Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Diskutiere Wie macht ihr das bei den Temperaturen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Von wegen heiss und so: Im 1985 nahm ich am 2. Triathlon in der Schweiz (Seeland = Biel und Umgebung) teil. Also erst 4km Schwimmen, dann 180km...
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Von wegen heiss und so:

Im 1985 nahm ich am 2. Triathlon in der Schweiz (Seeland = Biel und Umgebung) teil. Also erst 4km Schwimmen, dann 180km Rad und als Highlight noch 42km Rennen (die exakten Distanzen könnt ihr gerne googeln).

Beim Rennen am Bielersee war es bescheidene 36 Grad. Ja, ich war ziemlich fit, damals. Aber insofern ist heiss immer relativ.

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Ich fahre:
in der Stadt mit AirFlow, darunter Poloshirt oder Oberhemd, je nach Anlasss. Auf langer Tour Atlantis, Funktionsunterwäsche und Kühlweste von Macna. Touristisch dann AirFlow, Funktionswäsche und Kühlweste. Camelbag habe ich in der Rallye, aber die ist mir zu warm - mal schauen, ob es eine Alternative gibt. Sonst alle 2 Stunden Tank- und Trinkpause (0,5l Wasser Minimum).

Gruß
Ralf

Chris-GSLC

Chris-GSLC

Modell
Derzeit keine GS
Fahre jeden Tag auf Maloche , Klamotten wie sonst auch .
Hab mir aber angewöhnt immer ne Pulle Wasser im Koffer mitzunehmen .
Sonntag am Rhein entlang gefahren , alter Vatter nicht mehr lange und das Ding ist leer .

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

ab 30°C bleibt der Stadler 3-lagen Laminat im Schrank!
Ich greife da auf meine alte Pharao Enduro-Bekleidung zurück!
Jacke und Hose mit viel Mesh, aber an den Sturz gefährdeten Stellen mit Protektoren!
Leider gibt´s diese Bekleidung schon seit Jahren nicht mehr, da sie wahrscheinlich alle neuen gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllen würde!

Zuletzt bearbeitet:
derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Beides getestet, Tendenz geht zu "langer Unnerbüx".

Was meinen andere?
Moin Bernd,

ich bin von einer dünnen langen Funktionshose "drunter" sehr begeistert, hab da seit einiger Zeit schon was aus Coolmax.
Ich finde es einfach einen riesen Vorteil, dass die schützende äußere Hose - was auch immer das für eine sein mag - nicht mehr so am Bein klebet.
Also die Unnerbüx mehr so als Gleitschicht, und das funktioniert ja auch in anderen Bereichen des Lebens ganz gut, also ohne lange Unnerbüx, nur mit der Gleitschicht, ach, du weißt schon... :wink:

Aber bei diesen sehr extremen Temperaturen fehlt mir auch die große Lust zum "einfach so spazieren fahren", da bleib ich dann auch lieber im Schatten!

UweRitter

UweRitter

Modell
Rallye 2022
Hallo,
bei sehr warmen Temperaturen fahre ich auch, lege dann ein paar Pausen mehr ein. Zu den Klamotten:
  • Helm Touratech Aventuro
  • Dünne BMW Jacke aus dem Roller Bereich mit allen Protektoren
  • Handschuhe ebenfalls von Touratech Leder / Stoff Mix
  • Rokker Motorrad Jeans inklusive Protektoren
  • Schuhe Alpinestars Motorrad Sneaker

Wenn es dann doch mal zu heiss wird, Füsse in den Bach und Ruhe gönnen.

S

sichnichtmehrjehovanennt

Erzberg T-Shirt, kurze Hose, Sneaker und Jet-Helm...

Ja, Organspender Ausweis habe ich dabei!

appraxas

appraxas

Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Guten Morgen
Ich nehme mir immer genug zu trinken mit ;
Wasser oder Pfefferminztee .
Pausen werden oft gemacht ;
Stadtverkehr meide ich ;
Unterwäsche ist aus Seide oder Baumwolle ;
Kunstfasern rufen bei mir Allergien hervor .
Darüber entweder Protektorenhemd oder die leichte Sommerkombi .
Auf die Weise arrangiere ich mich mit der Hitze .

