Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Reimund, vorne, Griff ins leere, jeweils Durchzug bis an der Griff ohne Wirkung, jeweils überhitzt 1x an der XR und 1x an der GS LC. Hinten...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 4 1,0%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 59 14,2%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 74 17,8%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 261 62,9%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    415
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo Nussel, ist die Bremsanlage an 2 unterschiedlichen BMWs jeweils komplett ausgefallen, also ohne Funktion gewesen? Danke Reimund
Hallo Reimund, vorne, Griff ins leere, jeweils Durchzug bis an der Griff ohne Wirkung, jeweils überhitzt 1x an der XR und 1x an der GS LC. Hinten die hat zum Glück noch funktioniert.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo Reimund, vorne, Griff ins leere, jeweils Durchzug bis an der Griff ohne Wirkung, jeweils überhitzt 1x an der XR und 1x an der GS LC. Hinten die hat zum Glück noch funktioniert.
Das kenne ich von der RT (2009). Ich habe dann auf Wavescheiben und Dot5.1 gewechselt und ab da war Ruhe.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
...........
Wie erklärst Du Dir, das es bei den japanischen Motorrädern in 23 Jahren das nie vorkam? Klimawandel der 2013 urplötzlich sich verändert hat? :)
Dann fahr´ mal mit einer Honda Shadow, zu zweit und mit volle Satteltaschen, das Stilvserjoch runter.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Nussel, das Thema hatten wir schon mal. Wenn Dir die BMW-Bremsen nicht reichen, dann hilft ein Wechsel der Bremse (SGL baut tolle Carbon-Compound Scheiben, zusammen mit Spiegler 8-Zangen bremsen die auch einen F-1 Boliden zuverklässig) oder des Motorrades. (am Fahrtstil kann es ja auf gar keinen Fall liegen!!)

Gruß RunNRG

(der weder in den Alpen mit deutlicher Überladung zu zweit noch im Armageddon-mode die Bremse in die Knie bekommt, jedenfalls nicht ohne es darauf anzulegen....(ich könnte das aber schon, wenn ich wollte und darauf anlege....:p:cool:)

Nun also schon die dritte Bremsanlage in den Fritten....:(

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Nussel, das Thema hatten wir schon mal. Wenn Dir die BMW-Bremsen nicht reichen, dann hilft ein Wechsel der Bremse (SGL baut tolle Carbon-Compound Scheiben, zusammen mit Spiegler 8-Kolben Zangen bremsen die auch einen F-1 Boliden zuverklässig) oder des Motorrades. (am Fahrstil kann es ja auf gar keinen Fall liegen!!)

Gruß RunNRG

(der weder in den Alpen mit deutlicher Überladung zu zweit noch im Armageddon-mode die Bremse in die Knie bekommt, jedenfalls nicht ohne es darauf anzulegen....(ich könnte das aber schon, wenn ich wollte und darauf anlege....:p:cool:)

Nun also schon die dritte Bremsanlage in den Fritten....:(

Katerluke62

Katerluke62

Modell
R 1250 GS ADV
Bremsenprobleme haben Sie alle je nach Einsatz . Meine K Modelle haben auch bei schnellen Touren unter Gepäck und Sozia den Druckpunkt verloren oder wurden weich. Es sind in der Regel auch keine Rennmaschinen. Regelmäßiges tauschen der Bremsflüssigkeit hat hier immer geholfen. Mindestens alle 2 Jahre . Und das die Japaner keine Probleme haben kann ich mir nicht vorstellen . Klar wenn eine BMW RR solche Probleme hätte deren Einsatzzweck anders sind wäre ich von der Karre enttäuscht. Ich für mich habe mich damit abgefunden das ich auf großer Tour halt die Karre nicht ständig am Limit fahren kann .

G

gstommy68

Bremsenprobleme haben Sie alle je nach Einsatz . Meine K Modelle haben auch bei schnellen Touren unter Gepäck und Sozia den Druckpunkt verloren oder wurden weich. Es sind in der Regel auch keine Rennmaschinen. Regelmäßiges tauschen der Bremsflüssigkeit hat hier immer geholfen. Mindestens alle 2 Jahre . Und das die Japaner keine Probleme haben kann ich mir nicht vorstellen . Klar wenn eine BMW RR solche Probleme hätte deren Einsatzzweck anders sind wäre ich von der Karre enttäuscht. Ich für mich habe mich damit abgefunden das ich auf großer Tour halt die Karre nicht ständig am Limit fahren kann .
Hallo

Sorry, aber ich habe selten so einen "Schwach.sinn" gelesen. Bremsen haben ohne Probleme zu funktionieren, immer!!

gruß
gstommy68

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Klar wenn eine BMW RR solche Probleme hätte deren Einsatzzweck anders sind wäre ich von der Karre enttäuscht.
Dann schaue Dich mal im S Bense Forum um, RR Bremsen fallen auch aus. Aber das ist wie hier, rosa Brille und als weiter. Ich habse ja mittlerweile auch schon auf, Medizin dagegen gibt es nicht :)

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
wenn man mit schleifenden bremsen fährt, kann man jede bremse weich kriegen

per Tapa

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das auch....:)

Ansonsten kriege ich eine Bremse üblichrweise nur mit Vollgas-Bremse-Vollgas-Bremse usw. weich oder auch mit Passabfahrten auf Zeit....:cool:

Ich selber nutze ja bei letzterem auch die ganz ordentliche Motorbremse von 1200ccm, aber man kann natürlich auch auskuppeln und schauen, wie oft die Bremse das mitmacht, bevor sie Rauchzeichen gibt oder weich wird. (und dann darauf pochen, dass das Material nix taugt :cool:)

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Ich bin wahrlich kein Profi, aber:
Wenn man in den Alpen unterwegs ist und bei manchen zu schaut wie die bremsen, wundert mich nichts:
Bergab wir ewig lang zaghaft gebremst. Und das oft mit dicken, überladenen Kisten. Das ist ganz schlecht für die Bremse.

Lieber mal kräftig, aber dafür nur paar Sekunden bremsen. Dann wieder die Bremse lösen.
Und die Bremsflüssigkeit sollte auch regelmäßig erneuert werden, damit die auch Temperatur aufnehmen kann ohne zu kochen.

Aber, das weiß ja hier jeder. Weil, wir GS Fahrer sind die besten. :rolleyes: [Ironie aus]

Gruß
Jochen

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wenn man in den Alpen unterwegs ist und bei manchen zu schaut wie die bremsen, wundert mich nichts:
Bergab wir ewig lang zaghaft gebremst. Und das oft mit dicken, überladenen Kisten. Das ist ganz schlecht für die Bremse.

Lieber mal kräftig, aber dafür nur paar Sekunden bremsen. Dann wieder die Bremse lösen.
Und die Bremsflüssigkeit sollte auch regelmäßig erneuert werden, damit die auch Temperatur aufnehmen kann ohne zu kochen.

Aber, das weiß ja hier jeder. Weil, wir GS Fahrer sind die besten. :rolleyes: [Ironie aus]

Gruß
Jochen
volle Zustimmung!!!
In den Alpen kann man jede Serien Bremsanlage durch blöde Fahrweise heissbremsen.

Aber wie heisst es... wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose...:)

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das auch....:)

Ansonsten kriege ich eine Bremse üblichrweise nur mit Vollgas-Bremse-Vollgas-Bremse usw. weich oder auch mit Passabfahrten auf Zeit....:cool:

Ich selber nutze ja bei letzterem auch die ganz ordentliche Motorbremse von 1200ccm, aber man kann natürlich auch auskuppeln und schauen, wie oft die Bremse das mitmacht, bevor sie Rauchzeichen gibt oder weich wird. (und dann darauf pochen, dass das Material nix taugt :cool:)
Genau so ist das, ganz typisch auf Pässen mit Kehren, wenn man es dort etwas bunter treibt, ist es kein Problem derart zu beschleunigen, dass man vor der Spitzkehre jedesmal wieder 100 km/h kinetischer Energie in Wärme umwandeln muss, und da kühlt keine Anlage so gut, dass die Bremsanlage rechtzeitig wieder auf die Ausgangstemperatur zurückfällt.
Früher oder später überhitzt dann jede Anlage, auch die eines Renners. Als erstes wohl die der GS, allein schon deswegen, weil sie das schwerere Gerät ist. Und da die Japaner an ihre Renner auch keine wesentlich anderen Anlagen ranbauen als BMW an die RR, werden die genauso versagen, das ist einfach Physik, die lässt sich eben nicht austricksen.

Gruß Thomas

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell

Gruß
Jochen
volle Zustimmung!!!
In den Alpen kann man jede Serien Bremsanlage durch blöde Fahrweise heissbremsen.

Aber wie heisst es... wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose...:)
Genau so ist das, ganz typisch auf Pässen mit Kehren, wenn man es dort etwas bunter treibt, ist es kein Problem derart zu beschleunigen, dass man vor der Spitzkehre jedesmal wieder 100 km/h kinetischer Energie in Wärme umwandeln muss, und da kühlt keine Anlage so gut, dass die Bremsanlage rechtzeitig wieder auf die Ausgangstemperatur zurückfällt.
Früher oder später überhitzt dann jede Anlage, auch die eines Renners. Als erstes wohl die der GS, allein schon deswegen, weil sie das schwerere Gerät ist. Und da die Japaner an ihre Renner auch keine wesentlich anderen Anlagen ranbauen als BMW an die RR, werden die genauso versagen, das ist einfach Physik, die lässt sich eben nicht austricksen.

