Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was?

Diskutiere Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich will nochmals nachhaken: wer hat mit welchem Reiniger in welcher Einwirkzeit in welcher Dosierung blanke Ergebnisse?
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das hängt wohl auch stark vom Material ab - mit ein Grund warum "Vergaser-Päpste" im Oldie Bereich Weihwasser auf Ultraschallgeräte spritzen und Satan rufen ;)
Bei mir kamen die auch immer matt raus, einen Wertvollen / schwer ersetzbaren würde ich nicht reingeben.

Eine Drosselklappe vom Auto habe ich anschliesend mit Glasperlstrahlen schick gemacht, (hoch)glanz würde ich mich mit der Polierscheibe und die Ecken mit Dremel quälen.
Chemisch könnte man evt. was elektrolytisch aufbringen - aber im Endeffekt alles Strafarbeit (für mich).
Suchbegriff wäre z.B. Zamak vernickeln.

OldtimerVergaser - Galvanik

PS: NevrDull geht / hält auch für eine gewisse Zeit.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
... um dem Problem beizukommen, müsste man wissen, was den Glanz der Oberfläche verhindert bzw entfernt, sollte er zuvor vorhanden gewesen sein. Wir reden hier ja überwiegend von Teilen, die aus Alu-Druckguss bestehen, ohne weitere Oberflächenveredelung. Und bei denen kann man nicht erwarten, dass sie jemals wie frisch gegossen aus dem Schaller kommen. Das matte Erscheinungsbild sehe ich als Ergebnis von Oxidation o.ä., halt irgendwas, was die Oberfläche aufraut. Denn das Matte ist ja nur eine reduzierte Reflexion von Licht durch Streuung, es sei denn, es handelt sich um eine "Beschichtung" ähnlich den Schlieren beim Fensterputzen.
Mach doch mal die Probe aufs Exempel: einen Teil des Gegenstandes händisch reinigen - ohne zu polieren - einfach nur vom Dreck befreien. Wie kommt das aus dem Schaller im Vergleich zu ungereinigten Flächen nebenan?

Zum Mixen der Reinigungsflüssigkeit halte ich mich an die Gebrauchsanleitung, wenn also Aquadest gefordert wird, nehme ich es auch, weil es nichts kostet :wavespin: (stammt alles aus dem Luftentfeuchter des Nachbarn). Und zum Nachspülen habe ich immer ein Gefäß mit frischem Aquadest nebendran stehen. Vielleicht ist mir bislang deswegen noch nichts Mattes aufgefallen. Denn wo kalkhaltiges Wasser mit "Seife" auftrocknet, bleibt mindestens ein Grauschleier, wenn nicht gar ein echter Kalkbelag übrig. Wir haben hier 26 - 28 Härtegrade im Leitungswasser, kann man als "Flüssigkalk" bezeichnen.

teileklaus

teileklaus

Themenstarter
Modell
R1252 R Mod 2012
bislang dachte ich dass die Vergaser aus einer Zink Spritzguss legierung sei?
Ega es schein als wenn das glänzende Aluminim Oxyd eben weggeäzt wird.
Eine Nachbehandling mit der Edelstahl drahtbürste brachte wieder den Glanz zurück. Aber ich überlege Glasperlenstrahlen Außen. Andere strahlen mit Walnussschalen..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was?

Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was? - Ähnliche Themen

• 2 Ventile Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ?

Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ?: Servus aus den Frankenstein-Laboratorien, Hier im Forum sind ja schon einige Beiträge zur Vergaserreinigung mit Ultraschallgeräten. Was ich dort...
  • Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ? - Ähnliche Themen

• 2 Ventile Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ?

Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ?: Servus aus den Frankenstein-Laboratorien, Hier im Forum sind ja schon einige Beiträge zur Vergaserreinigung mit Ultraschallgeräten. Was ich dort...
  • Oben