verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

Diskutiere verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Tiefflieger, das was Du beschreibst - ja, für BMW scheint das Stand der Technik zu sein, genau wie das qpower auch schreibt. Ich habe das...
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ajp

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Hallo Tiefflieger,
das was Du beschreibst - ja, für BMW scheint das Stand der Technik zu sein, genau wie das qpower auch schreibt. Ich habe das von BMW Motorrad sogar schriftlich, nachdem ich mich (allerdings war es ein 13er Modell) über das, du nennst es hartes Schaltgeräusch in den Gängen 1-3, nach Abhilfemöglichkeiten erkundigte. Deine Hoffnung, daß sich die Probleme bei der Einfahrkontrolle bzw. mit der Zeit legen, hat sich bei mir nicht bewahrheitet. Allerdings, ich hoffe es jedenfalls für Dich, passt Du Dich mit der Zeit an diesen "Stand der Technik" besser an. Also:
  • Du arrangierst Dich mit den Geräuschen des Motors (ist ja schließlich auch ein "Explosionsmotor"). Bei mir hat die 13 LC bis zum Verkauf bei ca 51000 Km ohne Probleme und trotz aller Geräusche gehalten.
  • Du "optimierst" Dein Schaltverhalten, will heißen immer mit Nachdruck schalten (gerade auch beim Benutzen des Schaltassistenten.
  • Der Schaltassistent läßt sich auch von 1 nach 2 und von 2 nach 1 benutzen, allerdings (ohne größeren Ruck beim Hochschalten) nur unter ganz leichtem, gefühlvollem Zug. Mit der Zeit lernst Du, wenn der SA von 1 nach 2 und umgekehrt zu benutzen ist oder doch besser mit Kupplung geschaltet werden soll. Von 2 nach 3 gilt ähnliches. 3-6 lassen sich auch unter starken Zug (Beschleunigung) mit dem SA gut schalten. (Voraussetzung: mit Nachdruck Schalthebel betätigen.
  • Beim Zurückschalten mit SA immer Gas ganz zu, sonst kann es gräßliche Geräusche geben.
Mein jetziges Modell LC Bj14 hat ca. 5000 Km, bis auf Austausch der undichten Wasserpumpe ("auch so ein Stand der Technik bei BMW", na, das ist ja schon fast gehässig") bisher keine weiteren Probleme, wobei wie gesagt, die von Dir beschriebenen Geräusche und das Schaltverhalten sind da die gleichen, für mich ist das inzwischen einfach so, und ich habe mich arrangiert - und auf meinem Fahrspaß hat das keinen Einfluß. Ich bin auch das 15 LC Modell einen Tag Probe gefahren (Leihmotorrad beim Austausch der WP), die gleichen Geräusche, das gleiche Schaltverhalten (für mich). Wer sich nicht arrangieren mag, muß halt ein anderes Motorrad kaufen.

Viele Grüße aus Stuttgart (und Aufpassen, nicht nur auf der Schwarzwaldhochstraße wimmelt es im Moment von Radarpistolen und Mannen, die sich Dir, solltest Du als "Tiefflieger" unterwegs sein, mit einer Kelle in den Weg stellen).
 
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ajp

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Zitat Totalisator: "Was ist dann das wieder für ein saudummes Troll-Thema?"

Hallo (an die,die sich angesprochen fühlen),

nachdem ich schon einmal in diesem Thread geantwortet habe, möchte ich, angeregt von Totalisator, etwas grundsätzliches bemerken. Was hat ein Motorrad mit "Kinder" und mit "Krankheiten" zu tun? Die in dem Eingangspost angesprochenen Themen geben darauf die Antwort. Es handelt sich nicht um Kinder und um Krankheiten, sondern um Beschreibungen von Problemen.
Resümee: Es gibt bei einer Maschine keine Kinderkrankheiten!

Nun zu den Problembeschreibungen:

Motor
Bei dem Verbrennungs-Motor (=Beweger ) wird chemische in mechanische Energie (Bewegung) umgesetzt. Dieser Prozess und die dabei bewegten Teile machen Geräusche. Wenn BMW erklärt, daß diese Geräusche "normal" sind, sprich ohne Einfluß auf die (konstruktiv vorgegebene) Lebensdauer, dann gehören diese Gerausche zur Eigenart (Charakter) eines solchen Motorrads.
Fazit: Charakter anstelle Problem!

Getriebe/Kupplung
Bmw hat wiederholt erklärt, daß die Schaltbarkeit (und Schaltruck 1. Gang) des Getriebes Stand der Technik ist.
Fazit: Stand der Technik ist kein Problem, es sei der Nutzer macht eines daraus!

Windshield
Seit 7/14 geändert. Fazit: Damit Problem gelöst

Armaturen, Tankdeckel, Kombischalter, undichte Deckel (Bremsflüssigkeitsbehälter)
Laut BMW alles Einzelfälle und alle im Rahmen der Gewährleistung behoben.
Fazit: Wo ist da ein Problem?

Undichte Wasserpume (Wp)
Einbau neuer Wp kostenlos auf Gewährleistung. Der Werkstattmeister meinte lakonisch: "Besser jetzt kostenfrei als später ausserhalb der Gewährleistung".Fazit: Besser jetzt als später!

Bremsbeläge/ Luft in Bremsleitungen
Bei korrektem Einsatz der Integralbremse (nicht mit Fußbremse bremsen) Lebensdauer der Bremsbeläge >10000 KM. Entlüften der Bremsleitungen.Fazit: War da ein Problem?

Liegt Totalisator mit seiner Bewertung es handele sich um ein Trollthema richtig? Wo es keine Krankheiten, keine Kinder und keine Anlaufschwierigkeiten mehr gibt, gibt es auch keinen Grund für das Eröffnen eines Kinderkrankheitenthreads. Und, alle die geantwortet haben, sind Trolle. Schöne Aussichten!

Grüße aus Stuttgart
 
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oerst

oerst

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Wer sich nicht arrangieren mag, muß halt ein anderes Motorrad kaufen.
Grundsätzlich möchte ich Dir nicht widersprechen, was ich nur nicht nachvollziehen kann, ist, was Dich dann geritten hat, ein zweites zu kaufen...
 
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ajp

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Mein jetziges Modell LC Bj14 hat ca. 5000 Km, bis auf Austausch der undichten Wasserpumpe ("auch so ein Stand der Technik bei BMW", na, das ist ja schon fast gehässig") bisher keine weiteren Probleme, wobei wie gesagt, die von Dir beschriebenen Geräusche und das Schaltverhalten sind da die gleichen, für mich ist das inzwischen einfach so, und ich habe mich arrangiert - und auf meinem Fahrspaß hat das keinen Einfluß. Ich bin auch das 15 LC Modell einen Tag Probe gefahren (Leihmotorrad beim Austausch der WP), die gleichen Geräusche, das gleiche Schaltverhalten (für mich). Wer sich nicht arrangieren mag, muß halt ein anderes Motorrad kaufen.
Hallo oerst,

ich habe doch geschrieben, daß ich mich arrangiert habe. - und jede Menge Fahrspaß dabei. Um es genauer zu beschreiben: "Ich kenne bis jetzt kein anderes Motorrad, das meine Kriterien so gut erfüllt wie die GS LC." Kurz gesagt, ich war und bin happy mit dem "Ding"!

Grüße aus Stuttgart
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

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XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Mein Deutsch ist nicht so gut das ich alles deutlich schreiben kann. darum habe ich ein bischen von die tekst von Agtmax genommen und etwas angepasst.
Habe jetz an meinen 2015 LC 2300 km. auf den Tacho.

Ich zitiere mich mal selbst und füge Kommentare zur "Fehlerliste" ein
  • Kombischalter Fehlfunktion -> hatte ich bei der 13er, wurde 5x auf Garantie getauscht. Bei meinem 2015 wirkt das reduzieren nicht immer 100%
  • Klickgeräusch rechter Ventiltrieb (im Leerlauf) -> die mechanischen Laufgeräusche in den Zylindern und das Dekompressionsklicken hatte ich bei meiner 13er. Bei der 15er bisher nicht.
  • mechanische Nebengeräusche des Motors -> sind aus meiner Sicht in den Zylindern definitiv geringer. Hört sich besser an als meine 13er. Die Geräusche vorne am Stirndeckel sind inzwischen stärker geworden. Aber immer noch leiser als bei meiner 13er. Das könnte man noch verbessern.
  • harte Schaltgeräusche Gang 1-2 ohne gerausche, 2-3 wenig gerausche, 3-4-5-6 butterweich Gegenüber meiner 13er deutlich bessere Schaltbarkeit und viel geringere Geräuschentwicklung beim schalten. Mit der SA ohne gerausche.

