Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Diskutiere Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit ich das vorspannen entdeckt habe (war mir gänzlich unbekannt) und den schalthebel konsequent erst nach dem einkuppeln wieder löse, schaltet...
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
160
Modell
R 1250 GSA Trophy
Seit ich das vorspannen entdeckt habe (war mir gänzlich unbekannt) und den schalthebel konsequent erst nach dem einkuppeln wieder löse, schaltet sich das getriebe butterweich (meistens)
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
125
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi @mattispauli

Vorspannen - interessiert mich, ich kann mir auch vorstellen was du meinst. Aber kannst du das dennoch vlt etwas näher beschreiben wie du hoch bzw runterschaltest bitte?

Danke & Gruß Manfred
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.373
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi @mattispauli

Vorspannen - interessiert mich, ich kann mir auch vorstellen was du meinst. Aber kannst du das dennoch vlt etwas näher beschreiben wie du hoch bzw runterschaltest bitte?

Danke & Gruß Manfred
Falls Du einen Schaltassistent hast, da ist „vorspannen“ nicht empfehlenswert.
Beim Schalten mit Kupplung empfehle ich nochmals diesen Beitrag Schaltung doch nicht so toll?
Das ist effektiver und einfacher als vorspannen
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
432
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Falls Du einen Schaltassistent hast, da ist „vorspannen“ nicht empfehlenswert.
Beim Schalten mit Kupplung empfehle ich nochmals diesen Beitrag Schaltung doch nicht so toll?
Das ist effektiver und einfacher als vorspannen
Es gibt inzwischen viele Assistenzsysteme bei der BMW, welche ich bei meiner Honda Varadero, die ich vorher 15 Jahre fuhr, nie hatte. Noch nicht mal ABS. Die konnte ich, bis auf's Anfahren und wenigen Ausnahmen, komplett ohne Kupplung fahren. Da hat nicht's geknarrt, gerattert oder gequietscht. Nun soll ich mir ein bestimmtes Verhalten beim Schalten antrainieren, damit das 23k€ teure Moped überhaupt halbwegs moderat zu bewegen ist?
Ich will damit niemanden persönlich angreifen, der hier wertvolle Tipps gibt. Aber da hört's bei mir auf. Ich habe meine GS noch zu wenig gefahren um mir eine Meinung zu bilden, muss allerdings feststellen, dass geschmeidiges Schalten anders gehen könnte. Und wie schon vorher geschrieben, den Leerlauf finde ich nur sehr sehr selten auf Anhieb.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.037
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Willkommen ist Club :zwinkern:. Alle meine Hondas hatten nie irgend eine Auffälligkeit beim Getriebe, nie! Der Umstieg zu BMW war für mich zunächst relativ einfach, da die K-Modelle dieses Phänomen nicht haben. Der Umstieg auf den Boxer war dann aber schon eine Umstellung. So eine gegurke mit dem Getriebe hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Ist z.T. Übungssache, zum Teil Gewöhnung. Irgendwann hat man den Bogen raus oder sich soweit daran gewöhnt, dass es nicht mehr stört. Japanische Getriebe sind allerdings irgenwie besser. Leider bietet Honda momentan kein Modell mehr an, welches auch nur annähernd interessant ist...
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
160
Modell
R 1250 GSA Trophy
Hi @mattispauli

Vorspannen - interessiert mich, ich kann mir auch vorstellen was du meinst. Aber kannst du das dennoch vlt etwas näher beschreiben wie du hoch bzw runterschaltest bitte?

Danke & Gruß Manfred
Hi Manfred
Schalthebel leicht hoch(runter)drücken bis zum widerstand, gas weg, kupplung ziehen , schalthebel ganz hoch(runter), halten, einkuppeln, schalthebel vollständig lösen und gas geben

Geht auch mit oder trotz SA bei mir, man darf nur nicht über den ersten widerstand rüber, weil sonst der SA eingreift, aber das gas ist zu (nicht gut beim SA fürs hochschalten)

den SA nutze ich ganz normal gemäß dem bösen buch

@R1200GSRider :Warum meinst du "nicht empfehlenswert" ? Funzt einwandfrei bei mir, der punkt zwischen max. vorspannen und eingreifen des SA ist für mich gut spürbar

