Warnweste nur was für GS Fahrer?

Diskutiere Warnweste nur was für GS Fahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Im "Falle" eines Falles hilft die Weste wirklich überhaupt nichts. Aber das man mit ihr eher gesehen wird, ist unbestreitbar. Sie dient einzig und...
Quhn

Quhn

Modell
R1150GS
Ob eine Warnweste wirklich hilft, weiß ich nicht. Wenn man aber einmal abgeschossen wurde, sieht man die Welt mit anderen Augen.;)

Gruß Carlo
Im "Falle" eines Falles hilft die Weste wirklich überhaupt nichts. Aber das man mit ihr eher gesehen wird, ist unbestreitbar. Sie dient einzig und alleine der Rophylaxe. Und bei einem eventuellen Versicherungsfall ist man mit Weste eh besser gefahren. Das ist auch ein Argument! Nicht nur für Warnwesten, sondern für Motorradkleidung incl. Protektoren generell.
Das heißt aber nicht, dass ich im Sommer nicht auch einmal mit Badehosen auf der Q zu sehen bin. Und ganz ehrlich? Ich fühle mich dann irgendwie schutzlos...

Gruß!
Quhni

A

Alfred4777

Modell
GSA 1150
Also ich fühle mich, jedenfalls ab Herbst bis Frühling, mit Weste deutlich wohler. Und die Frühling- und Sommermonate habe ich sie öfters an, als nicht. Außerdem bekam ich schon von einigen Leuten, die mich unterwegs sahen gesagt, dass man die Weste eher sieht, als das Rücklicht meiner Q. Egal ob hell oder dunkel.

Eine Warnweste darf man haben. Wer ganz schmerzfrei ist, soll halt drauf verzichten. Ich finde mit Weste fühle ich mich sicherer!

Gruß!
Quhni
Du must nur schnell genug sein das dir keiner hinten reinfährt. Ist auch das Putzen einfacher, die Fliegen sind nur außen an der Scheibe:smoke::zunge:

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
ich hab noch nie verstanden, was an einem Totenkopf besonders männlich, coool oder was auch immer sein soll. nicht als Ring, nicht als beknacktest Tattoo und auf ner Warnweste???? Achtung hohler Schädel voraus oder wie?
Deshalb auch die bewußt vorsätzlich umständliche Beschreibung als "eigentlich total hart" :cool:
Ich seh' das locker, wer'n Totenkopf tragen will um seine vermeintliche "Härte" zu demonstrieren - ist mir das so wurscht wie eine Warnweste, oder keine Warnweste, oder Warnweste mit Totenkopp, oder oder oder.

Bis dann,

Ralf

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das Mopped am liebsten Triple Black, aber dann bitte mit Warnweste...

Ich wäre schon ein paar mal beinahe abgeschossen worden und einmal sogar tatsächlich, eine Warnweste hätte das weder verhindert noch das "beinahe" entschärft.

Entweder waren es Leute, die trotz versperrter Sicht einfach "blind" abgebogen sind, oder eine von denen hat mir tatsächlich in die Augen geschaut und sich dann entschlossen doch noch loszufahren.
In dem Fall konnte ich noch bremsen.
Die anderen Male waren einfach Glück das nix, oder zumindest nix ernstes passiert ist.
Das ging so schnell und ohne Vorwarnung, das nicht mal Zeit zum reagieren war.
Wie soll der PKW-Fahrer mich auch sehen, wenn ich nicht mal seine Dose sehen kann.

Andere wiederum pennen einfach nur.
Ich steh mit der Dose auf der Hauptstraße und will links abbiegen. Kaum fahr ich los, fährt mir jmd. von links aus der Seitenstraße (wo ich hin will) in die Seite.
Was soll man da noch sagen?

Meiner Meinung nach dient die Warnweste nur zur Beruhigung des eigenen Nervenkostüms.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
oder eine von denen hat mir tatsächlich in die Augen geschaut und sich dann entschlossen doch noch loszufahren.
In dem Fall konnte ich noch bremsen.

