verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

Diskutiere verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Trollfangthema... Es war doch schon lange nix mehr von den Haupttrollen zu lesen, sei doch froh...
Lingman

Lingman

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R 1250 GS
Meine ist seit dem 18. Februar bei mir, produziert wurde sie laut VIN am 31.01.2015. Bis jetzt knapp 2.800 km und sie läuft wunderbar, aber ich muss das Thema Wasserpumpe im Auge behalten - vor ein paar Tagen hat sie wohl ein bißchen was abgelassen, hab es weggewischt und schaue jetzt täglich gespannt, ob wieder was kommt. Bis jetzt nüscht... Ich bleibe optimistisch und vermute, mein schlaues Motorrad hat nur selbsttätig die Kühlmittelmenge Richtung Optimum reguliert. ;)
 
F

Flo12GS

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1250 Rallye
Sowohl die 14er (4.700km) als auch die 15er (seit 02.04. ca. 1.300km) sind problemfrei.
Wobei ich mir nicht sicher bin, was mit den Geräuschen des Motors gemeint ist. Alle Boxer, die ich kenne, laufen mechanisch recht laut..
 
M

mike196

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R 1200 GS A LC
Meine ADV von 10/14 hat nun seit Ende Februar knapp 3000 km auf der Uhr. Nach der 1000er Inspektion schaltet sich das Getriebe wie Butter, vorher gab's vor allem vom 2. in den 3. manchmal Störgeräusche. Ansonsten alles paletti, keine der aufgeführten Probleme vorhanden.
 
atgmax

atgmax

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R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich hab gestern mit meiner 15er die 10tkm voll gemacht .

Habe keine der o.g. Probleme und bin gegenüber meiner 13er rundum zufrieden. Kann gerne später nochmal detaillierter auf die Unterschiede eingehen.
Ich zitiere mich mal selbst und füge Kommentare zur "Fehlerliste" ein:


  • Wasserpumpe leckt -> hatte ich weder bei der 13er noch 15er
  • Kombischalter Fehlfunktion -> hatte ich bei der 13er; wurde auf Garantie getauscht. Bei der 15er fühlen sich für mich die Druckpunkte der Schalter anders an. Bin aber nicht sicher, ob da was geändert wurde.
  • Klickgeräusch rechter Ventiltrieb (im Leerlauf) -> die mechanischen Laufgeräusche in den Zylindern und das Dekompressionsklicken hatte ich bei meiner 13er. Bei der 15er bisher nicht. Es waren aber auch noch keine heißen Temperaturen.
  • mechanische Nebengeräusche des Motors -> sind aus meiner Sicht in den Zylindern definitiv geringer. Hört sich besser an als meine 13er. Die Geräusche vorne am Stirndeckel sind inzwischen stärker geworden. Aber immer noch leiser als bei meiner 13er. Das könnte man noch verbessern.
  • harte Schaltgeräusche Gang 1…3 (schlecht trennende Kupplung). -> Gegenüber meiner 13er deutlich bessere Schaltbarkeit und viel geringere Geräuschentwicklung beim schalten. Auch bei manueller Schaltung ohne SA.
  • undichter Deckel Bremspumpe - > hatte ich nicht.
  • Spannungsrisse im Windschild (an den Befestigungslöchern) -> wurde an der 13er auf Garantie getauscht und auf Stand 14 gebracht. Bei der 15er andere Lagerung/Halterung des WS (wie 14er) und keine Probleme.
  • Bremsbeläge hinten vorzeitig verschlissen. -> Habe letzte Woche nachgesehen. Sind nach 10tkm noch einwandfrei. Ca. halber Verschleiß zur 13er. Sind aber offensichtlich andere Beläge.
  • Luft in Fußbremse - > kenne ich nicht, noch nie gehabt.
  • Innenteil vom Tankdeckel lose - > auch nicht.

Soll nicht falsch rüber kommen. War mit meiner 13er wirklich zufrieden. Alle Probleme waren leicht zu lösen, bis auf die Schaltbarkeit des Getriebes. Habe nur deswegen gewechselt und bin mit meiner Neuen glücklich und zufrieden
 
S

skarlas33

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Ser's,

meine LC-GSA mit Geburtsdatum im Nov 2014, angemeldet im März 2015 hat bisher keine der angeführten Wehwehchen.

Einzig das Getriebe könnte ein weniger geschmeidiger sein, das kraxst hin und wieder recht deutlich.
Also kann ich nur beim Punkt
harte Schaltgeräusche Gang 1…3 (schlecht trennende Kupplung)
mit dabei sein.

Liebe Grüße

Wolfgang
Hey meine freundin is mit den 1 gang circa 1 min die ganze zeit vollgass gefahren... kan was sein? 50ccm cross
 
oerst

oerst

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R1250GSA TB
Ach, übrigens...

Ich hatte mit der 13er, 14er und auch mit der 15er keine Probleme, die mir auch nur 3 Sekunden das Leben verhagelt haben...
 
B

Bolle1188

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Ser's,

meine LC-GSA mit Geburtsdatum im Nov 2014, angemeldet im März 2015 hat bisher keine der angeführten Wehwehchen.

Einzig das Getriebe könnte ein weniger geschmeidiger sein, das kraxst hin und wieder recht deutlich.
Also kann ich nur beim Punkt
harte Schaltgeräusche Gang 1…3 (schlecht trennende Kupplung)
mit dabei sein.

