Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

Diskutiere Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eben. Oder kann man die GS ohne Kardan bestellen? 😏
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Lustig. Bis vor kurzen war der 1250er Feind;-), die Multi V4S.
Hat sich etwas in Richtung 1300er gedreht.
zu leicht, zu klein, klingt wie ein Sack NĂŒsse...;-) zu teuer etc.
Fazit ist fĂŒr mich, sie ist nĂ€her an der Multi wie bisher, paßt. Freue mich darauf.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
BeitrÀge
1.734
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
Kollege.
Du schreibst Dir einen Schmarrn zusammen, das es fast weh tut.
Der "Unfall" von dem Du sprichst, hat rein gar nichts mit Rost oder anderen Dingen zu tun, sondern war ein Montagefehler der Werkstatt, die die Kardanwelle nicht ĂŒber den Sicherungsring geschoben hat.
Da musste weder BMW handeln, noch wurde hier jemand nachdenklich.
Ob die Festgegammelten 1200 und 1250er Endantriebe BMW zum Umdenken bezgl. Drainageventil gebracht haben, ist eine Hypothese von Dir. Genauso wie Erneuerung (nicht Schmierung, die ist alle 20.000km) der Kardanwelle alle 60.000km . Niemand weiß, warum BMW das jetzt so tut.
Und Deine Mutmaßungen hier als Tatsachen hinzustellen ist ne krasse Nummer.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

TatsĂ€chlich mußte es erst zu einem tragischen Ereignis kommen (Unfall mit Video dazu eines bekannten User hier im Forum) welches alle zum Nachdenken gebracht hat (auch BMW, die mußten handeln).

Das ist kein "Schmarrn", das ist halt so. Wenn das nicht passiert wĂ€re, hĂ€tte das Thema sehr wahrscheinlich ĂŒberhaupt nie so viel Aufmerksamkeit erzeugt.

Ob das ein Montagefehler war, hmm könnte schon sein, aber Du weißt das garantiert nicht mit 100% Sicherheit.

Das jetzt so zu behaupten, ohne Beweise dafĂŒr zu haben, das ist "Schmarrn".
Vielleicht hat die Unfallursache nichts mit dem Sachverhalt "Rost" oder anderen Dingen zu tun, ich weiß das nicht (hab das auch nie so behauptet) aber du weißt das garantiert auch nicht.

Was hat den BMW dazu gebracht das (diese) Drainageventil(e) zu setzen wenn nicht der Rostbefall?


Es liegt nahe, von daher ist es eine Hypothese die ich hier in den Raum stelle, eine reine Annahme!

Bei der NachrĂŒstung an den bereits ausgelieferten Maschinen wird lediglich ein "Drainageventil) unten am Kardantunnel gesetzt und es wird ein Testlauf (PrĂŒflauf) durchgefĂŒhrt mit dem Ergebnis "Gut oder Schlecht".
Ob man diesen Testlauf als "Messen" bewerten kann, mit einem genauen Wert, das sehe ich nicht so.
Maschinen die ab Werk geliefert werden, haben ab einem gewissen Baudatum "zwei" dieser Drainageventile, das zweite sitzt direkt unterhalb des Katalysator oben in dem Schwingenkorpus.
Bei meiner BMW R 1250 GS Style Rallye (gebaut 06/2022) ist das genau so.

Und dann noch etwas zur Gelenkwelle, die Lebensdauer:

Ausschlaggebender Faktor im Hinblick auf die Lebensdauer einer Gelenkwelle sind in der
Regel die Gelenklager. Infolge der Vielzahl von AnwendungsfĂ€llen ist es nicht möglich, die Eignung einer Gelenkwelle durch Versuche zu ermitteln. Deshalb erfolgt die Auswahl und ÜberprĂŒfung der er-
forderlichen GelenkgrĂ¶ĂŸe durch Anwendung rechnerischer Methoden. Diese basieren auf
der Ermittlung der dynamischen Tragzahl vollrolliger Nadel- und Rollenlager gemĂ€ĂŸ der
ISO-Empfehlung R 281.

Es gibt auch Methoden zur Ermittlung der modifizierten Lebensdauer. Dabei werden
unterschiedliche Überlebenswahrscheinlichkeiten, WerkstoffqualitĂ€t und BetriebsverhĂ€ltnisse
berĂŒcksichtigt. Der gegenwĂ€rtige Stand der Technik erlaubt es jedoch nicht, Aussagen
ĂŒber das unterschiedliche Verhalten verschiedener StahlqualitĂ€ten (GefĂŒge, HĂ€rte, Verun-
reinigungen) in Bezug auf eine Lebensdauer zu machen. Aus diesem Grund wurden bisher
auch noch keine Festlegungen in der internationalen Norm vorgenommen.

