verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

Diskutiere verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum müsst ihr auch immer das neueste Modell kaufen.. Bmw hat in seinem ganzen Boxer Leben immer luftgekühlt gebaut und musste dann auf Wasser...
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Warum müsst ihr auch immer das neueste Modell kaufen.. Bmw hat in seinem ganzen Boxer Leben immer luftgekühlt gebaut und musste dann auf Wasser wechseln, nicht weil Bmw das wollte sondern der Kunde in Verbindung mit dem Druck den anderen Herstellern, Bmw will hier einfach mithalten, ich denke dieser Prozess dauert eben seine Zeit, auch bei einer Luftgekühlten 12 er war nicht alles Gold was glänzte.... Ich denke nach wie vor das man mit einer 1150 am besten bedient ist, man kann halt nicht mit schnick schnack prahlen, sie funktioniert einfach.
 
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Man sollte auch die R25 nicht außer Acht lassen.
 
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005LzI

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...hab ich nie gemacht! Wurde ich ab und zu mit zur Schule gefahren - 1956.
 
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Gast 35536

Gast
Warum müsst ihr auch immer das neueste Modell kaufen.. Bmw hat in seinem ganzen Boxer Leben immer luftgekühlt gebaut und musste dann auf Wasser wechseln, nicht weil Bmw das wollte sondern der Kunde in Verbindung mit dem Druck den anderen Herstellern, Bmw will hier einfach mithalten, ich denke dieser Prozess dauert eben seine Zeit, auch bei einer Luftgekühlten 12 er war nicht alles Gold was glänzte.... Ich denke nach wie vor das man mit einer 1150 am besten bedient ist, man kann halt nicht mit schnick schnack prahlen, sie funktioniert einfach.
Die meisten Mopeds waren zuerst luftgekühlt,die Wasserkühlung ist eben für den thermischen Haushalt besser,als der Käfer durch den ersten Golf ersetzt wurde hat auch niemand gejammert wegen der Wasserkühlung.
Die Zeiten ändern sich,die Technik bleibt nicht auf dem alten Stand,warum sollte das den Boxer nicht einholen,die Bing Vergaser wurden durch Einspritzung ersetzt,die Trommelbremsen durch Scheibenbremsen,soll ich weiter aufzählen,willst Du das ganze alte Gelumpe wieder zurückhaben ???
Hoch leben die ewig gestrigen ...!!!
 
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der_brauni

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Die meisten Mopeds waren zuerst luftgekühlt,die Wasserkühlung ist eben für den thermischen Haushalt besser,als der Käfer durch den ersten Golf ersetzt wurde hat auch niemand gejammert wegen der Wasserkühlung.
Die Zeiten ändern sich,die Technik bleibt nicht auf dem alten Stand,warum sollte das den Boxer nicht einholen,die Bing Vergaser wurden durch Einspritzung ersetzt,die Trommelbremsen durch Scheibenbremsen,soll ich weiter aufzählen,willst Du das ganze alte Gelumpe wieder zurückhaben ???
Hoch leben die ewig gestrigen ...!!!
Eigentlich bin ich ganz bei dir, aber echter Fortschritt findet nur dann statt, wenn nicht "altes Gelumpe" durch neues Gelump ersetzt wird.

Gruß Thomas7
 
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ajp

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Noch nicht lange im Forum unterwegs, bin ich immer wieder baß erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit jeder Thread auf irgend eine Art und Weise zugemüllt wird. Da gibt es

  • die Spaßmacher, die ihre Späßchen mit einem Beitrag machen,
  • die Wortverdreher, die Beiträge erst gar nicht richtig lesen,
  • die Nostalgiker, die von alten Maschinen schwärmen (und darauf Antworten bekommen),
  • die Glaubenskrieger, die ihre Marke glauben verteidigen zu müssen,
  • die Smalltalker, die auch etwas zum Thema beitragen wollen.
Zum Schluss ist jeder Thread extrem aufgebläht, das eigentlich Thema unter einem Berg von nicht dazugehörenden Antworten begraben. Ich finde das schade und wenig hilfreich.
Es gibt für die Spaßmacher, Wortverdreher, Smalltalker etc doch eigene Threads, wo diese sich adäquat austoben können.

Zurück zum Thema "Kinderkrankheiten der GS(A) LC. Vielleicht gibt es ja noch Rückmeldungen dazu?

Grüße aus Stuttgart
 
Capricorn

Capricorn

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Ich möchte nochmal auf den Wandernden Kupplungsdruckpunkt zurück kommen. Ich kann bei meiner eigenen K50 einfach kein Wandern des Drukpunktes feststellen. Somit glaube ich weder an Stand der Technik, noch überhaupt an ein bestehendes Problem. Allerdings, mehr als Kiesweg war meine K50 auch noch nicht offroad.

Ich hab den Druckpunktthread jetzt nochmal überflogen. Alles was wir haben ist die Vermutung, die Antihoppingkupplung könnte etwas damit zu tun haben. Des weitern habe wir die Aussage von Allgaeuer er dürfe den Schriftverkehr nicht weitergeben. Aber tatsächlich Offizielles haben wir nicht.

Was aber sind denn die "bestimmten Betriebszustände"? Bei den Geschilderten Situationen, Kupplung loslassen an der Kreuzung oder klettern im Schotter war die Antihoppinkupplung bestimmt nicht aktiv (kann man das so sagen?).
 
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ajp

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Hallo Carpricorn,

ich stimme Dir zu, daß es außer der email von Allgaeuer in der BMW von "konzeptbedinge Produkteigenschaft" schreibt, kein (weiteres) offizielles Schreiben gibt. Ich stimme Dir auch zu, daß bei Situationen wie Kupplung loslassen an Kreuzung und Klettern im Schotter die Antihoppingfunktion prinzipiell nicht aktiv sein kann. (ich habe hier einmal einen Link eingestellt, wie eine APTC Kupplung (allerdings bei Ducati) funktioniert: Adler Power-Torque Clutch. Für eine Klärung der Angelegenheit wird wohl nur ein Schreiben (email) an BMW Klarheit bringen. Ich bin am Überlegen, ob ich mir "das antun" will.

Grüße aus Stuttgart
 
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Batzen

Batzen

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Noch nicht lange im Forum unterwegs, bin ich immer wieder baß erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit jeder Thread auf irgend eine Art und Weise zugemüllt wird. Da gibt es

  • die Spaßmacher, die ihre Späßchen mit einem Beitrag machen,
  • die Wortverdreher, die Beiträge erst gar nicht richtig lesen,
  • die Nostalgiker, die von alten Maschinen schwärmen (und darauf Antworten bekommen),
  • die Glaubenskrieger, die ihre Marke glauben verteidigen zu müssen,
  • die Smalltalker, die auch etwas zum Thema beitragen wollen.
Zum Schluss ist jeder Thread extrem aufgebläht, das eigentlich Thema unter einem Berg von nicht dazugehörenden Antworten begraben. Ich finde das schade und wenig hilfreich.
Es gibt für die Spaßmacher, Wortverdreher, Smalltalker etc doch eigene Threads, wo diese sich adäquat austoben können.

Zurück zum Thema "Kinderkrankheiten der GS(A) LC. Vielleicht gibt es ja noch Rückmeldungen dazu?

Grüße aus Stuttgart
....auch dein Beitrag ist völlig OT zur Themenfrage und "müllt" somit das Forum zu, schon mal dran gedacht beim kritisieren anderer Schreiber und dabei Eigentore schiessen? :eek:

Ebenso mein Beitrag zu deinem Beitrag, nur hab ich da kein Problem mit.:cool:
 
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Toef

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  • Wasserpumpe leckt
  • Kombischalter Fehlfunktion
  • Klickgeräusch rechter Ventiltrieb (im Leerlauf)
  • mechanische Nebengeräusche des Motors
  • harte Schaltgeräusche Gang 1…3 (schlecht trennende Kupplung)
  • undichter Deckel Bremspumpe
  • Spannungsrisse im Windschild (an den Befestigungslöchern)
  • Bremsbeläge hinten vorzeitig verschlissen
  • Luft in Fußbremse
  • Innenteil vom Tankdeckel lose
Schon meine 2013-er hatte bis auf die schlechte Schaltung zwischen 1..3 keines dieser Probleme. Nach 10.000Km wurde auch die Schaltung geschmeidig. Was blieb sind die langen Schaltwege die wohl eher für Grobmotoriker mit Quadratlatschen konzipiert wurden.
 
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005LzI

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...meine 13ner (12Tkm) und meine 15ner (8Tkm) hatten/haben so etwas auch nicht. Wobei Geräusche machen beide.
 
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Das gehört wohl zur Charakteristik eines Verbrennungsmotors.
 
