Viele Antworten wow.....aber Gedanken sind frei.
Ich habe für meinen Teil das geschrieben, wie ich es sehe und dazu stehe ich auch.
Fakt ist, die Marke BMW legt ihr Aushängeschild die "GS" (Boxer) radikal und komplett neu auf.
All die Tugenden welche verantwortlich sind für den Erfolg der "GS" bis zur 1300er, müssen sich jetzt wieder auf den Prüfstand stellen lassen und am Markt behaupten.
Das ist doch so wie im Fußball, viele renommierte Nationalmannschaften....ach was.... nehmen wir Deutschland, haben sich sehr, sehr lange auf die "altbewährten" Spieler verlassen. Jetzt muß verjüngert werden und schon beginnt der Absturz in die Talsohle, Das dauert Jahre bis man wieder an das Niveau von früher anknüpfen kann.
BMW macht das jetzt auch mehr oder weniger so. Alles neu nach dem Motto, es wird schon.
Jetzt muß doch jeder hier zustimmen, wenn ich behaupte das die "Kinderkrankheiten" erst noch kommen werden. Die werden kommen, zu 100%!!
Mal schauen wie sich die Stimmung dann ändert.
Was war das für ein Hype (negativer Hype) um die Geschichte mit der Gelenkwelle und dem Rostbefall.
Tatsächlich mußte es erst zu einem tragischen Ereignis kommen (Unfall mit Video dazu eines bekannten User hier im Forum) welches alle zum Nachdenken gebracht hat (auch BMW, die mußten handeln).
Wie hat BMW da reagiert?
Drainageventil aus Gummi, Getriebewellenschutzfunktion ala Softwareupdate, alle 20000 km nun eine Überprüfung der Gelenkwelle mit Schmierung, alle 60000 km bekommt man eine neue Gelenkwelle wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt werden usw. (für die 1300er GS gelten andere Bedingungen).
Jetzt hat die 1300er BMW auch dieses Drainageventil, ich hatte jedoch gehofft das eine komplette Neukonstruktion das alles nicht mehr erforderlich macht.
Dem ist aber anscheinend nicht so.
Warum legt BMW den Kunden nicht dar, auf welcher Basis die Gelenkwelle bei der 1300er konzipiert wurde?
Wurde überhaupt was geändert gegenüber den Vorgängern?
Ok, vielleicht gibt es nun einen kleineren "Beugewinkel" und/oder es wurden andere Materialien verwendet. Aber der Tatsache geschuldet, das es wieder ein "Gummiventil" gibt, macht mich doch schon sehr nachdenklich.
Warum sind da auf einmal diese nicht zu überhörenden "Klappergeräusche" im Motor?
Warum ist das so?
Und so weiter und so weiter......
Also, ich wünsche BMW von Herzen das Sie alles richtig gemacht haben und das die neue 1300er GS ein echter Volltreffer ohne größere Probleme wird.
Wenn das so sein sollte, kann ich mich vielleicht doch mal dafür entscheiden diese Maschine zu kaufen.
Aber im Moment mit Sicherheit nicht.
Ich hoffe nur das BMW genug Rückrat besitzt und sich bei größeren Problemen dazu outet und somit alle die Käufer, die jetzt zugeschlagen haben, nicht im Stich läßt.
Hoffen wir das alles so wird, wie BMW es sich das vorstellt und das die Ikone BMW "GS" nichts von Ihrem Glanz verliert.