Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Diskutiere Wie macht ihr das bei den Temperaturen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das sehe ich auch so. Wenn ich etwas zu erledigen habe, wozu ich ein Motorrad nutzen kann, mache ich das aktuell relativ früh am Morgen. Auf...
R

Reincarnator

Mopedfahren muss Spaß machen.
Bei >35 Grad, ist das für mich kein Spaß mehr.
Zuhause bleiben, und abwarten bis die Temperaturen ein angenehm sind.
Das sehe ich auch so. Wenn ich etwas zu erledigen habe, wozu ich ein Motorrad nutzen kann, mache ich das aktuell relativ früh am Morgen. Auf Schutzkleidung verzichte ich nicht, eine gute Alternative ist das Protektorenhemd mit shirt, ein offener cross-Helm mit Brille, Kevlar - Jeans mit Knie- und Hüftprotektoren oder eine Mesh-Jacke von Held.

Sofern man auf dem Land unterwegs ist und nicht durch eine stinkende Stadt mit stehendem Verkehr muss, geht das recht gut.

Da ich ohne einen Anlass nicht mehr Motorrad fahre, sondern für "Spaßrunden" das Rad nehme um raus zu kommen, suche ich mir Wege, die durch die angrenzenden Waldgebiete und Flußtäler führen. Da ist die Badehose, ein Handtuch und eine kleine Decke dabei, der -sehr saubere- Neckar zwischen Horb und Rottenburg bietet Gelegenheit zur Abkühlung.

In der Gluthitze ohne zwingenden Grund Motorrad zu fahren, ist für mich so sinnvoll, wie zu einer Zeit, in der es hier 36 Grad hat, mit Millionen anderer in südliche Länder zu reisen, wo man an überfüllten Stränden und Hotels über 40 hat.

Da genieße ich lieber die sommerlichen Temperaturen auf der Terrasse und steige dann in den Flieger, wenn es hier eklig und kalt wird.

B

baltic-rider

Modell
F 850 GS Adventure
Moin,
zur Ursprungsfrage:
Ich hab tatsächlich schon beim Kauf der Klamotten drauf geachtet, dass ich halbwegs sommertauglich bleibe. Helle Farben, gerade auch am Helm. Dann habe ich ne extra kleine Schreibe, die ab dem Brustkorb keinen Windschutz mehr bietet. Dazu kann ich die Brubeck-Funktionswäsche "kältestens" empfehlen, dazu die Std-Stiefelsocken der Bundeswehr, Merinowolle funktioniert gerade bei Hitze perfekt. Nahrung dann unterwegs nur in flüssiger Form, um den Kreislauf zu entlasten.

F

Fuerst

Modell
F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
Ich habe für mich entschieden, den Umfang der (Schutz-)Kleidung mit zunehmender Temperatur zurück zufahren. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass ich gut geschützt sehr agressiv werde, wenn jemand mein Fortkommen und damit den kühlenden Fahrtwind hindert. Also habe ich beschlossen, dass in diesen Fällen die Sicherheit bei mir im Kopf stattfindet. Auf (dünne) Handschuhe und Jethelm verzichte ich nie. Lange Hose (der Motor hat sehr heiße Teile) und ein langes T-Shirt (bei längeren Fahrten in der Sonne wegen des Sonnenbrandes) sind zumeist auf dabei.
Dies ist meine Entscheidung, mein Risiko - wie das Mopedfahren auch. Und ja, ich weiß und habe schon erfahren, dass Unfälle überraschend kommen können.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Offtopic: wenn’s zu Hause richtig scheissheiss ist, dann kurze Hose, T-Shirt, Flipflops, Cabrio mit Dach offen und Klimaanlage an 🙈

G

Gast 42492

Gast
Mindestes 6/8 lang.
Also ich habe da so eine halblange Stadler Unterbüx.
Sollte lt. Verkäufer eine Kühlwirkung entfalten und so.🙈
Diese wurde nun einen Tag lang, auf längerer Tour, einem "Stresstest" unterzogen.
Also, ich muß sagen, dass diese Unterhose so nützlich, wie Fußpilz war.:frown:
Ich war froh, als ich sie am Ende des Tages, im Hotel, endlich ausziehen konnte.
Wäre da in Südtirol nicht hinter jedem Baum und Ecke ein Tourist gestanden, hätte ich sie wohl schon während des Tages gegen eine normale Unterhose ausgetauscht.:o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe für mich entschieden, den Umfang der (Schutz-)Kleidung mit zunehmender Temperatur zurück zufahren. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass ich gut geschützt sehr agressiv werde, wenn jemand mein Fortkommen und damit den kühlenden Fahrtwind hindert. Also habe ich beschlossen, dass in diesen Fällen die Sicherheit bei mir im Kopf stattfindet. Auf (dünne) Handschuhe und Jethelm verzichte ich nie. Lange Hose (der Motor hat sehr heiße Teile) und ein langes T-Shirt (bei längeren Fahrten in der Sonne wegen des Sonnenbrandes) sind zumeist auf dabei.
Dies ist meine Entscheidung, mein Risiko - wie das Mopedfahren auch. Und ja, ich weiß und habe schon erfahren, dass Unfälle überraschend kommen können.
D'accord
Mache ich (seit diesem Jahr) auch so.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich trage eine Rukka Air Jacke und darunter ein dünnes Langarmshirt aus Baumwolle und eine Lederhose und da hab ich auch eine dünne lange Baumwollunterhose drunter. Das nimmt den Schweiss etwas auf und man klebt nicht in den Klamotten. Ich habe mal diese Funktionsunterwäsche probiert, aber darin fühle ich mich nicht wohl und es juckt mich ständig. 😅

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wie macht ihr das bei den Temperaturen ......... fahren, fahren, fahren ....... und wenn die Schranke zu ist, die Ampel rot, ..... dann steigt der Blutdruck - und bei Stau wächst der Unmut über die Vollidioten auf den Straßen.

