und weg ist meine R1300GS

Diskutiere und weg ist meine R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tracker helfen nicht weiter, weil Amtshandlungen zu lange dauern.. Ein Bekannter hatte seinen Wohnwagen mit einem GPS-Tracker ausgestattet. Am...
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Tracker helfen nicht weiter, weil Amtshandlungen zu lange dauern..

Ein Bekannter hatte seinen Wohnwagen mit einem GPS-Tracker ausgestattet.

Am Morgen nach dem Diebstahl konnte er sehen, daß der Wohnwagen schon in Frankreich und auf dem Weg Richtung Süden war.

Bei der Polizei hat man Ihm lapidar erklärt, sie könnten das gerne offiziell weitergeben, aber das würde auch 2-3 Tage dauern und erfahrungsgemäß würde dann vor Ort auch nichts passieren.

Und dann?

Fährst Du dann selbst dem Moped hinterher ins Hauptquartier einer organisierten Bande und räumst nach "ein Mann sieht rot" da auf?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kommt vermutlich auf die Länder an.

In Österreich war ich mal bei einer Veranstaltung einer Versicherung live dabei, wie gestohlene Fahrzeuge mittels Tracker in Ungarn direkt mit ihren "Entwendern" aufgeflogen sind.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
Zur Alarmanlage:

Ein Aussendienstler einer bei uns ansässigen Maschinenbaufirma war mit dem Dienstwagen Mercedes E-Klasse in Süditalien bei Kunden unterwegs.

Als nachts die Alarmanlage losging, rannte er auf den Parkplatz.

Dort stand schon jemand bereit, der eine Maschinenpistole auf ihn richtete und den Zeigefinger auf den Mund legte, als Zeichen ruhig zu sein!

So konnte er zusehen, wie das Auto rasch auf ein Abschleppfahrzeug gehoben wurde.
Bei der Abfahrt haben ihm die Diebe noch freundlich zugewinkt...

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Das würde ich aber mal als absoluten Sonderfall einschätzen.

Maschinenpistole in Deutschland sicherlich möglich aber nicht so wahrscheinlich.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Ja, vielleicht. Aber ich glaube, dass es keine gute Idee ist, bei einem laufenden Diebstahl zu versuchen dazwischen zu gehen und diesen zu verhindern.
Die Diebe sind sehr gut organisiert und nicht alleine bei solchen Aktionen.

Die eigene Gesundheit sollte hier dem Bestohlenen wichtiger sein als das verlorene (und versicherte) Fahrzeug.

Ich denk mir dann immer: Wenn sie es unbedingt haben wollen dann sollen sie es auch bekommen.

Dir Polizei ist hier machtlos. Und wenn sie eine Gruppe erwischt haben sind andere dafür schon wieder unterwegs auf Raubzug.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Alles richtig.
Aber wenn jeder so denkt und niemals dazwischen geht, wird es den Dieben auch sehr leicht gemacht, weil sie ja wissen, das jedes Fahrzeug komplett versichert ist.
Es ist also den Besitzern vollkommen egal.
Und das ist eben eine Einstellung, mit der ich mich nicht so ganz anfreunden kann.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
Das ist niemandem egal, wenn das Moped weg ist.

Aber ich würde mich trotzdem nicht alleine mit mehreren gewaltbereiten Kriminellen anlegen.

Da kann man nur verlieren...

Maschinenpistole in Deutschland sicherlich möglich aber nicht so wahrscheinlich.
Der Threadstarter schreibt über Südfrankreich.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf jeden Fall würde ich - mindestens - versuchen aus sicherer Entfernung ein Video zu drehen. Gleichzeitig die Polizei anrufen. Je nach Situation laut rufen und vielleicht doch dazwischen gehen. Sind die Jungs erkennbar bewaffnet mit Sicherheit nicht.

John_Stiles

John_Stiles

Leute, Leute, was hier stellenweise für Räuberpistolen zum Besten gegeben werden, geht ja auf keine Kuhhaut.

Ich möchte das mal sehen, wie der ein oder andere hier nachts in der Unterbuxe in ner dunklen Seitenstraße in Südfrankreich vor zwei, drei finsteren Gestalten aufläuft und die daran hindert das Motorrad in nen Transporter zu laden.

Gerne würde ich auch mal beim Anruf beim LKA Mäuschen spielen, wenn es da heißt, "mein Airtag bewegt sich". Und der anschließenden wilden Verfolgungsjagd durch irgendwelche oberitalienische Bergdörfer.

Ich verstehe echt, dass jeder sein Eigentum bestmöglich schützen sowie unterbinden möchte, dass das Ding abtransportiert wird. Ich bleibe aber dabei, dass eine gute Versicherung hier das wichtigste und wirkunsvollste Instrument ist.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aber wenn jeder so denkt und niemals dazwischen geht,
Dazwischengehen ?

Es sind immer mehrere ,meist junge Menschen, voellig anders sozialisiert mit einer sehr niedrigen Hemmschwelle was das Einsetzen von Gewalt angeht. Die haben nichts, aber auch gar nichts, zu verlieren.

Selbst wenn Du Glück hast und 1-2 direkte Schläge auf die Nasen landen kannst und das Ganze überlebst, bist am Ende der rechte Rassist, der benachteiligen Mitmenschen bei der Ausübung ihrer Tätigkeit unvermittelt angegriffen hat.

Handy zücken, aufnehmen und professionelle Hilfe rufen.

Mir wurde vor ein paar Jahren meine Triumph Explorer gestohlen. Aus der Tiefgarage in München. Die waren so cool und sind einfach mit einem kleinen Transporter in die Garage rein, haben mehrere Maschinen aus der Garage in Ruhe passend gemacht für den Transporter und haben am Ende trotzdem nur 2 von dreien reinbekommen.
War auf Dienstreise als mein Nachbar mich anrief: "Was macht meine Maschine demontiert auf deinem Stellplatz und wo ist Deine Maschine ? "

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Haftet da nicht das Hotel?
Wenn auf Überwachung hingewiesen wurde

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
Mein Vater ging früher immer im Herbst mit Freunden zum Segeln mit einem Charterboot ab Neapel.
Jeder konnte sehen, wie Ausrüstung in das Boot verladen wurde und es war offensichtlich, das Auto steht erstmal verlassen da...
(Jeweils Mercedes S-Klasse eines Arztes der Crew)

Das Auto wurde dann jedes Jahr nach Rücksprache mit der Rezeption auf dem Parkplatz eines Hotels abgestellt, daß bekanntermaßen im Besitz der Camorra war.

In 27 Jahren ist nie irgendetwas am Auto gewesen...
Nicht ein Kratzer :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Leute, Leute, was hier stellenweise für Räuberpistolen zum Besten gegeben werden, geht ja auf keine Kuhhaut.

Ich möchte das mal sehen, wie der ein oder andere hier nachts in der Unterbuxe in ner dunklen Seitenstraße in Südfrankreich vor zwei, drei finsteren Gestalten aufläuft und die daran hindert....
Wenn es hier um Diebstähle, Alarmanlagen oder Präventionen geht, muss ja nicht immer die kriminellste Ecke Europas wie Südfrankreich herangezogen werden.

Wenn mein Motorrad in der Garage nachts hupt, kannst Du aber davon ausgehen, dass ich durchaus runtergehe und gucke, was da so los ist.
Oder eben die Polizei rufe und nach Möglichkeit Fotos mache.

Ich bleibe aber nicht stocksteif im Bett liegen und tue so, als ob ich schlafe, Motto: Bin ja versichert. :)

G

Gast 31351

Ebenfalls früher haben wir in Südfrankreich während Segelturns die Autoradios aus den Einbauschubladen gezogen (was damals alles möglich war ;-)), das Handschuhfach geleert und offen gelassen und häufig die Autotüren nicht geschlossen. Aber das waren damals schon fast Versicherungsempfehlungen. Heute ist für mich die Wahl der Mittel die Versicherung und dann das Befolgen der Bedingungen derjenigen. Aus Eigeninteresse gehe ich nach Gutdünken darüber hinaus. Ich will ja morgen weiter fahren. Für materielle Dinge würde ich nicht dazwischen gehen und meine Haut riskieren. Für Mitmenschen schon.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hier im Ibis konnten sich die Mitarbeiter an den Diebstahl erinnern. Jetzt werden die Motorräder in einen relativ kleinen, abschließbaren Raum mit Videoüberwachung eingestellt. Sieht alles sehr stabil aus.

Das ist der Parkplatz hinten:

V

Vorletzter

Hallo, bist du im Ibis Budget Montbeliard?

qtreiber

qtreiber

Modell
Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Ich will ja morgen weiter fahren.
Genau das ist ja das Problem dann vor Ort, Du fährst morgen nicht weiter, den Ärger im Urlaub hast Du erstmal paar Tage an der Backe, da scheiss ich Dir in dem Moment auf die Versicherung. Mit ein Grund wenn ich in den Osten fahre, mir niemals Option 719 Teile dranschraube, ohne Deckel auf den Flüssigkeitsbehältern geht das schlecht mit dem am nä morgen weiterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

und weg ist meine R1300GS

Oben