Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe jetzt den 1 Satz Metzler Tourance (Next/2) 8500 km gefahren. Hinterreifen ist abgefahren vorne hat er noch 50-60 % Profil. Fahre allerdings...
Lybow

Lybow

Modell
GS 1250 Adventure
Habe jetzt den 1 Satz Metzler Tourance (Next/2) 8500 km gefahren. Hinterreifen ist abgefahren vorne hat er noch 50-60 % Profil. Fahre allerdings ca. 90 Prozent zu zweit auch Urlaubsfahrten usw.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
habe jetzt meinen ersten Satz TN2 auf der DOHC K25 runter.
Laufleistung vorne 14.000km und keine Auswaschungen oder Sägezähne (ich bin echt beeindruckt), Laufleistung hinten 9000km.

Vorher hatte ich einen Pirelli Scorpion Trail II drauf. Der hatte vor allem vorne eine größeren Verschleiß.
Handling und Kurvenwilligkeit bekommt der TN2 eine 8.5 und der Pirelli eine 9.5 von 10.
Regen und Grip ist bei beiden für mich mehr als ausreichend und sehr sehr vertrauenerweckend.

Jetzt fahre ich nochmal einen Satz PST II um zu schauen, ob meine Erinnerung mich nicht getäuscht hat.

Grüße
Norbert

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Nach mehr als 10,5 tkm wechsle ich jetzt mal auf den PST3, da ich keinen Vorderreifen MTN2 kaufen konnte. (Mein Händler bekommt ihn nicht. Warum auch immer!?!) Schade, er war bisher mein Favorit!
Mal schauen, ob der Pirelli für mich auch so gut passt. Vermutlich ja, der PST2 war auch gut, nur > 10tkm habe ich mit ihm nie geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
D

DXBGS

Modell
R1100GS
Anderen Reifenhändler suchen der Lust hat.
Gibt Hunderte vom Next 2 bei anderen Händlern

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Kurz meinen Senf dazu:
Gestern mal nachgemessen, bei Laufleistung 6435km Hinten mitte 4,9mm, Aussen 4,4mm ...
was soll das werden?
Vorne sieht aus wie neu, deswegen habe ich nicht gemessen.

Kann einiges hier bestätigen, er ist empfindlich (man merkt es, empfindlich ist der falsche Ausdruck) auf Bitumen und Kanten, läuft ein bissel den Kanten hinterher..

Geräusch ist da, würde sagen nicht so viel wie hier beschrieben, aber da ich alt bin höre ich eh weniger.

Gesamtfazit: Ein durchaus guter Reifen, mir ordentlicher Haftung, und s.o. anscheinend auch sehr haltbar.
störend ist das hinterherlaufen an Längsfugen in Schräglage nicht, auch das zicken auf Bitumen ist ok.
Vertrauen ist da, ich werde ihn wieder aufziehen.

P.S. natürlich auf einer Super Adventure getestet!!

VG Mike

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
was soll das werden?
Hallo Mike, da ich immer alles genau rechne, hier mein Ergebnis für Dich:
Wenn Deiner wir mein neuer MTN 2 hinten auch 8,9 mm hatte, hast Du ja 4 mm für die 6435 km genutzt
Bis 1,6 hast Du noch 3,3 mm das können dann ca. 5300 km werden. Natürlich kann er am Ende auch schneller verschleißen und ob Du den bis 1,6 nutzt entscheidest Du. Da ich sparsam bin und keine unnötigen Müll produziere, nutzen ich alles maximal aus und hatte damit noch nie Probleme.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Habe in der Vergangenheit mehrmals schlechte Erfahrungen mit Metzeler Reifen made in China gemacht und hatte Metzeler Produkten eigentlich abgeschworen. Nun kam die 1300 GSA halt mit der MTN2 Bereifung und bislang bin ich positiv ueberrascht. Ein neutraler, williger Reifen der im Trockenen und Nassen das tut was man per Lenkimpuls vorgibt und obendrein ordentlich bremst. Angenehme Eigendaempfung und guter Abrollkomfort. Dabei deutlich leiser als der MAA. Der Reifen passt recht gut zu dem Motorrad, sofern man auf festem Untergrund bleibt.
Bisherige Laufleistung 1200 KM und keine aussergewoehnlichen Verschleisserscheinungen. Abwarten wie sich die Reifen bei waermeren Temperaturen, heissem Asphalt und bei voller Beladung verhalten. Bzgl. der Laufleistung habe ich keine hohen Erwartungen. Die Kombination aus Fahrstil und [Fahrzeug] Gewicht fordern einen Tribut. Wesentlich wichtiger ist mir das ein Reifen nicht nach 2/3 der Laufleistung ploetzlich signifikant einbricht sondern ueber die gesamte Laufleistung linear abbaut.

