Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; vlt. ist der innere querschnitt bei den japanischen gummischläuchen grösser als bei den stahlflex von bmw... dadurch ist mehr bremsflüssigkeit...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 4 1,0%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 59 14,2%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 74 17,8%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 261 62,9%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    415
vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
vlt. ist der innere querschnitt bei den japanischen gummischläuchen grösser als bei den stahlflex von bmw...
dadurch ist mehr bremsflüssigkeit drin, die sich nicht so schnell erhitzt....
nur ne vermutung....;-)

per Tapa

Katerluke62

Katerluke62

Modell
R 1250 GS ADV
Das sind Ausweichargumente die immer aufkommen wenn man die Wahrheit nicht sehen möchte. Ich erkläre es gerne nochmal.

Wie erklärt Ihr Euch, das bei unveränderten Fahrprofil (egal welches) und Beladung, bei sehr vielen japanischen Motorräder in 23 Jahren keine eine Bremse ausgefallen ist, sondern erst nach Nutzung von BMW Motorrädern? Da gibt es nur eine richtige Antwort!

Beantwortet mal nur diese Frage bitte ohne die üblichen Angriffsflächen in einem Beitrag zu nutzen um ja nicht der Wahrheit in die Augen sehen zu wollen und am eigentlichen Thema vorbei zu reden.

Ein anderes Motorrad kaufen ist auch die falsche Antwort, wie oben schon geschrieben wurde, die hat verdammt nochmal zu funktionieren.

Nein, bei den Japsen musste ich nicht aus dem Zubehör zu besseren Bremsen greifen da waren auch nur die Originalen drauf.
Wer in 23 Jahren seine Fahrweise nicht ändert steht nicht so ganz im Leben . Jeder ändert sich auch wenn er denn auch noch der Alterung unterliegt .
Rosa Brille son Unsinn. Klar gibt es immer bessere Bremsen und Dinge die man ändern sollte . Nur das liegt im Auge des Betrachter.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Erhitzt wird der Bremsfluidinhalt auf der Rückseite der Beläge...also das, was in den Bremskolben innen ansteht. Der Inhalt der Bremsleitung ist quasi egal!

Ich fahre nun schon weit über 35 Jahre Moped, darunter viele Japaner und paar Europäaer...nicht mal meine erste LC4 Sumo anno 94 (2-Kolben-Festsattel, 260 mm enduro-Singlescheibe :eek:) hab ich in den Alpen bremsseitig totgemacht....und die wurde motorisch mal so richtig ausgequetscht....:p

Ansonsten wie Zörnie schon sagte..Nussel und die BMW-Bremsen sind offensichtlich nicht kompatibel.

Wobei die Komponenten (Scheiben, Zangen, Beläge, Bremspumpen) bei vielen Modellen und Herstellern haargenau die gleichen sind. :cool: (z.B. früher die Brembo P4-Sättel, nun aktuell die M50)

Gruß
RunNRG (der offensichtlich nicht schlecht genug fährt, um die Bremse zu killen, genau wie die Kumpels auf Touren mit den gleichen Komponenten)

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
mir ging es eigentlich auch eher um den qualitätsvergleich stahlflex ./. gummischläuche...
die normalerweise alle paar jahre gewechselt werden müssten...

per Tapa

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Richtig. :)

Wie oft hast Du an langjährig gefahrenen Autos schon die Gummibremsschläuche gewechselt? :)

Was geben die Hersteller da als Wechselintervalle vor?

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
In den vielen Jahren, in denen ich seit 1989 wieder Motorrad fahre, hatte ich bei den von mir seither gefahrenen Motorrädern nur ein einziges Mal ein Bremsproblem. Das war auf meiner Aprilia Pegaso 650 auf der A8 bei Irschenberg Fahrtrichtung Kärnten. Motorrad mit mir, meiner Frau und Gepäck grenzwertig beladen. Das war für die Grimeca Einscheibenbremsanlage vorn zu viel. Fast wäre ich damals in den Kofferraum eines vor mir im Stau haltenden Pkws gerauscht. Ging gerade noch gut. Habe danach nie wieder ein Motorrad ohne vordere Doppelscheibe gefahren. Ab 2003 auch nie mehr ohne ABS. Zuletzt hat mir diese segensreiche Einrichtung meiner 14er LC den Ar*** gerettet. Kam im Regen wieder kurz vor einem vor mir haltenden Pkw zum Stehen. Die modernen Bremsanlagen der heutigen Motorräder sind schon auf einem sehr hohen Niveau und daran ändern auch einige Tropfen Bremsflüssigkeit unter der 1250er GS sicher nichts.

CU
Jonni

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
...... wie war noch gleich das Thema hier :confused: :p
Das Thema ist ja schon bisschen langweilig geworden.

Am Anfang des Themas musste man Angst haben eine Unterlassungsklage zu bekommen, aber mittlerweile wissen alle, dass Hayes und BMW es schaffen inkontinente Bremssättel zu bauen und ans Motorrad zu schrauben.

Dann können wir das Thema doch auch mal bisschen erweitern, oder? :rolleyes:

Gruß
Jochen

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Aussage von BMW kann aber m.M.n. nicht ein ganz stimmen.
Ein guter Freund hat seine Maschine Anfang Februar geliefert bekommen, die wurde nicht im letzten Jahr gebaut. Dank Bruchstrich ist er letzten Freitag und Samstag gefahren, alles wunderbar.
Sonntag morgen dann nasse Sättel.
Vielleicht hatten sie in Berlin noch alte Sättel, und die hat er bekommen.
Aber unwahrscheinlich bei der heutigen just-in-time-Anlieferung.
Erklärt auch nicht die vielen betroffenen Maschinen in der Ausstellung, wo ich zufällig gewesen bin. Da sind auch neuere bei aus 2019, jede Wette.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Vielleicht hatten sie in Berlin noch alte Sättel, und die hat er bekommen.
Aber unwahrscheinlich bei der heutigen just-in-time-Anlieferung.
Bremssättel aus den USA kommen nicht täglich mit dem LKW über den Atlantik. Da liegen entweder in Spandau oder in einem anderen Lager ein paar tausend herum bis Nachschub kommt.

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Meine Exclusive ist am 17.1. gebaut worden. Morgen wäre eigentlich die Übergabe gewesen. Ich hatte aber noch einmal auf das Problem hingewiesen und nun: Übergabe abgesagt, rechte Seite betroffen...:banghead:.

Also warten, bis ein neuer Sattel geliefert wird. Sehr schade. Ich hatte mich schon so gefreut...

pharao

pharao

Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Bremssättel aus den USA kommen nicht täglich mit dem LKW über den Atlantik. Da liegen entweder in Spandau oder in einem anderen Lager ein paar tausend herum bis Nachschub kommt.
das hat mein Händler auch gemeint und deswegen warte ich bereits seit dem 12. Februar, das war der eigentliche Auslieferungstag :(

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Meine Exclusive ist am 17.1. gebaut worden. Morgen wäre eigentlich die Übergabe gewesen. Ich hatte aber noch einmal auf das Problem hingewiesen und nun: Übergabe abgesagt, rechte Seite betroffen...:banghead:.

Also warten, bis ein neuer Sattel geliefert wird. Sehr schade. Ich hatte mich schon so gefreut...
soviel zu "wurde letztes Jahr schon abgestellt" vereinzelt, finde ich auch gut

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
soviel zu "wurde letztes Jahr schon abgestellt"
Und was stimmt nicht an der Aussage von BMW? :confused: Heyes produziert seit November oder Dezember korrekte Bremssättel. Bis die hier sind dauert es und wie ich schon schrieb, lässt BMW wegen der nicht durchgehend nicht einwandfreien Sättel doch nicht die Bänder ruhen. Zur Not werden die Fahrzeuge dann eben mit defekten Bremsen ausgeliefert und die Probleme werden dann vor Ort beim Service behoben. Würde ich als Hersteller ebenso machen.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?

Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?: Moin, das Modell kam ja erst im November zum Winter raus. Deswegen jetzt mal die Frage ob schon jemand Langstrecken-Erfahrung, evtl. sogar mit...
  • Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler

Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler: Heute gesichtet und sieht richtig gut aus. Hat jemand ne Ahnung wer diese Sitzbank/Bezug herstellt? Viele Grüße
  • Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei? - Ähnliche Themen

• Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?

Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?: Moin, das Modell kam ja erst im November zum Winter raus. Deswegen jetzt mal die Frage ob schon jemand Langstrecken-Erfahrung, evtl. sogar mit...
  • Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler

Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler: Heute gesichtet und sieht richtig gut aus. Hat jemand ne Ahnung wer diese Sitzbank/Bezug herstellt? Viele Grüße
  • Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • Oben