Ich denke das die Schutzausrüstung der geplanten Fahrt angepasst sein sollte!
Leder ist zweifellos der beste Schutz für lange Fahrten mit hoher 100+ Geschwindigkeit,
Textil reicht meines Erachtens für Touren mit geplanten max 100
Gelände oder Stadt braucht das luftigste des luftigen Bekleidung und da die Geschwindigkeit eher niedrig ist kann der Schutz reduziert werden.
Handschuhe immer! Bei einem Sturz sind die am meisten gefährdet und sind im Leben auch am wichtigsten. Klar sind aufschürfenden überall schmerzhaft und brauchen je nach Ort Zeit zum Heilen, aber an den Händen (oder am Fussgelenk wo ich aus Erfahrung spreche) ist es besonders langwierig und behindernd.
Ich fahr auch für kurze Strecken in Turnschuhen, Shorts und T-Shirt aber mit Handschuhen weil es auch hier auf Sardinien kaum anders geht.
Wenn ich eine Tour fahren dann aber mit Schutzkleidung, in meinem Fall:
Sandfarbene Schuhe: Haix Eagle Atletic Schnürstiefel
5 Sterne
da beim Fahren luftig und robust
Socken: CoolMax Socken
4 Stern
da immer noch zu Dick, noch dünnere wäre wohl besser
Unterhose: Vanucci Nahtlose Coolmax Shorts oder die Langen
5 Sterne
lange sind besser zum anziehen der Hosen aber auch heisser wenns langsam zu und her geht
Weisse Hose: Held Vento (ist leicht anders als das aktuelle Modell, evt Vorgänger?)
4 Sterne
immer noch zu wenig luftig und Protektoren sitzen extrem tief, auch hochgesetzt, keine Seitentaschen
Oberbekleidung: Vanucci Coolmax Kurz oder Langarm T-Shirt
5 Sterne
Langarm ist bequemer und einfacher die Jacke anzuziehen, bei langsam fahren finde ich es trotz Coolmax heisser als ohne
Weisse Jacke: Rev'It Neptune mit entfernen GoreTex Innenfutter,
5 Sterne Plus
sitzt mir wie angegossen, noch genügend luftig, Top Qualität
Weisser Helm: BMW Carbon Cross
5 Sterne
passt, Carbonmaterial, D-Ring Verschluss fummelig, hätt lieber ein Schnellverschluss
Weisse Handschuhe: Held Sambia
4 Sterne
Grundsätzlich gut, nicht Touchscreen kompatibel, etwas eng in der richtigen Grösse für meine Tatzen
Braune Handschuhe: Rev'it Vulcan
5 Sterne
Touchscreen kompatibel, bequem, etwas dick
Geplante Verbesserungen:
Neue weisse Hose mit Protektoren an der richtigen Stelle und noch luftiger, Rev'it Cayenne evt
Motocross Jersey aus perforiertem Gewebe
Protektorenweste