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Der MTN2 ist m.E. ein sehr guter Reifen auf der GS/A. Meiner hat zwischenzeitlich 10tkm hinter sich, der HR geht noch , nur der VR ist demnächst auf der rechten Flanke fertig - geschätzt noch 500 - 1000km! Ersatz als PST3 liegt bereit, da ich keinen VR vom Händler bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Zur Info
Metzelers MTN 2, die zu Pirelli gehören kommen aus Breuberg / Germany :Augenzwinkern_2:
Hätte den Reifen, von dem ich begeistert bin, niemals gekauft wenn aus China, für mich ein absolutes KO Kriterium

Micha

Guni1968

Guni1968

Modell
R1300GS
Die Reifen mit B Kennung, mit denen die GS / A ausgeliefert werden kommen aus China.
Die Reifen ohne B Kennung kommen aus Deutschland.

Laut meinem Händler ist der Reifen aus deutscher Produktion besser als der aus China.
Ich bin aber auch mit dem Reifen, der bei Auslieferung drauf war, zufrieden.

CSS

CSS

Modell
Die Metzeler Erstbereifung ist in der Regel aus deutscher, bzw. europaeischer Produktion. Die Nachbestellungen fuer den US Markt kommen wohl groesstenteils aus China, - frueher auch aus Brasilien. Meine Erfahrungen mit den in China gefertigten Metzeler Reifen sind allesamt negativ.
Sollten die Nachlieferungen fuer den MTN2 auch aus China kommen waere dies automatisch ein KO Kriterium. In den kommenden Wochen werde ich zunaechst einmal erfahren wie sich diese Reifen bei warmen Temperaturen schlagen.
Zudem gibt es mindestens drei gute Alternativen zum MTN2 falls es nicht passt.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hab 4 Sätze MTN2 in den Lufti-Dimensionen verbraucht- da war stets einer der beiden Reifen in China produziert (kann mich nicht erinnern ob der vordere, oder der hintere).
Mir war bei den in China gefertigten nichts negativ aufgefallen. War aber zunächst sehr skeptisch…

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Hallo
meine MTN2 v+h kommen aus Germany,
Mag sich irgendwann vielleicht ändern .China trift oft für älter Produkt bzw Secondline zu.

Guni1968

Guni1968

Modell
R1300GS
Auf meiner 1300er von 10.24 sind beide Reifen mit B Kennung und beide aus China.
Genau wie alle Neuen mit MTN2 im Verkaufsraum bei meinem Händler.
BMW rüstet also sehr wohl mit Reifen aus China aus.
Ich hab jetzt MTN2 ohne B geordert und die kommen aus Deutschland und sollen eben laut meines Händler besser sein.
Wobei ich an denen aus China auch nichts auszusetzen hatte.

20250412_150025.jpg
20250412_145833.jpg

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Die Metzeler Erstbereifung ist in der Regel aus deutscher, bzw. europaeischer Produktion. Die Nachbestellungen fuer den US Markt kommen wohl groesstenteils aus China, - frueher auch aus Brasilien. Meine Erfahrungen mit den in China gefertigten Metzeler Reifen sind allesamt negativ.
Sollten die Nachlieferungen fuer den MTN2 auch aus China kommen waere dies automatisch ein KO Kriterium. In den kommenden Wochen werde ich zunaechst einmal erfahren wie sich diese Reifen bei warmen Temperaturen schlagen.
Zudem gibt es mindestens drei gute Alternativen zum MTN2 falls es nicht passt.
Die kannst mit den (US-)Zöllen eh nicht mehr bezahlen!

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Hallo Guni :daumen-hoch:
hätte ich nicht gedacht, also uffpasse, bei der Order
vom Reifenhändler
Micha

CSS

CSS

Modell
@SU26
Ganz sicherlich keine schoene Situation.

Unabhaengig vom Produktions Standort, liegen Metzeler Reifen in dieser Region preislich meist ueber vergleichbaren Michelin Produkten aus europaeischer Fertigung. Zudem gehoeren Pirelli/ Metzeler defacto einem Chinesischem Staatsunternehmen. Je groesser und schwerer der Reifen, desto wahrscheinlicher ist wohl dessen Produktion in China. So zumindest meine Wahrnehmung.
Standort bedingte Kosteneinsparungen werden offensichtlich nicht an die Verbaucher weiter gegeben. Premium Marke = Premium Preis! Da gibt es auf Herstellerseite bestimmt ein wenig Luft um etwaige Zollauswirkungen zu daempfen.

Zurueck zum Reifen. Diese zeigen bei der 1300 GSA bislang keine Schwaechen. Laengere Schotter Passagen habe ich noch nicht ausprobieren koennen. Gefuehlt liegt der MTN2 zwischen meinem Langstrecken/Alleskoenner Favoriten, dem MAA und dem eher sportlich, agilen Conti Trail Attack 3.
Vermute das die Metzeler knapp 6,000 Km halten werden und bin gespannt wie sie sich im letzen Drittel der Laufleistung veraendern.

BoxerSpass

BoxerSpass

Modell
R100Rt R1150R R1150GS R1200GS LC Montesa Honda Trial
Die Zollerhebung von den Vereinigten Staaten hat bei Lieferungen zwischen China und EU keinen Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

• ein Hallo aus "midde vun de deitsche (pälzer) Woischtroß"

ein Hallo aus "midde vun de deitsche (pälzer) Woischtroß": Hallo an alle Freunde der gepflegten Fortbewegung auf zwei und drei Rädern, eine kurze Vorstellung: Name: RIchard Alter : 60+ Wohnort: die...
  • Servus in die Runde!

Servus in die Runde!: Servus, bin ebenfalls neu hier. Stolzes bayrisches Mädel, Loni, 1,58, Baujahr 1980 mit viel Freude am Fahren on/ offroad. Meiner GS 1250 bleib...
  • Vorstellung aus Holland... Dicht an der Grenze.

Vorstellung aus Holland... Dicht an der Grenze.: Hallo alle zusammen... Mein Name ist Paul, und ich bin 67 Jahre alt, also in Rente... Ich habe mit 17 Jahre angefangen Motorrad zu fahre, und die...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

• ein Hallo aus "midde vun de deitsche (pälzer) Woischtroß"

ein Hallo aus "midde vun de deitsche (pälzer) Woischtroß": Hallo an alle Freunde der gepflegten Fortbewegung auf zwei und drei Rädern, eine kurze Vorstellung: Name: RIchard Alter : 60+ Wohnort: die...
  • Servus in die Runde!

Servus in die Runde!: Servus, bin ebenfalls neu hier. Stolzes bayrisches Mädel, Loni, 1,58, Baujahr 1980 mit viel Freude am Fahren on/ offroad. Meiner GS 1250 bleib...
  • Vorstellung aus Holland... Dicht an der Grenze.

Vorstellung aus Holland... Dicht an der Grenze.: Hallo alle zusammen... Mein Name ist Paul, und ich bin 67 Jahre alt, also in Rente... Ich habe mit 17 Jahre angefangen Motorrad zu fahre, und die...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben