und weg ist meine R1300GS

Diskutiere und weg ist meine R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vor gut zwei Wochen hat die neue R1250 GSA triple black von einem Freund in Grenoble vorm Hotel unfreiwillig den Besitzer gewechselt. Scheint in...
Bajaman

Bajaman

Moin,

meine 1300GS war eine der ersten, die im letzten Jahr im November ausgeliefert wurde.
In der Nacht auf Freitag wurde sie mir leider auf einem abgeschlossenen Parkplatz direkt vor der Rezeption des Hotels Ibis Styles in Lyon-Süd Vienne gestohlen. Wir waren auf dem Rückweg unserer Tour aus Spanien. Trotz Videoüberwachung und regelmäßiger Kontrolle eines externen Wachdienstes war die Karre im Handumdrehen weg. 3 Maskierte waren ruckzug damit vom Hof.

Jetzt hoffe ich, dass BMW am Montag kulant auf die Nachfrage von meinem Freundlichen reagieren wird, dass ich zeitnah eine neue gebaut bekommen kann. Meine Frau und ich sind wirklich immer unterwegs.

Nach Hause ging es dann zu zweit auf der F750GS meiner Frau,

Anbei das letzte Lebenszeichen meiner GS…
Vor gut zwei Wochen hat die neue R1250 GSA triple black von einem Freund in Grenoble vorm Hotel unfreiwillig den Besitzer gewechselt.
Scheint in Frankreich aktuell nicht ganz ungefährlich zu sein …
Wünsche dir viel Erfolg bei der Schadenabwicklung, sowie schnellen Ersatz 🍀👍🏽

Blumi

Blumi

Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Das in F schon Motorräder in den 90 ziger Jahren gestohlen wurden, haben wir damals auch erlebt.

Auf dem Campingplatz Le Soleil Vivaris an der Ardeche hatten sie in der letzten Nacht unseres Aufenthalts 2 von 4 Motorräder geklaut, sie standen alle nebeneinander und eine Doppel X und eine Susi haben sie mitgenommen:mad: und die BMWs stehen lassen. :wink:

Die Polizei kam noch nicht einmal raus auf den Camping Platz, meine beiden Kumpels mußten sich zum Polizeirevier fahren lassen.
Monate später meldete sich die Versicherung mit Auffindung von einezelnen Teilen der XX 🙈 vom Kumpel.

Und Vormittags hatten wir uns noch über eine Gruppe Harley Fahrer lustig gemacht, weil sie gleich nach dem Ankommen ihre Maschinen mit dicken Ketten gesichert hatten und dann erst angefangen haben Bierdosen zu leeren.🤔🙈

Zuletzt bearbeitet:
D

dietmo

Modell
R 1250 GS
Vor gut zwei Wochen hat die neue R1250 GSA triple black von einem Freund in Grenoble vorm Hotel unfreiwillig den Besitzer gewechselt.
Scheint in Frankreich aktuell nicht ganz ungefährlich zu sein …
Wünsche dir viel Erfolg bei der Schadenabwicklung, sowie schnellen Ersatz 🍀👍🏽
Da meine R1300GS ja ebenfalls von Do auf Fr in Grenoble bei Übernachtung im Ibis Budget innerhalb der Umzäunung mit geschlossenen Tor gestohlen wurde hätte mich interessiert ob er im gleichen Hotel war...

