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ajp
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- 28.01.2015
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Hallo Tiefflieger,
das was Du beschreibst - ja, für BMW scheint das Stand der Technik zu sein, genau wie das qpower auch schreibt. Ich habe das von BMW Motorrad sogar schriftlich, nachdem ich mich (allerdings war es ein 13er Modell) über das, du nennst es hartes Schaltgeräusch in den Gängen 1-3, nach Abhilfemöglichkeiten erkundigte. Deine Hoffnung, daß sich die Probleme bei der Einfahrkontrolle bzw. mit der Zeit legen, hat sich bei mir nicht bewahrheitet. Allerdings, ich hoffe es jedenfalls für Dich, passt Du Dich mit der Zeit an diesen "Stand der Technik" besser an. Also:
Viele Grüße aus Stuttgart (und Aufpassen, nicht nur auf der Schwarzwaldhochstraße wimmelt es im Moment von Radarpistolen und Mannen, die sich Dir, solltest Du als "Tiefflieger" unterwegs sein, mit einer Kelle in den Weg stellen).
das was Du beschreibst - ja, für BMW scheint das Stand der Technik zu sein, genau wie das qpower auch schreibt. Ich habe das von BMW Motorrad sogar schriftlich, nachdem ich mich (allerdings war es ein 13er Modell) über das, du nennst es hartes Schaltgeräusch in den Gängen 1-3, nach Abhilfemöglichkeiten erkundigte. Deine Hoffnung, daß sich die Probleme bei der Einfahrkontrolle bzw. mit der Zeit legen, hat sich bei mir nicht bewahrheitet. Allerdings, ich hoffe es jedenfalls für Dich, passt Du Dich mit der Zeit an diesen "Stand der Technik" besser an. Also:
- Du arrangierst Dich mit den Geräuschen des Motors (ist ja schließlich auch ein "Explosionsmotor"). Bei mir hat die 13 LC bis zum Verkauf bei ca 51000 Km ohne Probleme und trotz aller Geräusche gehalten.
- Du "optimierst" Dein Schaltverhalten, will heißen immer mit Nachdruck schalten (gerade auch beim Benutzen des Schaltassistenten.
- Der Schaltassistent läßt sich auch von 1 nach 2 und von 2 nach 1 benutzen, allerdings (ohne größeren Ruck beim Hochschalten) nur unter ganz leichtem, gefühlvollem Zug. Mit der Zeit lernst Du, wenn der SA von 1 nach 2 und umgekehrt zu benutzen ist oder doch besser mit Kupplung geschaltet werden soll. Von 2 nach 3 gilt ähnliches. 3-6 lassen sich auch unter starken Zug (Beschleunigung) mit dem SA gut schalten. (Voraussetzung: mit Nachdruck Schalthebel betätigen.
- Beim Zurückschalten mit SA immer Gas ganz zu, sonst kann es gräßliche Geräusche geben.
Viele Grüße aus Stuttgart (und Aufpassen, nicht nur auf der Schwarzwaldhochstraße wimmelt es im Moment von Radarpistolen und Mannen, die sich Dir, solltest Du als "Tiefflieger" unterwegs sein, mit einer Kelle in den Weg stellen).
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