Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Diskutiere Wie macht ihr das bei den Temperaturen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ganz einfach und das hat gar nichts mit der GS zu tun. Leder hat im Unfall, Fall ein weitaus besseres Abriebverhalten als jede Textilkombi. Ob es...
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.028
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung, warum mann/frau/divers auf der GS Leder tragen sollte.
Oh, das ist ganz einfach. Ich habe mir die GS geordert, weil ich auf Grund meiner Größe und dem älterwerden, die Moped´s nicht mehr fahren kann, die mir früher passten.
Und weil ich entsprechend gekleidet bin, gibt es für mich keinen Grund, die Ausrüstung zu entsorgen, bloß weil ich jetzt ne GS fahre...!
Und stell dir vor, ich habe zu meinem Lederkombi auch noch die Alpinestars Super Tech R, sowie die Held Phantom 2 Handschuhe auf meiner GS an. Sehr bequem, sehr Luftig und auch nicht Wasserdicht, aber bestens geschützt.

Aber ich darf dich beruhigen... Wenns wieder kälter wird und gegen Ende Herbst, dann kram ich wieder meinen Atlantis Kombi und Handschuhe, sowie die Sidi´s Adventure 2 hervor....

P.S. meine GS ist übrigens auch nicht das Gefährt, was es ursprünglich mal war und würde bei dir vermutlich auch ein Kopfschütteln verursachen. :giggle:
 
Jaibie

Jaibie

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
110
Ort
tief im Osten…..CA
Modell
1200 GS LC
Ich fahre immer mit voller Schutzausrüstung. Darunter gibts ne lange U- Funktionshose das die Beine im Bedarfsfalle nicht an der Hose kleben, fertig!
Alle Reisverschlüsse auf und los gehts. Das passt dann schon. Nur lange Pausen sind nicht drin..
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.723
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Und berichte mal, wie du voran gekommen bist. Ich gehe mal davon aus, dass es zur Zeit nicht gerade leer ist.

Gruss,
maxquer
Bin heute neben einigen kleineren Pässen den Gavia und Stelvio gefahren. Eigentlich war gar nix los. Ja, am Stelvio oben schon ein wenig - aber auch nicht übermäßig. Habe ich schon schlimmer erlebt.
Oben war es um die 20°C glaub ich. Die Kühlweste habe ich dann bei 35°C im Tal an einer kalten Quelle „aufgeladen“ und dann angezogen.
 
G

Gast 64895

Gast
Da ich ohne einen Anlass nicht mehr Motorrad fahre, sondern für "Spaßrunden" das Rad nehme um raus zu kommen,
Tatsächlich, auch bei mir ist Motorradfahren kein Selbstzweck mehr. Die Alternativen bei Hitze sind dann ebike, Fahrrad oder Auto in der genannten Reihenfolge.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.058
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab mir jetzt doch Gedanken gemacht wegen der protektorenfreien Fahrerei in den heißen Sommermonaten und war deswegen gestern beim Louis für ne leichte Sommerjacke mit Protektoren.

Gab ein riesiges Angebot an Tourenjacken mit aufgesetzten großen Taschen. Und viel zu lang für gebückte Sitzhaltung. Leichtere sportliche Jacken dagegen Mangelware. Am Schluss hatte ich die Wahl zwischen der HELD AMALFI TOP 62025.47 und der ALPINESTARS SEKTOR V2 TECH HOODIE. Hatte mich eigentlich schon für die Held entschieden, aber das Tragegefühl und der Sitz der Alpinestars war nochmals deutlich besser. Dafür die Held eine weitgehend durchsichtige Meshjacke mit extrem guter Belüftung. Die Alpinestars aber eine luftundurchlässige Softshell mit angepinnter Kapuze (brr, schrecklich - ein Hoodie!) und angenehm weichen Armbündchen samt Komfortkragen. Die eine grau mit farbigen Elementen, die andere schwarz (anthrazit) mit bonbonrotem Innenfutter.

