Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Diskutiere Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was mir aufgefallen ist. Meine Stiefel, Vanucci VT9, sind ziemlich ausgeleiert (naja kein Wunder nach der Km Leistung), vor allem auch durch die...
Andi#87

Andi#87

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Was mir aufgefallen ist.
Meine Stiefel, Vanucci VT9, sind ziemlich ausgeleiert (naja kein Wunder nach der Km Leistung), vor allem auch durch die dicken Wollsocken im Winterbetrieb.
Dementsprechend hat sich auch das Schalten angefühlt. Unsauber und des Öfteren auch verschalter. Der Hebel hat keinerlei axiales Spiel.

Nun, mit den spack sitzenden Sidi Adenture GT2, schaltet sich der Bock wie neu....eben weil der Fuß so richtig eng drinnen sitzt.

Nur mal so :zwinkern:
 
vessi

vessi

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bin jetzt einige male wegen der hitze ohne socken gefahren
schalten konntest vergessen...
will sagen, passende stiefel ist wichtiger als der schalthebel
 
levoni

levoni

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Du brauchst ein Lager für den Schalthebel.

Tipp zum Wechsel bzw. Einsetzen des Lagers: Lege das neue Lager ein paar Stunden ins Gefrierfach und idealerweise währenddessen den Schalthebel (altes Lager bereits entfernt) in die Sonne. Das Lager zieht sich durch die Kälte minimal zusammen und der Lagersitz des Schalthebels dehnt sich minimal aus. Dann läßt sich das Lager normalerweise ganz leicht ohne weitere Hilfsmittel einsetzen.
Mein Hebel ist angekommen. Ich bin habe die Lager gewechselt. Man braucht zwei Lager.
Der Hebel hat ein paar optische Macken die zum größten Teil nicht vom Lagerwechsel herrühren. Aber bei dem Preis vertretbar.
Der Kunststoffüberzug vorne ist Schrumpfschlauch von mir.
Am Motorrad ist er bis jetzt spielfrei. Bin gespannt.

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John_Stiles

John_Stiles

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Mein Hebel ist angekommen. Ich bin habe die Lager gewechselt. Man braucht zwei Lager.
Der Hebel hat ein paar optische Macken die zum größten Teil nicht vom Lagerwechsel herrühren. Aber bei dem Preis vertretbar.
Der Kunststoffüberzug vorne ist Schrumpfschlauch von mir.
Am Motorrad ist er bis jetzt spielfrei. Bin gespannt.
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Sorry, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass man zwei Lager braucht.

Der Hebel sieht ja übel aus. War bei meinem nicht so. Aber solte an der Funktion nichts ändern. Der Schrumpfschlauch hält nicht lange.
 
levoni

levoni

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Sorry, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass man zwei Lager braucht.

Der Hebel sieht ja übel aus. War bei meinem nicht so. Aber sollte an der Funktion nichts ändern. Der Schrumpfschlauch hält nicht lange.
Glücklicherweise hatte ich ja zwei Lager besorgt.
Die optischen Macken stören mich nicht. Das meiste davon ist im Bereich des Lagerauges und sowieso verdeckt.
 
levoni

levoni

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Habe meine erste Testfahrt in die späten Abendstunden gelegt. Rund 100km durch den Taunus. Mit dem neuen Schalthebel lässt sich das Motorrad gut schalten. Eine Aussage, ob es besser ist als vorher, wage ich noch nicht. Der silberne Knubbel vorne wackelt etwas nach der Fahrt. Das werde ich morgen nachziehen.

Die Total Tankstelle in Brombach bei Schmitten, die ich fest eingeplant hatte, war leider nach 21Uhr schon geschlossen. Hatte da noch 11km "Range". Es wurde dann die Shell in Neu Anspach. Es gingen 19,75l rein ... Wieder was gelernt. Bei Nachtfahrten in ländliche Gebiete vorher zuhause in der Stadt volltanken.
 
John_Stiles

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War auch heute Abend zu ner FeierabendRunde im Taunus unterwegs. Allerdings mit der nineT. Zwar genug Sprit aber mit gelb getöntem Visier irgendwann nix mehr gesehen.
 
K

kalle2

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Habe meine erste Testfahrt in die späten Abendstunden gelegt. Rund 100km durch den Taunus. Mit dem neuen Schalthebel lässt sich das Motorrad gut schalten. Eine Aussage, ob es besser ist als vorher, wage ich noch nicht. Der silberne Knubbel vorne wackelt etwas nach der Fahrt. Das werde ich morgen nachziehen.
ich habe das gleiche Set hier liegen (neue Lager), aber die blaue Befestigungsschraube hat da massiv Spiel im Lager. Ist das bei dir auch so?

