... um dem Problem beizukommen, müsste man wissen, was den Glanz der Oberfläche verhindert bzw entfernt, sollte er zuvor vorhanden gewesen sein. Wir reden hier ja überwiegend von Teilen, die aus Alu-Druckguss bestehen, ohne weitere Oberflächenveredelung. Und bei denen kann man nicht erwarten, dass sie jemals wie frisch gegossen aus dem Schaller kommen. Das matte Erscheinungsbild sehe ich als Ergebnis von Oxidation o.ä., halt irgendwas, was die Oberfläche aufraut. Denn das Matte ist ja nur eine reduzierte Reflexion von Licht durch Streuung, es sei denn, es handelt sich um eine "Beschichtung" ähnlich den Schlieren beim Fensterputzen.
Mach doch mal die Probe aufs Exempel: einen Teil des Gegenstandes händisch reinigen - ohne zu polieren - einfach nur vom Dreck befreien. Wie kommt das aus dem Schaller im Vergleich zu ungereinigten Flächen nebenan?
Zum Mixen der Reinigungsflüssigkeit halte ich mich an die Gebrauchsanleitung, wenn also Aquadest gefordert wird, nehme ich es auch, weil es nichts kostet
(stammt alles aus dem Luftentfeuchter des Nachbarn). Und zum Nachspülen habe ich immer ein Gefäß mit frischem Aquadest nebendran stehen. Vielleicht ist mir bislang deswegen noch nichts Mattes aufgefallen. Denn wo kalkhaltiges Wasser mit "Seife" auftrocknet, bleibt mindestens ein Grauschleier, wenn nicht gar ein echter Kalkbelag übrig. Wir haben hier 26 - 28 Härtegrade im Leitungswasser, kann man als "Flüssigkalk" bezeichnen.