Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; đŸ€Š
trailsurfer

trailsurfer

BeitrÀge
2.295
Modell
R1250GS Rallye
Ja, die gibt’s dort auch, zumindest in der Hauptsaison. Auch bei den Radfahrern beliebt.
Vor 3 Wochen hat sich dort ( Stilfser, Bormioseite ) in einer Kehre ein FotoverkÀufer aufgebaut.
Der war offensichtlich Anlass fĂŒr waghalsige Überholmanöver eines GS-Piloten. Der kam mir zunĂ€chst entgegen, kurz danach kachelte er wieder runter. Ich nehme an, dass es es dabei einfach nur um ein gutes Foto ging.
Fahrunkundige Biker könnten doppelt verunsichert sein. Einmal wegen der Kehre selbst und dazu noch jemand der das fotografisch festhĂ€lt. So könnte das eben auch zu einer höheren Anzahl von Umfallern fĂŒhren.
Der TO kam ja genau mut einer solchen Situation.

Jack68

Jack68

BeitrÀge
1.594
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Vor 3 Wochen hat sich dort ( Stilfser, Bormioseite ) in einer Kehre ein FotoverkÀufer aufgebaut.
Der war offensichtlich Anlass fĂŒr waghalsige Überholmanöver eines GS-Piloten. Der kam mir zunĂ€chst entgegen, kurz danach kachelte er wieder runter. Ich nehme an, dass es es dabei einfach nur um ein gutes Foto ging.
Fahrunkundige Biker könnten doppelt verunsichert sein. Einmal wegen der Kehre selbst und dazu noch jemand der das fotografisch festhĂ€lt. So könnte das eben auch zu einer höheren Anzahl von Umfallern fĂŒhren.
Der TO kam ja genau mut einer solchen Situation.
deswegen gefallen mir die Fotografen auch nicht in den Alpen, das reizt manche zu sehr fĂŒr ein Kurvenlage Foto....

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

BeitrÀge
185
Modell
XT 1200 ZE
Meine 1. Langstrecke mit der großen XT ging damals auch gleich mitten in die Dolos mit all ihren begehrenswerten PĂ€ssen. Das war als PĂ€sse-Neuling zum Teil schon eine ziemliche Herausforderung gewesen, wie ich im Nachhinein gestehen muss. Doch ich hab' glĂŒcklicherweise rasch gelernt und es schadlos ĂŒberstanden.

Was leider nicht auf alle dort zutraf, denn den ein oder anderen Fauxpas anderer musste ich miterleben - auf 2 und auf 4 RĂ€dern. Oft ging's glimpflich aus, doch leider nicht immer. Die Krönung war ein zerschossener Lamborghini Gallardo, dessen Fahrer sein Können wohl arg ĂŒberschĂ€tzt hatte, und seinen Renner deshalb bergab in die Felsen setzte - das sah teuer aus, doch auch hier gab's zum GlĂŒck keine Verletzten.

Oft passieren gefÀhrliche Situationen auch, weil unerfahrene Fahrer einfach den Mut verlieren. Dann sieht man sie plötzlich auf der Gegenfahrbahn rumeiern, die Panik vor der engen Spitzkehre noch in den Augen.

Höchst wichtig auch immer wieder bergauf, bereits vor den Spitzkehren im richtigen Gang zu sein. Rechtzeitiges Runterschalten also, um den Zug nicht zu verlieren. Es geht oftmals plötzlich und unerwartet steil bergan, wenn man Spitzkehren eng fĂ€hrt - und das ist immer besser, als im Gegenverkehr zu landen. Versucht man das im 3. Gang wird's rasch brenzlig - dann heißt es eben "Kupplung quĂ€len", statt am steilsten TeilstĂŒck noch das Runterschalten zu riskieren. Wer hier den Mut verliert, der liegt ganz schnell.

Was fĂŒr viele wohl Neuland ist, ist das DrĂŒcken des Motorrads rein in die Kurven. Der Oberkörper bleibt dabei möglichst aufrecht. Besonders in schnellen engen Wechselkurven ist dies deutlich sicherer, als den Oberkörper wie bei langen Kurven in die SchrĂ€glage des Motorrads zu legen. Hanging off hat in den Alpen nun wirklich gar nichts verloren.

Ein wichtiger Lernprozess war dies damals fĂŒr mich, um mit den Könnern zumindest annĂ€hernd mithalten zu können. Am besten, man stellt sich dazu mal an einen guten Aussichtspunkt und beobachtet die Könner und auch die Fehler der anderen. Man sieht dabei rasch die Unterschiede. Danach heißt es dann: ĂŒben, ĂŒben, ĂŒben, ...

Zuletzt bearbeitet:
PfÀlzer

PfÀlzer

BeitrÀge
1.342
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
deswegen gefallen mir die Fotografen auch nicht in den Alpen, das reizt manche zu sehr fĂŒr ein Kurvenlage Foto....
Sieht bei uns aber nicht so danach aus oder, ist ein Zufalls Foto
geht auch mit Vernunft

HarryS

HarryS

BeitrÀge
1.296
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich denke die wenigsten welche den Stelvio hochfahren und ihren Bock nicht beherrschen achten nicht auf den Photografen. Die sind froh, wenn Sie sicher oben ankommen.

Gut zu erkennen sind die Kollegen welche die Finger rechts am Bremsgriff haben und bei jeder Kehre die Fahrbahn des Gegenverkehr voll ausnutzen.

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
19.402
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Klar, sehe ich die Fotografen in der Kurve oder Kehre stehen. In allen FĂ€llen haben diese mich bisher nicht behindert. Gebe aber gerne zu, dass kurzzeitig diese etwas im Blickfeld sind und vielleicht (?) dadurch dem einen oder anderen etwas Konzentration auf das Wesentliche verloren geht. (?)

OT:
ich tu mich immer noch etwas schwer mit einem oder zwei Fingern permanent am Bremshebel. U. a. in Hechlingen wird darauf großen Wert gelegt. Wird es tippelig und ich muss mit dem Gas spielen brauche ich alle Finger am Griff. :cool:

Jack68

Jack68

BeitrÀge
1.594
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Ich denke die wenigsten welche den Stelvio hochfahren und ihren Bock nicht beherrschen achten nicht auf den Photografen. Die sind froh, wenn Sie sicher oben ankommen.

Gut zu erkennen sind die Kollegen welche die Finger rechts am Bremsgriff haben und bei jeder Kehre die Fahrbahn des Gegenverkehr voll ausnutzen.
damit hatte ich nicht die gemeint, die da das erste mal hochfahren, eher diejenigen, die um die Fotografen auch bescheid wissen....

das mit den Fingern an der Bremse hsb ich auch nicht verstanden, ich hab fast immer meine Finger am Hebel, wer weiß was kommt.....

K

kallegerd

BeitrÀge
1.153
Das schreibt nach einem Verbot!

Rein gar nichts!
Ich wĂŒrde es vorbildlich nennen!
Also ganz ehrlich:
Wenn es "heiß her geht", habe ich immer mindestens einen Finger ĂŒber Kupplung und Bremse.
Habe ich mir durchs Endurofahren so angewöhnt und ist top. Kein Reaktionszeitverlust und immer ein gutes GefĂŒhl am Moped.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
BeitrÀge
10.974
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Oft passieren gefÀhrliche Situationen auch, weil unerfahrene Fahrer einfach den Mut verlieren. Dann sieht man sie plötzlich auf der Gegenfahrbahn rumeiern, die Panik vor der engen Spitzkehre noch in den Augen.
Volle Zustimmung

Höchst wichtig auch immer wieder bergauf, bereits vor den Spitzkehren im richtigen Gang zu sein. Rechtzeitiges Runterschalten also, um den Zug nicht zu verlieren. Es geht oftmals plötzlich und unerwartet steil bergan, wenn man Spitzkehren eng fĂ€hrt - und das ist immer besser, als im Gegenverkehr zu landen. Versucht man das im 3. Gang wird's rasch brenzlig - dann heißt es eben "Kupplung quĂ€len", statt am steilsten TeilstĂŒck noch das Runterschalten zu riskieren. Wer hier den Mut verliert, der liegt ganz schnell.
:up::up::up:

F

FF-GS

BeitrÀge
6.757
Also muss auch das bewußt trainiert und verinnerlicht werden.

Ich bin da sehr schlecht drin, weil mein Körper + Kleinhirn es offensichtlich automatisch richtig macht, ohne das ich da irgendwie drĂŒber nachdenke, das man etwas machen könnte, was nicht passt (das den AnfĂ€ngern ohne trianierte Automatismen dann zum VerhĂ€ngnis wird)

Thema:

Umfaller am Stilfserjoch

Umfaller am Stilfserjoch - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschĂ€digt beim Umfaller

Abdeckung beschĂ€digt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfĂ€lliger fĂŒr...
  • GSA 1150 lĂ€uft seit Umfaller im GelĂ€nde nicht mehr an 

GSA 1150 lÀuft seit Umfaller im GelÀnde nicht mehr an 
: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos
 die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fĂ€llt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was fĂŒr zusĂ€tzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was fĂŒr zusĂ€tzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusĂ€tzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem AnhĂ€nger

Umfaller auf dem AnhÀnger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem HÀnger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Umfaller auf dem AnhĂ€nger - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschĂ€digt beim Umfaller

Abdeckung beschĂ€digt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfĂ€lliger fĂŒr...
  • GSA 1150 lĂ€uft seit Umfaller im GelĂ€nde nicht mehr an 

GSA 1150 lÀuft seit Umfaller im GelÀnde nicht mehr an 
: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos
 die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fĂ€llt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was fĂŒr zusĂ€tzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was fĂŒr zusĂ€tzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusĂ€tzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem AnhĂ€nger

Umfaller auf dem AnhÀnger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem HÀnger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Oben