Der motor meine 2015 LC lauft viel besser wie meine 2013 LC, bin bis jetzt sehr sufrieden.

Grusse aus Holland,

Leo
 
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Tiefflieger

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Hallo ajp,
gerne möchte ich auf ein paar Punkte von dir eingehen, da ich sie, sagen wir mal überspitzt dargestellt etwas "Schwachsinnig" finde.

Motor
Bei dem Verbrennungs-Motor (=Beweger ) wird chemische in mechanische Energie (Bewegung) umgesetzt. Dieser Prozess und die dabei bewegten Teile machen Geräusche. Wenn BMW erklärt, daß diese Geräusche "normal" sind, sprich ohne Einfluß auf die (konstruktiv vorgegebene) Lebensdauer, dann gehören diese Gerausche zur Eigenart (Charakter) eines solchen Motorrads.
Fazit: Charakter anstelle Problem!
Wenn BMW erklärt, dass diese Geräusche "normal" sind, dann ist es ein peinlicher Versuch den "DAU" (dümmsten anzunehmenden User) damit ruhig zu stellen. Und bei mind. 80% der User funktioniert es auch. Aber wir sprechen hier von Motorrädern, welche sich schon im sehr gehobenen Preissegment bewegen und daher sollte man erwarten bzw. voraussetzen dürfen, dass die Verbrennungsmaschine nicht "klappriger" läuft als z.B. bei einem Japaner, welchen es für den 1/2 oder 1/3 Preis gibt. Gerade als "Premiumhersteller" muss es doch das Bestreben sein, einfach besser zu sein als die "ollen" Japaner. Es ist jedem bekannt, dass ein 2-Zyl. Boxermotor bauartbedingt niemals so kultiviert wie ein 4-Zyl. Reihenmotor laufen wird. Aber Klapper-, Rassel- und Nagelgeräusche müssen nicht sein und haben mMn nichts mit Charakter zutun. Charakter ist für mich, dass es Motorräder mit Boxermotor stark zur Seite "reißt", wenn man im Leerlauf leichte Gasstöße gibt.

Ich habe im Freundeskreis zwei Porschefahrer mit Boxermotor und da klappert, rasselt und nagelt nix.

Getriebe/Kupplung
Bmw hat wiederholt erklärt, daß die Schaltbarkeit (und Schaltruck 1. Gang) des Getriebes Stand der Technik ist.
Fazit: Stand der Technik ist kein Problem, es sei der Nutzer macht eines daraus!
Mit der Aussage "Stand der Technik" versucht man auch hier wieder den "dummen Käufer" (als welchen der Hersteller seine Kunden leider sieht) schnell mundtot zu machen. Doch nur weil BMW es wiederholt erklärt hat, ist es noch lange kein Fakt. Ich bin von einer Yamaha FZ1 Fazer auf die R1200GS gewechselt und da gab es kein lautes "Plong" inkl. Ruck durch die ganze Maschine beim Einlegen des ersten Gangs oder beim Schalten in den zweiten Gang. Da machte es ein kaum wahrnehmbares "Klack". Und auch andere Hersteller haben oft genug bewiesen, dass man trotz Ölbadkupplung ein sauber und leise schaltendes Getriebe bauen kann und der Zustand bei BMW eben nicht "Stand der Technik" ist.

Auch beim Schaltassistenten kann es nicht "Stand der Technik" sein. Wenn meine Maschine im kalten Zustand aus der Garage geholt wird, kann ich ohne "Plong" und ohne Ruck durch des Motorrad den ersten Gang einlegen und auch das Schalten ohne Kupplung sondern lediglich mit dem Schaltassistenten funktioniert sehr weich und sauber. Sobald das Öl warm und dünnflüssiger wird, merkt man, wie es hakeliger wird. Wobei mir aufgefallen ist, dass der Schaltassistent bei mir von Kilometer zu Kilometer besser funktioniert.

Nichts desto trotz gibt es User, bei denen funktioniert der Schaltassistent absolut unauffällig und andere, bei denen macht er deutliche Probleme und Geräusche. Also kann man auch hier nicht von "Stand der Technik" sprechen. Für mich sind der "Stand der Technik" dann die User, bei welchen es einwandfrei funktioniert und nicht die User, wo es "hakt".


Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich finde, dass die R1200GS LC ein wunderschönes und sehr gutes Motorrad ist und bereue den Kauf in keinster Weise. Trotzdem gibt es wie immer noch Luft nach oben. Und statt mit Ausreden zu glänzen, sollte der Hersteller sich der Sache annehmen und dies für das Modelljahr 2016 oder Modelljahr 2017 in den Griff bekommen.

Gruß
Benny
 
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vessi

vessi

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GS 1250...HP
tiefflieger...nach deinem posting zu urteilen hältst du dich zu den 20%, die den vollen durchblick haben?
nur fehlt dir anscheinend der durchblick beim technischen verständniss..

du kritisierst das schaltverhalten der gs... was übrigens bei meiner einwandfrei ist....
vergleichst das mit deiner fazer, und denkst, das bmw keine guten getriebe bauen kann...

aber der unterschied zu deiner fazer ist nicht das getriebe, sondern der kardan,
der starr ist und den kupplungsruck ungedämpft weiter gibt....
im gegensatz zur kette, die einerseits den ruck dämpft,
und zusätzlich für "spiel" im antriebsstrang sorgt,
wodurch die klauen leichter ineinander greifen können....

und so gesehen baut bmw trotz kardan sogar sehr gute getriebe...
sieht man allein schon daran, dass das runterschalten ohne kupplung erstaunlich gut funktioniert...
im gegensatz zu vielen japanern...
 
G

Gast 35536

Gast
Merkwürdig ist bei der LC nur das, trotz klonk,klack und wie die Geräusche sonst noch klingen, jede Menge LC verkauft wurden und noch werden,und die meisten einfach damit fahren und sogar noch Spass damit haben... Nur mal so nebenbei...
 
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Tiefflieger

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Hallo Hans,
ich habe auch keine Motorentechnik oder Getriebetechnik studiert. Aber ich gehe nicht zum Händler, lasse mich mit "Stand der Technik" abspeisen und fahre nach Hause und sage mir "Der Händler sagt, es ist Stand der Technik, also ist es so".

Wir können anstelle der FZ1 Fazer auch gerne die Honda ST1100 von meinem Dad nehmen. Kein "Plong" und kein "Sprung nach vorne" beim Einlegen des 1. Gang.

Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann hatten die alten GS Modelle mit Trockenkupplung ebenfalls Kardan, aber das "Plong" und der "Sprung nach vorne" war trotz Kardanantrieb nicht vorhanden.

Liegt es also doch nicht am Kardan?


Hallo qpower,
es sagt ja niemand, dass die Fahrer der LC welche über die Geräusche reden keinen Spaß haben. Aber ein Forum ist da, um auch über solche Dinge zu sprechen. Wenn es für dich ein uninteressantes Thema wäre, dann würdest du hier ja nicht mitlesen oder dazu etwas schreiben.

Darüber hinaus haben viele User einfach gewisse ansprüche an einen Hersteller wie BMW und eine Ikone, die seit über 32Jahren "verbessert" wird. Aber es ist und bleibt halt die typisch deutsche Metalität, dass man vieles einfach so hinnimmt. Ich bin von Opel auf Audi und von Audi auf BMW umgestiegen, da es für mich jedesmal eine Verbesserung gab, wenn ich mehr Geld in die Hand genommen habe für ein "besseres und hochwertigeres" Fahrzeug. Aber damit verbunden knüpfe ich auch gewisse Ansprüche an das Fahrzeug.

Ich bin mit meinem BMW F11 mit xDrive auch absolut zufrieden und habe den Kauf genau wie bei der R1200GS nicht bereut. Trotzdem finde ich den Quattro meines davor gefahrenen Audi Q7 besser und bin der Meinung, das BMW hier noch Potential nach oben hat wenn es um den Allrad geht.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche User hier nicht damit leben können, wenn man an der heiligen GS etwas auszusetzen hat bzw. es für sie an Gotteslästerung grenzt, wenn man ihnen aufzeigt, dass auch die GS ihre Schwächen hat bzw. es andere Hersteller "besser" können.

