Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtig. Da ist die PR-Abteilung wahrscheinlich schon verkrampft am Formulieren, dass die Dringlichkeit klar wird aber keine Panik entsteht. Man...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 4 1,0%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 59 14,2%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 74 17,8%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 261 62,9%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    415
Peti

Peti

Modell
R1250GS
bmw müsste eigentlich jeden kunden anschreiben....
mit dem hinweis, dass es probleme mit den sätteln gibt...
das der kunde entweder zur werkstatt fahren sollte...
oder selber die sättel auf undichtigkeiten überprüfen sollte,
und sich ggf. melden soll....
Richtig.
Da ist die PR-Abteilung wahrscheinlich schon verkrampft am Formulieren, dass die Dringlichkeit klar wird aber keine Panik entsteht.
Man muss ja auch bedenken, dass längst nicht jeder GS-Fahrer sich im Forum rumtreibt und somit nichts davon mitbekommt, wenn er es nicht zufällig selber sieht.

Andererseits...warum antwortet BMW auf meine Email mit der Aussage, dass das Problem schon erledigt sei und nur im letzten Jahr relevant war?
Das ist so nun echt nicht korrekt.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Andererseits...warum antwortet BMW auf meine Email mit der Aussage, dass das Problem schon erledigt sei und nur im letzten Jahr relevant war?
Weil überall nur Menschen arbeiten, die leider nicht so perfekt sind wie die User dieses Forum.

Und BMW schreibt nicht, dass das Problem allumfassend und generell erledigt sei, sondern dass der Hersteller der Bremsen seit Ende des Vorjahres die geforderte Qualität abliefert und nun (also ab jetzt) alle Teile in Ordnung seien.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das der Zörnie mal BMW-Quali und die MA verteidigen würde.....:cool:...ich bin sprachlos! :)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Vorfreude ist doch die schönste Freude! (und die steigert sich nun noch mit Aussicht auf dichte Bremsen! :)) Also das wird schon!!

Zumal das Wetter die Tage eh nicht optimal ist. (zuviel Niederschlag)

stanley

stanley

Modell
R 1250 GS HP
Richtig.
Da ist die PR-Abteilung wahrscheinlich schon verkrampft am Formulieren, dass die Dringlichkeit klar wird aber keine Panik entsteht.
Man muss ja auch bedenken, dass längst nicht jeder GS-Fahrer sich im Forum rumtreibt und somit nichts davon mitbekommt, wenn er es nicht zufällig selber sieht.

Wieso, für BMW ist das doch erledigt!
Nun hat der Kunde und der Händler das Problem

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich will nur herbeibeten, dass meine in der kommenden Woche zu bauende GS fehlerfrei ist :cool:
Da BMW um das Thema weiß und im eigenen Interesse wohl kaum von vorneherein bekanntermaßen fehlerbehaftete Bauteile montieren lässt, stehen die Chancen sehr gut, das Deine Zangen in spec und dicht sind. :)

Falls sie dennoch betroffen ist, biete ich Dir uneigennützig an, Deine GS zu übernehmen (natürlich mit Gebrauchtabschlag +Abschlag für die dann mangelhafte Bremse) :rolleyes:

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Logisch, habe mein Kram wieder eingpackt und bin enttäuscht heim ohne Moped :sad:
Hätte ich nicht gemacht, von einem Tröpfchen Bremsflüssigkeit würde ich mir den Spaß nicht verderben lassen.
Zum Glück für dich haben wir schlechtes Wetter in den nächsten 10 Tagen
Was machst du, wenn die im April immer noch im Laden steht?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Na Du bist lustig! :cool:

Hättest Du den Händlern unter Gewaltandrohung zur Herausgabe der GS gezwungen?

Die Gesetzeslage ist hier wohl unstrittig ziemlich eindeutig, der Händler hat da eine Sorgfaltspflicht ggü. dem Kunden und muss den von Unbill bewahren.

Ein willfähriger Händler hätte sich ggf. auf einen Haftungsauschluß (gegen Hinweis und Unterschrift mit Herausgabe auf eigene Gefahr) eingelassen, aber ein Händler mit einem halbwegs vernünftigen Standing macht das ganz sicher nicht!!

Franz Gans

Franz Gans

War gestern bei meinen :) für den 1000er. Habe das Thema mit Ihm und mehrerer seiner Mitarbeiter angesprochen. Entweder haben die eine Anweisung, das Kapitel klein zu halten oder sie wissen wirklich nichts.
Die Entfernung nach Muenchen ist so gering, dass er den dortigen "Rachegott" noch fuerchten muss? Bei dem Haendler haette ich dann aber auch Bedenken, dass er das, was er mitbekommen soll, nicht weiss.

Im uebrigen ist diese Variante des sich unwissend Gebens ja bei BMW nicht vollkommen neu und offensichtlich von zentraler Seite antrainiert um sich derjenigen Kunden "erwehren" zu koennen, die seit Internetzeiten nicht mehr jeden Mist bedingungslos glauben und hinnehmen, wie es zuvor noch allergaengigste Praxis war.

Immerhin ist hier im Forum schon durch die Veroeffentlichung eines an einen User gerichteten, halbwegs offiziellen Schreibens zu lesen, dass das (vorgeblich nur vereinzelt auftretende) Problem bekannt sei und damit quasi bereits als geloest betrachtet werden kann.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Franz Gans

Franz Gans

Richtig.
Ach, wirklich? Schon die Formulierung des Schreibens war fuer mich entlarvend genug.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

S

Sagnix

Modell
R1300GS
Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber die Bremsanlage ist für mich das sicherheitstechnisch wichtigste Bauteil am Motorrad. Und wenn es da schon im Stand heraus tropft, dann hab ich nicht mehr das volle Vertrauen. Und ohne Vertrauen in die Technik macht mir das Fahren kein rechten Spaß (die bescheidene Wettervorhersage hat die Trauer auch ein wenig gemildert).
Was BMW angeht, da bin ich immer noch optimistisch, dass sie den Schaden wenigstens schnell beheben. Bisher habe ich da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit den 2 vorausgegangenen BMWs. Die wenigen Fälle wo mal was nicht in Ordnung war wurden rasch und ohne Probleme behoben, einmal auch ausserhalb der Garantie auf Kulanz (Auspuffklappe bei der 12er LC).

Franz Gans

Franz Gans

Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber die Bremsanlage ist für mich das sicherheitstechnisch wichtigste Bauteil am Motorrad. Und wenn es da schon im Stand heraus tropft, dann hab ich nicht mehr das volle Vertrauen. Und ohne Vertrauen in die Technik
Zur Info: Die "alten" Saettel des Vorgaengermodells - natuerlich leider nur von Brembo - pass(t)en ohne eine Aenderung sofort umsetzbar ans Moped. Aber das waere ja ein Eingestaendnis, geht also gar nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel

Kumpel

Modell
XTZ TÉNÉRÉ , BMW R 1200 GS LC (2014), BMW R 1250 GSA HP (2019)
Dann berichte bitte mal, wann und welche Rückmeldung Du erhälst. :) Ganz trivial ist es ja nicht......
Der Freundliche vom Verkauf hat sich umgehend bei mir gemeldet. Die Dicke wird bei mir abgeholt, Mängel beseitigt und mir wieder nach Hause geliefert.

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Bremssättel sind bestellt und sollten nächste Woche geliefert werden, ich werden dann berichten.
Genau die Info habe ich auch erhalten. Lieferung des Sattels nächste Woche und dann umgehende Auslieferung.

Es standen noch 2 weitere Exclusives in der Ausstellung. Auch beide betroffen. Die Welle an undichten Sätteln scheint vielleicht gerade erst jetzt in den Läden anzukommen...

Viele Grüße, Christian

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Es standen noch 2 weitere Exclusives in der Ausstellung. Auch beide betroffen. Die Welle an undichten Sätteln scheint vielleicht gerade erst jetzt in den Läden anzukommen...

Viele Grüße, Christian
Das ist eigentlich ein interessanter Ansatz.
Meine hat Produktionsdatum 11.01.2019 und ist (bis jetzt) nicht betroffen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Das ist eigentlich ein interessanter Ansatz.
Meine hat Produktionsdatum 11.01.2019 und ist (bis jetzt) nicht betroffen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
kann noch kommen. meine ist auch 11.1. und die tropfen waren nach zwei wochen stand ohne bewegung des bikes auf einmal zu sehen.

pharao

pharao

Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Eine Woche wartezeit ist ja n Witz.... ich befinde mich in Woche 4 :throwball:

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?

Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?: Moin, das Modell kam ja erst im November zum Winter raus. Deswegen jetzt mal die Frage ob schon jemand Langstrecken-Erfahrung, evtl. sogar mit...
  • Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler

Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler: Heute gesichtet und sieht richtig gut aus. Hat jemand ne Ahnung wer diese Sitzbank/Bezug herstellt? Viele Grüße
  • Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei? - Ähnliche Themen

• Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?

Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?: Moin, das Modell kam ja erst im November zum Winter raus. Deswegen jetzt mal die Frage ob schon jemand Langstrecken-Erfahrung, evtl. sogar mit...
  • Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler

Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler: Heute gesichtet und sieht richtig gut aus. Hat jemand ne Ahnung wer diese Sitzbank/Bezug herstellt? Viele Grüße
  • Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • Oben