Gruß Thomas
Das sind Ausweichargumente die immer aufkommen wenn man die Wahrheit nicht sehen möchte. Ich erkläre es gerne nochmal.

Wie erklärt Ihr Euch, das bei unveränderten Fahrprofil (egal welches) und Beladung, bei sehr vielen japanischen Motorräder in 23 Jahren keine eine Bremse ausgefallen ist, sondern erst nach Nutzung von BMW Motorrädern? Da gibt es nur eine richtige Antwort!

Beantwortet mal nur diese Frage bitte ohne die üblichen Angriffsflächen in einem Beitrag zu nutzen um ja nicht der Wahrheit in die Augen sehen zu wollen und am eigentlichen Thema vorbei zu reden.

Ein anderes Motorrad kaufen ist auch die falsche Antwort, wie oben schon geschrieben wurde, die hat verdammt nochmal zu funktionieren.

Nein, bei den Japsen musste ich nicht aus dem Zubehör zu besseren Bremsen greifen da waren auch nur die Originalen drauf.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ich habe auch bei meinen Reiskochern die Bremsen heissgefahren, als ich es vor Übermut übertrieben hatte. Liegt also wahrscheinlich doch am Fahrer...und wenn ich den Durchschnittlichen GS Fahrer so anschaue auch an der Gesamt Masse/Zuladung

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Das sind Ausweichargumente die immer aufkommen wenn man die Wahrheit nicht sehen möchte. Ich erkläre es gerne nochmal.

Wie erklärt Ihr Euch, das bei unveränderten Fahrprofil (egal welches) und Beladung, bei sehr vielen japanischen Motorräder in 23 Jahren keine eine Bremse ausgefallen ist, sondern erst nach Nutzung von BMW Motorrädern? Da gibt es nur eine richtige Antwort!

Erweitere deine Fragen mal. Wie kann es sein, dass nur dir dieses Unglück widerfährt und niemandem sonst? Du bist einfach ein singulärer Unglücksrabe, bei dem Fahrstil und BMW-Technik nicht zusammenpassen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006

Beantwortet mal nur diese Frage bitte ohne die üblichen Angriffsflächen in einem Beitrag zu nutzen um ja nicht der Wahrheit in die Augen sehen zu wollen und am eigentlichen Thema vorbei zu reden.

Ein anderes Motorrad kaufen ist auch die falsche Antwort, wie oben schon geschrieben wurde, die hat verdammt nochmal zu funktionieren.

Nein, bei den Japsen musste ich nicht aus dem Zubehör zu besseren Bremsen greifen da waren auch nur die Originalen drauf.
Man Armin, wo ist denn mein Kommentar ein Ausweichargument, ich hab mich nur auf Runners Statement bezogen, dass man jede Bremsanlage kleinkriegen kann.

So, aber jetzt die eigentlichen Ausweichargumente:

Ich fahre jetzt seit über 24 Jahren GS und davon auch viel und durchaus sportlich in den Alpen, von einer Schwäche der Bremsanlage der GSen (zumindest der luftgekühlten) hab ich bisher nigs bemerkt, ich kenne viele GS Fahrer im meinem Umfeld, auch welche die LC fahren, auch hier hat noch keiner irgendetwas mit Bremsproblemen zu tun gehabt.
Zusätzlich werden die GSes regelmäßig in allen möglichen Medien getestet, Vergleichstests, Einzeltests, Alpenmaster, Dauertests, von Problemen mit Bremsleistung und Dauerhaftigkeit hat da nie einer berichtet.

Meine These hierzu: Wer Probleme mit der GS-Bremse hat, hat diese nicht ordentlich gewartet, ist ein Extremist, hat keine Ahnung vom Motorrad fahren oder ist jemand der hier einfach nur herumtrollen will;

oder wie du, hat einfach nur Pech mit der BMW-Qualität.

Gruß Thomas

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?

Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?: Moin, das Modell kam ja erst im November zum Winter raus. Deswegen jetzt mal die Frage ob schon jemand Langstrecken-Erfahrung, evtl. sogar mit...
  • Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler

Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler: Heute gesichtet und sieht richtig gut aus. Hat jemand ne Ahnung wer diese Sitzbank/Bezug herstellt? Viele Grüße
  • Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei? - Ähnliche Themen

• Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?

Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?: Moin, das Modell kam ja erst im November zum Winter raus. Deswegen jetzt mal die Frage ob schon jemand Langstrecken-Erfahrung, evtl. sogar mit...
  • Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler

Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler: Heute gesichtet und sieht richtig gut aus. Hat jemand ne Ahnung wer diese Sitzbank/Bezug herstellt? Viele Grüße
  • Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • Oben