und weg ist meine R1300GS

Diskutiere und weg ist meine R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte all die Jahre auch Glück. Meine schwere ABUS-Kette ist immer dabei und dran. Wo möglich, steht das Krad in der Garage oder wenigstens in...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich hatte all die Jahre auch Glück. Meine schwere ABUS-Kette ist immer dabei und dran. Wo möglich, steht das Krad in der Garage oder wenigstens in einem verschlossenen Innenhof. Aber natürlich auch oft neben dem Hotel auf dem frei zugänglichen Parkplatz.

Letztes Jahr auf der Heimreise von N und S checkte ich im Scandic Helsingborg Nord gg. abend ein. Die Dame empfahl mir, das Motorrad direkt neben dem Eingang ans Fenster zu stellen und mit der Kette zu sichern. Dann könne man von der Rezeption aus darauf schauen. Vom Parkplatz aus seien schon Motorräder weggekommen. Das Hotel war auch gut mit internationalen Handwerkern belegt.

Ich war dann doch erleichtert, als sie am nächsten Morgen noch an der Leine war.

Scandic Helsingborg Nord

2023 Norwegen (443).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Einfacher kommt man nicht zum ASA Upgrade…😉

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Es wird oft geschrieben, dass die GS geklaut wird, um die Teile zu verkaufen. Was ergibt das bei der kaum verkauften 1300 für einen Sinn? Legen sich die Hehler die Teile auf Halde? Aber wahrscheinlich hab ich einfach keine Ahnung vom Diebstahl Business.

Zipfel

Zipfel

Modell
Zur Zeit G/S 1200 Urban NineT
Hey, ohne jede Einzelheit hier bei den 7 Seiten zu lesen, ein Tatsachenbericht aus Hamburg. Private Tiefgarage, mein Kumpel hatte seine 1290er KTM hinter seinem Fahrzeug stehen. Die haben den Klopper über das Dach vom Auto gezogen und die Ducati vom Nachbarn auch gleich mit genommen. Mitten in Norddeutschland……. 1 Jahr her.

Hier auf dem Bild die Schottische Diebstahl- Schutzvariante in Edinburgh. Hat geholfen….

Anhänge

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Wenn das Fahrzeug innerhalb von vier Wochen wieder auftaucht muss man es wieder nehmen, auch wenn man eventuell bereits ein neues gekauft hat. Nach den vier Wochen geht das gestohlene Fahrzeug in das Eigentum der Versicherung über.
'n Abend,

eine kleine Korrektur: Die Frist beträgt nicht vier Wochen, sondern einen Monat. An dieser Frist hat sich in den letzten 70 (oder mehr) Jahren nichts geändert. Sie beginnt mit der Meldung beim Versicherer. Aus diesem Grunde sollte der Diebstahl so schnell wie möglich gemeldet werden. Natürlich sollte man mit der Ersatzbeschaffung abwarten, bis die Frist vorüber ist.

immeraufAchse

immeraufAchse

Themenstarter
Modell
R1300GS
da hast Du vollkommen Recht; habe den Diebstahl direkt am Montag schriftlich angezeigt bei der Versicherung; am 04.07. ist dann die Frist vorbei. Theoretisch kann das Motorrad wieder auftauchen und ich bekomme es zurück, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings überschaubar.
Mein Freundlicher konnte direkt am Montag nach einem Telefonat mit BMW München meine Wunschkonfiguration abrufen, so dass ich die neue nächste Woche abholen kann. Normale Lieferzeit aktuell im August.
Sollte die andere tatsächlich auftauchen, habe ich halt 2. Da wird sich meine Frau dann freuen, kann sich eine aussuchen. Und sollte sie geschrottet gefunden werden, regelt den Rest die Vollkasko.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Noch mal ein Grund BMW zu fahren.
Bei welchem Hersteller so ein fixer Ersatz wohl noch gehen würde?
Top👍

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Leider meldet sich der AirTag nach gewisser Zeit aus Datenschutzgründen auf dem Handy der Diebe (sofern sie denn ein iPhone haben) mit der Meldung: „Ein AirTag bewegt sich mit dir“. Soll wohl Stalking vorbeugen.

„Wenn ein AirTag, das von seinem Besitzer getrennt ist, sich im Laufe der Zeit mit dir bewegt oder wenn dein iPhone aktiv ist und ein AirTag, das längere Zeit von seinem Besitzer getrennt ist, einen Ton ausgibt, um anzuzeigen, dass es bewegt wird, wird diese Benachrichtigung angezeigt: „Ein AirTag bewegt sich mit dir“.“
Das wird immer wieder behauptet. Wir haben das mal ausprobiert. Ich habe aus einem AirTag den Lautsprecher ausgebaut und einem Freund mit gegeben weil wir wissen wollten wie lange es dauert bis da eine Meldung kommt. Er hat natürlich auch ein iPhone und den AirTag 5 Tage in der Tasche gehabt. Piepen kann der AirTag ja nicht mehr, aber es kam auf seinem iPhone auch keine Meldung.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Sollte die andere tatsächlich auftauchen, habe ich halt 2. Da wird sich meine Frau dann freuen, kann sich eine aussuchen. Und sollte sie geschrottet gefunden werden, regelt den Rest die Vollkasko.
'n Abend,

es bleibt bei Teilkasko, auch wenn sie geschrottet wurde. Die Ursache ist eben der Diebstahl des Moppeds. Da sind dann auch die Beschädigungen infolge des Diebstahls über die Teilkasko abgedeckt.

Prima, dass Du so schnell ein Ersatzmopped bekommst. :Super:

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Traurig aber wahr...
Dafür kann man ggü. einer 13er GS, je nach Ausstattung, bis zu 10.000€ sparen, wenn man sich für ein (absolut baugleiches) Modelljahr '22 oder '23 entscheidet. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
@immeraufAchse

wie hattest Du das Motrorrad mit schlössern gesichert?

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Traurig aber wahr...
Dafür kann man ggü. einer 13er GS, je nach Ausstattung, bis zu 10.000€ sparen, wenn man sich für ein (absolut baugleiches) Modelljahr '22 oder '23 entscheidet. :wink:
Neumaschinen werden auf dn einschlägigen Portalen für lächerlich niedrige Preise angeboten
Ja. KTM steht bestimmt kurz vor der Pleite :frown:
KTM selber vielleicht nicht, aber einige Händler hat's schon zerrisen. Ein Freund und offizieller KTM-Händler hat seit längerer Zeit keine Neumaschinen mehr bestellt, weil er sie unter EK verkaufen müsste. Die Lager sind bei (KTM und) vielen Händlern voll mit Vor- und Vorvorjahres-Modellen und werden deswegen von vielen Händlern verschleudert. Besagter Freund handelt mit Gebrauchtfzg.en einer anderen Marke und kommt damit gut über die Runden, auch seine Werkstatt ist gut ausgelastet (KTMs werden ja trotzdem gewartet und repariert, zusätzlich dann noch die Maschinen der anderen Marke).

Uli

Thema:

und weg ist meine R1300GS

Oben