Was ist mir wichtiger, die Kühlung bei den aktuellen Temperaturen oder das sensationell komfortable Tragegefühl? Die erlösende Überlegung: mit der Sommerhitze ist es schnell mal wieder vorbei, aber die kratzenden Armabschlüsse und die grobschlächtig wirkende Verarbeitung der Amalfi (Held) bleiben. Außerdem kann man die Sektor (Alpinestars) mit halb geöffnetem Reißverschluss fahren - im Brustbereich sind zwei Schnürleisten eingearbeitet:

IMG_3340.JPG


Dazu die standardmäßige Protektorenbelegung mit extra erhältlichem Rückenprotektor, den ich dazu genommen habe (habe mich natürlich für die Alpinestars entschieden).

Ergebnis: Eine Sommerjacke mit sehr gutem Sitz, die tolles Fahrgefühl vermittelt. Sie trägt sich so leicht, dass man sogar die Protektoren vergisst. Über die Funktionalität kann ich noch nichts sagen - die wird nicht so berauschend sein. Immerhin gibt es auf der Innenseite ein wassergeschütztes Dokumentenfach. Und die Kapuze ist natürlich abnehmbar!

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.549
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Bis vor ein paar Jahren hatte ich eine Roleff Mesh-Kombi für die richtig heißen Tage und Gegenden.
Dünne lange Stadler Funktionsunterwäsche drunter und auch bei gut über 40° kein Problem.
Helm aufklappen und etwas gemütlicher fahren als sonst. Fertig.

Mittlerweile nutze ich bei den Temperaturen die Klim Adventure Rallye, alles auf und los gehts. Aber bisher nur bis 42° ausprobiert.
Letzte Woche in den Seealpen waren es ja nur bis 33°, das geht (für mich) noch gut mit der Klim Badlands Pro.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
456
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin bei den hohen Temperaturen mit einer einer AirFlow Jacke von BMW unterwegs. Vorteil: Sehr, sehr viel Mesh. Nachteil. Ich habe die Jacke in schwarz/grau. Geht aber. Darunter ein dünnes langärmliges Funktionshemd. Bei der Hose wähle ich zwischen ebenfalls BMW AirFlow (leider auch schwarz) oder einer BMW Hose Summer in beige. Ich trage dabei nur eine normale Unterbuxe. Nix in lang.

Vor einiger Zeit habe ich eine Tour aus Ostwestfalen durch die Alpen gemacht. Mit Anreise am ersten Tag nach Freiburg bei 37 Grad. Wir sind morgens bei nur 23 Grad gestartet. Dann wurde man quasi über den Tag mit aufgeheizt. Das ging eigentlich. Aber bei einem kurzen Stau auf der Autobahn wurde es dann extrem fies.

Wasser, Wasser, Wasser gehört natürlich dazu.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
406
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Freiwillig fahre ich hier nur bis ca. 30 Grad. Lange Unterwäsche (Merino oder Coolmax, ich kann mich immer schlecht entscheiden, was besser ist) habe ich immer drunter. Das transportiert die Feuchtigkeit von der Haut weg und die Hose klebt nicht am Bein.

Für Tunesien im Juni hatte ich mir erstmals eine Meshjacke gekauft. Aber auch die hilft bei 45 Grad in der Wüste kaum. Ich habe mich häufiger mit Wasser überschüttet, um eine Verdunstungskälte zu erzeugen. Das ging dann für eine Stunde ganz gut. Das Visier habe ich häufig geschlossen, da dann die Luft unter dem Helm kühler war.

Kurze Hose, T-Shirt o.ä. gibt es bei mir nicht. Ein Biker sagte mir dazu mal: "Der Asphalt kennt keine Jahreszeiten!" Ich muss aber zugeben, dass ich mich im Urlaub mal in Trekkingjacke, -hose, -schuhe aufs Moped setze, um eine kurze Strecke zum Strand oder Anfangspunkt einer Wanderung zu fahren.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich denke das die Schutzausrüstung der geplanten Fahrt angepasst sein sollte!
Leder ist zweifellos der beste Schutz für lange Fahrten mit hoher 100+ Geschwindigkeit,
Textil reicht meines Erachtens für Touren mit geplanten max 100
Gelände oder Stadt braucht das luftigste des luftigen Bekleidung und da die Geschwindigkeit eher niedrig ist kann der Schutz reduziert werden.
Handschuhe immer! Bei einem Sturz sind die am meisten gefährdet und sind im Leben auch am wichtigsten. Klar sind aufschürfenden überall schmerzhaft und brauchen je nach Ort Zeit zum Heilen, aber an den Händen (oder am Fussgelenk wo ich aus Erfahrung spreche) ist es besonders langwierig und behindernd.

Ich fahr auch für kurze Strecken in Turnschuhen, Shorts und T-Shirt aber mit Handschuhen weil es auch hier auf Sardinien kaum anders geht.
Wenn ich eine Tour fahren dann aber mit Schutzkleidung, in meinem Fall:
Sandfarbene Schuhe: Haix Eagle Atletic Schnürstiefel
5 Sterne
da beim Fahren luftig und robust
Socken: CoolMax Socken
4 Stern
da immer noch zu Dick, noch dünnere wäre wohl besser
Unterhose: Vanucci Nahtlose Coolmax Shorts oder die Langen
5 Sterne
lange sind besser zum anziehen der Hosen aber auch heisser wenns langsam zu und her geht
Weisse Hose: Held Vento (ist leicht anders als das aktuelle Modell, evt Vorgänger?)
4 Sterne
immer noch zu wenig luftig und Protektoren sitzen extrem tief, auch hochgesetzt, keine Seitentaschen
Oberbekleidung: Vanucci Coolmax Kurz oder Langarm T-Shirt
5 Sterne
Langarm ist bequemer und einfacher die Jacke anzuziehen, bei langsam fahren finde ich es trotz Coolmax heisser als ohne
Weisse Jacke: Rev'It Neptune mit entfernen GoreTex Innenfutter,
5 Sterne Plus
sitzt mir wie angegossen, noch genügend luftig, Top Qualität
Weisser Helm: BMW Carbon Cross
5 Sterne
passt, Carbonmaterial, D-Ring Verschluss fummelig, hätt lieber ein Schnellverschluss

Weisse Handschuhe: Held Sambia
4 Sterne
Grundsätzlich gut, nicht Touchscreen kompatibel, etwas eng in der richtigen Grösse für meine Tatzen

Braune Handschuhe: Rev'it Vulcan
5 Sterne
Touchscreen kompatibel, bequem, etwas dick

Geplante Verbesserungen:
Neue weisse Hose mit Protektoren an der richtigen Stelle und noch luftiger, Rev'it Cayenne evt
Motocross Jersey aus perforiertem Gewebe
Protektorenweste
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Millionen Italiener können nicht irren ...

Gruß
Serpel
Naja nicht nur die Italiener, Flipflops, Shorts und T-Shirt sind in allen südlichen Ländern üblich weil kaum anders geht.
Oder die, die wir ich in den 80'ern Motorrad gefahren sind, damals gab es ausser Leder kaum Schutzkleidung und da waren Turnschuhe, Jeans und eine normale Jacke der Standart,
vor allem für 18 Jährige Lehrlinge.

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass ich gut geschützt sehr agressiv werde, wenn jemand mein Fortkommen und damit den kühlenden Fahrtwind hindert.
Das seh ich ähnlich, bei mir selber und an der Italienern die hier auf Sardinien in Shorts und T-Shirt rumfahren. Ich fahr nie aggressiv, aber wenn ich mal mit Shorts und T-Shirt fahre dann fahr ich extra vorsichtig.

Chris
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.344
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
... aber die kratzenden Armabschlüsse und die grobschlächtig wirkende Verarbeitung der Amalfi (Held) bleiben...
Yo. so gut die Handschuhe von Held, so (allenfalls) durchschnittlich meine Tropic. Ich weiß nicht ob die Amalfi besser wäre, aber meine Sommerjacke von Held sieht nach moderater Nutzung aus wie hinterher geschliffen. Finde ich doch etwas enttäuschend.
Btw., die Alpinestars sieht gut aus. :daumen-hoch:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.718
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mit Shorts und Tshirt ist ok, solange man keinen Unfall hat, dann wird es halt blöd.
und ja, kurze Strecken fahre ich auch in Tshirt, einkaufen zB im Ort.
Mit Shorts aber nicht, die nehme ich maximal am Meer, wenn ich 5 km am Strand entlang fahre.


Ob Leder oder Textil ist eine Philosophiefrage.
Wenn ich eher rennen fahre, dann würde ich nur Leder nehmen.

Für unsere Anwendungen ist aber Textil auch sehr gut, auch weit über 100km/h


Und ich bin heute bei gemütlichen 35° eine Runde gefahren.
Während des Fahrens habe ich nicht geschwitzt dank der Lüftungen, aber kaum daheim im Garten mit Tshirt bin ich schon ausgeronnen
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
479
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1300 GS ASA
Ich denke das die Schutzausrüstung der geplanten Fahrt angepasst sein sollte!
Leder ist zweifellos der beste Schutz für lange Fahrten mit hoher 100+ Geschwindigkeit,
Über 100 ist das Leben bald zu Ende. Jedenfalls wenn du nicht auf einer Rennstrecke mit freien Sturzräumen absteigst. Die Rutschbahn ist lang, sehr lang und endet auf "normalen" Straßen an Leitplankenpfosten, Bäumen, unter entgegenkommenden Autos oder in Straßengräben. Die negative Beschleunigung ist so hoch, dass die großen blutgefüllten Organe wie Herz oder Milz abreißen. Auf der Autobahn gerade nördlich von Kassel habe ich einmal live einen Sturz mitbekommen, bei dem es ihn so unglücklich mit dem Kopf auf oder an die scharfe Kante der Leitplanke gehauen hat, dass er glatt geköpft wurde. Der Kopf ist dann mit Helm in einen kleinen Wald unterhalb der Autobahn gekullert.

Man muss diese Realität kennen und sich überlegen, ob man sie für sich akzeptiert. Auf "normalen" Straßen kannst du dir mit noch so guter Schutzausrüstung bei über 100 km/h kein Leben mehr kaufen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.718
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Man muss diese Realität kennen und sich überlegen, ob man sie für sich akzeptiert. Auf "normalen" Straßen kannst du dir mit noch so guter Schutzausrüstung bei über 100 km/h kein Leben mehr kaufen.
Mich hat es schon bei 180 ( Wildunfall, doofes Reh wollte die Strasse queren ohne zu schauen ) und 120 ( Mongolei Unfall) aufgelegt.
(OK, waren ein paar mehr, eventuell noch interessant bei 120 mit Reifenpanne in einer Kurve mit Jean abgestiegen, ausser Schrammen nix passiert )

Bei 180 hatte ich Lederklamotten, bin über 100 m gerutscht und sogar einen Leitpfosten mit meinem Körperausgerissen.
Passiert ist nur ein Kahnbeinbruch am Daumen. OK, war mächtig Glück, hätte auch anders ausgehen können

Da war das Leder auch an ein paar Stellen durch und auch das wird beim Rutschen verdammt heiß, und das Futter schmilzt

Bei dem Unfall mit 120 bin ich weniger gerutscht, dafür mehr gepurzelt ( Überschläge), war auch nicht lustig.
Da halt Textilkombi.
Die hat ihren Job gut gemacht.

Ich denke, es hängt sehr viel davon ab, wie man stürzt, ob man über den Lenker absteigt oder nur rutscht, und ob Hindernisse den Weg uncool bremsen.

Und bei Hindernissen wie Autos, Mauern, Bäumen und ähnlichen harten schwer verrückbaren Dingen ist es ziemlich egal ob man Leder oder Textil trägt
 
Thema:

Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Wie macht ihr das bei den Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

    Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

    CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

    BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

    Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

    CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

    BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben