Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

Diskutiere Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dieser lange Kerl, ich glaube der heißt MĂ€x (oder so), fĂ€hrt aus meiner Sicht sehr, sehr gut!
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
BeitrÀge
741
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Dieser lange Kerl, ich glaube der heißt MĂ€x (oder so), fĂ€hrt aus meiner Sicht sehr, sehr gut!
ja, da gibt es Einige. Nils, Zonko, Vauli, Mex..gibt noch ein paar andere, die extrem gut fahren oder sogar Rennfahrer sind, allerdings nicht allzu oft auftreten. . Mich hat halt diese generelle Aussage gestört. Alle haben Angst etc...

Davon ab, man sollte immer daran denken, dass 1000ps kein Testkanal ist, sondern Influenzer vom Feinsten. Ab und an haben sie Highlights.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
BeitrÀge
1.888
Modell
R 1300 GS
Influencer halt. Er hat sicherlich das Know-How und das Fahrkönnen, gar keine Frage, aber in erster Linie verkauft er Meinungsmache und das ziemlich erfolgreich.
Diese Meinung teile ich nicht. Mir gefĂ€llt sehr gut, was in den Videos von 1000PS gezeigt wird. Besonders die Videos ĂŒber die 1300er haben mir sehr viele Details geliefert. Ich bin bereit, aus der Darstellung die fĂŒr mich relevanten SchlĂŒsse zu ziehen und die teilweise ĂŒberspitzte Ausdrucksweise als Teil der Unterhaltung zu sehen. Ich hĂ€nge nicht an jedem Wort und betrachte es auch als willkommene Unterhaltung. Immerhin haben sich die 1000PS vor Ort einen 1250er ausgeliehen, um einen besseren Eindruck zu bekommen. Möge jeder seinen eigenen Schluss daraus ziehen und es mag zur Show gehören. Ich wĂŒrde auch im direkten Vergleich zu besseren Erkenntnissen kommen.
Das Beste ist, wenn man sich selbst ein Bild von der QualitĂ€t des Kanals gemacht hat, muss man sich nichts mehr anschauen. Nur etwas anschauen, um dann zu sagen, dass es einem nicht gefĂ€llt, wem nĂŒtzt das?
 
Wheelie

Wheelie

Dabei seit
10.05.2018
BeitrÀge
72
Ort
Augsburger Outback
Modell
R1200GS LC
@GSme
stimme dir voll zu.

Vielleicht sind wir manchmal etwas blind fĂŒr andere Konzepte.
Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier. Wenn man im Laufe vieler Tausender Kilometer den rauhen Boxer lieb gewonnen hat, gehört es irgendwann zum guten Ton - im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn man jedoch ĂŒber Jahre hinweg die unterschiedlichsten Bikes bewegen darf und die Vor- und Nachteile der einzelnen Motoren-Konzepte erfĂ€hrt, ist man möglicherweise in seiner Berichterstattung objektiver als unsereiner.

Von daher ist der 1000PS Test fĂŒr mich schlĂŒssig und nachvollziehbar.

Das man sich bei einer Einladung oder bezahlter Neuvorstellung auf die positiven Aspekte konzentriert, ist hoffentlich auch verstÀndlich.
Wer von uns wĂŒrde es anders handhaben?
Und wer von uns denkt wirklich, dass es heute noch schlechte MotorrÀder gibt?
Es gibt fĂŒr jeden Topf einen Deckel - hat aber nichts mit gut oder besser zu tun.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
BeitrÀge
1.888
Modell
R 1300 GS
Kleine Anekdote zur Wahrnehmung. Ich habe mir den G29 gekauft nachdem der Z4 fĂŒr mich alternativlos ist, obwohl ich das Design wirklich grottig fand. Nach eine paar Wochen habe ich mich scheinbar daran gewöhnt und fand/finde das Design mega. GlĂŒcklicherweise finde ich das Design bei der 1300 nicht grottig. Sollte ich mir jetzt Sorgen machen? Na ja, zu spĂ€t. đŸ€”đŸ˜‚đŸ˜‚
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
BeitrÀge
741
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Das man sich bei einer Einladung oder bezahlter Neuvorstellung auf die positiven Aspekte konzentriert, ist hoffentlich auch verstÀndlich.
Wer von uns wĂŒrde es anders handhaben?
Das ist das Wesen und GeschÀftsmodell von Influencern.

Ich kenn und verfolge den Kanal seit Bestehen, allerdings in letzten Jahren nicht mehr so regelmĂ€ĂŸig, da er mir zu sehr abdriftet.

Die BeitrÀge zur Bosnia Rallye mit den verschiedenen Bikes waren die letzten die ich mehr verfolgt habe und als gut empfunden hatte.