Vg
Mattes
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.373
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
…man darf nur nicht über den ersten widerstand rüber, weil sonst der SA eingreift…
genau das meine ich… wenn man das nicht im Gefühl hat, dann hoppelts…

Die Vorspannerei brauchts wirklich nicht wenn man nur ein bisschen auskuppelt und schnell schaltet wie im von mir verlinkten Beitrag beschrieben.
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
125
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Danke euch beiden - bald kann ich es probieren :jubel:
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
314
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Es gibt inzwischen viele Assistenzsysteme bei der BMW, welche ich bei meiner Honda Varadero, die ich vorher 15 Jahre fuhr, nie hatte. Noch nicht mal ABS. Die konnte ich, bis auf's Anfahren und wenigen Ausnahmen, komplett ohne Kupplung fahren. Da hat nicht's geknarrt, gerattert oder gequietscht. Nun soll ich mir ein bestimmtes Verhalten beim Schalten antrainieren, damit das 23k€ teure Moped überhaupt halbwegs moderat zu bewegen ist?
Ich will damit niemanden persönlich angreifen, der hier wertvolle Tipps gibt. Aber da hört's bei mir auf. Ich habe meine GS noch zu wenig gefahren um mir eine Meinung zu bilden, muss allerdings feststellen, dass geschmeidiges Schalten anders gehen könnte. Und wie schon vorher geschrieben, den Leerlauf finde ich nur sehr sehr selten auf Anhieb.
Du hast Recht!

Meine japanischen Motorräder und auch meine luftgekühlten Boxer ließen sich top schalten. Als ich dann meine 1200er LC (2018) neu gekauft habe, dachte ich, ich habe das Schalten verlernt oder ich bin zu doof.

Erst mit dem Wechsel auf die 1250ADV kann ich sagen, dass das Boxer-Getriebe OK ist. Nicht so gut, wie ich es gern hätte, aber es ist um Welten besser, als von meiner 1200er LC.

Das Dumme beim Neukauf ist, dass man vorher keine Probefahrt mit dem Kaufobjekt machen kann. Das kann ein Griff ins Klo werden und man hat nur Ärger mit der Kiste.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
488
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Hi Manfred
Schalthebel leicht hoch(runter)drücken bis zum widerstand, gas weg, kupplung ziehen , schalthebel ganz hoch(runter), halten, einkuppeln, schalthebel vollständig lösen und gas geben

Geht auch mit oder trotz SA bei mir, man darf nur nicht über den ersten widerstand rüber, weil sonst der SA eingreift, aber das gas ist zu (nicht gut beim SA fürs hochschalten)

den SA nutze ich ganz normal gemäß dem bösen buch

@R1200GSRider :Warum meinst du "nicht empfehlenswert" ? Funzt einwandfrei bei mir, der punkt zwischen max. vorspannen und eingreifen des SA ist für mich gut spürbar

Vg
Mattes

Genau So mit dem Vorspannen geht es bei mir auch mit Kupplung: butterweich und man hört so gut wie niGS mehr vom Schaltvorgang. Voraussetzung ist wie schon genannt, man spannt nicht über den Punkt, dann kommt der SA ins Spiel. Das sollte man normalerweise relativ schnell im Fuß-Gefühl haben.

