Stehbolzen gezogen

Diskutiere Stehbolzen gezogen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachtrag: Wenn ich den Kopf überarbeite, dann muss ich mich mit der ganzen Steuerzeitenthematik beschäftigen - und da bekommt ich jetzt schon...
M

Maikster

Themenstarter
Modell
R1100GS
Warum nicht einfach neue Ventile einschleifen, wenn der Kopf sonst i.O. ist?
Nachtrag:
Wenn ich den Kopf überarbeite, dann muss ich mich mit der ganzen Steuerzeitenthematik beschäftigen - und da bekommt ich jetzt schon Schweißausbrüche ... wegen eines dummen Fehlers hab ich mir da genau den kaputten Kopf kaputt gemacht - da hab ich nen bitteren Respekt vor. Ich bau immer nur ab und bau genau so wieder dran :bounce:

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Getriebe ist meinem Wissen nach wirklich noch original von 94 mit 230tkm.
Das HAG hat noch die originalen Zahnräder und das kleine Lager Richtung Kardan ist noch Original. Die Radlager hab ich von 5 Jahren selber gemacht - ohne Ausdistanzieren, nur gewechselt. Hat ca. 40tkm gehalten, bis mich das große Radlager letzes Jahr in Sizilien verlassen hat. Wurde doch recht rustikal gewechselt - mit nem Meißel runtergedroschen. Trotzdessen das es nach 4tkm noch kein Spiel hat ist meine Hoffnung erstmal, dass das HAG einfach nicht brauchbar ausgespült wurde und einfach noch Dreck drin war.
Spendier dem HAG in Kürze noch mal einen Ölwechsel und betrachte den eben gemachten als Spülung. Schau Dir das abgelassene Öl genau an.
Spendier anschließend dem HAG was "Gutes".
Ich nehme seit langem ein vollsynthetisches Öl von Liqui Moly.
Ich tue es auch ins Getriebe.Screenshot_20250409_195628_Amazon Shopping.jpg

ALW

ALW

Modell
NineT classic
Nachtrag:
Wenn ich den Kopf überarbeite, dann muss ich mich mit der ganzen Steuerzeitenthematik beschäftigen - und da bekommt ich jetzt schon Schweißausbrüche ... wegen eines dummen Fehlers hab ich mir da genau den kaputten Kopf kaputt gemacht - da hab ich nen bitteren Respekt vor. Ich bau immer nur ab und bau genau so wieder dran :bounce:
Den richtigen OT suchen und mit einem Marker Filzstift Nockenwelle, Kettenrad und Kette markieren. Und den Motor ohne Kerzen ganz vorsichtig von Hand durchdrehen vorm ersten Anlassen. Dann kann dir da überhaupt nix passieren.
Wenn du einen Kopf ziehen und montieren kannst, ist das richtige Stellen der Nockenwelle ein Kinderspiel.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Kettenrad paßt nur in einer Stellung auf die Nockenwelle. Und das Kettenrad ist markiert.
Die Positionierung ist definitiv kein Prob.
Den echten Fallstrick kennst Du ja aus leidvoller Erfahrung...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
nun man kann die Nase des Kettenrades auch unkontrolliert plattpressen und die Schraube festziehen, und dann stimmen die Zeiten eben nicht mehr.
Also da ist gute Kontrolle wichtig.

Thema:

Stehbolzen gezogen

Stehbolzen gezogen - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch ins Eingemachte vorwagen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Erledigt BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch tiefer ins Eingemachte trauen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Stehbolzen Standrohr

Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser)

Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser): Die Stehbolzen an der Tankinnenseite sind ziemlich vergammelt, so dass die 6 Stueck M5 Muttern nur sehr schlecht anziehbar sind. Ich behelfe mir...
  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen: Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch ins Eingemachte vorwagen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Erledigt BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch tiefer ins Eingemachte trauen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Stehbolzen Standrohr

Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser)

Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser): Die Stehbolzen an der Tankinnenseite sind ziemlich vergammelt, so dass die 6 Stueck M5 Muttern nur sehr schlecht anziehbar sind. Ich behelfe mir...
  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen: Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
  • Oben