Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Diskutiere Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es wurde weiter oben schon mal geschrieben: schnell schalten, kräftig den Schalthebel durchziehen, dann geht das am Besten.
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.619
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Es wurde weiter oben schon mal geschrieben: schnell schalten, kräftig den Schalthebel durchziehen, dann geht das am Besten.
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
230
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Wenn das schalten ohne den Schaltassi auch schlecht ist würde ich mal versuchen vor dem kuppeln etwas Druck auf den Schalthebel aus zu üben, eventuell geht dann das eigentliche schalten bessern, so war es jedenfalls bei meiner 12er TB von 2011.
Bei meiner aktuellen 12,5 von 22 brauche ich es nicht, oder einfach mal einen Ölwechsel machen soll auch helfen.
Letztendlich ist es ein probieren von verschiedenen Möglichkeiten, sofern kein wirklicher Schaden am Getriebe ist.
Meine alte 12 TB lies sich jedenfalls so butterweich schalten, solange man nicht die Gänge versucht durchzusteppen wie bei einem Japanischen Mopped.
Mein 2. Mopped GSX750 von 2001 lies sich mit oder ohne kuppeln immer suoer weich schalten
 
falcoperegrinus

falcoperegrinus

Dabei seit
06.09.2021
Beiträge
33
Hallo in die Runde
Motorrad R 1250 GS, Bj. 06.21.
Hier mein Beitrag aus 03.22.
An meinem Problem hat sich leider nichts geändert. Aktuell habe ich 10000km auf der Uhr. Wird nach wie vor vom Händler als in Ordnung betrachtet:
Von Anbeginn habe ich mich gewundert das es noch Getriebe gibt die sich so schlecht schalten lassen.
Am meisten Probleme habe ich beim schalten vom 2. in den 3. Gang und beim zurück schalten vom 4. in den 3. Gang.
Wie stellen sich die Probleme da? Beim Hochschalten geht es nie ohne laute Geräusche, beim runter schalten geht der Gang erst
rein nachdem man laut und deutlich ein kurzes "Zähneputzen" hört. Vor der Jahreswende war ich damit schon zweimal bei BMW. Alle Schaltvorgänge ohne Assistenten, einfach so wie seit 41 Jahren.
Gruß Manni
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.374
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo in die Runde
Motorrad R 1250 GS, Bj. 06.21.
Hier mein Beitrag aus 03.22.
An meinem Problem hat sich leider nichts geändert. Aktuell habe ich 10000km auf der Uhr. Wird nach wie vor vom Händler als in Ordnung betrachtet:
Von Anbeginn habe ich mich gewundert das es noch Getriebe gibt die sich so schlecht schalten lassen.
Am meisten Probleme habe ich beim schalten vom 2. in den 3. Gang und beim zurück schalten vom 4. in den 3. Gang.
Wie stellen sich die Probleme da? Beim Hochschalten geht es nie ohne laute Geräusche, beim runter schalten geht der Gang erst
rein nachdem man laut und deutlich ein kurzes "Zähneputzen" hört. Vor der Jahreswende war ich damit schon zweimal bei BMW. Alle Schaltvorgänge ohne Assistenten, einfach so wie seit 41 Jahren.
Gruß Manni
das passiert genau dann wenn man mit komplett gezogener Kupplung zu langsam schaltet, liegt am Schleppmoment der Ölbadkupplung.
nochmals der Hinweis auf diesen Beitrag Schaltung doch nicht so toll?
 
Doro64

Doro64

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
65
Ort
Dortmund
Modell
R1250GS Triple Black
Bei mir ist es mit dem Update für die Getriebeeingangswelle etwas besser geworden, und jetzt mit erreichen der 10tkm. noch mal etwas besser, aber wenn mann nicht mimmer richtig bei der Sache ist kommt auch bei mir schon mal ein Kratzen durch.
Aber wie schon gesagt die Streuung ist sehr groß, hatte eine ADV zur Probe die lies sich schalten wie Butter und hatte gerade 200km auf der Uhr.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.274
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Als ich meine 1250er im August mit 2km auf der Uhr abholte, da ging ned mal an der ersten Ampel der Leerlauf rein. Schaltung ging sehr schwer bzw.hackelig. Zuhause dann mit ca.45km ging der Leerlauf so wie gewohnt rein. Schaltung ging danach immer besser.
Jetzt hat sie knapp 7000km und es hackelt nix mehr.Allerdings geht der Schaltvorgang etwas schwer aber präzise immer der Gang drinn. Auch mit SA geht die Schaltung etwas zu schwer für mein empfinden.
Hoffe das gibt sich noch. Ist ja auch ned schlimm.
Bei meiner alten 12er Lufti musste ich da ned so drücken und ziehen.Hatte aber auch >100tkm.
Allerdings bei meiner Pani flutschen die Gänge viel leichter. Ich weis Äpfel mit Birnen und so.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.580
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
kettenfahrzeuge haben das gleiche problem...
die knallen genau so beim 1.gang einlegen
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
681
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Wenn ich die ganzen Kommentare lese, frage ich mich ob es ein Fehler war meine K25 Rallye zu verkaufen. Beim Getriebe ist es für mich ein deutlicher Rückschritt! Klar sind es zwei verschiedene Systeme, aber für den Kunden sehe ich da keine Verbesserung.
Im Frühjahr werde ich der ganzen Geschichte noch mal eine neue Chance geben, sollte die Schaltbarkeit auf dem Niveau bleiben, werde ich mich von der 1250 wieder trennen. Fahrspaß kommt da bei mir nicht auf.
 
falcoperegrinus

falcoperegrinus

Dabei seit
06.09.2021
Beiträge
33
Hallo in die Runde
Schade das man das Problem immer beim Fahrer sucht. Ich bin schon viele verschiedene Motorräder gefahren. Angefangen mit einer Z 200 Bj. 1979. Dann ging es über 40 Jahre Hubraum-mäßig nach oben. Vor der GS fuhr ich acht Jahre eine Tiger 1200. Zur GS habe ich noch eine Tiger 900 GT Pro. Selbst die R1250RS die sich noch im Familienbesitz befindet schaltet sich besser. Ich bleibe dabei das es ein Fahrzeug Problem ist. Meine GS hat das am schlechtesten zu schaltende Getriebe. Das man das hier nicht gelten lässt ist okay.
Gruß Manni
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
397
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Wenn ich die ganzen Kommentare lese, frage ich mich ob es ein Fehler war meine K25 Rallye zu verkaufen. Beim Getriebe ist es für mich ein deutlicher Rückschritt! Klar sind es zwei verschiedene Systeme, aber für den Kunden sehe ich da keine Verbesserung.
Im Frühjahr werde ich der ganzen Geschichte noch mal eine neue Chance geben, sollte die Schaltbarkeit auf dem Niveau bleiben, werde ich mich von der 1250 wieder trennen. Fahrspaß kommt da bei mir nicht auf.
Das R69S Getriebe brauchte Zuwendung beim Schalten. Die R90S und /7 waren etwas besser. Die Monolever und Paralever 2V Getriebe waren bei mir am besten. Das der 12er GS 2012 ist wieder schlechter. Laut dem freundlichen gut. Mit den neueren bin ich noch nicht gefahren und habe es auch nicht vor
Das der F700GS ist das beste - halt nicht von BMW.
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
681
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo in die Runde
Schade das man das Problem immer beim Fahrer sucht. Ich bin schon viele verschiedene Motorräder gefahren. Angefangen mit einer Z 200 Bj. 1979. Dann ging es über 40 Jahre Hubraum-mäßig nach oben. Vor der GS fuhr ich acht Jahre eine Tiger 1200. Zur GS habe ich noch eine Tiger 900 GT Pro. Selbst die R1250RS die sich noch im Familienbesitz befindet schaltet sich besser. Ich bleibe dabei das es ein Fahrzeug Problem ist. Meine GS hat das am schlechtesten zu schaltende Getriebe. Das man das hier nicht gelten lässt ist okay.
Gruß Manni
Schlimmer finde ich es noch, dass der Freundliche das Problem nicht wirklich ernst nimmt.
Das Getriebe nimmt mir wirklich die Freude am Fahren!
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
315
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Wie schon einige geschrieben haben, schnelles Schalten kann helfen. Meine 1200er LC (BJ 2018) hatte das gleiche Problem. Mit der Zeit wurde es (etwas) besser. Doch auch nach 20Tkm war das Getriebe noch nicht gut. Die Diskussionen mit dem Händler kenne ich. Leider! Habe mich dann glücklicherweise von der Kiste getrennt.

Scheint immer wieder einzelne Fahrzeuge zu geben, die deutliche Getriebeprobleme haben.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.930
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Wenn ich die ganzen Kommentare lese, frage ich mich ob es ein Fehler war meine K25 Rallye zu verkaufen. Beim Getriebe ist es für mich ein deutlicher Rückschritt! Klar sind es zwei verschiedene Systeme, aber für den Kunden sehe ich da keine Verbesserung.
Im Frühjahr werde ich der ganzen Geschichte noch mal eine neue Chance geben, sollte die Schaltbarkeit auf dem Niveau bleiben, werde ich mich von der 1250 wieder trennen. Fahrspaß kommt da bei mir nicht auf.
Hallo, ich finde es erschreckend und kann es mal wieder nicht glauben, mich wundert es nicht weil ich hatte bei Testrides immer wieder gedacht was sich da BMW erlaubt und als normal hinstellt ist nicht normal.....

Ich hoffe Du bekommst das trotzdem irgendwie hin, never change a good running K25 BMW.

Gruß Tom
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.070
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Dann geb ich mal meine kleinen Probleme hier Preis.
Hab ne GSA Bauj. 09/2022 jetzt mit 20.000km
Vielleicht hat hier ein Fachmann Infos für mich die mir weiterhelfen.

Angefangen hat es bis zu der Einfahrkontrolle. Schalten mit Kupplungsgriff vom 2. in den 3. und ab und an vom 4. in den 5. Fahre ziehe K-griff will schalten. Schalthebel hochziehen und kein Gang geht rein. Schalthebel zieht kompl. ins Leere. Also kein Widerstand.
Am Anfang hatte ich den Verdacht dass es mit Temp. und evtl. Luft in der Anlage zusammenhängt.
Bei der Einfahrkontrolle wurde System kontrolliert und entlüftet.
Der Fehler tritt immer wieder ab und an auf. Also nicht reproduzierbar. Ging manchmal Tage gut und dann wieder Probleme.
Bei der 10.000 Inspektion wurde wieder nachgeschaut und das selbe Spiel wieder. Tagelang keine Probleme dann tritt der Fehler dass sich kein Gang, also beim hochschalten einlegen lässt.
Da ist mir aufgefallen dass wenn ich kurz vom Gas gehe, dann ging der Gang wieder rein.
Ab und an im Stand vom 1. in den Leerlauf schalten. Landete ich immer wieder im 2. Gang.
Auch hier immer wieder hoch und runter bis der Schalthebel Neutral erreicht.
Bei der 20.000 Inspektion wurde wieder auf das Problem angesprochen und es wurde wieder nachgeschaut. Ohne Erfolg.
Denn nun kommt ein Erlebnis wo ich froh war, alleine ohne Mitfahrer unterwegs zu sein.
Ausfahrt auch einer Gemeinde, normal beschleunigt bis hoch in den 6.Gang.
Dann etwa bei Temp.120 mit Schaltautomat runtergeschalten. Ging einwandfrei.
Wollte einen PKW überholen und während des Überholens zieh ich mit Schaltautomat hoch in den 6. Gang. Was passiert: Beim Versuch hochschalten in den 6. Gang geht die Drehzahl komplett in den Keller, als würde man eine starke Bremsung einleiten, bzw. das Motorrad hat ne Motorbremse die zumacht. Also immer noch im 5.Gang . Erschrocken wieder hinter den PKW und dann hochgeschaltet in den 6.Gang. Wieder beschleunigt, runtergeschalten und wollte dann beim Beschleunigen, Schaltversuch mit Schaltautomat in den 6. Gang. Wieder komplett Drehzahl in den Keller.
Die Schaltversuche mit Kupplungsgriff und oder Schaltautomat sind bei der Problematik gleich.
Nach Drehzahl- und Geschwindigkeitsabbau, ließ sich der 6. Gang wieder normal einlegen. Fehler nicht wieder reproduzierbar.

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.
Verdacht meiner Seite: Elektronik Masse Problem. An ein mechanisches Problem glaub ich nicht. Weil Fehler nicht ständig auftritt. Kann sein dass man Tagelang null Probleme hat und dann geht’s wieder mal kurz los und danach wieder alles ok.

