Mir ist, in diesem Jahr, über ca. 10.000 Km, kein einziger anderer Motorradfahrer auf meiner Straßenseite entgegengekommen. Vielleicht einer nah der - gedachten - Mittellinie, aber das sehe ich doch und der andere ebenso. Keine Nennung wert, da nicht knapp. Auch in den letzten über 20 Jahren mit einigen 100 TKM kann ich diese Entgegenkommer locker an einer Hand abzählen. Genauso meine Ausflüge in die Gegenspur; ein extremer bleibt davon in Erinnerung (ohne Gegenverkehr).
Gefahren bin ich mehr oder weniger auf allen bekannten und auch kleineren Pässen (Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Slowenien, Spanien, Kroatien, Albanien, ...). Die wenigsten Kilometer hier in D, auch wenn ich nahezu in allen D-Ecken war.
Zwei Entgegenkommende bleiben mir im Gedächtnis. Eine Harley-Gruppe am Valvestino (Idro => Gardasee) entlang, die sich auf dieser Strecke gegenseitig überholten. Da blieb mir nur schwitzend ganz am rechten Rand zu stoppen, war sehr knapp. Des weiteren ein Autofahrer, der diskutierend mit seiner Frau, mir auf dem Kaiserjäger, ich stand wieder, das Unheil kommen sehen, rechtzeitig ganz rechts am Abgrund, den Spiegel weggedreht hat. Das war großes Kino. Glück gehört dazu. Aber sonst?
Die Hupe benötige ich eigentlich nie. Normalerweise lassen sich diese Situationen auch ohne Hupe regeln. Mit dem Motorrad leichter als mit einem Auto.