Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

Diskutiere Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Irgendwohin muss ja die neue Kofferinnenbeleuchtung, Verkablung, Schließmechanismus :kotzen: Das hätte es nicht gebraucht, eine Vario-pur-Variante...
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ja. Zumal das schon irgendwie schräg ist. Schalter weiterhin unbeleuchtet und dann beleuchtete Koffer, weil wir ja alle immer nur im Dunkeln be- und entladen ^^
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Mir hat der Stauraum der alten Varios (nutze die Innentaschen) schon kaum gelangt…
Hm, was wäre eine vergleichbare Alternative ohne permanentes Baugerüst am Heck?
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
309
Modell
1250 ADV
Für mich ist die 1300er im vergleich zur 1250er viel zu glatt gebügelt
Nicht nur von der Optik.
Mir haben bei der Probefahrt die Emotionen gefehlt, obwohl die 1300 vieles besser kann.
Wie Fahrwerk, runder Motorlauf. Mehr Leistung und bessere Durchzug, der aber so gleichmäßig und unspektakuläre daherkommt.
Da bietet für mich die GS 1250 und die Multistrada V4s mehr Emotionen beim fahren.
Das sieht aber jeder anders.
Ich würde die GS 1300 aber nicht ohne Probefahrt kaufen, da das Fahrgefühl schon ein anders ist.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Mir hat der Stauraum der alten Varios (nutze die Innentaschen) schon kaum gelangt…
Hm, was wäre eine vergleichbare Alternative ohne permanentes Baugerüst am Heck?
Ich habe hier noch das Mosko Moto Reckless 80. Würde für die neue GS wohl keine Koffer mehr kaufen wollen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.987
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wahrscheinlich nur das "schnell" abnehmbare Baugerüst von SW-Motech.
Schnell ist relativ 😉 .. der normale ADV-Träger hat 8 Schrauben, demontieren und 6 Schrauben mit Unterlagen wieder rein keine 15 Minuten.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ohne das er sie gefahren hat? Oder sehe ich das falsch?
Ja, er liest Vergleichstabellen ab. Also ein Vergleich für NICHT-Fahrer, Excel-Junkies. Basiert auf Interpretation und nicht Erfahrung.

Eigentlich lobt er alle und kritisiert alle, er hätte Politiker werden können, kaum Ahnung, viel Gerede um wenig und nicht auf eigene Praxis bezogen. (da er die 1300er nicht gefahren ist)

Bei Ducati zahlst du seiner Meinung nach viel fürs Prestige, wobei er die Ducati als die sportlichste ansieht.

Hallo, die V4s hat grössere Bremsscheiben, Monoblocs, TFT mit optischem Bonding, 2 Zylinder mehr und ein voll anpassbares Fahrwerk, Ölservice 50% mehr Laufleistung, 100% längeres Zeitintervall. 3x längeres Ventilspielprüfintervall als BMW. Alles "Prestige, da teuer" oder doch eine Weiterentwicklung?
BMW bewegt sich, aber an manchen Stellen gar nicht.

EDIT: Sollte alle20tkm die Kardanwelle gepflegt und alle 80tkm die Kardanwelle an der 1300er raus müssen, dann sind sie auf dem Weg, allerdings auf dem Rückweg.

EDIT2: Wenn ich böse wäre, würde ich sagen:
Ducati: Alu-Monocoque Rahmen mit Gitterrohrheck
BMW: HONDA-Dax-Blechschalen-Rahmen mit Alu-Druckgussheck

Er hat btw. auch den USP "Kofferlicht" vergessen, bringt in der Motorrad-Wertung sicher 50 Punkte für BMW und 0 Punkte für Rest-of-World. Für die beleuchteten Schalter anderer Hersteller gibt es keine Punkte, also für BMW kein Nachteil.


OT:
Gestern habe ich den Tank meiner V4s auf "0km" runtergefahren, stelle die ja mit leerem (Kunststoff)Tank ab.
Das Moped hat nun 29 Monate auf der Uhr und macht immer noch Mega-Spaß bei 0 Ausfällen, einem Ölservice bei 1000km und einem nach 2 Jahren. Keine Fehlermeldungen, die YUASA AGM verlässlich, BT-Kombi auf Moped, ZÜMO XT2, Iphone, AGV Helm zuverlässig. Cardo am Helm an, am Handy die App gestartet, Zümo eingerastet, Zündung an und es funktioniert. Die Technik dieses Mopeds begeistert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
741
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Kein Kardan ... das ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Wäre ich bereit zu opfern, wenn der Rest meinen Erwartungen entspräche.