Fahrzeug kommt zum Freundlichen. Die vermuten dass der Schaltautomat nicht einwandfrei arbeitet.


Werde berichten wie die Sache ausgegangen ist.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.599
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich bin mit meinem Getriebe zufrieden. Ich habe keine Probleme beim Gang einlegen. Schalten mit Kupplung funktioniert gut. Den Schaltautomat nutze ich ab dem 3 Gang aufwärts und der funktioniert auch gut. Die Gänge gehen immer rein und knallen nicht.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.153
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vielleicht irre ich, dann bitte ich um Korrektur.

Vielleicht liegt das bemängelte Verhalten an einer Kombination von Mechanik, Elektronik, Massenträgheit.

Dass der Boxer sich mitunter anders schaltet, kann auch an der längs liegenden Kurbelwelle und parallel laufenden Getriebewellen liegen, die eine Kraftübertragung 90 Grad von Schaltwelle zu Schaltwalze erfordern.

Rein von der Seite des "Wie machen das andere" bringen allenfalls die aktuellen Getriebe von Moto Guzzi V2 einen Vergleich zum Stand der Technik und der Schaltbarkeit.
Dort sind auch die Wellen wie beim Boxer parallel zur Fahrtrichtung, die Schaltwelle 90 Grad quer dazu, würde ich vermuten.

Keine Ahnung, wie die ersten K-Getriebe waren (ebenfalls längs liegende Wellen mit quer liegender Schaltwelle). Die hatten aber auch noch keinen QS/Blipper.

Bei den oft leicht schaltbaren Motoren mit quer liegender Kurbelwelle braucht es kein "90 Grad Element", dass die Betätigung des Schalthebels auf die Schaltwalze überträgt.
Die Wellen sind bei quer eingebauter Kurbelwelle auch im Getriebe sowie Schaltwalze und Schaltwelle parallel verlaufend.

Bei Motorrädern mit Kardan und quer laufender Kurbelwelle wie K1600 oder Triumph Tiger, wird über Kegelräder die Kardanwelle und dann auch das Hinterachsgetriebe mit einem weiteren Satz Kegelräder angetrieben. Dort hat man den Vortel des quer liegenden Motors mit Kardanantrieb kombiniert und schafft deshalb leichter ein Getriebe wie es Marktbegleiter aus Japan, Italien haben.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.479
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Diesen Schaltfehler kann man bei der GS auch provozieren. Schalten und den Hebel nicht komplett freigeben. Dann geht es beim nächsten mal ins leere und die Elektronik regelt weg.
Könnte auch sein, daß der Schalthebel nicht freigängig ist.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
512
Die Technik beim Kuppeln ist entscheidend… lies mal den Beitrag (Schaltung doch nicht so toll?)
Ich habe meinen Lappen damals auf einer BMW gemacht. R60 glaube ich. Damals meinte der Fahrlehrer, bei den BMWs müsse Kupplungshebel-Ziehen und Schaltvorgang in einem gemacht werden, nur so ginge es ohne krachen und ziepen. Scheint sich in 30 Jahren nix geändert zu haben.

Aber Frage: Wie lernt man denn den SA neu an?
 
Thema:

Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten?

    Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten?: Hallo, für unseren Kastenwagen (VW Crafter L3H3) überlege ich gerade, ob ein Dachzelt eine gute Alternative für kurze Übernachtungen ist. Ich habe...
  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???

    Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???: Ich habe vom 17.07 - 04.08 Urlaub. Ich habe da eine Tour geplant gehabt doch leider geht’s meinem eigentlichen Reisepartner gerade gesundheitlich...
  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?

    Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?: Servus Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R1200GS ADV LC mit der ich auch recht zufrieden bin. Nur leider kann ich meinen RDC Sensor...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35 - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten?

    Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten?: Hallo, für unseren Kastenwagen (VW Crafter L3H3) überlege ich gerade, ob ein Dachzelt eine gute Alternative für kurze Übernachtungen ist. Ich habe...
  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???

    Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???: Ich habe vom 17.07 - 04.08 Urlaub. Ich habe da eine Tour geplant gehabt doch leider geht’s meinem eigentlichen Reisepartner gerade gesundheitlich...
  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?

    Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?: Servus Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R1200GS ADV LC mit der ich auch recht zufrieden bin. Nur leider kann ich meinen RDC Sensor...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Oben