Ebenso mĂŒssten alle BetriebseinflĂŒsse wie Betriebstemperatur, Abschmierintervalle, verwendetes Schmierfett und die damit verbundene BetriebsviskositĂ€t berĂŒcksichtigt werden.
Da diese Faktoren von Einsatzfall zu Einsatzfall verschieden sind, ist es nicht möglich, eine Ermittlung der modifizierten Lebensdauer durchzufĂŒhren und damit ein allgemein gĂŒltiges Lebensdauerdiagramm zu erstellen.

Bei Dauerbetrieb ist fĂŒr eine ausreichende Schmierung der Kreuz- oder Kugelgelenke zu
sorgen. In den FÀllen, in denen keine Tropfenschmierung möglich ist, sollten die Gelenke 1 mal tÀglich nachgeschmiert werden. Daneben besteht die Möglichkeit, die Gelenke durch einen Fal-
tenbalg abzudecken, der mit Öl oder Fett gefĂŒllt wird.


Wir wissen nun, wie BMW das gelöst hat (das sollte mittlerweile jeder in Erfahrung gebracht haben)

BMW hat sich darauf verlassen, das die Gummimanschetten und/oder FaltenbĂ€lge keine Feuchtigkeit oder zumindest nur wenig Feuchtigkeit an die Gelenke lĂ€ĂŸt. Das war wohl eine falsche Annahme.
Es entsteht doch viel Rost zum Teil auch an den vollrolligen Nadellagern (oder Rollenlagern) der Gelenkwelle.
Das beschÀdigt auf Dauer die LaufflÀchen (Laufschalen) und reduziert so nach und nach die Bewegungsfreiheit der Gelenke.
Der zwingend notwendige LĂ€ngenausgleich, auch hier bildet sich Rost an den Schiebesitzen. Mal mehr oder mal weniger.

Das einzige was hier weh tut ist deine "Besserwisserei" .......Andi#87

Ich stelle Hypothesen auf, sagst Du.
Nun in gewisser Weise tue ich das, lies mal was ein Hypothese ist:

Eine Hypothese ist eine Annahme, die weder bestÀtigt noch widerlegt ist. Im Forschungsprozess wird eine Hypothese gleich zu Beginn aufgestellt und das Ziel ist es, diese Hypothese entweder abzulehnen oder beizubehalten.

Und Mutmassungen sind keine Tatsachen sondern Annahmen, Hypothesen halt.

Der einzige der jetzt mal Tatsachen postet das bist du!
Ohne jeglichen absoluten Beweis behauptest Du, das es ein Montagefehler war!

Und noch was, hast du nicht selbst mal irgendwann geschrieben, das es nicht gut wÀre wenn bei Kommentaren a) der Unfall von Ri.. Al... mit b) dem Rostbefall an der Gelenkwelle usw. sozusagen "vermischt" bzw. "vermengt" wird?
Von daher denke ich mal ist das alles so "hochgekocht", das ich mir nun das Recht nehme, eine Hypothese in den Raum zu stellen welche aussagt, das BMW wahrscheinlich irgendwie in Zugzwang geraten ist.
Die mußten was tun und die haben etwas getan.
Ob das nun der Weisheit letzter Schluß ist, i don`t now.

Die 1300er GS hat auch dieses "Drainageventil", von daher......

Ich komme aus der Konstruktion und weiß dass das alles nicht so einfach ist wie sich das viele hier so vorstellen.

Es gibt die unterschiedlichsten potentiellen Fehlerauswirkungen und Fehlerursachen.
Ich denke, das BMW grundsÀtzlich auf das System "Gelenkwelle" eine Risikobewertung wie folgt gelegt hat.


1. Risikobewertung
  • AbschĂ€tzung der Wahrscheinlichkeiten des Fehlerauftretens
  • AbschĂ€tzung der vom Kunden wahrgenommenen Auswirkung beim
2. Auftretens des Fehlers

- AbschÀtzung der Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler vor Auslieferung
entdeckt wird (hohe Entdeckungswahrscheinlichkeit bedeutet kleineres
Risiko und damit kleinere Punktzahl)

3. Bestimmung der RisikoprioritÀtszahl: ab RPZ > 125 ist der Zustand kritisch

4. Maßnahmen zur Verbesserung der Konstruktion / des Prozesses

Ziel ist:

Prinzipien des sicheren Bestehens (safe life)

Alle Bauteile und deren BerĂŒcksichtigung in der Baugruppe mĂŒssen so
beschaffen sein, dass wÀhrend des vorgesehenen Einsatzzeitraums kein
Versagen eintritt bzw. der Betrieb störungsfrei funktioniert.