Ja. Zumal das schon irgendwie schräg ist. Schalter weiterhin unbeleuchtet und dann beleuchtete Koffer, weil wir ja alle immer nur im Dunkeln be- und entladen ^^
Ja, man wird sogar als unfähiger Motorradfahrer hingestellt, weil man beleuchtete Tasten als sinnvoll erachtet. Gerade die linke Armatur mit Drehrad ist nicht intuitiv einfach zu erreichen, das fängt mit dem Blinker an.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
479
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Wäre ich bereit zu opfern, wenn der Rest meinen Erwartungen entspräche.



Ja, man wird sogar als unfähiger Motorradfahrer hingestellt, weil man beleuchtete Tasten als sinnvoll erachtet. Gerade die linke Armatur mit Drehrad ist nicht intuitiv einfach zu erreichen, das fängt mit dem Blinker an.

Was wäre denn ein intuitiver Blinker?

Ok, ich komme von Yamaha, aber was am GS Blinker schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
520
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Also ich hab sie mir am Samstag mal beim MCA live angeschaut. Sie ist schon ganz hübsch, sieht in der Tat deutlich zierlicher aus als die 1250er. Gut gefallen mir die neuen Schmiederäder - ich bin aber auch kein Fan von Speichenfelgen...
(zur Einordnung der Proportionen 183cm/76kg)
Ich habe mir im Juni ne 1250er Rallye geholt, weil sie mir einfach super gefällt (besser als die 1300er) und der Rabatt/Eintauschpreis für meine TÜ ADV sehr gut war.
Ich bereue es nicht, die neue ist durchaus schick, aber hat jetzt nichts was mich zum sofortigen Wechsel nötigen würde und es gibt noch nicht die Möglichkeit ALU-Koffer zu bekommen - die sind für mich gesetzt.
Ich werde in 3 Jahren nochmal drüber nachdenken ;)


1696844094110.png

1696845687044.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.987
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich habe mir auch im Juni ne 1250er Rallye geholt, weil sie mir einfach super gefällt (besser als die 1300er) und der Rabatt/Eintauschpreis für meine TÜ ADV wirklich sehr gut war.
Ich bereue es nicht, die neue ist durchaus schick, aber hat jetzt nichts was mich zum sofortigen Wechsel nötigen würde. Ich werde in 3 Jahren nochmal drüber nachdenken ;)
Jo ... genau so habe ich das auch gemacht ... neue hübsche Trophy all in geholt und die 12er Triple Black Lufti um gutes Geld in Zahlung gegeben. Wenn die neue 13er mir im Original genauso wenig gefällt wie auf den Bildern werde ich wohl nie über einen Kauf nachdenken.
 
G

Gast 61448

Gast
Wahrscheinlich nur das "schnell" abnehmbare Baugerüst von SW-Motech.
Die pennen immer noch und können noch nicht mal sagen, wie eine Lösung aussehen wird, geschweige denn wann.

Zumindest der Mitarbeiter, mit dem ich vor ein paar Tagen sprach, konnte keinerlei Auskunft geben, außer „wir schauen uns das an, wenn wir eine Maschine haben“ und ob man für die Befestigung der TRAX Koffer als Grundlage die BMW-Kofferträger benotige, wusste er schon dreimal nicht.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mir haben bei der Probefahrt die Emotionen gefehlt, obwohl die 1300 vieles besser kann.
Wie Fahrwerk, runder Motorlauf. Mehr Leistung und bessere Durchzug, der aber so gleichmäßig und unspektakuläre daherkommt.
Da bietet für mich die GS 1250 und die Multistrada V4s mehr Emotionen beim fahren.
Lustig, genauso ging es mir, als ich 2017 von einer ollen 2006er K25 kommend, die R1200GS LC, probegefahren habe.
 
Thema:

Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk

    Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk: Servus….mich beschäftigt da ne KLEINIGKEIT….. Habe meine 1200 GS Rallye 2018ner mit Sportfederung eingetauscht gegen eine 1250 GS HP mit...
  • Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49)

    Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49): Einfahrinspektion der neuen S 1000 XR ist gemacht und Sie darf jetzt über 9000 U/min drehen. Jetzt darf Sie im Vergleich besonders zur R 1250 GS...
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey

    Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey: hier muß sie zeigen, was sie kann, die 1250er GSA https://youtu.be/4C1Qu33Mabg
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk

    Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk: Servus….mich beschäftigt da ne KLEINIGKEIT….. Habe meine 1200 GS Rallye 2018ner mit Sportfederung eingetauscht gegen eine 1250 GS HP mit...
  • Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49)

    Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49): Einfahrinspektion der neuen S 1000 XR ist gemacht und Sie darf jetzt über 9000 U/min drehen. Jetzt darf Sie im Vergleich besonders zur R 1250 GS...
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey

    Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey: hier muß sie zeigen, was sie kann, die 1250er GSA https://youtu.be/4C1Qu33Mabg
  • Oben