Dann geb ich mal meine kleinen Probleme hier Preis.
Hab ne GSA Bauj. 09/2022 jetzt mit 20.000km
Vielleicht hat hier ein Fachmann Infos für mich die mir weiterhelfen.
Angefangen hat es bis zu der Einfahrkontrolle. Schalten mit Kupplungsgriff vom 2. in den 3. und ab und an vom 4. in den 5. Fahre ziehe K-griff will schalten. Schalthebel hochziehen und kein Gang geht rein. Schalthebel zieht kompl. ins Leere. Also kein Widerstand.
Am Anfang hatte ich den Verdacht dass es mit Temp. und evtl. Luft in der Anlage zusammenhängt.
Bei der Einfahrkontrolle wurde System kontrolliert und entlüftet.
Der Fehler tritt immer wieder ab und an auf. Also nicht reproduzierbar. Ging manchmal Tage gut und dann wieder Probleme.
Bei der 10.000 Inspektion wurde wieder nachgeschaut und das selbe Spiel wieder. Tagelang keine Probleme dann tritt der Fehler dass sich kein Gang, also beim hochschalten einlegen lässt.
Da ist mir aufgefallen dass wenn ich kurz vom Gas gehe, dann ging der Gang wieder rein.
Ab und an im Stand vom 1. in den Leerlauf schalten. Landete ich immer wieder im 2. Gang.
Auch hier immer wieder hoch und runter bis der Schalthebel Neutral erreicht.
Bei der 20.000 Inspektion wurde wieder auf das Problem angesprochen und es wurde wieder nachgeschaut. Ohne Erfolg.
Denn nun kommt ein Erlebnis wo ich froh war, alleine ohne Mitfahrer unterwegs zu sein.
Ausfahrt auch einer Gemeinde, normal beschleunigt bis hoch in den 6.Gang.
Dann etwa bei Temp.120 mit Schaltautomat runtergeschalten. Ging einwandfrei.
Wollte einen PKW überholen und während des Überholens zieh ich mit Schaltautomat hoch in den 6. Gang. Was passiert: Beim Versuch hochschalten in den 6. Gang geht die Drehzahl komplett in den Keller, als würde man eine starke Bremsung einleiten, bzw. das Motorrad hat ne Motorbremse die zumacht. Also immer noch im 5.Gang . Erschrocken wieder hinter den PKW und dann hochgeschaltet in den 6.Gang. Wieder beschleunigt, runtergeschalten und wollte dann beim Beschleunigen, Schaltversuch mit Schaltautomat in den 6. Gang. Wieder komplett Drehzahl in den Keller.
Die Schaltversuche mit Kupplungsgriff und oder Schaltautomat sind bei der Problematik gleich.
Nach Drehzahl- und Geschwindigkeitsabbau, ließ sich der 6. Gang wieder normal einlegen. Fehler nicht wieder reproduzierbar.
Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.
Verdacht meiner Seite: Elektronik Masse Problem. An ein mechanisches Problem glaub ich nicht. Weil Fehler nicht ständig auftritt. Kann sein dass man Tagelang null Probleme hat und dann geht’s wieder mal kurz los und danach wieder alles ok.
Fahrzeug kommt zum Freundlichen. Die vermuten dass der Schaltautomat nicht einwandfrei arbeitet.
Werde berichten wie die Sache ausgegangen ist.