Stehbolzen gezogen

Diskutiere Stehbolzen gezogen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nimm mich mit auf die Reise durchs "verbotene Land"... Ja, Du hast Recht. Manch Lehrgeld wäre mir erspart geblieben. An die Originalsachen bin...
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dawshill

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Franz Gans

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Nimm mich mit auf die Reise durchs "verbotene Land"...

Ja, Du hast Recht. Manch Lehrgeld wäre mir erspart geblieben.

An die Originalsachen bin ich nie gekommen.
Das täuscht, denn z. B. der ETK war nicht "verboten", sondern wurde sogar hochoffiziell von BMW für die Allgemeinheit auf deren eigenen Webseiten verlinkt. War zwar etwas versteckt im Servicebereich, aber vorhanden.

Vermutlich haben sie aber hier und anderweitig mitgelesen, welche Informationen, die sie nicht vermutet und noch weniger gewollt hatten, sich dadurch rückwärts erschließen lassen. Im Rahmen einer Systemumstellung vor etwa fünf Jahren hat man den Zugriff dann für die Allgemeinheit leider verunmöglicht.

Heute kommen nur noch registrierte, zahlende Nutzer mit entsprechender Befugnis (nach Prüfung durch BMW) an diese Interna und die Allgemeinheit muß sich mit veralteten und weniger ausführlichen Dokumenten herumschlagen. Die von Händlern teilweise auf deren Webseiten angebotenen Zugriffe sind zwar meist jünger als realoem.com, aber in der Regel auch weniger aussagekräftig und ebenfalls nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

Ich habe schon immer - auch beruflich bedingt - in solchen Unterlagen herumgewühlt und mir sehr gerne technische Sachen im Detail angeschaut. Für die älteren Motorräder wahrt der o. g. ETK noch die Möglichkeit sich zu informieren, die neueren Modelle und alle seither eingeflossenen Änderungen bekommt man ljedoch ogischerweise dort nicht mehr mit.

P. S: Hierüber läuft es jetzt, aber als Privatmensch muß man leider draußen bleiben Aftersales Online System
 
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Maikster

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Sie läuft erstmal wieder - vielen Dank an alle für die Unterstützung und für's Mut machen.
Beim Ritzel aufsetzen am Kopf hab ich diesmal besonders aufgepasst - das hat mich vor 6 einen Motorwechsel gekostet (Grundlegend war nur der Kopf sichtbar hinüber. Aber ob drunter was passiert ist, weiß man ja nicht. Und für 300€ nen Motor mut 175tkm gegen einen mit 55tkm zu tauschen, das schien mir sinnvoll. Der "Neue" hat jetzt aber auch schon wieder 120tkm auf der Uhr - und die Überraschung mut dem Kopf.)

Schaut mal auf meinen "Kopf" an, erkennt ihr da, welcher das ist?

1000100079.jpg


Grundlegend hab ich noch den Kopf vom alten Motor - aber genau der Rechte hat verbogene Ventile. Wie erzählt - Ritzel falsch aufgesetzt.

Aktuell muss ich erstmal hoffen - wir wollen kommende Woche 1000tkm machen. Das ist dann auch gleich die richtige Strecke zum Nachziehen. Super wäre nur, wenn ich nicht jedes mal das ganze Sturzbügelgeraffel abbauen müsste ... :bounce:
 
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Maikster

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Das ist mein erstes Töff ... ich war jung und hatte keine Ahnung :bounce:
 
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dawshill

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Beim Ritzel aufsetzen am Kopf hab ich diesmal besonders aufgepasst - das hat mich vor 6 einen Motorwechsel gekostet (Grundlegend war nur der Kopf sichtbar hinüber. Aber ob drunter was passiert ist, weiß man ja nicht. Und für 300€ nen Motor mut 175tkm gegen einen mit 55tkm zu tauschen, das schien mir sinnvoll. Der "Neue" hat jetzt aber auch schon wieder 120tkm auf der Uhr - und die Überraschung mut dem Kopf.)

Schaut mal auf meinen "Kopf" an, erkennt ihr da, welcher das ist?

Anhang anzeigen 772379

Grundlegend hab ich noch den Kopf vom alten Motor - aber genau der Rechte hat verbogene Ventile. Wie erzählt - Ritzel falsch aufgesetzt.

Aktuell muss ich erstmal hoffen - wir wollen kommende Woche 1000tkm machen. Das ist dann auch gleich die richtige Strecke zum Nachziehen. Super wäre nur, wenn ich nicht jedes mal das ganze Sturzbügelgeraffel abbauen müsste ... :bounce:
Es müßte ein Kopf mit den kleineren Ventilen sein: er hat zehn Kühlrippen; meine aus 04.95 mit den größeren Ventilen haben deren neun.
 
Franz Gans

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Es müßte ein Kopf mit den kleineren Ventilen sein: er hat zehn Kühlrippen; meine aus 04.95 mit den größeren Ventilen haben deren neun.
Ich weiß nicht, ob das als einziges Kriterium für die Identifikation des richtigen Kopfes geeignet ist! Meine ist von April 1996 und hat auch einen neunrippigen Zylinderkopf aber ziemlich sicher die kleineren Ventile. Nachdem Maikster ja einen lädierten Zylinderkopf liegen hat, kann er am besten selber dort nachschauen. Ventilschaftdurchmesser 6 mm oder 5 mm sollte als Kennzeichen ausreichen.

Ansonsten empfehle ich realoem. com mit der Fahrgestellnummer oder dem Herstelldatum (Jahr und Monat, natürlich nicht Erstzulassungsdatum) zu füttern und sich das Ergebnis anzuschauen.. Die größeren Ventile waren ungefähr in den ersten beiden Modelljahren verbaut und die Dinger gingen bekanntlich besser, wie von Hydrantenfritz schon weiter vorn richtig angemerkt, mußten aber zugunsten einer höheren Standfestigkeit (Rißbildung, wie schon bebildert gezeigt) geändert werden. Hat mir damals auch ein technisch versierter Verkäufer einer NL so gesteckt.

P. S. Nachdem der Motor ja mal gewechselt wurde, haut das obengenannte Vorgehen eventuell nicht richtig hin, falls der Motorjahrgang nicht zum übrigen Fahrzeug paßt. Die Motornummer enthält ungefährt mittig dessen Herstelldatum, aufgeschlüsselt nach KW und Jahr (WWJJ). Damit müßte man dann wieder mit dem ETK weiterkommen.
 
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hydrantenfritz

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Ventildeckel runter und Ventilschaft messen, das funktioniert schon einigermassen. Kleine Ventile 5mm Schaft, grosse Ventile 6mm Schaft.
 
Larsi

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Daß die Köpfe uralt/alt nicht 1:1 ausgetauscht werden können, liegt evtl. auch an Paßhülsen, die bei den versch. Jahrgängen unterschiedlich sind.
Auf den 1. Blick scheint sonst alles gleich. Man merkts erst, wenn alles vorbereitet ist und der Scheixx nicht draufgeht.

Ist bei den 1150ern mit EZ/DZ auch so.
Da paßt wohl neu nicht auf alt aber andersrum klappts (oder wars doch andersrum...?)

Aber da gibts sicher Insider, die definitiv wissen, auf was genau zu achten ist.
 
hydrantenfritz

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Zu den Paßhülsen

Die wurden 8/97 von 14,5 auf 12,5mm geändert, betrifft die Verbindung Zylinder zum Z-kopf.
Also vermutlich schon bei den Köpfen mit kleineren Ventilen..autsch da muss man aufpassen bei dem Kauf von gebrauchten, mit kleinen Ventilen.
 
edelweiß GS

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Die Z-köpfe wurden mehrmals geändert, RS 1100 10 Rippen 6er V-schaft, auf 9 Rippen 6er V-schaft , zuletzt 9Rippen 5er Schaft und 12,5er PaHü
GS 1100 10 Rippen 6er V-schaft bis 4/94 usw.
 
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Ja, wenn der Kopf OK ist. Aber Kopf des TE ist nicht OK! ( Also der seines Motorrades!).
Er hat die grossen Ventile. Und 3 Veritable Risse im Zyl.-Kopf.
Ab 96 waren kleine Ventile.
Und Aug. 97 wurde die Passhülse reduziert.

Und nochmals, der sicherste Weg um zu schauen welche Ventile verbaut sind, ist.."Ventilschaft messen".
6mm=gross
5mm=klein
Ventildeckel weg.

Ja, und bei Beschaffung von Ersatz Zyl.-Köpfen auf die Passhülsen achten.
Bei Zyl.-Köpfen mit kleinen Ventilen gibt es 2 Grössen der Passhülse.
 
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Maikster

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Warum nicht einfach neue Ventile einschleifen, wenn der Kopf sonst i.O. ist?
Da ist absolut eine Option.
Ich habe ncoh die Köpfe von meinem alten Motor. Dort sind in jedem Fall 2 Ventile verbogen. Ich könnte aber auch einfach die Ventile aus dem linken Kopf nehmen und in den rechten einbauen, den ich brauchen.
Der Kopf mit den Rissen ist aktuell drauf.
Hab heute mal 300km - läuft erstmal und ist dich.
Für dieses Jahr hab ich EIGENTLICH keine Lust mehr auf Experimente. Nächsten Winter: Vielleicht. Wenn mein Getriebe und der Endantrieb dann noch lebt, die Öle waren ziemlich dunkel.
 
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Da ist absolut eine Option.
Ich habe ncoh die Köpfe von meinem alten Motor. Dort sind in jedem Fall 2 Ventile verbogen. Ich könnte aber auch einfach die Ventile aus dem linken Kopf nehmen und in den rechten einbauen, den ich brauchen.
Der Kopf mit den Rissen ist aktuell drauf.
Hab heute mal 300km - läuft erstmal und ist dich.
Für dieses Jahr hab ich EIGENTLICH keine Lust mehr auf Experimente. Nächsten Winter: Vielleicht. Wenn mein Getriebe und der Endantrieb dann noch lebt, die Öle waren ziemlich dunkel.
Alles Gute.
👍

(Wie alt sind Getriebe und HAG?)
 
teileklaus

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mal davon ab, sind Die Risse erst mal nicht lebensbedrohlich, da kann man noch Jahre damit fahren.
Kann man etwas verstemmen..
Wenn s meine wäre würde ich gleich auf 1150 mit 1150 er Köpfen gehen, die haben dann schon die durchsatzstärkeren Ovalkrümmer. Dazu die großen Nocken und PoCo voila sind 100 PS da..
 
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Maikster

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Alles Gute.
👍

(Wie alt sind Getriebe und HAG?)
Getriebe ist meinem Wissen nach wirklich noch original von 94 mit 230tkm.
Das HAG hat noch die originalen Zahnräder und das kleine Lager Richtung Kardan ist noch Original. Die Radlager hab ich von 5 Jahren selber gemacht - ohne Ausdistanzieren, nur gewechselt. Hat ca. 40tkm gehalten, bis mich das große Radlager letzes Jahr in Sizilien verlassen hat. Wurde doch recht rustikal gewechselt - mit nem Meißel runtergedroschen. Trotzdessen das es nach 4tkm noch kein Spiel hat ist meine Hoffnung erstmal, dass das HAG einfach nicht brauchbar ausgespült wurde und einfach noch Dreck drin war.
 
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Maikster

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mal davon ab, sind Die Risse erst mal nicht lebensbedrohlich, da kann man noch Jahre damit fahren.
Kann man etwas verstemmen..
Wenn s meine wäre würde ich gleich auf 1150 mit 1150 er Köpfen gehen, die haben dann schon die durchsatzstärkeren Ovalkrümmer. Dazu die großen Nocken und PoCo voila sind 100 PS da..
Hi @teilekla- wie meinst du das?
"Teile der 1150 in die 1100 reinbauen"
oder
"Auf eine 1150er wechseln?"

Meine Frau hat ne R1150R, die Evolution merkt man auf heden Fall. Meine R1100GS ist halt mein erstes Motorrad, hat mich 140tkm durch Europa getragen und ich hänge an ihr.
Die Laufkultur der 1150er ist definiv ne andere, ohne Frage ..
 
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