Moin,
nachdem ich zwei Wochen lang alle verfĂŒgbaren Berichte in Zeitschriften/ Internet und Kommentare hier im Forum gelesen und alle möglichen âTestvideosâ geschaut habe und dann die R 1300 GS live angesehen und zur Probe gesessen habe, stand mein Beschluss fest. Meine 4 Jahre alte HP habe ich heute gegen eine neue Trophy âgetauschtâ und freue mich fĂŒr alle, die statt dessen kĂŒnftig die R 1300 GS fahren werden.
Meine HauptgrĂŒnde gegen die R 1300 GS waren hauptsĂ€chlich optische. Es kommt mir ein biĂchen vor wie beim letzten luftgekĂŒhlten Porsche 911 (993), der von dem Spiegeleierporsche (996) abgelöst wurde. Der 996 konnte fast alles besser, sah aber leider - insbesondere im Vergleich zum VorgĂ€nger - einfach nur furchtbar aus.
Zum GlĂŒck fĂŒr Porsche und fĂŒr BMW: GeschmĂ€cker sind verschieden und so verkaufte sich der 996 sehr gut. Trotzdem hielt sich das Design der 996 nicht sehr lange. Der Nachfolger (997) hatte wieder runde Scheinwerfer. Mal abwarten, wie es bei der GS lĂ€uft. Auch wenn BMW das âForums-GeschwĂ€tzâ nicht zur Grundlage von Entscheidungen macht, ist hier doch ziemlich deutlich geworden, dass vieles an der neuen GS polarisiert, u.a.
- die RadarkÀsten (vorne und hinten - letzteres, wenn dazu bestellt),
- der Blechrahmen,
- der Glitterlook der Metallteile (insbesondere bei der TB),
- die zweifarbige Sitzbank und der Kunststoffstreifen auf dem Tank,
- die Optik der Kofferhalter usw.
Wenn ich das Video von NastyNils von 1000 PS richtig verstanden habe, ist der Punch aus dem Drehzahlkeller verloren, die Fahrbarkeit der R 1300 GS funktioniert am besten im Road-Modus und das Leistungs- und Drehmomentplus sind kaum spĂŒrbar. Gleichzeitig ist das Motorrad mehr in Richtung Sport entwickelt worden. Damit ist sie fĂŒr mich weder Fisch noch Fleisch. An die Performance der S 1000 XR (oder bald M 1000 XR) oder der Multi V4S kommt sie nicht ran - und ihre âGemĂŒtlichkeitâ als Langstreckentourer hat sie verloren.
Ich bin sonst immer dem Neuen gegenĂŒber aufgeschlossen. In diesem Fall habe ich mir lieber eine der letzten R 1250 GS geholt und freue mich auf viele Touren mit dem Bike.
Allen R 1300 GS Fahrern gratuliere ich zu einem technisch sicherlich besseren Bike und hoffe, dass es ihnen gelingt, den Vorsprung auch zu spĂŒren.
Beste GrĂŒĂe
Thor