Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Diskutiere Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gute Frage, hat jemand eine Antwort?
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
681
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich habe meinen Lappen damals auf einer BMW gemacht. R60 glaube ich. Damals meinte der Fahrlehrer, bei den BMWs müsse Kupplungshebel-Ziehen und Schaltvorgang in einem gemacht werden, nur so ginge es ohne krachen und ziepen. Scheint sich in 30 Jahren nix geändert zu haben.

Aber Frage: Wie lernt man denn den SA neu an?
Gute Frage, hat jemand eine Antwort?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.374
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Gute Frage, hat jemand eine Antwort?
den SA kann man nur neu anlernen wenn man mit dem Testgerät die Adaptionswerte zurücksetzt. Danach muss eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden. Anleitung dazu findet man im Forum.
Beim Schalten mit Kupplung ist der SA aber inaktiv, hat also mit dem Problem hier nichts zu tun.
Ich würde mal eher das persönliche Schaltverhalten prüfen, Schalthebel nach jedem Schaltvorgang komplett entlastet? Schalthebel nicht „vorspannen“, das mag der SA überhaupt nicht.
Und einfach mal das testen was ich hier mit dem Link gepostet habe, dann flutschen die Gänge.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
512
Wir das Anlernen geht, kann man hier finden.
Jeden Gang mind.10 Sekunden fahren.
Aber wie kommt man in den Reset-Modus? Nir beim Freundlichen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.441
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja. Einen Tod wirst Du wohl sterben müssen 🤷‍♂️
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
284
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Am Anfang.
Bei manueller Nutzung laut und hakelig...... Nutze entsprechend nur noch die Kupplung für Start und Stop. Mit SA manchmal hakelig.

Einmal SA Reset beim Freundlichen.... Besser!

Jetzt nach dem Zwangsrückruf mit neuer SW.... Herrlich, butterweich die Schaltung.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
512
Tja. Einen Tod wirst Du wohl sterben müssen 🤷‍♂️
Darum geht es nicht. Es geht darum, betroffenen Forumskollegen zu erklären, wie man das Thema angeht und welche Schritte notwendig sind. Und mit dem Freundlichen habe ich null Probleme. Bin ja auch stets freundlich zu ihm.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.599
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die einen haben Android Geräte zuhause, die anderen (wie meine Wenigkeit) iOS-Geräte.
Aus unerfindlichen Gründen gibt es Motoscan nach wie vor nur für Android.
Alternative?
Ich habe auch mit Motoscan angefangen bevor ich festgestellt habe dass das für mich nichts bringt. Als Apple User habe ich dafür ein 7 Zoll Lenovo Tablet bei Kleinanzeigen gekauft. Ich glaube das hat gebraucht so um die 30 Euro gekostet.
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
295
Schlimmer finde ich es noch, dass der Freundliche das Problem nicht wirklich ernst nimmt.
Das Getriebe nimmt mir wirklich die Freude am Fahren!
Ich kann dich beruhigen! Von Honda kommend auf die GS kommend musste ich mich auch daran gewöhnen das Getriebe fest/hart zu schalten. Nachdem 2019 das schon ein Dauerthema war und ich das gelesen hatte habe ich abgewartet. Nach 10-12 Tkm ging es leichter jetzt nach 38 Tkm funktioniert es ohne dass ich nachdenken muss.
Mit den Daytona Stiefel Transopen und Größe 49 habe ich genug Hebelwirkung. :redface:
 
falcoperegrinus

falcoperegrinus

Dabei seit
06.09.2021
Beiträge
33
Ich Fall um! Jetzt weiß ich das es an allem, nur nicht am Getriebe selber liegt. Einstellen, Justieren, Neu anlernen bis hin zum richtigen Schuhwerk. Nach so vielen verschiedenen Motorrädern die ich gefahren habe hat meine GS das am schlechtesten zu schaltende Getriebe. Mein Favorit nach der Triumph war meine GPZ1100 Bj. 95. Bevor ihr fragt warum ich meine GS nicht einfach verkaufe, sie war ein Geschenk zu meinem 60. Geburtstag.
Vielleicht warte ich mal ab was ich zum 65. Geburtstag bekomme. Trotz allem möchte ich mich für den regen Austausch bedanken.
Gruß Manni
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
512
Ich Fall um! Jetzt weiß ich das es an allem, nur nicht am Getriebe selber liegt. Einstellen, Justieren, Neu anlernen bis hin zum richtigen Schuhwerk. Nach so vielen verschiedenen Motorrädern die ich gefahren habe hat meine GS das am schlechtesten zu schaltende Getriebe. Mein Favorit nach der Triumph war meine GPZ1100 Bj. 95. Bevor ihr fragt warum ich meine GS nicht einfach verkaufe, sie war ein Geschenk zu meinem 60. Geburtstag.
Vielleicht warte ich mal ab was ich zum 65. Geburtstag bekomme. Trotz allem möchte ich mich für den regen Austausch bedanken.
Gruß Manni
Ja, ich bin da komplett bei dir. Habe x Moppeds gefahren, alle hatten ihre Eigenheiten beim Schalten etc. Hatte nie am Schuhwerk gelegen. Nur bei der GS.
Naja. Da sieht man mal wieder, dass GS-Fahren einer religiösen Orientierung nah kommt. 😉
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
295
Ach Leute ihr seid unglaublich ;)

Mein Hinweis auf die Stiefel war ironisch gemeint!
Das BMW GS Getriebe ist nach meiner Meinung sehr rustikal und verlangt einen kräftigen Tritt.

So und nun könnt ihr wieder alles mögliche hinein interpretieren :bounce:
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
142
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Oder Du fährst in der Zwischenzeit einfach. Bei ca. 30.000km wird es i.d.r. deutlich besser. (Und ab 100.000km wie ein warmes Messer in Butter :grin:)
Da ist schon was dran. Als Neufahrzeug (Ende 2018) war das Schalten schon sehr hakelig. Große Verbesserung brachte der volleinstellbare und rollengelagerte Schalthebel von Wunderlich. Mittlerweile, mit knapp 80k Kilometern schaltet Sie richtig gut. Nicht perfekt aber für mich gibt es kein Grund mehr zu klagen.
 
Thema:

Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten?

    Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten?: Hallo, für unseren Kastenwagen (VW Crafter L3H3) überlege ich gerade, ob ein Dachzelt eine gute Alternative für kurze Übernachtungen ist. Ich habe...
  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???

    Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???: Ich habe vom 17.07 - 04.08 Urlaub. Ich habe da eine Tour geplant gehabt doch leider geht’s meinem eigentlichen Reisepartner gerade gesundheitlich...
  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?

    Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?: Servus Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R1200GS ADV LC mit der ich auch recht zufrieden bin. Nur leider kann ich meinen RDC Sensor...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35 - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten?

    Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten?: Hallo, für unseren Kastenwagen (VW Crafter L3H3) überlege ich gerade, ob ein Dachzelt eine gute Alternative für kurze Übernachtungen ist. Ich habe...
  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???

    Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???: Ich habe vom 17.07 - 04.08 Urlaub. Ich habe da eine Tour geplant gehabt doch leider geht’s meinem eigentlichen Reisepartner gerade gesundheitlich...
  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?

    Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?: Servus Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R1200GS ADV LC mit der ich auch recht zufrieden bin. Nur leider kann ich meinen RDC Sensor...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Oben