Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

Diskutiere Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Geschrei hier im Forum höre ich bereits jetzt, wenn sich BMW durchringen sollte z. B. die Ducati-Variante der beleuchteten Schalter, besser...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Geschrei hier im Forum höre ich bereits jetzt, wenn sich BMW durchringen sollte z. B. die Ducati-Variante der beleuchteten Schalter, besser gesagt Tasten oder Knöpfe, zu übernehmen.

Nur der Schalter/Knopf an sich ist be-/hinterleuchtet! Welche Funktion sich darauf befindet ist nicht ersichtlich. Damit, lese ich hier quer, bringt dies für etliche BMW-Fahrer gar nichts und verwirrt diese nur noch mehr. Wie soll der durchschnittliche BMW-Fahrer, ohne ein Symbol zu sehen, wissen, welche Funktion er mit dem gewählten, schön beleuchteten Knopf bedient?
Macht aber optisch was her.

Wenn schon - denn schon, bitte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann lies mal deine zwei letzten Beiträge. So wie von dir die Beleuchtung angedacht oder gewünscht war, bringt das in der Praxis kaum etwas.

Wie es "besser" geht, habe ich geschrieben.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
477
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Kann ich verstehen,denn mindestens 50 Prozent der Beiträge sind nicht Sachbezogen
Muss Mann( Frau) halt überlesen
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.348
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Die Belegung der Knöpfe kann man in der App ändern,
Ach nein, erst bei der r1310gs
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Eine Abstimmung erforderlich? Ob bei einer TÜ eine Beleuchtung wie bei Ducati oder Triumph eine Mehrheit findet?

##################################################
Ich erkenne an den Ducati Schaltern was sich dahinter verbirgt. Die Symbole habe ich an Autos schon vor Jahrzehnten so gesehen.

on/off Tachosymbol: Tempomat an/ausschalten
-/SET: Geschwindigkeit ACC setzen oder gesetzte reduzieren
+/ RES: Resume, also wieder aufrufen des letzten SET-Werts oder gesetzte Geschwindigkeit erhöhen

+: Abstand erhöhen
-: Abstand verringern

Symbol für Federbein: Federvorspannung im TFT darstellen
(um dann per Joystick up/down/enter umzustellen)

Mode: Auswahl Fahrmodus im TFT darstellen
(um dann per Joystick up/down/enter umzustellen)

<> Blinker links/rechts
OFF Blinker ausschalten

Symbol für Hupe: Hupe


1717444637910.png


Auf der rechten Seite etwas anders:
Der Notaus und der Knopf zum Anlassen sind umrandet beleuchtet, da man diese aber während der Fahrt nicht dauernd betätigt, ist es nicht so spannend wie die linke Armatur.
Der Schalter für die Umschaltung des DRL und Nebelscheinwerfer ist beleuchtet.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
576
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich habe das Gefühl, bei der Frage scheiden sich die Winterfahrer von den Sommerfahrern. Wer im Spätherbst mit dem Bike zur Arbeit pendelt, ist dankbar dafür, die Schalter gut sehen zu können. Wer nur im Sommer bei schönem Wetter zur Eisdiele fährt, hät das für Quatsch.

Ich verstehe BMW aber in diesem Punkt grundsätzlich nicht: Das kostet sicher nicht die Welt, niemand würde sich beklagen, wenn es da ist, die Konkurrenz hat es - warum macht BMW das nicht`?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.956
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich habe das Gefühl, bei der Frage scheiden sich die Winterfahrer von den Sommerfahrern. Wer im Spätherbst mit dem Bike zur Arbeit pendelt, ist dankbar dafür, die Schalter gut sehen zu können. Wer nur im Sommer bei schönem Wetter zur Eisdiele fährt, hät das für Quatsch.

Ich verstehe BMW aber in diesem Punkt grundsätzlich nicht: Das kostet sicher nicht die Welt, niemand würde sich beklagen, wenn es da ist, die Konkurrenz hat es - warum macht BMW das nicht`?
Denke auch, dass das eine Rolle spielt und eben die Fahrgewohnheiten mitentscheidend für die Meinung sind.
Aber vor allem: Wer sich beleuchtetet Schalter wünscht, sollte nicht immer von den anderen mit coolen Sprüchen wie "...dann höre ich auf zu fahren..." doof dargestellt werden.
Das ist echt armselig.
Jede Wette: Könnte man sich Licht in den Schalter als Extra für Extrageld bestellen, würden das 99% der Leute tun. Auch die Sprücheklopfer.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.348
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich verstehe BMW aber in diesem Punkt grundsätzlich nicht: Das kostet sicher nicht die Welt, niemand würde sich beklagen, wenn es da ist, die Konkurrenz hat es - warum macht BMW das nicht`?
Dann klopfe ich mal Sprüche

Ich fände es echt blödsinnig und gefährlich -- wer da noch hinschauen muss, wo welcher Knopf ist, sollte vielleicht aufhören zu fahren. Wer pendelt und viel fährt braucht das sicher nicht; ist vielleicht für die >5000km - Fahrer eine Notwendigkeit!
Hoffentlich macht BMW das nicht mit!

Außerdem wäre es nur eine Fehlerquelle mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.348
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Dann klopfe ich mal Sprüche

Ich fande es echt blödsinnig und gefährlich -- wer da noch hinschauen muss, wo welcher Knopf ist, sollte vielleicht aufhören zu fahren. Wer pendelt und viel fährt braucht das sicher nicht; wäre vielleicht für die >5000km - Fahrer eine Notwendigkeit!
Hoffentlich macht BMW das nicht mit!

Außerdem wäre es nur eine Fehlerquelle mehr!
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
576
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
ch fande es echt blödsinnig und gefährlich -- wer da noch hinschauen muss, wo welcher Knopf ist, sollte vielleicht aufhören zu fahren. Wer pendelt und viel fährt braucht das sicher nicht; ist vielleicht für die >5000km - Fahrer eine Notwendigkeit!
Hoffentlich macht BMW das nicht mit!

Außerdem wäre es nur eine Fehlerquelle mehr!
Warum zitierst du meinen Text und meine Argumente? Außer dem letzten (mögliche Fehlerquelle) sind das alles keine Gegenargumente, sondern es ist eine Geschmacksäußerung.
Was genau findest du daran 'gefährlich'?
Und die Logik verstehe ich nicht: Du brauchst es nicht (aber es würde dich doch auch nicht stören) warum HOFFST du, dass BMW das nicht macht? 'verwirrt
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
492
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Nach der Logik sind die Ducati und Triumph Fahrer dement oder blind oder beides :bounce:
Beleuchtete Armaturen und Schalter kommen auch bei BMW - da bin ich mir sicher.
Es spricht auch nichts dagegen - höchstens der dann mit Sicherheit astronomische Preis bei Ersatzbeschaffung wegen Defekts...
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.348
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich finde gefährlich, wenn man zum Fahren auf die Schalter schauen muss und sucht!
Nein -- ich finde gefährlich nicht zu wissen, wo welche Funktion sitzt - ob bei Tag oder Nacht
Da schaue ich doch auch tagsüber nicht drauf.
 
Thema:

Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk

    Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk: Servus….mich beschäftigt da ne KLEINIGKEIT….. Habe meine 1200 GS Rallye 2018ner mit Sportfederung eingetauscht gegen eine 1250 GS HP mit...
  • Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49)

    Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49): Einfahrinspektion der neuen S 1000 XR ist gemacht und Sie darf jetzt über 9000 U/min drehen. Jetzt darf Sie im Vergleich besonders zur R 1250 GS...
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey

    Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey: hier muß sie zeigen, was sie kann, die 1250er GSA https://youtu.be/4C1Qu33Mabg
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk

    Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk: Servus….mich beschäftigt da ne KLEINIGKEIT….. Habe meine 1200 GS Rallye 2018ner mit Sportfederung eingetauscht gegen eine 1250 GS HP mit...
  • Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49)

    Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49): Einfahrinspektion der neuen S 1000 XR ist gemacht und Sie darf jetzt über 9000 U/min drehen. Jetzt darf Sie im Vergleich besonders zur R 1250 GS...
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey

    Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey: hier muß sie zeigen, was sie kann, die 1250er GSA https://youtu.be/4C1Qu33Mabg
  • Oben