Das Gesamtpaket der R1200GS LC von 2015 mit Schaltautomat und Keyless ist ein SEHR geiles Gesamtpaket! Aber einzelne Teilbereiche und Kleinigkeiten können manche Hersteller dann auch mal besser, so weh es auch tun mag.

Gruß
Benny
 
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G

Gast 35536

Gast
Meine Bandit 1250 hat auch beim einlegen des ersten Ganges geknallt und einen Satz nach vorne gemacht,beim schalten in den zweiten(bei niedriger Drehzahl) hat sich das auch nicht gesund angehört,trotz Kette...
Die Suzuki Gladius meiner Frau dagegen schaltet sich völlig geräuschlos,hat also vermutlich nix mit japanischen Getrieben zu tun.
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
moin benny...vergleich mal den kardan der st1100 mit dem der gs...
natürlich kann man einen kardan mit entsprechend grossen und vor allem schweren dämpfern bauen...
aber das sind dann ungefederte massen....
und dann ziehe ich ein gutes fahrwerk mit einem spürbaren einschaltschlag vor...

und das die ölbadkupplung mit ihrem ölschleppmoment im gegensatz zur trockenkupplung den einschaltschlag verstärkt,
ist nun mal "stand der technik"...und das ist tatsächlich so und wurde hier schon gefühlte 1000x diskutiert

glaub mir...es liegt am kardan...und natürlich an der ölbadkupplung...;-)
 
mossoma

mossoma

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FLHXS Street Glide Spezial M8
Charakter ist für mich, dass es Motorräder mit Boxermotor stark zur Seite "reißt", wenn man im Leerlauf leichte Gasstöße gibt.
Genau deswegen habe ich bis zur GSA LC nie einen BMW Boxer gefahren. Diesen Scheiß brauche ich nicht.

Tom
 
Zörnie

Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
Genau deswegen habe ich bis zur GSA LC nie einen BMW Boxer gefahren. Diesen Scheiß brauche ich nicht.

Tom
Diesen Scheiß gab es auch schon bei den Boxern (MÜ, TÜ), die ich gefahren bin, nicht (mehr). Etwas Gerüttel und Geschüttel, mehr aber auch nicht.
 
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ajp

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Hallo Tiefflieger,

dafür, daß Du Deine GS 4000 Km "bewegt" hast, hast Du allerdings schon eine sehr dezidierte Meinung und nicht zuletzt Ansprüche was eine "32 jährige Stilikone" alles zu sein und zu können habe. Was mich allerdings mindestens genauso erstaunt ist Deine Fixheit darin, den "normalen" BMW User (80%) mit einer "typisch deutschen Mentalität" gleichzusetzen, der sich quasi von BMW zum "DAU" (dümmsten anzunehmenden User) machen läßt. Dazu, so entnehme ich dem Geschriebenen, gehörst Du selbstverständich nicht.
Von so einer der Masse enthobenen Lichtgestalt erwarte ich dann aber auch, daß er:
  • Beiträge in diesem Thread differenzierter lesen und einordnen kann und die Fähigkeit besitzt leichte Ironie mit Humor zu nehmen.
  • Vor dem Kauf eines Produktes sich auch über dessen Schwächen und Mängel im klaren ist.
  • Durch eine intensive Probefahrt sein Anforderungsprofil mit der Realität abgleicht. Auch LC-Vorführmaschinen zeigen die bemängelten Geräusche und das Schaltverhalten.
Gehörst Du eventuell doch zu den von Dir beschriebenen DAU-Menschen und weißt es nur noch nicht?

Grüße aus Stuttgart
 
RexRexter

RexRexter

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1200 GS LC
Am Anfang des Produktlebenszyklus gibt es immer notwendige Verbesserungsmassnahmen. Und ist BMW bisher immer sehr entgegenkommend gewesen. So intensiv und kritisch wie wir alle hier im Forum sind kann BMW gar nicht testen, kann niemand testen. D.h. Es bleibt eben nur das hoffentlich ausgereifte Produkt am Lebenszyklusende zu kaufen, das will ja auch keiner hier.