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Wider besseren Wissens setzte ich mich bei diesen Temperaturen auch mal mit Jeans und Kapuzenpulli aufs Moped. Zu meiner eigenen Entschuldigung nehme ich dann aber "nur" die F und dann geht es auch ein paar Kilometer um Kleinigkeiten zu erledigen. Wenn ich "richtig" fahre dann nur in voller Montur und wenn es zu heiß ist, lasse ich das Moped stehen.

Marc_SB

Marc_SB

Modell
R 1200 GS LC K50 Bj. 2013
Gnadenlos jeden Tag auf die Arbeit und zurück:smoke:
Bei meiner Textiljacke hab ich die Tage dann mal das Winterfutter rausgemacht. War mir dann doch zu kuschelig

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich fahre ganz normal weiter wie immer.

Aber heuer versuche ich es mal mit Kühlweste

erdmann

erdmann

Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Jacke: Stadler Supervent (alle Luken auf), darunter Funktionhemd.
Hose: Atlantis, darunter (außer Unnerbüx) nix.
Handschuhe: Oberhand luftiges Textil, Innenhand Leder.
Helm: Integral, weiß.
Stiefel: Normale Lederstiefel, Funtionssocken.
Früh morgens los und am frühen Nachmittag wieder zu Hause.

Gruß
erdmann

PerryXR

PerryXR

Wir waren zu dritt, Ende Juni, ganze 8 Tage und rund 2800km incl Hin und Rückfahrt auf Korsika.
Temperatur meist zwischen 30 und 37°
Alle Reißverschlüsse/ Lüftungsschlitze auf, viel und regelmäßig trinken und genießen.
Ist ja schließlich unser Hobby und nehmen sogar Urlaub damit wir auch mal ein wenig weiter weg fahren können.
Und im Sommer gerade im südlichen Bereich kannst dann auch mal warm werden.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Mich würde interessieren, ob ihr bei den Temperaturen >35‘C noch fahrt und wie ihr das kleidungstechnisch löst?
So:
Ich fahre ganz normal weiter wie immer.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich zwischen 13 und 22 Grad.
Auf dem Weg zurück waren es dann schon sportliche 37-39 Grad.
Wie bei mir.
Aus dem klimatisierten Büro kommend fühlen sich die ersten Kilometer wie im Luftstrom eines Heizlüfters oder Föns an, aber vorgekühlt schwitzt man zunächst nicht, wahrscheinlich isoliert sogar die Kleidung gegen die Hitze.
Erst die letzten Kilometer fühlen sich etwas wärmer an und zu Hause ist das T-Shirt zwischen ein bisschen und stark verschwitzt, je nach Temperatur und Fahrtdauer, die in der Urlaubszeit eher kürzer als normal ist.
Stadtverkehr meide ich
Wenn man sich das leisten kann, auf meinen Arbeitsweg ist das jedenfalls nicht anwendbar.
Ausflüge fallen unter diesen Bedingungen eher flach, aber wenn man auf vorgeplanten Reisen ist, lassen sich Fahrten nicht ganz vermeiden. Aber man kann versuchen, den Hauptteil der Fahrt in die kühleren Zeiten zu legen.
Freiwillig fahre ich bei diesen Temperaturen nicht.
Wo ist der Missfällt mir Link ?
Mit kurzer Hose und T-Shirt bringe ich seitdem nur mit Widerwillen übers Herz.
Das verkneife ich mir auch !

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich nehme den Prius und kühle die Büchse auf 20 Grad. Bei 30° C brauche ich kein Moped.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Bin zur Zeit in den Dolos mit bis zu 39°C unterwegs. Die Kühlweste unter der Atlantis ist echt der Bringer… morgen geht es auf zum Stilfser (hoffentlich hat es da keine >35°C) :p

Thema:

Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Wie macht ihr das bei den Temperaturen - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben