Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Diskutiere Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jedes Getriebe dieser Welt wird mit der Zeit gnädiger und „weicher“. Ist logisch, die Zähne sind dann ein wenig abgewetzt.
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
512
Da ist schon was dran. Als Neufahrzeug (Ende 2018) war das Schalten schon sehr hakelig. Große Verbesserung brachte der volleinstellbare und rollengelagerte Schalthebel von Wunderlich. Mittlerweile, mit knapp 80k Kilometern schaltet Sie richtig gut. Nicht perfekt aber für mich gibt es kein Grund mehr zu klagen.
Jedes Getriebe dieser Welt wird mit der Zeit gnädiger und „weicher“. Ist logisch, die Zähne sind dann ein wenig abgewetzt.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
512
Das beste Getriebe was ich je hatte, war das meiner XS650:
Motor inkl. Getriebe komplett zerlegt, beim Getriebe war alles im Toleranzbereich, also nur ordentlich sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Das war danach ein Traum zum Schalten.
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
680
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Angeblich soll ja ein 50er Öl die Schaltbarkeit verbessern. Ich traue mich aber nicht, da ja laut Handbuch nur eine Ölsorte freigegeben ist.
Hat denn jemand umgeölt?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.619
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Angeblich soll ja ein 50er Öl die Schaltbarkeit verbessern. Ich traue mich aber nicht, da ja laut Handbuch nur eine Ölsorte freigegeben ist.
Hat denn jemand umgeölt?
Ich hatte meine 1200 LC mit 15W50 gefahren, vor allem, weil dann der Motor deutlich leiser war und nicht so rappelte. An der Schalterei hat das nichts massiv verändert
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
680
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
„Hat denn jemand umgeölt?“
Suchfunktion hilft…
Dann können wir das Forum ja auch dicht machen, es dürfte ja mittlerweile schon alles gesagt worden sein in den vielen Jahren.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.348
Ort
Bayern
Modell
BMW
🙈🥱Serienstreuung - damit abfinden oder verkloppen.
Meine 1200 LC ließ sich mitunter nur mit dem Vorschlaghammer schalten.
Alles sehr rustikal & laut.
Dann noch die €3-Brüllerei.
Mit der 1250er ist nun alles gut.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Die einen haben Android Geräte zuhause, die anderen (wie meine Wenigkeit) iOS-Geräte.
Aus unerfindlichen Gründen gibt es Motoscan nach wie vor nur für Android.
Alternative?
Nutze zwar auch nur IOS Geräte. Hab mir aber für Motoscan ein Lenovo Tablet schenken lassen. Wenn du weißt, was zu tun ist und in der Nähe von Frankfurt bist, bist du herzlich willkommen. Dann können wir das gemeinsam bei deiner GS machen.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Hatte ich schon bei meiner 1200lc.
Bei mir hatte die Kupplung nicht sauber getrennt.

Ich hatte mir den Kupplungsgriff etwas enger gestellt. In der weitesten Stellung war es wieder in Ordnung.

Trotzdem hatte ich manchmal Schwierigkeiten.

Ich habe dann noch den Schalthebel in die für mich am niedrigsten möglichen Position gestellt.

Außerdem schaltet meine am besten mit Nachdruck. Zwischen den Schaltvorgängen den Schalthebel entlasten.

Es hat nicht lange gedauert, sich eine GS- Schaltweise anzugewöhnen.

Was bei mir hin und wieder passiert ist, wenn ich vom 5. in den 6. schalte nur um die Drehzahl abzusenken also ohne vorheriges Beschleunigen
lande ich manchmal zwischen den Gängen und die Ganganzeige blinkt.

Außerdem kann ich sagen, daß mein Getriebe nach ca 23000 km deutlich geschmeidiger funktioniert als damals, als sie nagelneu war.

Übe mal ein bisschen.
Wenn kein Defekt vorliegt wird es bestimmt besser.
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
126
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo,

Ihr macht mir Angst, es wird höchste Zeit dass ich meine "neue" R1250GS endlich mal fahren kann. Sie wurde Ende Nov 23 per Transporter zu mir nachhause geliefert und ist seither im Winterschlaf. Bei der Probefahrt Anfang Nov mit einem Vorführer war die Schalterei ok, halt BMW typisch rustikal.

Zuvor bin ich 25.000km DCT (Honda CRF1100L AT) und 55.000km eine butterweich zu schaltende KTM 1050 Adventure gefahren. Auch wenn ich über 500.000km mit Schaltern diverser Marken inkl BMW R1150R hinter mir habe, werde ich mir richtig schalten wohl erst wieder an-trainieren müssen. Wenn dann das Getriebe zudem noch bockig ist, wird's doppelt schwer.

Gruß Manfred
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.315
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich finde das Getriebe von meiner 1250er gut.
Es flutscht, die Gänge bleiben dort wie sie sein sollen.

Wie so oft kann ich manche Probleme nicht bestätigen. Ich habe wohl ein gutes Modell erwischt oder ich habe meine Bedienung an das Getriebe angepasst. Kann auch sein. :cool:

Gruß Jochen
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich kann auch viele "Probleme" nicht nachvollziehen, die hier angebracht werden. Zumal von Protagonisten, die schon abertausende Kilometer mit unterschiedlichsten Motorrädern auf der Uhr haben.

Ich fahre neben meiner 1250 GS noch eine R nineT Classic (E3) und hatte bis Mitte letzten Jahres ebenfalls noch eine R nineT Racer (E4). Jedes Motorrad vermittelte ein leicht anderes Gefühl für Kupplung und Getriebe (E3 und E4 nineTs sollen angeblich Getriebe von unterschiedlichen Zuliferern haben).

Ebenso möchte das eine Motorrad ne Idee mehr Gas zum Anfahren haben und das andere halt ein wenig weniger. Das merke ich immer, wenn ich den einen Tag die GS und den anderen Tag die nineT fahre. Aber das ist jetzt weder eine kognitive noch eine motorische Herausforderung.

To make a long story short: Ich kann das alles überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
444
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Moin, mein 1200ADV hat sich auch immer nur mit straken Kraftaufwand schalten lassen. So das der Zeh schon immer schmerzte.
Habe jetzt den Schalthebel durch den SV Motech gewechselt, und das Teil hat sogar richtiger Lager in der Verbindung, Sprich nicht so alberne billige Kugelgelenke! Seitdem schaltet sie der Gerät sich viel weicher und leichter. Gruß Eis
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.348
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hin oder her - die bisherige GS verlangte nun einmal nach beherztem Zugriff, sprich: „ordentlich drauflatschen“!
Zur neuen Perwoll-Ausgabe kann ich bislang bzgl. Schaltbarkeit wenig sagen, da insgesamt nur 1h getestet wurde.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
319
Modell
R 1250 GS Rallye
Vielleicht hat ja der ein oder andere mal Lust das bei sich zu checken.
Ich habe mir für meine 2022er GS die original BMW HP Schalt/Bremshebel gegönnt.
Beim Ausbauen habe ich gesehen, dass beide Lager der Standarthebel mit einem weißen Fett eingeschmiert waren. (Laut BMW sollen die Bronzelager nicht gefettet werden.) Das ließ sich ausgebaut nur sehr sämig drehen. Nach dem Entfernen des Fett drehten beide sehr leicht.
Ich habe dann die HP Hebel montiert und nicht mehr zurück gebaut/getestet. Die Schaltung geht mit dem HP Hebel ein weinig knackiger.
 
Lissy

Lissy

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
36
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Hallo,
Ihr macht mir Angst, es wird höchste Zeit dass ich meine "neue" R1250GS endlich mal fahren kann.

Zuvor bin ich 25.000km DCT (Honda CRF1100L AT)

Gruß Manfred
Geht mir genauso!
Komme vom Crosstourer mit DCT und ich vermisse das DCT jetzt auch schon!
Meine Rallye steht auch mit 172 KM im Winterschlaf!

Gruß
Klaus
 
GS_Peter

GS_Peter

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
9
Ort
Hessen/Odenwald 😎
Modell
R1250GS Exclusiv, Nov.2018
Hallo in die Runde,
ich habe eine neue 1250 Adventure Trophy bekommen und bin mit der Schaltbarkeit des Getriebes sehr unzufrieden.
Zuerst habe ich gedacht es liegt an mir und ich bin zu blöd die Kupplung vernünftig zu ziehen.
Die Probleme treten meist beim Schalten von 2 in 3 auf. Gang drei geht meist nicht ohne ein Kratzen hinein.
Die Maschine hat erst etwas über 2.000 KM gelaufen, besteht noch die Hoffnung, dass es sich noch gibt oder sollte ich mir Sorgen machen?
Der Freundliche findet alles normal.
Das ist meine sechste GS, allerdings die erste LC - sie schaltet sich mit Abstand am schlechtesten von allen bisherigen.

Glück Auf!
Servus,
wie ist der Ölfüllstand?
Meine GS schaltet sich sehr schlecht wenn der Ölstand an der oberen Kante im Schauglas ist. Oft wird beim Service sogar zuviel Öl bis über das Schauglas eingefüllt, schaltet sich dann sehr schlecht.
Würde Dir empfehlen den Ölstand mal bis Mitte vom Schauglas abzusenken und dann schauen wie es sich dann schaltet.
Meine GS schaltet sich so butteweich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten?

    Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten?: Hallo, für unseren Kastenwagen (VW Crafter L3H3) überlege ich gerade, ob ein Dachzelt eine gute Alternative für kurze Übernachtungen ist. Ich habe...
  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???

    Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???: Ich habe vom 17.07 - 04.08 Urlaub. Ich habe da eine Tour geplant gehabt doch leider geht’s meinem eigentlichen Reisepartner gerade gesundheitlich...
  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?

    Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?: Servus Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R1200GS ADV LC mit der ich auch recht zufrieden bin. Nur leider kann ich meinen RDC Sensor...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35 - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten?

    Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten?: Hallo, für unseren Kastenwagen (VW Crafter L3H3) überlege ich gerade, ob ein Dachzelt eine gute Alternative für kurze Übernachtungen ist. Ich habe...
  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???

    Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???: Ich habe vom 17.07 - 04.08 Urlaub. Ich habe da eine Tour geplant gehabt doch leider geht’s meinem eigentlichen Reisepartner gerade gesundheitlich...
  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?

    Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?: Servus Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R1200GS ADV LC mit der ich auch recht zufrieden bin. Nur leider kann ich meinen RDC Sensor...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Oben