Ich nicht ,
IMG_1672.jpg Glück gehabt , nur ein Wirbel im Argn 06.06.2017 .

Manthi

Manthi

Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
........jeder soooo wie Er/Sie will und Bock darauf hat. Es steht mir nicht zu-- ich will mir nicht anmaßen dies zu ver-/beurteilen...
sind alle 3 x 7 Jahre alt--Jeder ist in erster Linie für sich selbst verantwortlich!

...auf der AB mit Weste...!!! Zwar nicht immer, aber immer BEWUßTER!!
Ich bin ein Mensch mit Gefühlen und mein Gefühl sagt mir jetzt JA oder NEIN...ich mache daraus aber kein Drama...:cool: zumindest mir nicht..

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
die Größten sind ja die GS-Fahrer die mit Warnweste, gelben Helm und mit Zusatzscheinwerfer durch die Gegend fahren. Denke, etz kommt eine gelbe Lok.
Nehmen wir mal an, dieser Gedanke springt nicht nur dir ins Hirn, sondern auch der überforderten Mutti in ihrem Toyota Yaris Verso, die gerade mit ihrer Brut im Fond dabei ist, einem solch markierten Kradfahrer die Vorfahrt zu nehmen. Wenn sie sich dann nur einen winzig kleinen Moment davor fürchtet, von der gelben Lok zermalmt zu werden, dann hat er alles richtig gemacht.

Ich verfolge ja schon länger die Theorie, dass Autofahrer unterbewusst andere Verkehrsteilnehmer permanent einsortieren in "kann mir gefährlich werden und mich umbringen" oder "ist nicht wichtig, muss ich nicht beachten". Und bei vielen Autofahrern fallen Motorräder unter letztere Kategorie. Eine der häufigsten Unfallsituationen für Motorradfahrer ist, dass ein entgegenkommendes Auto links abbiegt und dabei die Spur des Motorradfahrers schneidet und: peng.

Mich würde mal interessieren ob solche Unfälle auch gehäuft auftreten, wenn kein Motorrad entgegenkommt, sondern ein Sattelzug;-)

Übrigens, wo wir schon so nett miteinander diskutieren: Man möchte doch mal unterstellen, dass Leute, die mit Wahnweste auf dem Bock hocken, damit ihre optische Wahrnehmung verbessern wollen. Das gilt unter den harten Kerlen als halbsch.wul und memmenhaft. Dieselben harten Kerle denken sich aber nichts dabei, wenn es darum geht, durch Verwendung eines illegalen Brüllrohres ihre akustische Wahrnehmung zu verbessern, sie verkaufen das dann als "Loud Pipes Save Lives".

Irgendwie albern, nicht wahr?

Disclaimer: Ich trage keine Wahnweste, sondern "nur" einen Helm in Leuchtfarbe. Und für Zusatzscheinwerfer bin ich zu geizig, sie zu kaufen und zu faul, sie dranzufrickeln. Dasselbe gilt für ein Brüllrohr.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ob eine Warnweste wirklich hilft, weiß ich nicht. Wenn man aber einmal abgeschossen wurde, sieht man die Welt mit anderen Augen.;)

Gruß Carlo
Was ist eigentlich der nächste Schritt, wenn man trotz Warnweste einmal abgeschossen wurde?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ein in die Warnweste integrierter Ganzkörperairbag.

Thema:

Warnweste nur was für GS Fahrer?

Warnweste nur was für GS Fahrer? - Ähnliche Themen

• Suche Held Flashlight I Warnweste

Held Flashlight I Warnweste: Hallo Zusammen, Hat zufällig noch jemand eine Held Flashlight 1. Generation Warnweste in 4 XL? Benötige die 1. Generation mit Vorbereitung für...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Warnwesten Versager

Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper - Ähnliche Themen

• Suche Held Flashlight I Warnweste

Held Flashlight I Warnweste: Hallo Zusammen, Hat zufällig noch jemand eine Held Flashlight 1. Generation Warnweste in 4 XL? Benötige die 1. Generation mit Vorbereitung für...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Warnwesten Versager

Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Oben