Hier wird BMW erkannt haben, das es unvermeidbar ist in gewissen zeitlichen AbstĂ€nden die Gelenkwelle zu ĂŒberprĂŒfen und zu schmieren.

Warum das nicht immer so gehĂ€ndelt wurde, die Antwort weiß nur BMW!

FĂŒr die neue BMW 1300 GS ist das jetzt so geregelt, das der Kunde bei der Auslieferung weiß was er zu tun hat und was auf ihn zukommt (siehe Wartungsanweisungen)
Die o. a. Arbeiten sind Bestandteil erforderlicher Servicearbeiten.

Bei Àlteren Fahrzeugen vor der BMW 1300 GS war das kein Bestandteil der Wartungsintervalle, da geht BMW einen anderen aber machbaren Weg.
Unter UmstĂ€nden werden Gelenkwellen bei 60.000 km ausgewechselt, soweit ich weiß zu Lasten von BMW.

Aber da ich ja weiß das Du, Andi#87, öfters mal sehr "beratungsresistent" bist, lasse ich es jetzt mal dabei bleiben.

PS:
Ich weiß, das Du auch ganz anders sein kannst.
Von daher nimm meine Meinung nicht persönlich.
Ich lese eigentlich sehr gerne deine Kommentare, weil immer interessant und oft mit vielen hilfreichen Tips versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
BeitrÀge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirÀdrige Spielzeuge.....
was nach meinem Empfinden wenig zu diskutieren ist.
Die mechanische GerÀuschkulisse 1300 Vs 1250
FĂŒr mich der Unterschied zwischen Motorsound und Sack NĂŒsse :wink:
und das hat mal garnix mit LautstÀrke zu tun.

meine 50Cent
Micha
Das Video zeigt die RealitĂ€t in Zahlen doch recht deutlich an. GefĂŒhle und Empfindungen Hin und Her
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
BeitrÀge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirÀdrige Spielzeuge.....
Du hast das nicht verstanden, es geht roadbasti nicht um die LautstÀrke.
Die LĂ€rmmessung unterscheidet nicht zwischen "Motorsound" und "Sack NĂŒsse".
Dann ist der Sack NĂŒsse der 1300er zumindest leiser als der MotorlĂ€rm der 1250er.

Ich bleibe nach wie vor dabei. Mein Kiste bei der Probefahrt muss dann ohne Sack NĂŒsse gewesen sein.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
BeitrÀge
4.699
TatsĂ€chlich mußte es erst zu einem tragischen Ereignis kommen (Unfall mit Video dazu eines bekannten User hier im Forum) welches alle zum Nachdenken gebracht hat (auch BMW, die mußten handeln).
Unfassbar der Starrsinn!

Die Service Aktion 003313000 war fĂŒr BMW eine Bestandsaufnahme, mit dem Ergebnis der regelmĂ€ĂŸigen Wartung und des Austausches der Welle nach einer bestimmten Laufleistung. Das die Arbeiten in den aktuellen Wartungsplan aufgenommen wurden, ist nur konsequent.
Das der Influencer dabei eine Rolle gespielt hat, halte ich fĂŒr sehr weit hergeholt. Der hatte ein ganz anderes Problem, was er publikumswirksam an die Öffentlichkeit gebracht und mit der Kardanpflege hier im Forum vermischt hat. Leider lassen sich einige davon vereinnahmen.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
BeitrÀge
1.734
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
Unfassbar der Starrsinn!

Die Service Aktion 003313000 war fĂŒr BMW eine Bestandsaufnahme, mit dem Ergebnis der regelmĂ€ĂŸigen Wartung und des Austausches der Welle nach einer bestimmten Laufleistung. Das die Arbeiten in den aktuellen Wartungsplan aufgenommen wurden, ist nur konsequent.
Das der Influencer dabei eine Rolle gespielt hat, halte ich fĂŒr sehr weit hergeholt. Der hatte ein ganz anderes Problem, was er publikumswirksam an die Öffentlichkeit gebracht und mit der Kardanpflege hier im Forum vermischt hat. Leider lassen sich einige davon vereinnahmen.
Kein Starrsinn.....ist meine Meinung.
So wie ich es beschrieben habe, wurde es von vielen aufgenommen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Orlando, meiner unmaßgeblichen Meinung nach bist Du da auf einem völligen Holzweg und "etwas" uneinsichtig.

