Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Diskutiere Wie macht ihr das bei den Temperaturen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich frage mich, warum es in Australien, wo es seit Jahren so hohe Temperaturen gibt, noch Menschen und Tiere gibt!
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich bin am Mittwoch nachmittag kurz mit dem Moped zu einem Termin in die Stadt gefahren. Ich stand vor der Wahl, entweder klimatisiert mit dem Auto ewig einen Parkplatz zu suchen, oder überhitzt mit dem Motorrad direkt beim Ziel vorzufahren. Hab mich für letzteres entschieden.
Meshjacke, Motorradjeans. Und dennoch: Danke, ich verzichte, vor allem auf Stop and Go in der Stadt!
Mach ich bei den Temperaturen wieder mit dem Auto. Und Klima.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
ich weiß auch nicht wie ich den "Leichtsinn" überlebt habe!
Und das mit offenem Kinnriemen eines nicht ECE-geprüften Helms ?!
Sicherheit ist eben relativ und die Vorstellung, was sicher ist, oder wie sicher etwas sein muss, dem zeitlichen Wandel unterworfen.
Ich frage mich, warum es in Australien, wo es seit Jahren so hohe Temperaturen gibt, noch Menschen und Tiere gibt!
Weil die früher Jahrhunderte hatten, sich anzupassen. Die Geschwindigkeit des Klimawandels ist da eine größere Herausforderung.
Weil die spinnen, die Australier
Hitze kann schon mal zu Verwirrungszuständen führen.
Oder die Kreaktivität mit dem Umgang mit dem Problem fördern.
In Coober Pedy, der Stadt der Opale, hat man die Wohungen unter die Erde gebaut, also mit Eingang im Ergeschoss, die Wohngeschosse im Keller, also andersherum als hierzulande. Habe leider nur das Bild einer Kirche von meiner Reise 2000 greifbar:

Ich verzichte bei diesen Temperaturen gern aufs Motorrad fahren.
Saisonkennzeichenfahrer werden künftig 9-5 auf dem Kennzeichen haben und man wird sie bewundern, die harten Sommerfahrer.

G

Gast 5187

Gast
Weil die früher Jahrhunderte hatten, sich anzupassen. Die Geschwindigkeit des Klimawandels ist da eine größere Herausforderung.
Ist das so?
Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo es im Süden Europas regelmäßig rd. 40 Grad hatte und wir uns immer über die relaxte Art damit umzugehen wunderten. Da war halt zwischen 12 Uhr und 17 Uhr nirgendwo etwas los, sondern das Leben fand vormittags und in den Abendstunden statt.

An Rahmenbedingungen kann man sich eben gewöhnen.

Mir fehlt ohnehin in der ganzen Diskussion der Ansatz, wie wir uns mit unserem Verhalten an die veränderten Bedingungen anpassen wollen. Überall wird nur davon gesprochen, wie man den Klimawandel stoppen oder aufhalten müsse. Dem muss man sich sicherlich Stellen.
Daneben ist es aber meines Erachtens auch erforderlich, das eigene Verhalten anzupassen.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Im Urlaub vor Ort weit weg von zuhause macht man es eher, bei hohne Temperaturen zu fahren,weil man dann halt da durch muss und etwas sehen will.

Zuhause die "Hausstrecke" bei 40 °C.... nein, ganz bestimmt nicht!!

Ich musste gestern nach Bielefeld und hatte die Wahl, die gesperrte A2 mit 100.000 anderen Fahrzeugen zu umfahren oder Motorrad bei bis zu 36°C, ich habe mich für das (arme) Auto entschieden, 4 Stunden Stop&go waren trotz Klimaanlage auch zum Erbrechen!

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Kürzlich war ich auf Sardinien, bis zu 39 Grad in den Bergen. Während der Tour wird genügend getrunken (2-2,5 Liter, Mineralwasser ohne Kohlensäure, Elektrolytgetränke ohne Zucker), alle Öffnungen offen beim Anzug (ab 36,37 hilft‘s allerdings nicht mehr viel), Scheibe ganz unten, Tempo etwas zurück, Pausen im Schatten, kein Essen (bzw nur Energie Riegel) und wenn die Müdigkeit einsetzt Koffeintabletten (nicht rezeptpflichtig), die helfen unglaublich 👍

Unterm Helm (weiße Grundfarbe) war alles problemlos, bei normaler Geschwindigkeit bleibt das Visier natürlich zu. Einmal offen gehabt und prompt hat mich eine Biene „besucht“ 🙈

Natürlich trage ich Handschuhe, wobei die Jackenärmel weit offen sind. Kaum Schwitzen in den Schuhen mit den Ortovox Merino Stutzen. Unter der Jacke ein Funktions T-Shirt und Funktions U-Hose unter der Hose.

Muss noch bemerken, dass ich keine Kreislaufprobleme habe und vollkommen gesund bin. Nichtraucher und sehr wenig Alkohol (während dem Fahren sowieso nix).

Für „angeschlagene“ Leute ist die Hitze sicher belastend, da würde ich nicht empfehlen Touren zu fahren.

PS: Freunde liegen gerade auf Kreta am Strand, angenehme 29 Grad 😝

Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ist das so?
Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo es im Süden Europas regelmäßig rd. 40 Grad hatte
Hörts sich ja fast nach Leugner an. Aber Du kennst ja die Statistik der Wetterdienste: Wo früher regelmäßig aufgerundet 40 Grad waren, sind künftig häufig über 40 Grad.
Daneben ist es aber meines Erachtens auch erforderlich, das eigene Verhalten anzupassen.
Das bringt es eher auf den Punkt.
wir uns immer über die relaxte Art damit umzugehen wunderten. Da war halt zwischen 12 Uhr und 17 Uhr nirgendwo etwas los, sondern das Leben fand vormittags und in den Abendstunden statt.
Das wird vielleicht auch hier so werden.
Ich verzichte bei diesen Temperaturen gern aufs Motorrad fahren.
Solange es nur "mal" heiß ist, kann man sich diese Einstellung leisten, aber wenn auf das Motorradfahren nicht verzichten möchte, wird diese einfache Lösung nicht mehr greifen, weil es meistens heiß ist. Das wird auch in diesem Punkt bedeuten, das Verhalten anzupassen, die Motorradsaison in Jahreszeit und Tageszeit zu verschieben:

Die Motorradtouren starten im Sommer um 17 Uhr und enden um 22 Uhr - um zur Frage "Wie macht Ihr das mit den Temperaturen" zurückzukommen.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich fand es gestern klasse bei 37° mit dem Motorrad zu fahren. Wesentlich weniger Verkehr auf den Straßen, 2-3mal entgegenkommenden Motorradfahrern gewunken und ansonsten hat der Grip mitgespielt. Selbst die Krähbergstrecke war komplett frei! Meine Lieblingsstrecken verlaufen sowieso größtenteils durch den Wald, da ist die Fahrbahn nicht so extrem aufgeheizt. Doof war nur die Wespe in der Ortsdurchfahrt, die es geschafft hat, sich unter der Lederkombi, Rückenprotektorweste, Kühlweste und Kompressionsshirt durchzuwurschteln, nur um mir zuerst in den Hals und dann in die Brust stechen zu können :eekek:
So gegen Mitte der 180km Tour zog es sich dann langsam zu, das führte zwar nicht zu einer direkten Abkühlung der Lufttemperatur, aber das Dauerbombardement mit Photonen ging drastisch zurück.
Und zu guter Letzt wurde ich dann auf den letzten Kilometern mit einem kleinen Schauer belohnt, bei den Temperaturen echt klasse (auch wenn die Racetecs in Verbindung mit frisch angelöstem Staub der letzten Monate nicht so doll funktionieren).
Also - einfach machen :biggrin:

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ist das so?
Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo es im Süden Europas regelmäßig rd. 40 Grad hatte und wir uns immer über die relaxte Art damit umzugehen wunderten. Da war halt zwischen 12 Uhr und 17 Uhr nirgendwo etwas los, sondern das Leben fand vormittags und in den Abendstunden statt.

An Rahmenbedingungen kann man sich eben gewöhnen.

Mir fehlt ohnehin in der ganzen Diskussion der Ansatz, wie wir uns mit unserem Verhalten an die veränderten Bedingungen anpassen wollen. Überall wird nur davon gesprochen, wie man den Klimawandel stoppen oder aufhalten müsse. Dem muss man sich sicherlich Stellen.
Das Leben in den Abend zu verlegen klappt hier nicht, da kommen Tagesschau, Sportschau, die Geissens, Heidi Klump, etc.

Aber im Ernst, du hast schon Recht. Wir werden das eh nicht aufhalten, wir müssen Wege finden mit dem Klimawandel umzugehen.

Cicero

Cicero

Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Mopedfahren muss Spaß machen.
Bei >35 Grad, ist das für mich kein Spaß mehr.
Zuhause bleiben, und abwarten bis die Temperaturen ein angenehm sind.
Und wenn ich mal unbedingt schnell irgendwo hin muß, dann bedanke ich mich immer bei meinem Schutzengel, das mir nix passiert ist, wenn ich ohne jeglichen Schutz unterwegs war. (natürlich mit Helm, den würde ich aber auch mal gerne abnehmen, wenns nicht so teuer wäre))

Thema:

Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Wie macht ihr das bei den Temperaturen - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben