Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Diskutiere Wie macht ihr das bei den Temperaturen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fahr am Wochenende eine Alpenrunde, für Bozen sind 38 Grad angesagt am Sonntag. Fahre die Stadler Supervent und Hose, alle Reißverschlüsse...
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich fahr am Wochenende eine Alpenrunde, für Bozen sind 38 Grad angesagt am Sonntag.
Fahre die Stadler Supervent und Hose, alle Reißverschlüsse offen mit dünner langer Unterwäsche und Kühlweste. Wird hart, macht aber trotzdem Spaß.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Mir macht bei den Temperaturen weniger die Körpertemp. zu schaffen, als jene des Strassenbelages. Teilweise ist der Asphalt knapp vor flüssig, mindestens aber zähflüssig und Grip ist da nur noch ein Fremdwort.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich fahr am Wochenende eine Alpenrunde, für Bozen sind 38 Grad angesagt am Sonntag.
In Bozen ist es immer deutlich wärmer als "außenrum". Bozen liegt in einer Senke. Bei diesen Temperaturen würde ich, wenn es nicht sein muss (Hotel, Treffpunkt), nie durch Bozen fahren sondern außenrum über die AB. Kostet 1,90 Euro ist viel schneller und entspannter. Danach kann es weitergehen. Kommt natürlich auch etwas darauf an woher du kommst und wohin du fahren willst.

Nach den bisherigen Berichten werde ich meine dünne Funktionsunnerbüx unter die Meshhose anziehen. Kühlweste von Macna ist dabei.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich lasse schon seit einigen Tagen meinen BMW Rallye 3 im Schrank hängen und freue mich über meinen ca. 20 Jahre alten Rallye 1 (mit allen Protektoren, außer dem Rückenprotektor).
Leicht und dank der sehr sehr großen Öffnungen extrem luftig. Da bietet mir der Rallye 3 einfach viel zu wenig, auch ohne Laminat. Und dann viel trinken.
Letzte Woche Mi, Do, Sa jeweils 5-7 Std. im Allgäu waren noch ok. Bei Garmisch und am Plansee dann ca. 34 Grad grenzwertig. Seit Sonntag bin ich nicht mehr gefahren.

Und die perphorierten Handschuhe mit Mesh-Einsatzen bieten einen guten Kompromiss zw. Schutzwirkung und Lüftung.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Jetzt haben wir hier oben endlich mal Temperaturen mit einer Zwei vorn dran und schon sind alle am Jammern. Endlich mal nicht mehr frieren und die Winterausrüstung im Schrank hängen lassen. Oh, wenn es doch nur das ganze Jahr so schön warm wäre ...

Gruß
Serpel

G

gstommy68

Jetzt haben wir hier oben endlich mal Temperaturen mit einer Zwei vorn dran und schon sind alle am Jammern. Endlich mal nicht mehr frieren und die Winterausrüstung im Schrank hängen lassen. Oh, wenn es doch nur das ganze Jahr so schön warm wäre ...

Gruß
Serpel
Da hat einer mal wieder die Ausgangsfrage nicht verstanden und/oder hat es nicht so mit den Zahlen....

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Morgen 17:00 Lederkombi an und los, bin schon länger nicht mehr meine Lieblingsstrecke im Odenwald gefahren. Da bleibt die blaue Lauffläche vom Racetech RR auch schön blau.
Solange ich nicht im Stau stehe ist mir die Temperatur egal, ich fahre auch bei 40°C noch (verträgt halt jeder anders). Viele Verkehrsgegner - äh - Mitteilnehmende - vertragen aber Hitze nicht wirklich, da muss man schon extrem aufpassen.
Für Hockenheim habe ich mir kurzfristig eine Kühlweste bei Polo (oder wars Louise?) geholt, die hilft auch ganz gut.
Blöd ist, dass die Sonne schon wieder sehr tief steht ab 20:00 Uhr - aber irgendwas ist ja immer :D

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Wir sind auf dem Rückweg aus dem Urlaub, der Klim hat alle Belüftung offen. Während der Fahrt geht es im Stand wird es dann ungemütlich.

maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Da hat einer mal wieder die Ausgangsfrage nicht verstanden und/oder hat es nicht so mit den Zahlen....
Mir ist es definitiv zu warm, um mit dem Moped mit einem Mindestmaß an Schutz unterwegs zu sein.
Da fahre ich klimatisiert in der Dose.😎
Ich habe mich als Jugendlicher mit Jeans auf Rollsplitt lang gemacht, das hat geprägt und bleibende Erinnerungen hinterlassen.
Mit kurzer Hose und T-Shirt bringe ich seitdem nur mit Widerwillen übers Herz.

Gruss,
maxquer

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Stimmt kurze Hose geht gar nicht......aber nur weil es Blöd aussieht und ich

keine kurze Hose habe.

Tom der sich selten lang macht

MHY

MHY

Modell
1300 GS ASA
Mesh-Anzüge lassen gut Luft ran - Verdunstungskälte. Entweder keine lange Unterwäsche darunter oder die Nylon-Wäsche von Stadler aus NilitBreeze. Wenn das Gewerbe erstmal durchfeuchtet ist, kühlt das besser als jede Kühlweste. Man muss nicht für alles eine technische Lösung kaufen. Alternativ tut es ein Baumwoll-T-Shirt aus dickerem Gewerbe, so im amerikanischen Stil („Ragman“) auch sehr gut. Etwas durchschwitzen lassen und kühlt besser als diese Kühlwesten. Ist auch leichter. Und ein Teil weniger, was mitgenommen, gewartet, gewaschen werden muss und kaputt gehen kann.

Andererseits können Mesh-Anzüge noch weniger Reibung ab als Goretex Laminat und noch viel weniger als Leder.

Viele Jahre habe ich den Companero von Touratech gefahren und er war richtig gut. Aktuell nehme ich eine Lederkombi (Held Rocket/Street) mit Perforation her. Die kühlt mich besser als die Kombination aus Stadlersupervent und 4 All Hose. Hat aber auch zwei Belüftung seitlich am Rücken, so ähnlich wie Trichter, und einen separaten Reißverschluss mit einem Meshgitter unter dem Hauptreißverschluss.

Bei der Hitze ist nicht weniger, sondern mehr Schutz angesagt, weil von den anderen auf der Straße viele durch die Hitze verrückt werden. Und genauso verrückt fahren sie dann auch.

Beim Helm bringen helle Farben eine deutliche Erleichterung (kühler) als die so beliebten dunklen Farben. Enduro – Helme mit ihrem Schirm bringen einerseits deutlich mehr Schatten auf dem Visierbereich, andererseits auch mehr Luft Strom über die Oberseite des Helms. Einige Jahre habe ich den Arai x4 gefahren. Den fand ich richtig gut. Der hat aber auch so viele Luft einließe wie sonst kein anderer.

Klar muss aber auch sein, dass eine Außentemperatur, die höher ist als die Normtemperatur des menschlichen Körpers, eben nicht der Normalfall für angenehmes motorradfahren ist. Die Windkühlung, neumodische Wind Chillfaktor genannt, kann einiges während der Fahrt erleichtern. Bloss fährt man ja nicht immer und richtig kritisch wird es, wenn man in einem Stau gefangen ist. Trockene Hitze, so wie in der nordafrikanischen Wüste oder in Arizona, verkraftet man besser, weil die Verdunstungsleistung und damit die Kühlleistung des eigenen Körpers größer ist.

Thema:

Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Wie macht ihr das bei den Temperaturen - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben