verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

Diskutiere verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, eine erste kurze Rückmeldung. Habe heute in einer kurzen Mail an meinen Händler die Probleme mit dem Getriebe geschildert und...
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Tiefflieger

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Hallo zusammen,
eine erste kurze Rückmeldung.

Habe heute in einer kurzen Mail an meinen Händler die Probleme mit dem Getriebe geschildert und vor ein paar Minuten einen Anruf erhalten. Ich möchte doch bitte am Montag oder Dienstag mit der Dicken vorbei kommen (wenn sich die Probleme wie beschrieben wirklich so bemerkbar gemacht haben), damit der Werkstattmeister eine Probefahrt machen kann und sich die Probleme anschauen kann.

Ich kann euch zwar schon jetzt sagen, dass als Antwort nur kommen wird "Jap, alles in Ordnung und voll normal", da die drei Probleme wie bereits geschrieben auf einer Strecke von 15km nach einer Laufleistung von 430km auftraten. Aber wir wollen mal abwarten.

Sollte es das Wetter am WE zulassen, werde ich die Dicke daher nur mit Kupplung und ohne Nutzung des Schaltassistenten nutzen.

Gruß
Benny
 
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Flo12GS

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Hallo Flo12GS,

GS(A) LC als Premiumprodukt
So wie es aussieht glauben manche Kunden ein Premiumprodukt gekauft zu haben. Hauptargument ist dabei oft der Preis, so entnehme ich das den Kommentaren. Jedenfall gelingt es den BMW Marketing Menschen diesen Eindruck zu erwecken.
Es mag sein, dass es solche Leute gibt. Aber die sind wohl eher in der Unterzahl. Ich zumindest habe noch keinen persönlich getroffen. Aber gut, das Internet ist ohnehin etwas anderes als das echte Leben. ;)

Preise und Preisgestaltung
Ich bleibe dabei, daß die Preise und die Preisgestaltung "Premium" sind. Was ich damit meine - und das ist völlig wertfrei - daß die BMW Preise über den Preisen (außer Ducati - und die haben die weit höherwertigen Komponenten) der übrigen Mitbewerber liegen. Wobei der Ausstattungs-Grundpreis - das ist gerade ja das geniale an dieser Preisgestaltung - in der Realität praktisch nicht zum Tragen kommt. Laut BMW Niederlassung Stuttgart werden ca. 90% aller GS(A) en in Vollaustattung verkauft - und dann vergleiche einmal die Preise zu den Mitbewerbern (bei annähernd gleichen features).
Nur zwei Beispiele:
GSA Vollaustattung mit Koffer lt. Motorrrad 21115 € (einschließlich SA)
KTM 1290A in Vollaustattung mit Koffer 19146 € (ca 10 % günstiger , einschließlichh KurvenABS, Kurvenlicht, Sitzheizung, 35 PS Mehrleistung))
Yamaha (Deine Angaben) 12995 €
GS Basis 14400 € (ca 10%)
Resümme: 10 % kann ich somit als Premiumaufschlag bezeichnen. Am Beispiel der Yamaha sind es aber wesentlich mehr, weil, wie geschrieben, kaum jemand die Grundausstattung kauft.
Klar, die meisten GSen werden "einmal mit alles und scharf" bestellt. Das ist ja auch der Sinn von BMW, denn mit den Extras verdienen sie erst richtig Geld. Aber man sollte dann auch gucken, welche Motorräder man ähnlich ausgestattet bekommt. Da bleiben noch die KTM SA und Ducatis Multistrada. Die MS ist deutlich teurer, die KTM etwas günstiger.
Ja, die KTM bietet dafür KurvenABS, Kurvenlicht und Sitzheizung. Die BMW bietet im Gegenzug voll-LED-Scheinwerfer, SA pro, Navigator V und Alu- statt Plastikkoffer. Wenn ich mich recht entsinne, hatte die Test-GSA auch noch die Zusatz-LED-Leuchten verbaut. Der Preisvergleich ist also nicht ganz einfach, und am Ende stehen ein paar Hundert Euro Differenz. Denkbar wäre auch, dass KTM seine SA ganz bewusst etwas niedriger eingepreist hat, um im Revier der GSA zu wildern. Denn die 1190 ist, wie gesagt, teurer als die GS.
Die Preisvergleiche mit den Japanern sind nicht immer einfach. Die XT für 13.000€ hat z.B. nicht einmal einen Hauptständer serienmässig.
Nimmt man jetzt eine GS mit Koffern und ESA, landet man bei 15.840€. Will man eine XT, die das beides auch hat, verlangt Yamaha dafür 16.585€. Dann ist aber immerhin auch ein Hauptständer mit dabei.
:p


Konzeptionslosigkeit des Managements
Du meinst also implizit, daß BMW seine Kundschaft nicht kennt und deshalb erst im nachhinein auf deren Kundenwünsche eingegangen ist. Genau, das meine ich mit "Konzeptionslosigkeit des Managements".
Es kann sein, dass BMW seine Kunden nicht gut genug kennt. Das kann ich nicht beurteilen.
Ich glaube einfach, dass sie eine stärkere Trennung innerhalb der GS-Reihe haben wollten. Die GSA als Reisedampfer und Wüstentier, während die normale GS mehr Dynamik und Sportlichkeit vermitteln sollte, um eben die sportliche(re) Konkurrenz in Schach zu halten. Und da ist man eventuell übers Ziel hinaus geschossen. Ich glaube aber nicht, dass da kein Konzept dahinter stand.

Verbliebene "Kinderkrankheiten"
Deiner Meinung nach gibt es die nicht (mehr). Ich bin da ganz anderer Meinung. Für mich bestehen auch bei dem 15er Modell (und ich bin das ausgiebig Probegefahren und kann das gut mit meinem vorherigen 13er und jetzigen 14er Modell vergleichen) nach wie vor Mängel und Probleme, die BMW Motorrad nicht behoben hat.
Der harte Schaltruck (nur im warmen Zustand) ist da für mich nur ein Schönheitsmangel. Das harte Schaltverhalten in den Gängen 1-3 aber nicht. Besonders im warmen Zustand geht es hier ganz schön ruppig zur Sache. Daß das "Stand der Technik" sein soll, geht mir nicht in den Kopf und andere Hersteller zeigen, das es signifikant besser geht. Ich möchte auch behaupten, daß bei größeren Laufleistungen (>50000 Km) dieses ruppige Verhalten einen negativen Einfluß auf die Lebensdauer des Getriebes hat. Das was Du als Eigenheiten (ich hab das mal spaßeshalber als Charakter in einem Forenbeitrag genannt) und damit die Schaltereinheiten meinst finde ich sowohl in der Qualitätsanmutung als als in der Anfälligkeit als einen Mangel, den BMW abstellen sollte. Wandernde Druckpunkte von Antihoppingkupplung finde ich auch nicht gerade als Eigenheit, sondern unter Umständen als lebensbedrohlich.
Ich denke sogar, BMW weiß um die Mängel seiner aktuellen GS(A) Baureihe, nur eine wirkliche Abhilfe können sie sich anbetracht der ausgelieferten Menge und den dann auftretenen Kosten einfach nicht mehr leisten. Letztendlich sind die Werkstätten und Niederlassungen schon genug mit dem Auswechsel des Hinterradflansches ausgelastet.
Ich habe ja gesagt, dass die GS nicht frei von Fehlern ist.
Aber das sind (leider) keine Kinderkrankheiten der GS, sondern typische Schwachstellen bei BMW.
Dass die BMW-Getriebe eine Klasse unter denen von z.B. Honda spielen ist bekannt. Daran wird sich vermutlich auch nie etwas ändern.. Wobei ich gestehen muss, dass sich mein Getriebe (vom 1. Gang abgesehen) wirklich gut schalten lässt. Das hat mich selbst etwas erstaunt. Dass die Schalter keine Hitze vertragen war schon bei der F800 aus 2009 so. Das scheint also auch ein typisches BMW-Problem zu sein.
Auch ich bin mir sicher, dass BMW darum weiß. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie wissen, wie sie das abstellen sollen. ;)
Schöne Grüße aus Sachsen nach BaWü. ;)
 
A

ajp

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Hallo Flo12GS,

danke Dir für Deine Rückmeldungen. Ich denke, daß alle (aus meiner Sicht) Argumente gesagt sind. Ich wünsche Dir eine schöne, unfallfreie Motorrad-Zeit.

Alles Gute und Grüße aus Stuttgart
 
B

Bolle1188

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Meine GS ist perfekt und es gibt nichts zu mäckern
eine Harmonie die besser nicht sein kann

Danke an BMW für dieses schöne Fahrzeug

Gruß

PS: auch solche gibt es das sind über 90% die dieser Meinung sind.
 
oerst

oerst

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OT: zum Preisvergleich GS zur KTM 1290 nur eine Randbemerkung : bei KTM ist die Möglichkeit einer Rabattierung deutlich eingeschränkt im Vergleich zu BMW.
Es wäre mMn der Realpreis zu vergleichen, nicht der Listenpreis.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

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K51 Bj. 2015 in blau
Premiummarke, Premiumprodukt....wer? warum? 10-15 % mehr bei nicht vergleichbarer Ausstattung? Lächerlich. Yamaha, Ducati,KTM sind weder billiger, noch kaum schlechter. In Andalusien steht ne XTZ 1200 World Crosser für über 18.000 Euronen im Laden. Was ist das denn? Was ist denn Premium? Wo fängt das denn an? Kann man bestimmt nicht am Preis von 10-20 mehr festmachen. Kauft man eine Horex, Honda Gold-Wing für 30.000 oder ne Boss-Hoss da erwarte ich Premium. BMW ist Massenware. Gute Massenware, deshalb ist sie auch das meistverkaufte, zurecht. Wie der Golf auch. Individuell ist sie nicht. Ist mir aber auch nicht wichtig. Das ist vielleicht wichtig für Menschen die bewundert werden möchten. Da bin ich eher durchschnitt.

Saludos
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe die GS nicht wegen "Premium" Eigenschaften gekauft oder weil ich bewundert werden möchte,ich habe sie Probe gefahren und für mich als das Fahrspassgerät empfunden,hätte ich dieses Empfinden bei den Probefahrten mit den Maschinen der anderen Hersteller gehabt würde ich heute vielleicht KTM,Honda oder Yamaha etc fahren...
Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen,wie man sieht haben die anderen Hersteller auch Probleme mit Kinderkrankheiten,siehe Rückruf der XT 1200 wegen Schaltung,oder lockere Speichen,oder oder oder...
 
R

R69S

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Eigentlich kann ich ja nicht mitreden, weil das "Experiment" BMW bei mir seit geraumer Zeit Geschichte ist, aber ich hatte gestern eine zufällige Begegnung mit einem LC Besitzer, von der ich kurz berichten möchte. Ich hab ihn gefragt seit wann er die GS hat und er hat geantwortet seit 2 Jahren. Auf die Frage, ob das dann noch die mit der leichteren Kurbelwelle ist hat er dann geantwortet, weiß ich nicht, aber ich hab eh letztes Jahr nen komplett neuen Motor bekommen, weil mir die Steuerkette links gerissen ist. Beim neuen Motor ist das Getriebe aber auch nicht besser, die Schaltbarkeit ist einfach besch...
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
tja r69s...wie du schon ganz richtig gesagt hast....eigentlich kannst du nicht mitreden...
bist auf die infos der "insider" angewiesen....

aber hin u.wieder bekommst du sogar 'ne info, die dir in den kram passt...
und die du der restlichen welt unbedingt erzählen musst....:tongue:
 
A

ajp

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Hallo GS(A) LC Gemeinde,

dank Dir Andalusienfan für Deine Rückmeldung. Nachdem Du klar gestellt hast, daß BMW "Massenware" ist - ist ja auch ein Massenhersteller - , der Preis, auch im Rahmen des Gebotenen, vergleichbar mit der Konkurrenz ist (10- 15% hin oder her, ich geh da nicht ganz so locker mit um.), komme ich noch einmal auf das eigentliche Thema Qualität und "Kinderkrankheiten" zurück. Da ich mich einmal darauf eingelassen habe, will ich es auch zum Abschluss bringen.
Was verstehe ich unter Kinderkrankheiten:
  1. Schwächen/Mängel der GS(A) LC.
  2. Probleme, die BMW Motorrad bis heute, 3 Jahre nach Modellanlauf (GS), nicht gelöst oder abgestellt hat.
Im Gegensatz zu Bolle1188 und die 90% derjenigen die angeblich der gleichen Meinung sind (da kenne ich ganz andere Zahlen aus Motorrad), bin ich der Meinung, daß die GS(A) LC noch ein ganzes Stück entfernt ist von der Perfektion und einer Harmonie die besser nicht sein kann. Begründung:

Gesamtanmutung und Funktion
Bei der GS(A) LC wechseln sich hochwertige Komponenten mit extrem billig gemachten in seltsamer Koexistanz ab. Manche Funktionen, die auch an einem Motorrad eine Rolle spielen sind nur ungenügend berücksichtigt.
  • So sind die Standardfußrasten der GS ein Witz - und die schönen Gilles Teile liegen für schlappe 200 € im Ersatzteilregal.
  • Die in China gefertigten Gußfelgen sind in der Gußqualität anscheinend besser geworden aber immer noch gewaltig von guter Qualität entfernt - funktional allerdings ok.
  • Die Fersenschoner, vorher aus Alu, jetzt schlimmverbessert aus Billigplastik.
  • Die Hinterradabdeckung ist so konzipiert, daß bei Regenfahrten Fahrer, Sozius und Gepäck total eingesaut werden. Für mich ein gravierender Funktionsmangel. Ich fahre meine GS auch bei miesem Weter und selbst bei Regen.
  • Das mitgelieferte Bordwerkzeug ist auch ein Witz, allerding pfiffig untergebracht, das notwendige Werkzeug laßt sich BMW teuer bezahlen.
  • Die Seitenkoffer und das Topcase sind funktional top, allerdings die Alublende extrem kratz- und stoßempfindlich.
  • Bei großen Fahrern verdeckt das Navi den Drehzahlmesser merklich.
  • Das Display zeigt viele Infos, toll, aber ist bei bestimmten Sonnenstand nicht ablesbar und spiegelt.
  • Die Scheibe wackelt wie ein Entenschwanz bei Fahrten im Gelände und auf schlechten Straßen.
  • Die Batterie läßt sich auch verkehrt herum einbauen.
  • Die Armaturen sind sinnvoll in Anordnung und Bedienung, die Qualitätsanmutung billig und fehleranfällig.

Fahrwerk (Dynamik ESA)
In der Konzeption ganz sicher genial, in der Praxis sind die Einstellungen SOFT NORMAL nicht weit genug gespreizt. Auf kurzen Querfugen reagiert das Fahrwerk "stuckerig" und gibt harte Schläge ungefiltert weiter. Die Stellung HARD ist nur auf topfebenen Straßen einsetztbar, nur wo gibt es die noch in D. Gut, manche haben ein Rückgrat aus Stahl - nur wie lange.