Liebe Grüße

Wolfgang
das ist BMW typisch und gibt es schon seit es BMW gibt

gruß
 
IamI

IamI

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K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,


das ist BMW typisch und gibt es schon seit es BMW gibt

gruß
Ja, das weiß ich, und rege mich auch nicht darüber auf (ich hatte eine K1600GT aus dem ersten Produktionsjahr - ich weiß wie Schaltschläge sein können:tongue:)

Ich habe aber auch das Glück einer 2005er GS, die schaltet wie Butter (also untypisch)

Ich bin mit meiner K51 voll und ganz zufrieden (nach nunmehr 2580 km).
Beim BMW Getriebe ist es nunmal wichtig, korrekt zu schalten, nicht so nudelig, wie es viele tun.
Und am besten geht das mit dem SA, der kann's wirklich krachfrei.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
mossoma

mossoma

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FLHXS Street Glide Spezial M8
02/14 GSA Kilometerstand 14.000 keinerlei Probleme :cool:

Einmal hat sich die Schraube beim Anlasser gelockert.

LG Tom
 

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Daniel_17

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BMW K1600
GSA Modell 15 Produziert November letzten Jahres, jetzt 2800km gefahren. Vorher Honda CBR 900 10 Jahre 60tkm.

Ich kann keine der genannten Probleme bestätigen. Gerade das Getriebe schaltet wunderbar. Die Cbr ließ sich nicht so weich und exakt schalten. Natürlich macht es klong beim einlegen des ersten Ganges. Aber danach ist ruhe. Ist ne Ölbadkupplung. Hatte noch kein Motorrad wo es anders war.

Gerade beim schnellen runterschalten hackelte die CBR.

Beide Maschinen muss ich entschlossen schalten nicht streicheln dann geht alles prima.

Vielleicht hatte ich auch nur Glück bei dem Modell.

Bis auf die teilweisen Lauten Windgeräusche bin ich sehr zufrieden.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Verbliebene Kinderkrankheiten dürften wohl gering sein.
Die echten Krankheiten zeigen sich erst nach ein paar Jahren (wie eben auch bei den R1200)
gerd
 
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Daniel_17

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So ist es.
 
G

Gregmaan

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Leider bin ich nicht ganz verschont geblieben:
Produktion September 2014.km Stand knapp 8000.
-Die Hinterradbremse zieht immer wieder Luft. Habe Anfang Mai den 3. Termin beim Händler.
-Getriebe hat wohl eine sehr hohe Serienstreuung: Gang 1- 3 sehr hakelig, wird aber mit zunehmender Laufleistung sehr viel besser. Leerlauf im Stand kaum zu finden. Im rollenden Zustand fast immer.
-Die Geräuschkulisse ist für einen ex Honda 4 Zylinder Fahrer etwas beängstigend, aber man gewöhnt sich daran.
-Ansonsten habe ich noch Probleme mit dem hinteren Fahrwerk. Die Druckstufe variert bei gleicher Einstellung manchmal sehr stark. Vielleicht Produktionsreste im System? Naja kommt mit auf die Liste Anfang Mai.

Grundlegegend muss ich aber sagen das es mir noch nie so viel Freude bereitet hat enspannt Motorrad zu fahren. Beim Schnellen Fahren vermisse ich die Schräglagenstabilität etwas. Aber ansonsten war es für mich die richtige Enscheidung.

Gruß

Gregor
 
Kardan

Kardan

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Honda CRF1100L Adv. Sports
Leider bin ich nicht ganz verschont geblieben:
Produktion September 2014.km Stand knapp 8000.
-Die Hinterradbremse zieht immer wieder Luft. Habe Anfang Mai den 3. Termin beim Händler.
-Getriebe hat wohl eine sehr hohe Serienstreuung: Gang 1- 3 sehr hakelig, wird aber mit zunehmender Laufleistung sehr viel besser. Leerlauf im Stand kaum zu finden. Im rollenden Zustand fast immer.
-Die Geräuschkulisse ist für einen ex Honda 4 Zylinder Fahrer etwas beängstigend, aber man gewöhnt sich daran.
-Ansonsten habe ich noch Probleme mit dem hinteren Fahrwerk. Die Druckstufe variert bei gleicher Einstellung manchmal sehr stark. Vielleicht Produktionsreste im System? Naja kommt mit auf die Liste Anfang Mai.

Grundlegegend muss ich aber sagen das es mir noch nie so viel Freude bereitet hat enspannt Motorrad zu fahren. Beim Schnellen Fahren vermisse ich die Schräglagenstabilität etwas. Aber ansonsten war es für mich die richtige Enscheidung.

Gruß

Gregor
Hallo Gregor, Du bist der Erste, der mit seinem 2015er Modell was zum eigentlichen Thema beiträgt! :) Danke!
Wie genau bemerkst Du das Variieren der Druckstufe? Nur so als Hinweis: Falls Du das dyn. ESA Fahrwerk haben solltest, dann ist das ein durchaus gewollter Zustand, weil es abhängig vom Untergrund und vom Lastzustand des Motors kontinuierlich nachregelt.
 
GSA1

GSA1

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Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bei meiner 09/14 GSA wurde bei 10000Km die Wasserpumpe
getauscht. Vor 2 Tagen bei kmStand 17500 brach das Halteblech der
Hupe. Komplette Hube wurde getauscht.

LG
Bertl
 
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