich fahre ich mit.
Da du bei ner Rast auch im Cafe häufig dazu neigst, deine Motorradhose abzuwerfen, finde ich das mit der langen Unnerbüx auch für die Mitfahrenden immer eine gute Idee.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Funktionsunterwaesche von Nike.
Eine in kaltes Wasser getraenkte Halskrause.
Nach spaetesten 120 Meilen eine Pause.
Mehr Wasser trinken

G

Gast 5187

Gast
Apropos in Wasser getränkt. Habe ich mal bei einer Seealpentour in Frankreich gemacht:
Einfach das herausknüpfbare Innenfutter des Helms in Ortsdurchfahrten in einen Brunnen tauchen und wieder einknüpfen.
Hält mindestens 30 Minuten kühl am Kopf.

Schaf

Schaf

Gar nix. Fahre nicht bei dem Wetter und dem Stand der Frucht, außerdem gerade Erntezeit, in jeder Kurve liegt der Weizen auf der Straße und Abends steht das Wild am Straßenrand. Geht erst in 3-4 Wochen wieder bei mir los.

G

Gast62911

Gast
Was auch Sinn macht ist morgens frühzeitig in der Frische abfahren, weshalb ich die Unterkunft am Vorabend schon bezahle und mich oft - ohne Frühstück, wenn´s nicht anders geht - um 7.00 Uhr auf den Weg mache. So komme ich bis um 11.00 Uhr schon ein gutes Stück weiter und kann ab dann von Schatten zu Schatten fahren, in den "Cafes du Commerce" und "Bodegas" unterm Sonnenschirm rumhängen und mich auch ins Wasser legen.

Burgos.jpg

CSS

CSS

Modell
Anstatt Brunnenwasser mit evlt fragwuerdigen Rueckstaenden funktioniert eine in Leitungs oder Flaschenwasser getraenkte Bandana under dem Helm. Kuehles Wasser findet man am Waschbecken in den Toiletten der meisten Tankstellen. Alternativ eine 500 ml Flasche Wasser ueber den Kopf giessen.
Habe desoefteren das unter der Mesh Jacke getragene Funktionshemd in Wasser getraenkt und die Jacke wieder darueber gezogen. Auf gar keinen Fall nur im T Shirt bekleidet fahren. Da trocknet der Koerper noch rascher aus.
Wichtig sind nach meiner Meinung neben den Pausen (spaetestens alle 2 Stunden) die staendige Aufnahme von Fluessigkeit. Moeglichst ohne Zucker. Ich bevorzuge Wasser. Wer besonders stark schwitzt, evtl. zwischendurch einen Sports Drink um Potassiam, Calcium und Sodium in der Balance zu halten. Wenn ich nicht bereits unterwegs ist, bzw nicht mit dem Motorrad fahren muss, lasse ich es bei extremen Temperaturen bleiben.

R

Randyacres

Was auch Sinn macht ist morgens frühzeitig in der Frische abfahren, weshalb ich die Unterkunft am Vorabend schon bezahle und mich oft - ohne Frühstück, wenn´s nicht anders geht - um 7.00 Uhr auf den Weg mache.
wohl wahr. Und für mich ist das sowieso die schönste Zeit für viele Aktivitäten. Man ist noch vor den meisten anderen unterwegs, hat freiere Straßen, bessere Temperaturen und nach der Rückkehr den halben Tag noch halbwegs frisch vor sich

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da du bei ner Rast auch im Cafe häufig dazu neigst, deine Motorradhose abzuwerfen, finde ich das mit der langen Unnerbüx auch für die Mitfahrenden immer eine gute Idee.
Turnhose und Latschen hatte ich, wie bei diesen Temperaturen üblich, im Tankrucksack. :smile:

Eine gute, vorübergehende Kühlung bringt es auch, das Halstuch in Wasser zu tränken und dann über den Kopf gezogen den Helm wieder aufsetzen.

CSS

CSS

Modell
Ohne Not und Zwang bei 35 Grad Celsius Motorrad zu fahren kaeme mir nicht in den Sinn.

Wer allerdings auf der Rueckreise ist und puenktlich wieder daheim sein muss, wird die Fahrzeiten nicht immer derart flexibel gestalten koennen. Da gilt es sich mit den Gegebenheiten bestmoeglichst zu arrangieren um die Kernkoerpertemperatur unter Kontrolle zu halten.

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Einfach fahren und genügend zu trinken an Board . Sind gerade auf einer Rundreise in DE, Tschechien und Österreich die Temperaturen sind noch erträglich.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Das Problem mit den "Temperaturen" werde ich wohl nie versteh’n ... :lcheln:

Gruß
Serpel

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Viel trinken - bevor man durstig ist. Koffeintabletten helfen auch perfekt gegen Müdigkeit (bekommt man rezeptfrei). Red Bull etc. treibt nur den Blutzucker nach oben.

Eine gute körperliche Verfassung ist natürlich kein Nachteil 😉

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Flip Flops und String Badehose...kleiner Scherz. Ich fahre dann einfach mit normaler Jeans und T-Shirt. Man fühlt sich dabei schlecht, aber am Gardasee habe ich die Mädels mit Bikini hinten auf der GS gesehen. Der Anblick ist ja nicht schlecht, wäre da nur dieses blöde Top Case nicht im Sichtfeld gewesen :o

Thema:

Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Wie macht ihr das bei den Temperaturen - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben