Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fühle mich nicht angegriffen, aber nach über 20 Seiten drehen wir uns im Kreis mit den Erfahrungen und Ratschlägen.
G

Gast 61448

Gast
Ich fühle mich nicht angegriffen, aber nach über 20 Seiten drehen wir uns im Kreis mit den Erfahrungen und Ratschlägen.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Keine Hupe. Da erschreckt den Überforderten nur noch mehr und dann macht er ggf. erst recht einen Scheiß.

In Sekundenbruchteilen dran vorbei mit soviel Abstand, wie es die Situation zulässt und allen ist geholfen.

Ist die Kurve sehr weit einsehbar (Überholen innerhalb des Sichtbereiches schon sehr deutlich abgeschlossen, kein Gegenverkehr in Sicht ) dann auch da.
Zumindest in Deutschland ist außerorts Hupen ausdrücklich erlaubt, was jetzt nicht heißen soll, dass man mit Dauerhupe am Pass unterwegs sein wollte:

§ 16 StVO - Warnzeichen - dejure.org

§ 16 StVO
Warnzeichen

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
1.wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
2.wer sich oder Andere gefährdet sieht.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Ich fühle mich nicht angegriffen, aber nach über 20 Seiten drehen wir uns im Kreis mit den Erfahrungen und Ratschlägen.
Und ich glaube, dass ich hier niemandem einen Ratschlag gegeben habe.
Tja, im Kreis dreht man sich über kurz oder lang in jedem Tröd, muss auch am Wetter liegen.
War übrigens bis eben mit der Q unterwegs, leider kam der Regen früher wie angesagt. :wink:

Hier noch ein Google Foto zu Pinkis Kehren...
Screenshot 2023-08-30 at 13-31-03 Fuchshofen.png

Da sieht man die 2 Kehren recht gut.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Es gibt kein Problem, vielleicht etwas Ernüchterung darüber, dass ich Depp immer wieder hier und in andere Endlosthreads reinschaue in der Hoffnung doch noch was Neues zu entdecken.
Ich kann auch nichts mehr neues zum Thema beitragen. Dann halt vielleicht noch paar schöne Bilder vom Stilfserjoch.:cool:

ER2010_028.JPG

ER2010_029.JPG

ER2010_032.JPG

ER2010_034.JPG

ER2010_039.JPG

ER2010_041.JPG

Ach, der thread hat in mir fast bisschen Lust aufkommen lassen, mal wieder am Stilfserjoch in einem Gasthof zu übernachten und dort mal wieder lang zu fahren.

Torre di Fraele bin ich auch schon lange nicht mehr gefahren.

IndianSummer2007_341.jpg

Und dann der schöne Gavia. :kuss:

ER2010_044.JPG

ER2010_052.JPG

Und dann weiter auf tollsten Strecken. :jubel:

Ja, darauf habe ich Lust bekommen. :nicken:

Gruß
Jochen

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
zudem ist das Kopfsteinpflaster bei Regen für Manche stark stimulierend .. :wink:
Zumal dann im Regenwasser feiner Sand mitgespült wird, der das ganze nochmal etwas schlüpfriger macht :).

Uli

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Motorrad fährt man i.d.R. dort wo es Kurven gibt und es eben... Leiwand ist.

Nach dem Motto: "der frühe Vogel fängt den Wurm.." machen solche Hotspots dann Spass wenn alle noch schlafen, also früh aufstehen und Spass haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSS
boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Zumal dann im Regenwasser feiner Sand mitgespült wird, der das ganze nochmal etwas schlüpfriger macht :).

Uli
Wir können auch noch einen thread über den Vrisic Pass aufmachen...

Da könnte ich eine nette Anekdote erzählen. :rolleyes:

Alpenchallenge2006_109.JPG

Meine Güte, auch schon wieder 17 Jahre her. Die Zeit rast vor sich hin. :byebye:

Aber lassen wir das.

Gruß
Jochen

Mügge

Mügge

Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Zu Banditzeiten:lalala::lalala:

Mügge, der jetzt auch schon 14 Jahre GS fährt.

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Glaubst du allen Ernstes, dass dabei was anderes raus kommt.... :wink:

:super::super::super:
Nein, natürlich nicht.
Das wird so laufen wie in jedem thread über das Thema "Fahren". Mir war schon beim ersten posting vom @Klausmong klar, wie das hier laufen wird.

Aber manche Ansichten sind schon arg verquer und so gar nicht mit meiner Meinung vereinbar. Dieser thread hat wieder einen User auf meine Ignoreliste gebracht. Der war aber schon länger auf meiner "Abschussliste", jetzt ist das Fass halt übergelaufen. :bye:

Gruß
Jochen

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nach dem Motto: "der frühe Vogel fängt den Wurm.." machen solche Hotspots dann Spass wenn alle noch schlafen, also früh aufstehen und Spass haben.
Ich befürchte, dass es bei den meisten grad anders rum ist. Oder wie sonst ließe sich der regelmäßige Menschenauflauf sonst erklären. Ein riesiges Schaulaufen (sehen und gesegen werden) spielt sich dort ab.

Was ist eigentlich aus den Mautplänen geeorden, sind ja aktuell sämtlich eingestampft. Würde eine saftige Gebühr wie am Großglockner die Situation verbessern? Ich befürchte eher nein.

Gruß Thomas

GS-Newbie300

GS-Newbie300

Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
kenn ich,
da ist aber auch weniger los, wie am Stilfser....
Dann fahr den mal am WE wenn schönes Wetter! dann glaubst das Stilfser ist eine kleine Nebenstrasse. Oben nichtmal für Bikes ein Parkplatz vorhanden, richtige Volksfeststimmung, vorallem von der Kraska Gora Seite rauf mit dem Kopfsteinplaster

Thema:

Umfaller am Stilfserjoch

Umfaller am Stilfserjoch - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Umfaller auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Oben