Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Am Pass ist alles vertreten, die Unfähigen, die Herbrenner, die lockeren... :) Ich fahre dann dort mit nach Tagesform meiner Sozia! (die sich...
F

FF-GS

Am Pass ist alles vertreten, die Unfähigen, die Herbrenner, die lockeren... :)

Ich fahre dann dort mit nach Tagesform meiner Sozia! (die sich die letzten Jahre in ihre (Mit)Fahrvermögen extrem gesteigert hat), dank umfangreicher Desensibilisierung. :o

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Bin im letzten Jahr das erste Mal überhaupt mit einem Motorrad in den Bergen unterwegs gewesen und dann auch direkt das Stilfserjoch hoch, weil das auf meiner Liste stand mit Dingen die ich unbedingt mal machen möchte. Wer nicht völlig unerfahren ist und auch die anderen Fahrzeuge im Blick hält, kann da meiner Meinung nach völlig unbelastet hochfahren. Da sind event. ein paar Stellen an denen man etwas mehr aufpassen muss, aber der Rest ist völlig in Ordnung finde ich. Mit einem Renneimer würde ich das nicht unbedingt machen, aber Mopped mit aufrechter Sitzposition und einem breiten Lenker hilft schon.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Der Stelvio... alles ist drin :)

Thomas211

Thomas211

Der Stelvio... alles ist drin :)

Nicht wirklich das selbe, es ist im Grunde genommen immer das gleiche.

Weiss auch gar nicht was alle mit dem stelvio haben, Kehre 100m kehre 150m kehre entweder hoch oder runter. Ja man sollt ihn mal gefahren sein aber das war es dann auch schon. Aussicht ist fantastisch essen ist sch..... Und alles viel zu teuer und zu voll isses auch immer.

Gibt echt schöneres

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Nicht wirklich das selbe, es ist im Grunde genommen immer das gleiche.

Weiss auch gar nicht was alle mit dem stelvio haben, Kehre 100m kehre 150m kehre entweder hoch oder runter. Ja man sollt ihn mal gefahren sein aber das war es dann auch schon. Aussicht ist fantastisch essen ist sch..... Und alles viel zu teuer und zu voll isses auch immer.

Gibt echt schöneres
Im Regen, das war sehr angenehm, für mich jedenfalls, da wo ich stehe, (habe ich auf Video) auf halber Strecke gemacht, musste 5 Minuten auf die 2 anderen warten :lalala: :facepalm:

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Gibt echt schöneres
Vor allem im Juli, August, wenn alle da sind... Gruselig. Ich gehe ja auch nicht auf's Oktoberfest oder mache Urlaub beim Ballermann.
Ich erinnere mich gerne an die Zeiten, als man den Stelvio und andere Pässe in Ruhe und mit Gleichgesinnten, bzw. mit einer überschaubaren Menge an Mittouristen fahren - und die Landschaft wertschätzen - konnte. Heute ist es in erster Linie ein Hype und völlig überfüllt, die Natur ist oft nur noch nebensächliche Kulisse. Könnten in den Alpen auch Kreuzfahrtschiffe ankern, wären die ebenfalls da.

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
:smiley-laughing:
manche wollen mit Gewalt dadurch....
wobei, gelbes Nummernschild....

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Was ist gegen die Finger am Bremsgriff einzuwenden?

Anhang anzeigen 614023

Noch dazu, wenn sie sogar bremsen?

Gruß
Serpel
Da habe ich mich etwas unzureichend ausgedrückt.
Für einen ungeübten Fahrer den Stelio hoch und dann in einer engen Spitzkehre bei langsamer fahrt die Vorderradbremse betätigen ist bei vielen der Umfallen schon vorprogrammiert.

Ich habe ja selbst auch immer die Finger am Bremsgriff. Dieser wird jedoch in entsprechenden Situationen nicht betätigt sondern die Fußbremse.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Auch das Hinterherfahren hinter einem der's kann, und dem man selbstverständlich auch vertrauen sollte, hat mir schon viel geholfen. Es nimmt die Angst, zu schnell zu sein. Und es zeigt einem die richtige Linie.

Wenn dann plötzlich eine Horde GSen eine längere Zeit hinter einem bleibt und keiner überholt, gibt einem dies ehrlicherweise sogar ein ganz gutes Gefühl 😁
Wenn hinter mir jemand auftaucht, blinke ich rechts und lasse die vorbei, IMMER.

Mir gibt es kein gutes Gefühl, andere aufzuhalten, erst recht keine Horde.

Ganz nebenbei fordert man so Überholmanöver heraus, die sehr gefährlich sein können, insbesondere, wenn die von hinten Kommenden gar nicht besser fahren können, sondern nur schneller fahren wollen.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
:smiley-laughing:
manche wollen mit Gewalt dadurch....
wobei, gelbes Nummernschild....
Wobei das eher ein Engländer sein müsste, dem Kennzeichen nach, ist aber nicht genau zu erkennen. Aber ok, wenn der nicht aus Schottland kommt, ist Schnee für den auch eher was, das man morgens eben kurz vorm Eingang wegfegt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ehrlich gesagt, benötige ich gerade das Stilfser, von Prad kommend, hoch in engen Rechtskehren meine komplette rechte Hand für den Gasgriff. Wenn „gespielt“ werden muss. Keine/kaum Zeit für einen Finger auf dem Bremshebel. In diesem Punkt bin ich etwas ungeschickt! Finger auf Bremshebel und zeitgleich mit dem Gas spielen, damit tu ich mich schwer. :rolleeyyess:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umfaller am Stilfserjoch

Umfaller am Stilfserjoch - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Umfaller auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Oben