Und: jedes Modell unabhängig vom Hersteller hat seine Eigenheiten bzw. Charakter. Den muß man eben mögen oder nicht, sonst wird man damit nicht glücklich.

ich hatte vorher eine 800GS da war das Getriebe butterweich zu schalten, (vielleicht DIE Alternative für alle denen die LC zuruppig beim schalten ist) da war ich anfangs etwas enttäuscht bei der LC. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und erfreue mich bei jeder Ausfahrt mit dem Teil. Bei der LC merkt man noch, daß man Motorrad fährt, das muß alles Geräusche machen.
Das einzige, das keine Geräusche machendarf sind die Reifen, aber die kommen bald runter...


Fazit: manch einer kauft eine BMW und meint damit nix falsch ma hen zu können. Aber auch ein Motorrad ist eben eine sehr individuelle Angelegnheit.
 
T

Tiefflieger

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Hallo ajp,
auch ich gehöre in einigen Bereichen mit Sicherheit zu den DAUs, was ja auch nichts schlimmes ist.

Es gibt nunmal Nutzer, die gehen ganz einfach zum Händler, kaufen ein Motorrad, fahren ihr Motorrad, tanken zwischendurch, lassen Inspektionen nach Vorgabe machen, kennen bis zum Verkauf teilweise nichtmal die Hälfte der Funktionen die das Motorrad hat und sind zufrieden. Sie haben kaum technisches Verständnis (was nicht böse gemeint ist und auch nicht schlimm ist) und einfach hinnehmen, was ihnen der Händler bzw. BMW sagt. Dies sind für BMW dann die DAUs und man muss sich nicht lange mit ihnen rumärgern sondern bekommt sie schnell und leicht "abgefertigt".

Auf der anderen Seite gibt es nutzer, die kaufen und fahren ihr Motorrad nicht nur, sondern die legen auch mal selber Hand an. Sei es einfach nur mal eben Sturzbügel oder Zusatzscheinwerfer installieren oder bei einer Maschine die aus der Garantie- und Kulanzzeit raus ist auch mal den Ölwechsel und Co selber machen. Diese User sind für den Händler bzw. BMW nicht so leicht abzuspeisen und gehören daher nicht zu den DAUs.

Vielleicht siehst du den "DAU" hier aber auch einfach als zu negativ, bzw. viel negativer, als ich es meinte. Ich habe auch keine Ahnung vom Nähen und da kann mir eine Schneiderin einen vom Pferd erzählen. Wahrscheinlich würde ich es auch so hinnehmen, da ich es nicht besser weiß bzw. mich nur interessiert, ob der Reisverschluss eingenäht ist und wieder funktioniert und nicht, ob er mit dem richtigen Stich eingenäht wurde.

Das sollte nun aber auch genug zum Thema DAU sein.

Mit dem Getriebe und Co sehe ich es aber folgendermaßen:

Wenn beim Wechsel von der Trockenkupplung auf die Nasskupplung es zu solchen negativen Auswirkungen kommt, dann versuche ich hier eine Abhilfe zu schaffen, da ich den Anspruch an mein Produkt habe, das Schalt- bzw. Kupplungsverhalten auf dem unauffälligen Niveau der alten Modelle zu halten oder noch besser zu gestalten.

Wenn es nötig ist wieder zurück auf die Trockenkupplung zu setzen, sollte ich dies ggf. in Betracht ziehen. Wenn es Hilft den Kardanantrieb anders auszulegen, dann sollte ich auch dies in Betracht ziehen. Wurde bei der Schwungmasse ja auch gemacht. Was man so ließt, ist sie nicht mehr gaaaanz so spritzig im mittleren Drehzahlbereich, aber das Abwürgen wurde dadurch stark vermindert. Wenn man mit einer anderen Viskosität vom Öl arbeiten kann, sollte man auch darüber mal nachdenken, denn meine LC ist morgens wenn ich sie aus der Garage hole absolut still. Das Einlegen des 1. Ganges ist nur ein leises Klick ohne Ruck, das schalten in die höheren Gänge ebenfalls und auch der Schaltassistent läuft viel weicher. Sobald das Öl warm und dünnflüssiger wird, wird das Schalten lauter und härter. Das sind drei Dinge, die jetzt einfach so aus der Situation als Möglichkeiten aufgekommen sind und bei BMW arbeiten Jungs, die für sowas mächtig viel Schotter bekommen.

Nochmal. Die GS ist ein wunderschönes Motorrad und macht vieles verdammt gut. Aber an ihr kann und sollte noch ein wenig geschliffen werden, um ein gewisses Oberklasselevel voll und ganz zu bedienen. Und daher bin ich der Meinung, dass man vom Modell 2013 zum Modell 2015 einfach erwarten kann, das hier versucht wird, eine Lösung bzw. Verbesserung zu finden.

Zum Thema kauf und vorherigem informieren:

Ich habe mich im Internet und auch in diesem Forum über die "Mängel" der GS informiert. Darum wurde es u.a. kein 2013er Modell sondern ein 2015er Modell mit hoher Schwungmasse und Lenkungsdämpfer. Und auch das harte Schalten der Gänge 1-3 waren mir bekannt. Trotzdem darf ich das Motorrad kaufen und genießen, kann aber gleichzeitig der Meinung sein, dass dies besser geht bzw. noch verbessert werden sollte.

Auch drei Probefahrten habe ich gemacht mit insgesamt >250km und keines der gefahrenen Modelle (alle LC mit Schaltassi) hatten das rasseln und klappern aus dem Motor. Daher sagte ich auch, dass ich hoffe, diese Geräuschkulisse nach der Einfahrkontrolle nicht mehr zu haben. Da alle gefahrenen Motorräder >1500km auf dem Tacho hatten. Sollte es weiterhin vorhanden sein, dann ist es so und werde ich es wohl oder übel hinnehmen müssen, auch wenn ich ggf. mit meinem Händler eroieren werden, wo das Geräusch genau herkommt und ob ein Einstellen der Ventile hier vielleicht abhilfe schaffen kann.

Auch beim Schaltassistenten merke ich von KM zu KM, wie dieser besser und sauberer funktioniert. Daher sagte ich ja, ist es mMn nicht "Stand der Technik", wenn er bei manchen (korrekte Nutzung vorausgesetzt) richtige Probleme hervor ruft. Denn wie du schon sagtest ist es eine Maschine und da gibt es keine "Kinderkrankheiten". Sondern entweder es funktioniert oder eben nicht. Und wenn er bei 70% funktioniert und bei 30% arge Probleme macht, dann sollten diese sich nicht einfach mit "Stand der Technik" abspeisen lassen.

Mit Sicherheit habe ich sehr wenig Erfahrungen mit der "Stilikone" GS und kenne auch nur meine 2015er. Aber ich glaube es ist auch mir gestattet zu erwarten, dass das Niveau vom Getriebe eines neuen Modells mindestens so gut ist wie das Getriebe des Vorgängers, oder? BMW hat ja eigentlich schonmal bewiesen, dass es ohne "Klong" und ohne Ruck geht.

Hallo RexRexter,
ich stimme dir vollkommen zu, das am Anfang eines Zykluses immer Verbesserungsmaßnahmen anstehen. Und eine Verbesserungsmaßnahme wäre daher mMn daher das "ruppige und scheppernde" Getriebe. Denn sehr viel mehr gibt es bei der GS ja nicht mehr zu "verbessern". Aber da sie bereits im dritten Modelljahr läuft, kann man auch nicht mehr vom Anfang des Modellzykluses sprechen, hier hätte in drei Jahren schon etwas passiert sein können. Anders sehe ich es beim Schaltassistenten. Dieser ist wenn ich es richtig mitbekommen habe relativ neu?! Den gibt es erst seit zwei? Jahren für die GS. Hier muss man erstmal Erfahrungen sammeln und wird diesen mit Sicherheit weiter verbessern und verfeinern. In zwei, drei, vier, fünf Jahren wird der Schaltassistent wahrscheinlich butterweich und leise Schalten - auch in den Gängen 1-3 - so wie es das alte Getriebe auch gemacht hat.

Man kann mit jedem Fahrzeug von jedem Hersteller etwas falsch machen. Trotzdem sollte man davon ausgehen dürfen, dass ein seit 32 Jahren verbessertes Fahrzeug zum Preis eines sehr gut ausgestatteten Kleinwagen mindestens so gut läuft, wie ein Fahrzeug vom gleichen Typ, das schon 5 Jahre alt ist. Oder kaufst du dir ein Smartphone das in der 6. Generation zwar fast alles besser kann als in der 5. Generation, aber beim Akku unter dem Niveau der 1. Generation liegt?

Gruß
Benny
 
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