....... würden alle rechts fahren, könnte das LEBEN so einfach sein für Motorradfahrer!

Und wenn dann das Gewitter im Nacken aufzieht, dann merkt man, wo man überall als Motorradfahrer ausgebremst wird - wir stehen in der Hitze, im Regen, im Gewitter und keinen interessiert die Gefahr, in der wir uns befinden, auch, weil wir mit 30 ....40 ...50 ... 70 km/h genötigt werden uns nicht aus der Gefahrenzone zügig entfernen zu können.

Generell reduziere ich die "Spaß-km" und begrenze die Fahrt auf das beruflich notwendige.

Fahre immer mit meiner HELD-Carese Kombi + Lederhandschuhen, die Kombi hat nun 250.000 km auf dem Buckel und lässt sich gut tragen und belüften.
Leider wurde der aktuelle Nachfolger verschlimmbessert - man scheint bei HELD ohne Klimaerwärmung zu entwickeln :cool:.
Unterwäsche ist von LOUIS - Cool-Max und auch z. T. schon >10 Jahre alt. Neue Unterwäsche aus Merino-Wolle, von Rukka oder Touratech, sind nicht besser. aber bestimmt 4 x mal so teuer.

Wenn ich 8 h fahren muss, dann muss ich die Unterwäsche wechseln oder gleich waschen, auch bei MERINO.

40!° - wer in Marokko war kennt das, oder auch Griechenland und Italien (südl. Neapel) - dass wir es jetzt auch haben ist nur ein Zeichen: die WELT verändert sich, das macht sie seit Millionen von Jahren!

- es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung!

Ich finde es nur ärgerlich, dass Feiertage am Wochenende sind :smile:- dass Wetter ist eben, wie es ist und wird immer so sein!

Naiv, wenn manche versuchen das Problem mit "Energiesparen" lösen wollen - das ist so, wie an einem Hang mit 10 % Gefälle, das Auto von Hand stoppen zu wollen, weil die Handbremse nicht gezogen wurde!

...... und wir als Gesellschaft kennen keine Handbremse mehr: bei uns läuft alles nur auf VOLLGAS, bzw. Wachstum, Wachstum, Wachstum .....

....... und 40° sind mir lieber als Kr.....eg, Vulkanausbruch oder Erdbeben.

Viel Spaß denen, die jetzt meinen mit dem Motorrad im Stau stehen zu müssen :p.

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Morgens ca 6:00 Uhr mit Leder los und zusehen, dass man gegen Mittag wieder Daheim ist...

Wenn man länger fahren möchte, sollte man entsprechend früher los fahren.
When the going gets tough, the tough gets going! :bounce:
Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung, warum mann/frau/divers auf der GS Leder tragen sollte.

N

Nibelunge

. Hallo,

eines kann ich euch sagen, man gewöhnt sich nie dran.

Ich lebe in Spanien (Madrid), es ist im Sommer immer warm bis heiss; dieses Jahr sogar mehr und länger. Es ist unausstehlich. Zum Glück ist es dank energiefressenden Geräten zu Hause kühl. Ist langsam hier überall standard, logischerweise. Dies hilft über die Runden.

Ungern fahre ich jetzt mit dem Motorrad ab 10 Uhr morgens. Tue es wenn es sein muss, wie heute. Ist zwar nicht tragisch, muss aber nicht sein. Weisser Helm, dünne perforierte Handschuhe, sehr helle Revit Sommer Jacke, welche dann hier in der Grosstadt sofort dreckig ist.

Es ist allerdings ein Unterschied zwischen meinen trockenen 38º und den selben 38º im feuchten Deutschland. Die hatte ich nämlich an einem Tag in München im Juli 2017? werde ich nie vergessen.

Gruss
Alex

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
I'm Schatten auf der Liege und regelmäßig ein Glas Campari-Orange trinken.
Und wenn es zu warm wird, in die kühle Wohnung und dran denken, daß es 1975 genau so heiß war und auch keiner gestorben ist und damals CO2 noch irgendein Gas war, und kein vernünftiger Mensch was mit den Grünen zu tuen haben wollte.
Es kann sich jetzt jeder selbst eine Meinung bilden, ob dies etwas mit dem Thema zu tun hat oder nicht…
Jawoll Westi ich tu das auch..
Und das mit der Liege und dem Drink ist definitiv eine erstrebenswerte Alternative und absolut Themen geeignet.... :93:

Thema:

Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Wie macht ihr das bei den Temperaturen - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben