Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Diskutiere Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bist Du immer noch zufrieden mit dem Hebel? VG Klaus
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.787
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe einen anderen Schalthebel (mit einem durch mich noch zusätzlich getauschten Lager) verbaut UND diesen richtig eingestellt. Die Schaltbarkeit hat sich verbessert. Jetzt könnten wir ne Münze werfen woran es lag.

Was aber definitiv besser wurde, war das axiale Spiel. Das ist kleiner geworden.

Vielleicht da mal ansetzen :schulterzucken:

Anhang anzeigen 651468
Bist Du immer noch zufrieden mit dem Hebel?
VG Klaus
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.787
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich fahre einen Gilles/HP/Option 719 Klon Schalthebel aus China. Das serienmäßige Lager habe ich gegen folgendes Lager getauscht: Rillenkugellager 6802 / 61802 2RS C3 15x24x5 mm. Kostenpunkt überschaubare 1,65 EUR.

Die Schaltbarkeit, Exaktheit des Schaltvorgangs hat sich gefühlt deutlich verbessert. Quasi kein Spiel mehr vorhanden. Im direkten Vergleich zum Getriebe meiner mittlerweile neun Jahre alten R nineT ist das Einlegen des Leerlaufs immer noch deutlich schlechter. Ansonsten gibt's seit dem Hebelwechsel nix mehr zu meckern.
Würdest Du bitte mal ein Bild von Deinem Schalthebel hier einstellen.
VG Klaus
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.015
Moin Klaus, das mache ich nachher gerne.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.826
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So sieht Marin No-Name auch aus. Entscheidend ist auch meiner Sicht das Lager an der Achse.
Der originale hat hier eine Kunststoffbuchse, meiner ein richtiges Lager und nahezu spielfrei
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.015
Du brauchst ein Lager für den Schalthebel.

Tipp zum Wechsel bzw. Einsetzen des Lagers: Lege das neue Lager ein paar Stunden ins Gefrierfach und idealerweise währenddessen den Schalthebel (altes Lager bereits entfernt) in die Sonne. Das Lager zieht sich durch die Kälte minimal zusammen und der Lagersitz des Schalthebels dehnt sich minimal aus. Dann läßt sich das Lager normalerweise ganz leicht ohne weitere Hilfsmittel einsetzen.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.787
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hab den Schalthebel beim Ali für 40€ inkl. Versand bestellt. Lager bekomme ich hier vor Ort. Zusammenbau werde ich hinbekommen. Bin vom Fach.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Mein jetziger Schalthebel hat schon erhebliches Spiel. Bin trotzdem mit dem Schalten zufrieden.

Aber wie heißt es doch so schön: "Das Bessere ist der Feind des Guten"
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.787
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Du brauchst ein Lager für den Schalthebel.

Tipp zum Wechsel bzw. Einsetzen des Lagers: Lege das neue Lager ein paar Stunden ins Gefrierfach und idealerweise währenddessen den Schalthebel (altes Lager bereits entfernt) in die Sonne. Das Lager zieht sich durch die Kälte minimal zusammen und der Lagersitz des Schalthebels dehnt sich minimal aus. Dann läßt sich das Lager normalerweise ganz leicht ohne weitere Hilfsmittel einsetzen.
Warum hast Du das Lager mit erhöhter Lagerluft (C3) genommen?
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.015
Hab mir da nicht übermäßig Gedanken zu gemacht. Nach meinem laienhaften Verständnis ist C3 die „normale“ Lagerluft. Also weder besonders geringe, noch erhöhte. Aber wie gesagt, ich bin da Laie - Banker halt :wink:
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
5.129
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Hab den Schalthebel beim Ali für 40€ inkl. Versand bestellt. Lager bekomme ich hier vor Ort. Zusammenbau werde ich hinbekommen. Bin vom Fach.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Mein jetziger Schalthebel hat schon erhebliches Spiel. Bin trotzdem mit dem Schalten zufrieden.

Aber wie heißt es doch so schön: "Das Bessere ist der Feind des Guten"
Hast Du den aus dem Link in #154 bestellt???
Da gibt es doch das Set für knappe 15€.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.787
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Danke für den Hinweis. Habe die erste Bestellung storniert und jetzt das Set für 27,79€ inkl. Versand bestellt. Und es kommt auch noch schneller.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.787
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hab mir da nicht übermäßig Gedanken zu gemacht. Nach meinem laienhaften Verständnis ist C3 die „normale“ Lagerluft. Also weder besonders geringe, noch erhöhte. Aber wie gesagt, ich bin da Laie - Banker halt :wink:
Okay. Ich werde das Lager mit der Standard Lagerluft (CN) nehmen.

Rillenkugellager 6802 / 61802 2RS 15x24x5 mm
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.787
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Was ist mit dem Lager, dass in dem Hebel aus China ab Hersteller eingebaut ist? Minderwertig?
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.015
Yep. Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Gleitlager ist. Jedenfalls lief es sehr rau.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
525
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Was ist mit dem Lager, dass in dem Hebel aus China ab Hersteller eingebaut ist? Minderwertig?
Das original China Lager kannst Du vergessen,
war bei mir schon nach ein paar Monaten total durch.
Habs gegen ein normales Lager getauscht und seit dem ist Ruhe.
Seit über nem Jahr absolut Spielfrei.

Falls Du den hier meinst:
Screenshot 2024-07-25 081838.jpg
 
Thema:

Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. - Ähnliche Themen

  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

    Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • Wer trägt Kutte auf der GS - Ähnliche Themen

  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

    Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • Oben