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Neuwertversicherung regelt. Sofern man eine hat
Ok, aber den ganzen Papierkram mit der Versicherung, Leitz-Ordner mit Korrespondenzen füllen, Zubehör / Anbauten (hatten wir den Punkt schon?) mit Rechnungen belegen, wiederbeschaffen, erneut an-/umbauen, regelt niemand (kostenlos) für mich.
Dann muss ich auf die neue Karre ggf. viele Monate warten - eingefahren ist die natürlich ebenfalls nicht. Kostet auch wieder Zeit, Einfahrkontrolle muss mit Urlaubsplänen / größeren Touren abgestimmt werden.
Für all diese Zeitfresser kommt mir keine VK der Welt auf.
Ergo wähle ich mögliche Zielländer in Zukunft noch kritischer aus.
Wer all den Zirkus oben als Teil des Hobbys ansieht - dann einfach los!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ok, aber den ganzen Papierkram mit der Versicherung,
bei meiner oder einer vergleichbaren Kfz-Versicherung ist das ein Anruf und maximal 1 Blatt Papier. Meistens noch nicht mal das, da der Schaden Online gemeldet und bearbeitet wird. Der Rest läuft automatisch. Auch den aktuellen Wiederbeschaffungswert besorgt sich die Versicherung selbst. Je nach Gegebenheit "verdienst" du sogar etwas dabei, bekommst mehr Geld ausgezahlt als du selbst für das Motorrad hingelegt hast (Preissteigerung). In weitere Details einzusteigen macht wenig Sinn. Wie üblich, wichtig ist es erstmal draufzuhauen. Egal ob richtig oder nicht.

Ganz ohne geht es logischerweise nicht, aber zu vernachlässigen. Da ist u. a. die Kommunikation mit der Polizei aufwändiger.

Dass der komplette Vorgang, der Diebstahl an sich, immer ärgerlich ist und Aufwand mit sich bringt ist leider so.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Es spielt gar keine Rolle, was Du an Sicherheitssystemen an dein Moped schraubst. Das System funktioniert nur, weil Betreiber, Sicherheitsdienst und Diebe zusammenarbeiten. Ansonsten wäre so etwas, rausschieben einer deutschen Maschine und davor verladen, nicht möglich. Entweder beim Moped schlafen oder solche Gegenden meiden. Ansonsten muss eben die Versicherung einspringen.
ja und wir zahlen dann die höheren Prämien 🫤

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Moin,

meine 1300GS war eine der ersten, die im letzten Jahr im November ausgeliefert wurde.
In der Nacht auf Freitag wurde sie mir leider auf einem abgeschlossenen Parkplatz direkt vor der Rezeption des Hotels Ibis Styles in Lyon-Süd Vienne gestohlen. Wir waren auf dem Rückweg unserer Tour aus Spanien. Trotz Videoüberwachung und regelmäßiger Kontrolle eines externen Wachdienstes war die Karre im Handumdrehen weg. 3 Maskierte waren ruckzug damit vom Hof.

Jetzt hoffe ich, dass BMW am Montag kulant auf die Nachfrage von meinem Freundlichen reagieren wird, dass ich zeitnah eine neue gebaut bekommen kann. Meine Frau und ich sind wirklich immer unterwegs.

Die werden blöd geschaut haben, dass die Inspektion überfällig ist...

Ich drück die Daumen, dass Du schnell ein neues Mopped hast - und mit der Kiste dann wieder viel Spass! :daumen-hoch:

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Moin,

evtl brennt denen die Karre ab wegen dem
Relais 😂😂😂😂👍

virility

virility

Modell
R1250GS
Ok, aber den ganzen Papierkram mit der Versicherung, Leitz-Ordner mit Korrespondenzen füllen, Zubehör / Anbauten (hatten wir den Punkt schon?) mit Rechnungen belegen, wiederbeschaffen, erneut an-/umbauen, regelt niemand (kostenlos) für mich.
Dann muss ich auf die neue Karre ggf. viele Monate warten - eingefahren ist die natürlich ebenfalls nicht. Kostet auch wieder Zeit, Einfahrkontrolle muss mit Urlaubsplänen / größeren Touren abgestimmt werden.
Für all diese Zeitfresser kommt mir keine VK der Welt auf.
Ergo wähle ich mögliche Zielländer in Zukunft noch kritischer aus.
Wer all den Zirkus oben als Teil des Hobbys ansieht - dann einfach los!
Ganz so schlimm ist es nicht. Uns wurde mal ein Audi A6 gestohlen, den wir schon 3 Jahren (?) hatten und ich meine irgendwas mit 70..80k km gefahren sind.

Der hatte eine Versicherung, die uns den damaligen Kaufpreis erstattet hat. War ärgerlich, und auch zum Teil nervig mit den Versicherungen. Aber am Ende 3 Jahre ohne Wertverlust gefahren.
Gibt aus kaufmännischer Sicht echt schlechteres

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
evtl brennt denen die Karre ab wegen dem
Relais 😂😂😂😂👍
fahren kann damit so oder so niemand. Lässt sich nicht schalten, klappert ohne Ende, springt nicht an und permanent sind Fehlermeldungen im Display. Vermutlich werden sie das Motorrad entweder in die Rhone werfen oder zurück auf den Hotelparkplatz bringen.

... wer den Schaden hat ...! Immer ärgerlich!

Viel Erfolg bei der Regulierung!

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Deutschland ist die Gefahr einer Entwendung nicht exorbitant hoch
Na ja, der Artikel ist zwar schon drei Jahre alt
Wie kannst Du Motorraddiebstahl verhindern? - Motorrad Reisejournal
aber demzufolge sollte man nicht nach NRW, Bremen oder Berlin fahren.
Ich bin zum Glück in den 20 Jahren in div. Ländern verschont geblieben, lag wahrscheinlich am Pflegezustand meiner Moppeds, zusätzliche Sicherungen habe ich nie verwendet.
😉
Drücke @immeraufAchse die Daumen, dass er schnell adäquaten Ersatz findet.
😉😉

immeraufAchse

immeraufAchse

Themenstarter
Modell
R1300GS
fahren kann damit so oder so niemand. Lässt sich nicht schalten, klappert ohne Ende, springt nicht an und permanent sind Fehlermeldungen im Display. Vermutlich werden sie das Motorrad entweder in die Rhone werfen oder zurück auf den Hotelparkplatz bringen.

... wer den Schaden hat ...! Immer ärgerlich!

Viel Erfolg bei der Regulierung!
hatte tatsächlich all diese Probleme; Jammern auf hohem Niveau, aber vielleicht läuft die neue wirklich besser

immeraufAchse

immeraufAchse

Themenstarter
Modell
R1300GS
Na ja, der Artikel ist zwar schon drei Jahre alt
Wie kannst Du Motorraddiebstahl verhindern? - Motorrad Reisejournal
aber demzufolge sollte man nicht nach NRW, Bremen oder Berlin fahren.
Ich bin zum Glück in den 20 Jahren in div. Ländern verschont geblieben, lag wahrscheinlich am Pflegezustand meiner Moppeds, zusätzliche Sicherungen habe ich nie verwendet.
😉
Drücke @immeraufAchse die Daumen, dass er schnell adäquaten Ersatz findet.
😉😉
wir fahren seit zig Jahren mit den Mopeds in den Urlaub, überall in Europa. Nach mittlerweile 7 stelligen Kilometern der 1. Diebstahl in all der Zeit.

qtreiber

qtreiber

Modell
hatte tatsächlich all diese Probleme; Jammern auf hohem Niveau, aber vielleicht läuft die neue wirklich besser
Ich gehe davon aus, dass du die Jungs dennoch nicht angeheuert hast! :wink:

Hoffentlich lässt sich alles schnell und zu deiner Zufriedenheit regeln!

Silmaril

Silmaril

Wenn das Krad von einem dem Hotel gehörenden, eingezäunten bzw. bewachten Parkplatz gestohlen wurde, dann dürfte die Haftung beim Hotel liegen.

Ich würde da einen RA einschalten.
Am bewachten, eingezäunten Flughafenparkplatz haftet auch kein Parkplatzbetreiber für Diebstähle...

Thema:

und weg ist meine R1300GS

Oben