Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

Diskutiere Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Volle Zustimmung zu deinen philosophischen Nachdenkereien! Ergänzung meinerseits: 1.) Man kann eine 1250er auch länger als 2-4 Jahre fahren; sie...
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Entweder ich will und fahre eine neue 1300er GS oder ich wende mich von BMW ab.
Was BMW wirklich erreichen wollte ist der Focus auf eine neue Generation "Zielgruppe"
Volle Zustimmung zu deinen philosophischen Nachdenkereien!
Ergänzung meinerseits:
1.) Man kann eine 1250er auch länger als 2-4 Jahre fahren; sie wird nicht auseinanderfallen und es muss zudem nicht immer das jüngste Spielzeug sein.
2.) Mit der „neuen Zielgruppe“ (Alterskohorte?) wünsche ich BMW ganz viel Erfolg…. wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht.
Die lockt man wohl kaum mehr mit einem stinkenden Verbrenner hinterm Ofen vor.
Eher mit Elektro-Dingens per Motorrad-Abo.
Ich werde meine 1250er hegen & pflegen, weil sie eben auch genau „passt“.
Aber jeder nach seiner facon:-))
 
G

Gast 75882

Gast
Bei allem schuldigen Respekt, die Aussage zur Jugend und Verbrenner ist blanker Unsinn.

Wir haben zwei 22-jährige Motorrad fahrende Mädels und kennen dadurch auch etliche andere jüngere Motorradfahrer. Elektro etc ist da überhaupt kein Thema, nicht mal ansatzweise.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich persönlich glaube nicht, das die "Mehrleistung" der 1300er ausreicht eine 1250er gnadenlos abzuhängen.
Vielleicht werden wir ja bald in YT sehen, wenn eine 1300er und eine 1250er aus dem Stand heraus gegeneinander getestet werden.
Ich glaube, dass das völlig irrelevant ist, ob die eine GS die andere "gnadenlos" abhängt.

Und wir werden mit Sicherheit irgendwelche spaßigen Dragrace Videos zwischen der 1250 und der 1300 sehen.
Aber mit der Realität hat das nicht viel zu tun. Außer vielleicht es geht darum, wer auf der Autobahn den dicksten hat.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
515
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Volle Zustimmung zu deinen philosophischen Nachdenkereien!
Ergänzung meinerseits:
1.) Man kann eine 1250er auch länger als 2-4 Jahre fahren; sie wird nicht auseinanderfallen und es muss zudem nicht immer das jüngste Spielzeug sein.
2.) Mit der „neuen Zielgruppe“ (Alterskohorte?) wünsche ich BMW ganz viel Erfolg…. wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht.
Die lockt man wohl kaum mehr mit einem stinkenden Verbrenner hinterm Ofen vor.
Eher mit Elektro-Dingens per Motorrad-Abo.
Ich werde meine 1250er hegen & pflegen, weil sie eben auch genau „passt“.
Aber jeder nach seiner facon:-))
Ich habe zwar Deinen Post geliked, denn:

zu 1.) und "Ich werde meine 1250er hegen & pflegen, weil sie eben auch genau „passt“.":
volle Zustimmung:
nach relativ guten 23 Jahren 1100GS hab ich mir als 2tes Moped zum 50sten endlich die 1250 GS BJ02/22 gekauft und bin bisher sowas von zufrieden:
good old germany, Seealpen, Sardinien, überall ein Grinsen im Gesicht, egal ob Blümchen pflücken oder nun auch mal mit´m Messer zwischen den Zähnen.
Und die bekannten 1250er-Probleme sind bei mir noch nicht aufgetaucht.
Die paßt mir wie ein Maßanzug und ausgereizt hab ich die noch lange nicht. Daher ist die 1300er auch kein Thema für mich.

Aber zu 2.) da bin ich mit nicht so sicher:
Meine 17-jährige Tochter ist neben Auto auch ganz heiß auf Moped-Führerschein, schleicht öfters mal um Papas Spielzeug rum.
Ihr Traumauto: ne dicke G Klasse, aufgemotzt bei AMG..... Nix da mit Verbrenner-Pfui.
Und ihre Freunde und Freundinnen sind da nicht besser......
Mal abwarten, was 2024 zulassungsmäßig so sagt...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.789
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Zulassungen 2024? Die sind abzusehen. Die 1300er wird an die Spitze stürmen und die Zulassungszahlen der 1250er übertreffen. Der potentielle Käuferkreis ist größer. Selbst im NineT-Forum tragen sich einige User mit dem Gedanken, eine neue GS neben ihre NineT zu stellen. Grund: Die User honorieren, dass die neue GS nicht mehr Gewicht und Größe des Kampfsterns Galactica hat. :D

CU
Jonni
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
...
2.) Mit der „neuen Zielgruppe“ (Alterskohorte?) wünsche ich BMW ganz viel Erfolg…. wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht.
...
Frage ist ernstgemeint: Das mit einer angeblich neuen Zielgruppe ist hier öfter zu lesen. Ist dem wirklich so? Hat sich irgendein BMW Verantwortlicher dahingehend geäußert oder ist das Spekulation, Interpretation?
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.770
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Frage ist ernstgemeint: Das mit einer angeblich neuen Zielgruppe ist hier öfter zu lesen. Ist dem wirklich so? Hat sich irgendein BMW Verantwortlicher dahingehend geäußert oder ist das Spekulation, Interpretation?
Ahja mal im Ernst,

meinst du selbst wenn BMW diesen Weg beschreiten würde wollen, das die sich bei der Präsentation der neuen R1300 GS hinstellen und sagen "Guckt her, haben wir in Hinblick auf eine neue jüngere Generation GS Fahrer entwickelt, da unsere bisherige Hauptkundschaft sowieso langsam wegstirbt?"

:wavespin: Seufz

Guido
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Zulassungen 2024? Die sind abzusehen. Die 1300er wird an die Spitze stürmen und die Zulassungszahlen der 1250er übertreffen. Der potentielle Käuferkreis ist größer. Selbst im NineT-Forum tragen sich einige User mit dem Gedanken, eine neue GS neben ihre NineT zu stellen. Grund: Die User honorieren, dass die neue GS nicht mehr Gewicht und Größe des Kampfsterns Galactica hat. :D
Es werden sicher so einige Umsteiger (Mutistrada, XR100, etc) dazukommen, sei es wegen der sportlichen Note der 1300er und/oder weil es durch die Absenkung jetzt auch für kleinere Fahrer einfacher wird die GS zu bewegen.

Auf der anderen Seite sehe ich auch LC/1250er Fahrer, die genau deswegen nicht umsteigen werden.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ahja mal im Ernst,

meinst du selbst wenn BMW diesen Weg beschreiten würde wollen, das die sich bei der Präsentation der neuen R1300 GS hinstellen und sagen "Guckt her, haben wir in Hinblick auf eine neue jüngere Generation GS Fahrer entwickelt, da unsere bisherige Hauptkundschaft sowieso langsam wegstirbt?"

:wavespin: Seufz

Guido
Ich meine gar nichts. Ich wundere mich nur, was man sich hier so zusammenreimt.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.734
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Viele Antworten wow.....aber Gedanken sind frei.
Ich habe für meinen Teil das geschrieben, wie ich es sehe und dazu stehe ich auch.
Fakt ist, die Marke BMW legt ihr Aushängeschild die "GS" (Boxer) radikal und komplett neu auf.
All die Tugenden welche verantwortlich sind für den Erfolg der "GS" bis zur 1300er, müssen sich jetzt wieder auf den Prüfstand stellen lassen und am Markt behaupten.
Das ist doch so wie im Fußball, viele renommierte Nationalmannschaften....ach was.... nehmen wir Deutschland, haben sich sehr, sehr lange auf die "altbewährten" Spieler verlassen. Jetzt muß verjüngert werden und schon beginnt der Absturz in die Talsohle, Das dauert Jahre bis man wieder an das Niveau von früher anknüpfen kann.
BMW macht das jetzt auch mehr oder weniger so. Alles neu nach dem Motto, es wird schon.
Jetzt muß doch jeder hier zustimmen, wenn ich behaupte das die "Kinderkrankheiten" erst noch kommen werden. Die werden kommen, zu 100%!!
Mal schauen wie sich die Stimmung dann ändert.
Was war das für ein Hype (negativer Hype) um die Geschichte mit der Gelenkwelle und dem Rostbefall.
Tatsächlich mußte es erst zu einem tragischen Ereignis kommen (Unfall mit Video dazu eines bekannten User hier im Forum) welches alle zum Nachdenken gebracht hat (auch BMW, die mußten handeln).
Wie hat BMW da reagiert?
Drainageventil aus Gummi, Getriebewellenschutzfunktion ala Softwareupdate, alle 20000 km nun eine Überprüfung der Gelenkwelle mit Schmierung, alle 60000 km bekommt man eine neue Gelenkwelle wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt werden usw. (für die 1300er GS gelten andere Bedingungen).
Jetzt hat die 1300er BMW auch dieses Drainageventil, ich hatte jedoch gehofft das eine komplette Neukonstruktion das alles nicht mehr erforderlich macht.
Dem ist aber anscheinend nicht so.
Warum legt BMW den Kunden nicht dar, auf welcher Basis die Gelenkwelle bei der 1300er konzipiert wurde?
Wurde überhaupt was geändert gegenüber den Vorgängern?
Ok, vielleicht gibt es nun einen kleineren "Beugewinkel" und/oder es wurden andere Materialien verwendet. Aber der Tatsache geschuldet, das es wieder ein "Gummiventil" gibt, macht mich doch schon sehr nachdenklich.
Warum sind da auf einmal diese nicht zu überhörenden "Klappergeräusche" im Motor?
Warum ist das so?
Und so weiter und so weiter......

Also, ich wünsche BMW von Herzen das Sie alles richtig gemacht haben und das die neue 1300er GS ein echter Volltreffer ohne größere Probleme wird.

Wenn das so sein sollte, kann ich mich vielleicht doch mal dafür entscheiden diese Maschine zu kaufen.

Aber im Moment mit Sicherheit nicht.

Ich hoffe nur das BMW genug Rückrat besitzt und sich bei größeren Problemen dazu outet und somit alle die Käufer, die jetzt zugeschlagen haben, nicht im Stich läßt.

Hoffen wir das alles so wird, wie BMW es sich das vorstellt und das die Ikone BMW "GS" nichts von Ihrem Glanz verliert.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich würde sagen ein kompletter Abgesang aufs Abendland ist hier mindestens opportun. Was denken die sich bei BMW???
 
G

Gast 61448

Gast
Ich verstehe diese Abhandlungen und Schlussfolgerungen nicht. Nach 10 Jahren 1200/1250 gibt es nun einen Modellwechsel auf aktuellere Technik und ein zeitgemäßeres Design. Das ist doch exakt das gleiche was auch im Automobilsektor immer und immer wieder passiert.

Dem einen gefällts, dem anderen nicht - so what?

Für mich persönlich sehe ich eine Analogie zu meinem Auto, ich bin Bulli-Fan und hatte T4 und T5 insgesamt ca. 15 Jahre, danach Fahrzeuge die ich auch geschäftlich nutzen musste, also keine Busse für 15 weitere Jahre.

Seit 2 Jahren bin ich Rentner und ein neuer Bulli musste her, der T6 ist ein sehr gutes Auto, gekauft habe ich aber den T7. So ist es mit der GS eben auch .....
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Soviel Gelabber in einem Beitrag.
1250er behalten und gut ist es.
Wenn die 1300er erst mal richtig präsent ist auf den Straßen wird die 1250er quasi unfahrbar und die 1200er geht direkt in die Rubrik "Historisch".....

Wer will denn solch alte Kisten und alte Technik außer Nostalgie-Fans

Künftig gibt es nur noch eine wahre GS

1699539883853.png
 
Thema:

Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk

    Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk: Servus….mich beschäftigt da ne KLEINIGKEIT….. Habe meine 1200 GS Rallye 2018ner mit Sportfederung eingetauscht gegen eine 1250 GS HP mit...
  • Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49)

    Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49): Einfahrinspektion der neuen S 1000 XR ist gemacht und Sie darf jetzt über 9000 U/min drehen. Jetzt darf Sie im Vergleich besonders zur R 1250 GS...
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey

    Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey: hier muß sie zeigen, was sie kann, die 1250er GSA https://youtu.be/4C1Qu33Mabg
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk

    Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk: Servus….mich beschäftigt da ne KLEINIGKEIT….. Habe meine 1200 GS Rallye 2018ner mit Sportfederung eingetauscht gegen eine 1250 GS HP mit...
  • Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49)

    Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49): Einfahrinspektion der neuen S 1000 XR ist gemacht und Sie darf jetzt über 9000 U/min drehen. Jetzt darf Sie im Vergleich besonders zur R 1250 GS...
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey

    Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey: hier muß sie zeigen, was sie kann, die 1250er GSA https://youtu.be/4C1Qu33Mabg
  • Oben