Mesh-Anzüge lassen gut Luft ran - Verdunstungskälte. Entweder keine lange Unterwäsche darunter oder die Nylon-Wäsche von Stadler aus NilitBreeze. Wenn das Gewerbe erstmal durchfeuchtet ist, kühlt das besser als jede Kühlweste. Man muss nicht für alles eine technische Lösung kaufen. Alternativ tut es ein Baumwoll-T-Shirt aus dickerem Gewerbe, so im amerikanischen Stil („Ragman“) auch sehr gut. Etwas durchschwitzen lassen und kühlt besser als diese Kühlwesten. Ist auch leichter. Und ein Teil weniger, was mitgenommen, gewartet, gewaschen werden muss und kaputt gehen kann.
Andererseits können Mesh-Anzüge noch weniger Reibung ab als Goretex Laminat und noch viel weniger als Leder.
Viele Jahre habe ich den Companero von Touratech gefahren und er war richtig gut. Aktuell nehme ich eine Lederkombi (Held Rocket/Street) mit Perforation her. Die kühlt mich besser als die Kombination aus Stadlersupervent und 4 All Hose. Hat aber auch zwei Belüftung seitlich am Rücken, so ähnlich wie Trichter, und einen separaten Reißverschluss mit einem Meshgitter unter dem Hauptreißverschluss.
Bei der Hitze ist nicht weniger, sondern mehr Schutz angesagt, weil von den anderen auf der Straße viele durch die Hitze verrückt werden. Und genauso verrückt fahren sie dann auch.
Beim Helm bringen helle Farben eine deutliche Erleichterung (kühler) als die so beliebten dunklen Farben. Enduro – Helme mit ihrem Schirm bringen einerseits deutlich mehr Schatten auf dem Visierbereich, andererseits auch mehr Luft Strom über die Oberseite des Helms. Einige Jahre habe ich den Arai x4 gefahren. Den fand ich richtig gut. Der hat aber auch so viele Luft einließe wie sonst kein anderer.
Klar muss aber auch sein, dass eine Außentemperatur, die höher ist als die Normtemperatur des menschlichen Körpers, eben nicht der Normalfall für angenehmes motorradfahren ist. Die Windkühlung, neumodische Wind Chillfaktor genannt, kann einiges während der Fahrt erleichtern. Bloss fährt man ja nicht immer und richtig kritisch wird es, wenn man in einem Stau gefangen ist. Trockene Hitze, so wie in der nordafrikanischen Wüste oder in Arizona, verkraftet man besser, weil die Verdunstungsleistung und damit die Kühlleistung des eigenen Körpers größer ist.