Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Diskutiere Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der 1. Gang ging aber ohne Gefummel und Vorspannung rein und der Leerlauf war vom 1. Gang und auch vom 2. Gang aus direkt zu finden. Man konnte...
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FroeMa

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Weil das Moped oben genannt wurde: mein Kumpel hatte jahrelang eine Varadero. Der Schaltvorgang an sich war etwas weicher, aber an der Ampel stehend, Leerlauf und dann den ersten Gang einlegend, war die Honda deutlich lauter zu hören.
Der 1. Gang ging aber ohne Gefummel und Vorspannung rein und der Leerlauf war vom 1. Gang und auch vom 2. Gang aus direkt zu finden. Man konnte sogar ohne Kupplung vom 2. in den Leerlauf schalten, da der Weg vom 2. Gang zum 1. Gang etwas länger war.
Letzteres ist bei der BMW nämlich nicht der Fall, weshalb es die Suche nach dem Leerlauf erschwert.
 
qtreiber

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genauso kenne ich das von allen meinen bisherigen BMWs. Ohne Kupplung habe ich das nie probiert. Einzig bei der XCountry war es etwas fummeliger den Leerlauf zu finden bei meinen Boxern nie. Ab 1100 alle Generationen gefahren. Zuletzt die 1250GS.

Ich würde mich damit nicht zufrieden geben.
 
smarthornet64

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Dann lies mal nach, welche Assistenzen Neuwagen - Pkw ab Sommer eingebaut haben müssen: Ich sage nur: „Blackbox“ & Alkohol-Wegfahrsperre“.
Geschwindigkeitswarner! Was soll einen an einem Neuwagen noch reizen?
Vermutlich werden die Gebrauchten deutlich im Preis steigen.
 
smarthornet64

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Der 1. Gang ging aber ohne Gefummel und Vorspannung rein und der Leerlauf war vom 1. Gang und auch vom 2. Gang aus direkt zu finden. Man konnte sogar ohne Kupplung vom 2. in den Leerlauf schalten, da der Weg vom 2. Gang zum 1. Gang etwas länger war.
Letzteres ist bei der BMW nämlich nicht der Fall, weshalb es die Suche nach dem Leerlauf erschwert.
Und ich dachte schon ich habe das Schalten verlernt.
So ist es bei mir leider auch.
 
jalla

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R1250GSA Bauj.2022
Dann geb ich mal meine kleinen Probleme hier Preis.
Hab ne GSA Bauj. 09/2022 jetzt mit 20.000km
Vielleicht hat hier ein Fachmann Infos für mich die mir weiterhelfen.

Angefangen hat es bis zu der Einfahrkontrolle. Schalten mit Kupplungsgriff vom 2. in den 3. und ab und an vom 4. in den 5. Fahre ziehe K-griff will schalten. Schalthebel hochziehen und kein Gang geht rein. Schalthebel zieht kompl. ins Leere. Also kein Widerstand.
Am Anfang hatte ich den Verdacht dass es mit Temp. und evtl. Luft in der Anlage zusammenhängt.
Bei der Einfahrkontrolle wurde System kontrolliert und entlüftet.
Der Fehler tritt immer wieder ab und an auf. Also nicht reproduzierbar. Ging manchmal Tage gut und dann wieder Probleme.
Bei der 10.000 Inspektion wurde wieder nachgeschaut und das selbe Spiel wieder. Tagelang keine Probleme dann tritt der Fehler dass sich kein Gang, also beim hochschalten einlegen lässt.
Da ist mir aufgefallen dass wenn ich kurz vom Gas gehe, dann ging der Gang wieder rein.
Ab und an im Stand vom 1. in den Leerlauf schalten. Landete ich immer wieder im 2. Gang.
Auch hier immer wieder hoch und runter bis der Schalthebel Neutral erreicht.
Bei der 20.000 Inspektion wurde wieder auf das Problem angesprochen und es wurde wieder nachgeschaut. Ohne Erfolg.
Denn nun kommt ein Erlebnis wo ich froh war, alleine ohne Mitfahrer unterwegs zu sein.
Ausfahrt auch einer Gemeinde, normal beschleunigt bis hoch in den 6.Gang.
Dann etwa bei Temp.120 mit Schaltautomat runtergeschalten. Ging einwandfrei.
Wollte einen PKW überholen und während des Überholens zieh ich mit Schaltautomat hoch in den 6. Gang. Was passiert: Beim Versuch hochschalten in den 6. Gang geht die Drehzahl komplett in den Keller, als würde man eine starke Bremsung einleiten, bzw. das Motorrad hat ne Motorbremse die zumacht. Also immer noch im 5.Gang . Erschrocken wieder hinter den PKW und dann hochgeschaltet in den 6.Gang. Wieder beschleunigt, runtergeschalten und wollte dann beim Beschleunigen, Schaltversuch mit Schaltautomat in den 6. Gang. Wieder komplett Drehzahl in den Keller.
Die Schaltversuche mit Kupplungsgriff und oder Schaltautomat sind bei der Problematik gleich.
Nach Drehzahl- und Geschwindigkeitsabbau, ließ sich der 6. Gang wieder normal einlegen. Fehler nicht wieder reproduzierbar.

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.
Verdacht meiner Seite: Elektronik Masse Problem. An ein mechanisches Problem glaub ich nicht. Weil Fehler nicht ständig auftritt. Kann sein dass man Tagelang null Probleme hat und dann geht’s wieder mal kurz los und danach wieder alles ok.

Fahrzeug kommt zum Freundlichen. Die vermuten dass der Schaltautomat nicht einwandfrei arbeitet.


Werde berichten wie die Sache ausgegangen ist.
So wie schon erwähnt will ich heute berichten.
Also Motorrad ist fertig kann morgen wieder heim.
Es wurde ein neuer Schaltautomat eingebaut.
Denke damit ist das Thema dann hoffentlich erledigt.
 
Grisu74

Grisu74

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GS1200 LC
Hallo,

habe auch die Probleme mit der hakeligen Schaltung bei meiner 1200gs von Baujahr 2016. Vorallem die ersten drei Gänge hören und fühlen sich hakelig an.

Ich habe daraufhin an BMW geschrieben und diese Antwort bekommen:

Für die wassergekühlte BMW R 1200 GS ist werkseitig ausschließlich Motoröl der Viskositätsklasse SAE 5 W – 40, API SL/JASO MA2, geprüft und freigegeben. Zur Erzielung einer optimalen Performance des Antriebs (z.B. Kupplung) empfiehlt BMW Motorrad die Verwendung der Öle Castrol Power 1 Racing 4T oder BMW Motorrad Advantec Ultimate (erhältlich über Ihren BMW Motorrad Partner), jeweils in der Viskosität SAE 5 W - 40.

Die Verwendung anderer Viskositäten ist werkseitig nicht freigegeben. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von Ölen mit dickerem Grundöl (z.B. SAE 10 W - XX, bzw. 15 W - XX) unserer Einschätzung nach zu einem schlechteren Trennverhalten der Kupplung führen wird.

Zur Verbesserung des Trennverhaltens empfehlen wir den Ölstand nicht höher als bis zur Mitte des Schauglases aufzufüllen (Prüfung des Ölstands ausschließlich in betriebswarmem Zustand des Motors). In vielen Fällen führt dies zu einer Verbesserung des Trennverhaltens und damit zu einem höheren Schaltkomfort.


Habe den Rat befolgt, habe jetzt das Castrol Öl drin und akribisch den Ölstand genau auf hälfte des Schauglases gebracht.

Seitdem bemerke ich ein deutliche Verbesserung! Es lässt sich leichter Schalten und die Geräusche sind wesentlich weniger geworden.
 
falcoperegrinus

falcoperegrinus

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Ich bleibe dabei. In zwei Beiträgen die ich im Januar zur Schaltbarkeit meiner 1250er GS geschrieben habe bin ich auf das Thema schon aus meiner Sicht eingegangen. Hier werden die Probleme beim Fahrer, seinen Stiefeln oder des gerade verwendeten Oel gesucht. Gerne wird auch der Schalthebel der Wunderlich gelobt. Ich sage Nein. Es liegt an dem Produkt das BMW uns Verkauft hat. Meine Palette an Motorräder die ich in 41 Jahren gefahren ist groß und keine hat sich so schlecht geschaltet wie meine 1250er GS.
Zur Info, meine Kritik gilt nur dem Getriebe.
Gruß Manni
 
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FroeMa

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R1250GSA 2023 TB
Zur Info, meine Kritik gilt nur dem Getriebe.
Reicht hier oft schon.

Zum Thema. Meine Schaltschwierigkeiten beschränken sich derzeit nur noch auf das Auffinden des Leerlaufs. Das will mir einfach fast nie auf Anhieb gelingen. Das Problem hatte ich bei anderen Maschinen auch nie gehabt. Der Rest war dann eher Gewöhnungssache. Aber da das bei BMW noch nie anders war, zumindest beim Boxer, wusste ich ja, was auf mich zukommt.
 
manfred180161

manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich habe auch einen anderen Schalthebel montiert, ein Monate hier von einem Forumsmitglied.
Dieser Hebel hat nicht ein Kunststoff Gleitlager wie das Original (das ab dem ersten Tag schon axiales Spiel hat, sondern ein richtiges Industrielager, nahezu spielfrei.

Und seit dem Umbau schaltet sich das Getriebe massiv besser, meist ohne jeglichen Ruck.
Vorher war das oft Rodeo…
 
C

ChrisAUT

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22' R1250GSA
Meine schaltet auch recht gut, der QS ist ab u d an störrisch, der war bei meiner 1200RS viel besser. (war eine der letzten aus 2018)

Wozu braucht man einen Leerlauf? :wink:
 
I

Inot

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Schaltfuß schön nach innen drehen beim hoch und runterschalten, dann funktioniert auch der originale.
Ansonsten klemmt einfach die rustikale Mechanik.
 
Grisu74

Grisu74

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Ich habe auch einen anderen Schalthebel montiert, ein Monate hier von einem Forumsmitglied.
Dieser Hebel hat nicht ein Kunststoff Gleitlager wie das Original (das ab dem ersten Tag schon axiales Spiel hat, sondern ein richtiges Industrielager, nahezu spielfrei.

Und seit dem Umbau schaltet sich das Getriebe massiv besser, meist ohne jeglichen Ruck.
Vorher war das oft Rodeo…
Welchen Hebel hast du montiert? Denke gerade darüber nach den von Wunderlich zu bestellen.
 
Thema:

Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

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