Motor
PS und Drehmoment hat er (für mich, anderen mögen es zu wenig sein) genug - aber die Geräuschkulisse? Auch mit der schwereren Kurbelwelle hat sie sich nicht signifikant verbessert. Im Stand und warmen Zustand bzw langsamer Fahrt hört sich das Ganze ziemlich "krank" an, mamche vermuten einen Sack voll gerüttelter Schrauben zu hören. Das als Motorcharakter zu bezeichnen? Man gewöhnt sich dran!

Getriebe
Wohl der Hauptkritikpunkt. Ich zitiere einmal aus Motorrad (Heft 10/2015) Es handlet sich zwar um den Motor einer R1200 RS ist aber ja der gleiche wie im aktuellen GS(A) Modell. ".....Und dann ist da noch das Getriebe, die alte BMW-Baustelle. Wer in der Stadt vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet, mag sich schon fragen, ob nach dem deutlichen Klonk auf Dauer aller weiter so flutscht wie am ersten Tag ............ganz lautlos lassen sich allerdings auch mit ihm (gemeint ist der SA) die Getriebestufen nicht wechseln." Dem möchte ich nur hinzufügen, daß ich bei diesen Schaltgeräuschen in den Gängen 1-3 meine Zweifel an der Dauerhaltbarkeit des Getriebes habe. Bis zum Verkauf bei ca 510000 km hat es ja bei meinem 13. Modell gehalten. Darüber hinaus wollte ich es aber nicht weiter erkunden.

Kupplung/Bremsen
Wenn BMW meint, daß eine Antihoppingkupplung (AHK) konzeptionsbedingt unter bestimmten Bedingungen einen wandernden Druckpunkt hat (Stand der Technik) ist das schon ein "Ding". Dann darf so etwas nicht an einer Reiseenduro verbaut werden. Mir ist ein hüpfendes Hinterrad lieber, als ein undefinierter Kupplungsdruckpunkt. Bei dem wandernden Druckpunkt der VRBremse und HRBremse bin ich mir auch nicht sicher, ob die mit dem Modell 15 behoben sind.

Ich will es einmal hiermit belassen. Von Perfektion, von Harmonie, die besser nicht sein kann ist die GS(A) LC ein ganzes Stück entfernt.

Zum Schluss noch einige Bemerkungen zum Nachdenken für die boy- und girlfans von BMW (aus Motorrad 9/2015).
Wohlfühlfaktor (so zufrieden sind die Leser mit der Marke). Von 11 Herstellern steht BMW an drittletzter Stelle mit 66% (ein Rückgang von 3% zum Vorjahr). Zum Vergleich Ducati: Erste Stelle mit 79% (+8%). Bei der Zuverlässigkeit: BMW dritte Stelle 46% mit einem Rückgang von 20% zum Vorjahr. Honda 70% (+1%). Beim Preis Leistungverhalten ist BMW nicht aufgeführt. (Nicht unter den ersten drei.).

Viele Grüße aus Stuttgart. Hier ist das Wetter extrem mies, deshalb auch Zeit für diesen doch etwas langen Text.
 
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oerst

oerst

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R1250GSA TB
In Stuttgart sind die Bürgersteige jetzt scheint's auch tagsüber hochgeklappt.

Teilweise Guter Text, aber immer wieder VIEL Text ;)
 
oerst

oerst

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R1250GSA TB
Auch die ist auf unendlich begrenzt.
 
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sugus

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Der viele Text liegt aber auch am Produkt R1200GS/LC. Viele Baustellen eben. Und ajp hat mit seinem Text voll recht. MMn ist die R1200GS/LC ihr Geld nicht wert. Bei weitem nicht. Angefangen bei der Reifenerstausstattung bis zum Getriebe, Wasseraustritt, WaPu und und und und. Stand der Technik. Interessant!

Back to the air!

In Stuttgart sind die Bürgersteige jetzt scheint's auch tagsüber hochgeklappt.

Teilweise Guter Text, aber immer wieder VIEL Text ;)
 
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