Hallo Andalusienfan (dort wäre ich jetzt lieber als in Stuttgart),
ich erwarte keine Perfektion - in der Realität gibt es nichts menschengemachtes perfektes. Von Perfektion reden hier bestimmte BMWFans und nicht gerade wenige, die für die, ihrer Meinung nach höheren Preise keine teilweise gravierenden Mängel erwartet haben. Und Mängel, das darf und muß man einfach so konstatieren, hat die GS(A) LC auch noch nach drei Jahren Bauzeit. Ganz sicher, jedenfalls für mich, ist dieses Modell ein fantastisches Motorrad, gerade deshalb fallen die Schwächen oder Mängel ja auch so erbarmungslos offen zutage.
Lassen wir einmal die "Kleinigkeiten" beiseite (Du nennst das "fünfe gerade sein lassen"), so ist das Getriebeverhalten (Schaltschlag, Gangwechsel 1-3 im warmen Zustand) einfach eine Krankheit, die bis heute nicht wirklich kurriert und mit dem SA teilweise nur kaschiert wird. Eine Antihoppingkupplung in einem Enduromodell einzubauen und einen wandernden Druckpunkt der Kupplung als "Stand der Technik" seitens BMW zu bezeichnen ist für mich unakzeptabel, weil es Gelegenheiten gibt, wo da mein Leiben und meine Gesundheit dran hängen. Ein Enduro- und Reisemodell ohne jede hintere Spritzschutzfunktion sondern eher als Dreckschleuder zu produzieren, ist kein Schönheitsfehler sondern eine Zumutung. Und ich bin auch der Meinung, daß BMW Motorrad bei der Preispolitik eine bessere Gesamtanmutung von Armaturen und anderen Details seinen Kunden bieten könnte. Ich will ja BMW nicht schlechtschreiben, ich will, daß BMW uns Kunden ein Motorrad hinstellt, daß uns mehr zufrieden sein läßt. Das tut letztendlich auch BMW gut.
Viele Grüße aus Stuttgart