Andreas
 
levoni

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Bei mir auch so. Lager innen 15mm. Blaue Schraube außen 14,5mm. Ist kein Problem weil die Innenringe der Lager mit der Verschraubung geklemmt werden. Da ist nach dem Anbau kein Spiel. Weder axial noch radial.
VG Klaus
 
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BlackForest_GS

BlackForest_GS

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R1250GS Bj 2019
Ich habe mir vorerst mal mit einer temporären Lösung beholfen, um zu sehen was ein spielfreier Schalthebel bringt, bevor ich mir beim Chinamann was bestelle oder einen nicht gerade günstigen Zubehörschalthebel kaufe, denn ich war auch recht unzufrieden mit der Schaltpräzision.
Berufsbedingt (Servicetechniker Maschinenbau, Einsatzgebiet USA bis China) bin ich des Öfteren der Situation ausgesetzt, mir mit den vorhandenen Materialen - in dem Fall dem originalen Schalthebel - provisorisch zu behelfen bis die neuen Ersatzteile verfügbar sind.
Also habe ich den Schalthebel abgebaut um zu sehen warum der denn so wackelt und was ich aus der gegebenen Situation machen kann. Die „Lagerung“ ist ein Witz und derjenige der das konstruiert hat fährt hoffentlich selbst eine GS und ärgert sich täglich damit rum.

Dem Hebel fehlt entweder eine ordentliche Lagerung wie es die Zubehör Hebel bieten, oder es fehlt die Abstützung Richtung Getriebegehäuse denn es ist ein großer Spalt zwischen Hebel und Gehäuse.
Meine Idee war es, den Hebel am Drehpunkt quasi zu verbreitern um diesen Spalt zu eliminieren. Ich habe eine Passscheibe (die genauen Maße weiß ich nicht mehr genau, kann ich aber rausfinden) aus dem Regal im Geschäft genommen und diese auf den Hebel aufgeklebt (Pfeil). Die Schraube um den Hebel zu befestigen konnte ich nun nicht mehr anziehen weil der Hebel sonst blockiert. Also habe ich die Schraube mit Loctide 243 versehen (beide Teile vorher natürlich ordentlich gesäubert) und dann das Ganze so eingestellt dass der Hebel spielfrei ist und sich trotzdem leicht schalten lässt, und den Kleber trocknen lassen. Zwischen Passscheibe und Gehäuse zuvor noch etwas Fett aufgetragen.

Diese (provisorische) Maßnahme ist jetzt schon seit ein paar tausend km so im Einsatz und funktioniert einwandfrei. Ich würde schätzen dass sich die Präzision von quasi nicht vorhanden auf 95% geändert hat. Für die letzten 5% habe ich mich an den Tipp mit dem schnellen Schalten orientiert und mir das so angewöhnt.
Nun flutschen die Gänge wie es nicht besser sein könnte 😊.
Sollte sich meine temporäre Lösung irgendwann mal auflösen werde ich definitiv einen ordentlich gelagerten Hebel kaufen denn ich weiß was ich wissen muss und was alle sagen: spielfrei muss es sein.
Bis dahin bleibt alles wie es ist. Bei meiner 0,00€ Variante 😃
Man möge mich für die zugegebenermaßen Bastellösung steinigen, aber für den Moment allemal besser als Original. Mir taugt‘s.
IMG_1373.jpeg
 
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TaunusGS

TaunusGS

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Die Total Tankstelle in Brombach bei Schmitten, die ich fest eingeplant hatte, war leider nach 21Uhr schon geschlossen. Hatte da noch 11km "Range". Es wurde dann die Shell in Neu Anspach. Es gingen 19,75l rein ... Wieder was gelernt. Bei Nachtfahrten in ländliche Gebiete vorher zuhause in der Stadt volltanken.
Tipp für den Taunus:
In Usingen gibt es eine AVIA Automaten Tankstelle. Also 7x24 offen
Adresse: Am Dornbusch 2.
 
Elorso

Elorso

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War auch nur beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang.
Schreckmoment, Kupplung ziehen und Schalthebel nochmal hochziehen.
Manchmal 10x am Tag, manchmal 3 Wochen nix.
Seltsam. Bei mir ist das grade in den höheren Gängen wie Butter. Was halt wichtig ist, dass beim Raufschalten der Gasgriff offen sein muss, also nicht ganz offen, aber halt so dass Druck auf der Welle ist. Beschleunigen eben.
Beim runterschalten genau anders rum, da muss der Gasgriff zu sein, sonst hapert es.
So schalte ich mittlerweile sogar bis in den ersten runter, nur hoch schalte ich erst ab dem 2. per SA.
Wurde auch stetig besser, und seit dem letzten Service ist’s noch besser. Liegt vielleicht am frischen Öl oder sie haben heimlich ein Update (R1250GS BJ 2022) aufgespielt…
 
Uwinski

Uwinski

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Ich habe mir vorerst mal mit einer temporären Lösung beholfen, um zu sehen was ein spielfreier Schalthebel bringt, bevor ich mir beim Chinamann was bestelle oder einen nicht gerade günstigen Zubehörschalthebel kaufe, denn ich war auch recht unzufrieden mit der Schaltpräzision.
Berufsbedingt (Servicetechniker Maschinenbau, Einsatzgebiet USA bis China) bin ich des Öfteren der Situation ausgesetzt, mir mit den vorhandenen Materialen - in dem Fall dem originalen Schalthebel - provisorisch zu behelfen bis die neuen Ersatzteile verfügbar sind.
Also habe ich den Schalthebel abgebaut um zu sehen warum der denn so wackelt und was ich aus der gegebenen Situation machen kann. Die „Lagerung“ ist ein Witz und derjenige der das konstruiert hat fährt hoffentlich selbst eine GS und ärgert sich täglich damit rum.

Dem Hebel fehlt entweder eine ordentliche Lagerung wie es die Zubehör Hebel bieten, oder es fehlt die Abstützung Richtung Getriebegehäuse denn es ist ein großer Spalt zwischen Hebel und Gehäuse.
Meine Idee war es, den Hebel am Drehpunkt quasi zu verbreitern um diesen Spalt zu eliminieren. Ich habe eine Passscheibe (die genauen Maße weiß ich nicht mehr genau, kann ich aber rausfinden) aus dem Regal im Geschäft genommen und diese auf den Hebel aufgeklebt (Pfeil). Die Schraube um den Hebel zu befestigen konnte ich nun nicht mehr anziehen weil der Hebel sonst blockiert. Also habe ich die Schraube mit Loctide 243 versehen (beide Teile vorher natürlich ordentlich gesäubert) und dann das Ganze so eingestellt dass der Hebel spielfrei ist und sich trotzdem leicht schalten lässt, und den Kleber trocknen lassen. Zwischen Passscheibe und Gehäuse zuvor noch etwas Fett aufgetragen.

Diese (provisorische) Maßnahme ist jetzt schon seit ein paar tausend km so im Einsatz und funktioniert einwandfrei. Ich würde schätzen dass sich die Präzision von quasi nicht vorhanden auf 95% geändert hat. Für die letzten 5% habe ich mich an den Tipp mit dem schnellen Schalten orientiert und mir das so angewöhnt.
Nun flutschen die Gänge wie es nicht besser sein könnte 😊.
Sollte sich meine temporäre Lösung irgendwann mal auflösen werde ich definitiv einen ordentlich gelagerten Hebel kaufen denn ich weiß was ich wissen muss und was alle sagen: spielfrei muss es sein.
Bis dahin bleibt alles wie es ist. Bei meiner 0,00€ Variante 😃
Man möge mich für die zugegebenermaßen Bastellösung steinigen, aber für den Moment allemal besser als Original. Mir taugt‘s.
Anhang anzeigen 709349
beim meiner 1250er war schon ab Werk so eine Scheibe verbaut, und der Schalthebel hat trotzdem geschlabbert. Jetzt habe ich den China Hebel mit zwei neuen Lager und bin begeistert.

Uwe
 
BlackForest_GS

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Ja, diese Scheibe war bei mir auch aber die ist klein, ein Stück zurückversetzt und bringt nichts. Meine die ich aufgeklebt habe war so groß wie der Hebel außen. Hab die Originale rausgemacht.
IMG_7232.jpeg

Original = schwarze Markierung.
aufgeklebt=rote Markierung.
(Bild habe ich im Bietebereich stibitzt und hierfür zweckentfremdet)
 
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levoni

levoni

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Nach zwei weiteren Touren bin ich von dem neuen Hebel überzeugt. Schaltet sich besser als vorher. Ich hab den Knubbel vorn noch etwas tiefer gestellt. Ist für mich ergonomischer beim Hochschalten.
 
cube

cube

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Was ich nicht verstehe, warum macht man immer die HW-Technik als das Übel aus?

Meines Erachtens hat das Schalten etwas mit deinen Einstellungen am Schalthebel zu tun und - ganz wichtig - der Technik wie du den Kupplungshebel betätigst.
Es ist nicht notwendig den Kupplungshebel komplett durchzuziehen, sondern es reicht, wenn dieser kurz und schnell (synchronisiert mit deinem Fuss) - gezogen wird.
Das wars.
Einfach mal ausprobieren.

(hoffe das hier ist keine Doublette, hatte keine Lust die 10 Seiten komplett zu lesen ... :smile:)
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

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Sind die 719 Classic von BMW mit Lager oder Buchse und sind die gut, bzw. besser als die Originalen?
 
FinallyGS

FinallyGS

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01.11.2023
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BMW R 1250 GS Rallye Style
...
Meines Erachtens hat das Schalten etwas mit deinen Einstellungen am Schalthebel zu tun und - ganz wichtig - der Technik wie du den Kupplungshebel betätigst.
Es ist nicht notwendig den Kupplungshebel komplett durchzuziehen, sondern es reicht, wenn dieser kurz und schnell (synchronisiert mit deinem Fuss) - gezogen wird.
Das wars.
Einfach mal ausprobieren.
...
Genau, seit ich so schalte, flutschen die Gänge nur so rein. Butterweich, ohne Geräusche.
Ich habe mich in den ersten 2-3000km mit meiner 1250 GS, die ich seit März 2024 fahre, richtig schwer getan nach >25000km AT mit DCT und >50000km mit einer KTM 1050 Adventure. Jetzt bin ich auch mit der Schalterei wieder versöhnt :jubel:
 
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