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ajp

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Glauben ist nicht Wissen

Ich möchte nochmal auf den Wandernden Kupplungsdruckpunkt zurück kommen. Ich kann bei meiner eigenen K50 einfach kein Wandern des Drukpunktes feststellen. Somit glaube ich weder an Stand der Technik, noch überhaupt an ein bestehendes Problem. Allerdings, mehr als Kiesweg war meine K50 auch noch nicht offroad.

Ich hab den Druckpunktthread jetzt nochmal überflogen. Alles was wir haben ist die Vermutung, die Antihoppingkupplung könnte etwas damit zu tun haben. Des weitern habe wir die Aussage von Allgaeuer er dürfe den Schriftverkehr nicht weitergeben. Aber tatsächlich Offizielles haben wir nicht.

Was aber sind denn die "bestimmten Betriebszustände"? Bei den Geschilderten Situationen, Kupplung loslassen an der Kreuzung oder klettern im Schotter war die Antihoppinkupplung bestimmt nicht aktiv (kann man das so sagen?).
Hallo Capricorn,

ich mag noch einmal auf die "bestimmten Betriebszustände" eingehen.

Situation 1: Kreuzung
Geschwindigkeit 60 km/h, Ampel von gelb auf rot. Bremsen mit abrupten Runterschalten von Gang 4/5 auf Leerlauf (im Stillstand). AHk- Funktion war aktiv (iert). Jetzt beim Anfahren ist der Druckpunkt an einer anderen Stelle und das Motormanagement stellt bei dem gewohnten Kupplungsbetätigungsablauf mit Einschalten des 1. Ganges den Betrieb ein. Bestenfalls grinsen die umstehenden Autofahrer(innen), ansonsten hängt mir eine(r) am Hinterrad.

Situation 2: 180 Grad Kehre (zuvor längere Gerade)
Geschwindigkeit 80 - 100 Km/h, forciertes Fahren mit späten Brems - und Schaltpunkten bis Gang 2/1, AHK-Funktion akktiviert. In der Kehre muß ich die Kupplung betätigen (warum auch immer), bei wandernden Kupplungsdruckpunkt und Abstellen des Motors besteht die Gefahr umzukippen. Nicht unbedingt spassig.

Ich fahre viel in den Bergen und auch in der Stadt, da will ich keinen wandernden Kupplungsdruckpunkt - und das kann nach dem Druckpunktthread wohl nur (für mich) BMW klären, so wie das ja auch Algaeuer getan hat.

Grüße aus Stuttgart
 
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oerst

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Was heißt für Dich.... AHK aktiviert?
 
Capricorn

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Hallo Capricorn,

ich mag noch einmal auf die "bestimmten Betriebszustände" eingehen.

Situation 1: Kreuzung
Geschwindigkeit 60 km/h, Ampel von gelb auf rot. Bremsen mit abrupten Runterschalten von Gang 4/5 auf Leerlauf (im Stillstand). AHk- Funktion war aktiv (iert). Jetzt beim Anfahren ist der Druckpunkt an einer anderen Stelle und das Motormanagement stellt bei dem gewohnten Kupplungsbetätigungsablauf mit Einschalten des 1. Ganges den Betrieb ein. Bestenfalls grinsen die umstehenden Autofahrer(innen), ansonsten hängt mir eine(r) am Hinterrad.
Ich musste im Fahrsicherheitstrainig die folgendes üben. Sichere Notbremsung bis zum Stillstand und sofortiges wieder losfahren ohne im Stillstand noch weiter runter zu schalten. Heisst als sofortiges an- und weiterfahren nach dem Stillstand im zweiten, dritten oder gar vierten Gang, je nachdem welcher eben gerade drin ist. Wenn meine K50 einen wandernden Kupplungsdruckpunkt hat, so hätte mir dies spätestens da auffallen müssen.
 
Capricorn

Capricorn

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R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Vorweigend um zu vermeiden, dass einem der Hintermann, könnte auch ein Laswagen sein, nach der Notbremsung von hinten vom Bock holt.
 
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ajp

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Hallo Capricorn,

das Bremsen ist nicht der Punkt, sondern das Runterschalten der Gänge, sodass die Ahk das "Hoppeln" verhindern muß - das, so verstehe ich es, kann das Verändern des Druckpunktes der Kupplung bewirken, der beim späteren Anfahren wirksam wird. Diesen Zustand hast Du offensichtlich bei Deiner Fahrweise noch nicht bewirkt.
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
schaltest du meistens so runter das die ahk eingreift?
gerade mit dem schaltautomat kann man doch schön erst mal abbremsen und dann die gänge schnell runtersteppen...
da greift die ahk gar nicht...
 
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