Die Ridealone-Geschichte ist aus meiner Sicht definitiv dem Montagefehler zuzuordnen, sonst gÀbe es sowas viel viel öfter. Haben wir aber nicht! :)

Der Andi87 hat schon recht.....
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
BeitrÀge
1.734
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
Das NĂŒsserasseln (im Motor meine ich) habe ich bei der Probefahrt auch vernommen. Da meine 1300 erst im MĂ€rz produziert wird, hat BMW hoffentlich bis dahin alle NĂŒsse gefunden und entfernt.
Nun, ĂŒber einen Punkt denke ich schon nach.
Es gibt ja auch mechanische MotorgerÀusche, die man gut hörbar wahrnimmt die sich aber nicht
"ungesund" anhören. Die gehören halt dazu.

Ich hoffe und wĂŒnsche mir dass das tatsĂ€chlich so ist und das BMW mit der 1300er Motor einen richtig guten Motor entwickelt hat.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kein Starrsinn.....ist meine Meinung.
So wie ich es beschrieben habe, wurde es von vielen aufgenommen.
Wenn man selektiv Informationen aufnimmt, kann das passieren. Wo sind denn die ganzen Kardancrashs wg. verrosteter Wellen?

FĂŒr mich klipp und klar, ridealone und das Qualithema Rost und festgerostete Kardanwelle sind 2 paar Schuhe!!
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
BeitrÀge
1.734
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
Orlando, meiner unmaßgeblichen Meinung nach bist Du da auf einem völligen Holzweg und "etwas" uneinsichtig.

Die Ridealone-Geschichte ist aus meiner Sicht definitiv dem Montagefehler zuzuordnen, sonst gÀbe es sowas viel viel öfter. Haben wir aber nicht! :)

Der Andi87 hat schon recht.....
Ich habe niemals behauptet, dass das nicht so sein könnte, aber ich weiß es nicht.
Niemand kennt die Wahrheit.
Vielleicht kennt Ri.. Al... noch nicht mal die Wahrheit.
Andi#87 weiß es auch nicht.

Ich bin auch nicht uneinsichtig, aber ĂŒber Annahmen zu sprechen, ĂŒber Mutmaßungen zu diskutieren und aus einer Hypothese dann eine Tatsache zu machen die laut Andi#87 exakt so ist, das ist aus meiner Sicht so nicht zutreffend

Ich fahre selber eine 1250er und wÀre auch erleichtert zu wissen was da wirklich genau passiert ist.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
BeitrÀge
1.136
Also ich weiß zwar nicht was da seinerzeit passiert ist, worauf du @Orlando123 in deinen AusfĂŒhrungen abstellst. Aber fĂŒr mich klingt das nach ner ausgemachten RĂ€uberpistole - unterstellt es doch, dass da bei BMW alle den Schlaf der Gerechten schlafen und erst durch einen augenscheinlichen Einzelfalls aus ihrem Dornröschenschlaf gerissen und aktiv wurden.
 
G

Gast 61448

Gast
Ich empfehle diese Diskussion in diesem Thread zum Thema "Rost/Kardanbruch" bei dem genannten Youtuber einzustellen, da gibt es bereits schon ellenlange Threads drĂŒber.

Hier wollen wir doch die 1300 mit ihrem immer noch sehr guten VorgÀnger vergleichen.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
BeitrÀge
655
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
@ Moldo29
Deine Anmerkung
.......GefĂŒhle und Empfindungen Hin und Her.

Und genau deswegen fahre ich Motorrad, es geht nur um Emotionen.
Mein Höhrempfinden in dem gezeigten Video sagt mit die eine scheppert mehr als die andere und die eine klingt bassiger,weniger hochfrequenten Tönen.

Aber das muß jeder fĂŒr sich beantworten, freu dich auf dein Moped

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spÀt einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk

    Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk: Servus
.mich beschÀftigt da ne KLEINIGKEIT
.. Habe meine 1200 GS Rallye 2018ner mit Sportfederung eingetauscht gegen eine 1250 GS HP mit...
  • Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49)

    Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49): Einfahrinspektion der neuen S 1000 XR ist gemacht und Sie darf jetzt ĂŒber 9000 U/min drehen. Jetzt darf Sie im Vergleich besonders zur R 1250 GS...
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey

    Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey: hier muß sie zeigen, was sie kann, die 1250er GSA https://youtu.be/4C1Qu33Mabg
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spÀt einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk

    Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk: Servus
.mich beschÀftigt da ne KLEINIGKEIT
.. Habe meine 1200 GS Rallye 2018ner mit Sportfederung eingetauscht gegen eine 1250 GS HP mit...
  • Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49)

    Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49): Einfahrinspektion der neuen S 1000 XR ist gemacht und Sie darf jetzt ĂŒber 9000 U/min drehen. Jetzt darf Sie im Vergleich besonders zur R 1250 GS...
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey

    Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey: hier muß sie zeigen, was sie kann, die 1250er GSA https://youtu.be/4C1Qu33Mabg
  • Oben