Stehbolzen gezogen

Diskutiere Stehbolzen gezogen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachtrag: Wenn ich den Kopf überarbeite, dann muss ich mich mit der ganzen Steuerzeitenthematik beschäftigen - und da bekommt ich jetzt schon...
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Maikster

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Warum nicht einfach neue Ventile einschleifen, wenn der Kopf sonst i.O. ist?
Nachtrag:
Wenn ich den Kopf überarbeite, dann muss ich mich mit der ganzen Steuerzeitenthematik beschäftigen - und da bekommt ich jetzt schon Schweißausbrüche ... wegen eines dummen Fehlers hab ich mir da genau den kaputten Kopf kaputt gemacht - da hab ich nen bitteren Respekt vor. Ich bau immer nur ab und bau genau so wieder dran :bounce:
 
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dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Getriebe ist meinem Wissen nach wirklich noch original von 94 mit 230tkm.
Das HAG hat noch die originalen Zahnräder und das kleine Lager Richtung Kardan ist noch Original. Die Radlager hab ich von 5 Jahren selber gemacht - ohne Ausdistanzieren, nur gewechselt. Hat ca. 40tkm gehalten, bis mich das große Radlager letzes Jahr in Sizilien verlassen hat. Wurde doch recht rustikal gewechselt - mit nem Meißel runtergedroschen. Trotzdessen das es nach 4tkm noch kein Spiel hat ist meine Hoffnung erstmal, dass das HAG einfach nicht brauchbar ausgespült wurde und einfach noch Dreck drin war.
Spendier dem HAG in Kürze noch mal einen Ölwechsel und betrachte den eben gemachten als Spülung. Schau Dir das abgelassene Öl genau an.
Spendier anschließend dem HAG was "Gutes".
Ich nehme seit langem ein vollsynthetisches Öl von Liqui Moly.
Ich tue es auch ins Getriebe.Screenshot_20250409_195628_Amazon Shopping.jpg
 
ALW

ALW

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Nachtrag:
Wenn ich den Kopf überarbeite, dann muss ich mich mit der ganzen Steuerzeitenthematik beschäftigen - und da bekommt ich jetzt schon Schweißausbrüche ... wegen eines dummen Fehlers hab ich mir da genau den kaputten Kopf kaputt gemacht - da hab ich nen bitteren Respekt vor. Ich bau immer nur ab und bau genau so wieder dran :bounce:
Den richtigen OT suchen und mit einem Marker Filzstift Nockenwelle, Kettenrad und Kette markieren. Und den Motor ohne Kerzen ganz vorsichtig von Hand durchdrehen vorm ersten Anlassen. Dann kann dir da überhaupt nix passieren.
Wenn du einen Kopf ziehen und montieren kannst, ist das richtige Stellen der Nockenwelle ein Kinderspiel.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Das Kettenrad paßt nur in einer Stellung auf die Nockenwelle. Und das Kettenrad ist markiert.
Die Positionierung ist definitiv kein Prob.
Den echten Fallstrick kennst Du ja aus leidvoller Erfahrung...
 
teileklaus

teileklaus

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nun man kann die Nase des Kettenrades auch unkontrolliert plattpressen und die Schraube festziehen, und dann stimmen die Zeiten eben nicht mehr.
Also da ist gute Kontrolle wichtig.
 
Thema:

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