Zugegebenermaßen ist das aber eher was fürs Cruisen und nichts dafür, wenn es mal schnell gehen muß. Dann wird der SA genutzt - bei mir gemäß dem verbotenen Buch :wink:.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.473
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich denke, das Schalten mit SA mit Kupplung ist durch die verbaute Feder im SA ich sage mal, gewöhnungsbedürftiger.
Ohne SA wäre der Schaltvorgang in beide Richtungen direkter. Gibt aber kaum eine GS zum probieren.
Meine XDiavel ging perfekt rauf ohne Kupplung, runter na ja.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.606
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich denke, das Schalten mit SA mit Kupplung ist durch die verbaute Feder im SA ich sage mal, gewöhnungsbedürftiger.
Ohne SA wäre der Schaltvorgang in beide Richtungen direkter. Gibt aber kaum eine GS zum probieren.
Meine XDiavel ging perfekt rauf ohne Kupplung, runter na ja.
Wenn du die Kupplung ziehst, dann ist der SA außer Betrieb. Insofern scheidet diese Option aus.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.473
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Hat aber trotzdem die Feder der Mechanik.
Hab ich mir nicht ausgedacht.
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
672
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Es gibt inzwischen viele Assistenzsysteme bei der BMW, welche ich bei meiner Honda Varadero, die ich vorher 15 Jahre fuhr, nie hatte. Noch nicht mal ABS. Die konnte ich, bis auf's Anfahren und wenigen Ausnahmen, komplett ohne Kupplung fahren. Da hat nicht's geknarrt, gerattert oder gequietscht. Nun soll ich mir ein bestimmtes Verhalten beim Schalten antrainieren, damit das 23k€ teure Moped überhaupt halbwegs moderat zu bewegen ist?
Ich will damit niemanden persönlich angreifen, der hier wertvolle Tipps gibt. Aber da hört's bei mir auf. Ich habe meine GS noch zu wenig gefahren um mir eine Meinung zu bilden, muss allerdings feststellen, dass geschmeidiges Schalten anders gehen könnte. Und wie schon vorher geschrieben, den Leerlauf finde ich nur sehr sehr selten auf Anhieb.
Genau so ist es, für mich haben die ganzen neuen Fahrzeuge ( auch die Autos) mittlerweile viel zu viele Helferlein und sonstiges Geraffel was ich immer weniger will.
Ich werde meiner 1250er im Frühjahr noch mal eine Chance geben, wenn ich mich dann immer noch ärgern muss, ist sie ganz schnell wieder weg. Nach über 40 Jahren Motorrad habe ich keine Lust meine Fahrweise dem Motorrad anzupassen, weil die Helferlein es so wollen. Das ist ein reines Freizeitgerät und da habe ich keine Lust mich rumzuärgern. Das bisherige Schaltverhalten lässt bei mir keine Fahrfreude aufkommen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.574
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe bisher auf keiner BMW anders geschaltet als auf Fremdmarken, u. a. Honda, Kawa oder Ducs. Egal ob mit oder ohne Quickshifter. Das auch hier im Forum immer wieder zu lesende "Schalthebel vorbelasten" kenne ich nicht.

Weil das Moped oben genannt wurde: mein Kumpel hatte jahrelang eine Varadero. Der Schaltvorgang an sich war etwas weicher, aber an der Ampel stehend, Leerlauf und dann den ersten Gang einlegend, war die Honda deutlich lauter zu hören.

Immer noch bestimmt der Fahrer und nicht ein Assistenzsystem. Wenn das Schalten so schwer fällt, kann irgendetwas nicht stimmen. In diesem Fall ausnahmsweise mal nicht an dem der oben drauf sitzt.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.337
Ort
Bayern
Modell
BMW
Genau so ist es, für mich haben die ganzen neuen Fahrzeuge ( auch die Autos) mittlerweile viel zu viele Helferlein und sonstiges Geraffel was ich immer weniger will.
Dann lies mal nach, welche Assistenzen Neuwagen - Pkw ab Sommer eingebaut haben müssen: Ich sage nur: „Blackbox“ & Alkohol-Wegfahrsperre“.
 
Thema:

Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???

    Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???: Ich habe vom 17.07 - 04.08 Urlaub. Ich habe da eine Tour geplant gehabt doch leider geht’s meinem eigentlichen Reisepartner gerade gesundheitlich...
  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?

    Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?: Servus Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R1200GS ADV LC mit der ich auch recht zufrieden bin. Nur leider kann ich meinen RDC Sensor...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???

    Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???: Ich habe vom 17.07 - 04.08 Urlaub. Ich habe da eine Tour geplant gehabt doch leider geht’s meinem eigentlichen Reisepartner gerade gesundheitlich...
  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?

    Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?: Servus Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R1200GS ADV LC mit der ich auch recht zufrieden bin. Nur leider kann ich meinen RDC Sensor...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Oben