Die meisten Videos sind halt einfach nur FahreindrĂŒcke, sonst nichts. Wie sollte es auch anders sein.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
BeitrÀge
741
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Kleine Anekdote zur Wahrnehmung. Ich habe mir den G29 gekauft nachdem der Z4 fĂŒr mich alternativlos ist, obwohl ich das Design wirklich grottig fand. Nach eine paar Wochen habe ich mich scheinbar daran gewöhnt und fand/finde das Design mega. GlĂŒcklicherweise finde ich das Design bei der 1300 nicht grottig. Sollte ich mir jetzt Sorgen machen? Na ja, zu spĂ€t. đŸ€”đŸ˜‚đŸ˜‚

Wenn man sich immer den neuesten Scheiß kauft, dann muss man mit dem Risiko leben :cool: :wink:
 
Wheelie

Wheelie

Dabei seit
10.05.2018
BeitrÀge
72
Ort
Augsburger Outback
Modell
R1200GS LC
Das ist das Wesen und GeschÀftsmodell von Influencern.

Ich kenn und verfolge den Kanal seit Bestehen, allerdings in letzten Jahren nicht mehr so regelmĂ€ĂŸig, da er mir zu sehr abdriftet.

Die BeitrÀge zur Bosnia Rallye mit den verschiedenen Bikes waren die letzten die ich mehr verfolgt habe und als gut empfunden hatte.

Die meisten Videos sind halt einfach nur FahreindrĂŒcke, sonst nichts. Wie sollte es auch anders sein.
Stimme dir voll zu, es sind FahreindrĂŒcke.
Ich bin aber davon ĂŒberzeugt, wenn man davon lebt, Motorrad zu fahren und darĂŒber zu berichten, sind diese EindrĂŒcke dennoch mehr wert bzw. objektiver, als die eigene subjektive EinschĂ€tzung eines Hobbyfahrers, der 3-4000km pro Jahr auf einem Bike absolviert.

Ich spreche damit niemanden persönlich an. Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.
Jedoch wĂŒrde ich nicht alle „Influencer“ ĂŒber einen Kamm scheren.
Am Ende ist es eine neue Variante von Journalismus.
Gestern nannten sich Influencer noch Redakteure, zwischenzeitlich hat sich eben das Medium geÀndert.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
BeitrÀge
741
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Ich bin aber davon ĂŒberzeugt, wenn man davon lebt, Motorrad zu fahren und darĂŒber zu berichten, sind diese EindrĂŒcke dennoch mehr wert bzw. objektiver, als die eigene subjektive EinschĂ€tzung eines Hobbyfahrers, der 3-4000km pro Jahr auf einem Bike absolviert.

Da stimme ich dir 100% zu. Ich kann auch nur aufgrund meiner Erfahrungen mit den MotorrĂ€der, die ich im Laufe der Jahrzehnte gefahren bin, mir meine Meinung bilden und maße mir nicht an, alles besser zu wissen.

Schwierig wird es halt, wenn Dinge ungefiltert dargestellt werden, egal wie erfahren derjenige ist. Da bringe ich immer eine Portion Skepsis mit.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.282
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:
Influencer - lasst sie dort wo sie hingehören und rÀumt ihnen nicht zu viel Raum hier im Forum ein.

Wie ĂŒberall gibt es gute und weniger gute.
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
BeitrÀge
508
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Guten Abend
Vielleicht ist das hier schon erwĂ€hnt worden . Am Fr Nachmittag habe ich auf der 1300GS Platz genommen. Ich bin nĂ€her am Lenker dran mit meinen Armen , dann sind die schwarzen OberflĂ€chlichen anders , etwas schlanker erscheint sie mir als meine 1250er ..26000€ stand auf dem BĂ€ndchen am Lenker đŸ˜”â€đŸ’«
 
THOR-HH

THOR-HH

Dabei seit
22.01.2020
BeitrÀge
44
Modell
R 1250 GS Trophy / Multi PP / M 1000 XR (kommt 04/2024)
Moin,

nachdem ich zwei Wochen lang alle verfĂŒgbaren Berichte in Zeitschriften/ Internet und Kommentare hier im Forum gelesen und alle möglichen „Testvideos“ geschaut habe und dann die R 1300 GS live angesehen und zur Probe gesessen habe, stand mein Beschluss fest. Meine 4 Jahre alte HP habe ich heute gegen eine neue Trophy „getauscht“ und freue mich fĂŒr alle, die statt dessen kĂŒnftig die R 1300 GS fahren werden.

Meine HauptgrĂŒnde gegen die R 1300 GS waren hauptsĂ€chlich optische. Es kommt mir ein bißchen vor wie beim letzten luftgekĂŒhlten Porsche 911 (993), der von dem Spiegeleierporsche (996) abgelöst wurde. Der 996 konnte fast alles besser, sah aber leider - insbesondere im Vergleich zum VorgĂ€nger - einfach nur furchtbar aus.

Zum GlĂŒck fĂŒr Porsche und fĂŒr BMW: GeschmĂ€cker sind verschieden und so verkaufte sich der 996 sehr gut. Trotzdem hielt sich das Design der 996 nicht sehr lange. Der Nachfolger (997) hatte wieder runde Scheinwerfer. Mal abwarten, wie es bei der GS lĂ€uft. Auch wenn BMW das „Forums-GeschwĂ€tz“ nicht zur Grundlage von Entscheidungen macht, ist hier doch ziemlich deutlich geworden, dass vieles an der neuen GS polarisiert, u.a.

  • die RadarkĂ€sten (vorne und hinten - letzteres, wenn dazu bestellt),
  • der Blechrahmen,
  • der Glitterlook der Metallteile (insbesondere bei der TB),
  • die zweifarbige Sitzbank und der Kunststoffstreifen auf dem Tank,
  • die Optik der Kofferhalter usw.

Wenn ich das Video von NastyNils von 1000 PS richtig verstanden habe, ist der Punch aus dem Drehzahlkeller verloren, die Fahrbarkeit der R 1300 GS funktioniert am besten im Road-Modus und das Leistungs- und Drehmomentplus sind kaum spĂŒrbar. Gleichzeitig ist das Motorrad mehr in Richtung Sport entwickelt worden. Damit ist sie fĂŒr mich weder Fisch noch Fleisch. An die Performance der S 1000 XR (oder bald M 1000 XR) oder der Multi V4S kommt sie nicht ran - und ihre „GemĂŒtlichkeit“ als Langstreckentourer hat sie verloren.

Ich bin sonst immer dem Neuen gegenĂŒber aufgeschlossen. In diesem Fall habe ich mir lieber eine der letzten R 1250 GS geholt und freue mich auf viele Touren mit dem Bike.

Allen R 1300 GS Fahrern gratuliere ich zu einem technisch sicherlich besseren Bike und hoffe, dass es ihnen gelingt, den Vorsprung auch zu spĂŒren.

Beste GrĂŒĂŸe
Thor
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
BeitrÀge
1.888
Modell
R 1300 GS
GlĂŒckwunsch, wichtig ist, die richtige Entscheidung zu treffen.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
BeitrÀge
1.136
997 insbesondere MK2 ist eh der schönste Elfer.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
BeitrÀge
4.699
Wenn ich das Video von NastyNils von 1000 PS richtig verstanden habe, ist der Punch aus dem Drehzahlkeller verloren....
- und ihre „GemĂŒtlichkeit“ als Langstreckentourer hat sie verloren.
Durch die sportlichere Ausrichtung und die Absenkautomatik wird der Kundenkreis bestimmt vergrĂ¶ĂŸert, auch wenn am Ende weniger den Wechsel von der 1250er/LC anstreben.
Kleinere Fahrer, denen die GS immer etwas zu groß und wuchtig vorkam, haben weniger BerĂŒhrungsĂ€ngste. Und wem die GS bisher zu sehr auf tourentauglichkeit ausgelegt war, wer also vornehmlich schnell unterwegs ist, wird sich ĂŒber die Motor Abstimmung und die neue Optik freuen.
 
Thema:

Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spÀt einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk

    Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk: Servus
.mich beschÀftigt da ne KLEINIGKEIT
.. Habe meine 1200 GS Rallye 2018ner mit Sportfederung eingetauscht gegen eine 1250 GS HP mit...
  • Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49)

    Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49): Einfahrinspektion der neuen S 1000 XR ist gemacht und Sie darf jetzt ĂŒber 9000 U/min drehen. Jetzt darf Sie im Vergleich besonders zur R 1250 GS...
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey

    Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey: hier muß sie zeigen, was sie kann, die 1250er GSA https://youtu.be/4C1Qu33Mabg
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spÀt einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk

    Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk: Servus
.mich beschÀftigt da ne KLEINIGKEIT
.. Habe meine 1200 GS Rallye 2018ner mit Sportfederung eingetauscht gegen eine 1250 GS HP mit...
  • Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49)

    Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49): Einfahrinspektion der neuen S 1000 XR ist gemacht und Sie darf jetzt ĂŒber 9000 U/min drehen. Jetzt darf Sie im Vergleich besonders zur R 1250 GS...
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey

    Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey: hier muß sie zeigen, was sie kann, die 1250er GSA https://youtu.be/4C1Qu33Mabg
  • Oben