Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Um mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich zu bringen: Wenn ich mit dem Hund gehe, und ein Radfahrer sticht ohne Vorwarnung an mir vorbei, dann...
DirtySanchez

DirtySanchez

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Keine Hupe. Da erschreckt den Überforderten nur noch mehr und dann macht er ggf. erst recht einen Scheiß.

In Sekundenbruchteilen dran vorbei mit soviel Abstand, wie es die Situation zulässt und allen ist geholfen.

Ist die Kurve sehr weit einsehbar (Überholen innerhalb des Sichtbereiches schon sehr deutlich abgeschlossen, kein Gegenverkehr in Sicht ) dann auch da.
Um mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich zu bringen: Wenn ich mit dem Hund gehe, und ein Radfahrer sticht ohne Vorwarnung an mir vorbei, dann finde ich das grenzwertig und erschrecke mich regelmässig.

Dann gibts aber noch diejenigen, die rechtzeitig vorher kurz die Klingel antippen und man ist vorgewarnt.

Ist nicht direkt übertragbar, eine Hupe ist was anderes. Der Schreckmoment beim Überholten ist aber vielleicht ähnlich.
 
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Gast 31351

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Um mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich zu bringen: Wenn ich mit dem Hund gehe, und ein Radfahrer sticht ohne Vorwarnung an mir vorbei, dann finde ich das grenzwertig und erschrecke mich regelmässig.

Dann gibts aber noch diejenigen, die rechtzeitig vorher kurz die Klingel antippen und man ist vorgewarnt.

Ist nicht direkt übertragbar, eine Hupe ist was anderes. Der Schreckmoment beim Überholten ist aber vielleicht ähnlich.
Genau. Das habe ich gemeint. Perfektes Beispiel.
 
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Gast 31351

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Keine Hupe. Da erschreckt den Überforderten nur noch mehr und dann macht er ggf. erst recht einen Scheiß.

In Sekundenbruchteilen dran vorbei mit soviel Abstand, wie es die Situation zulässt und allen ist geholfen.

Ist die Kurve sehr weit einsehbar (Überholen innerhalb des Sichtbereiches schon sehr deutlich abgeschlossen, kein Gegenverkehr in Sicht ) dann auch da.
Rüppel. Ich mag dich nicht. Mindestens solange du Helm auf dem Kopf und Hand am Gasgriff hast. ;-)
 
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kallegerd

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Genau. Das habe ich gemeint. Perfektes Beispiel.
Das habe ich mir vor allem auf nicht so breiten 1,5-spurigen Straßen angewöhnt, wenn ich PKW überhole.
Bringt 100% was, die Fahrer schauen in den Rückspiegel und fahren meist direkt auf ihrer Seite, anstatt in der Mitte der Straße - Gewinn für alle.
 
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pitagoras

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Aber tatsächlich ist es mir lieber wenn die Rennziegen und Fussrastenkratzer vorbei ziehen. Erstens stören sie mich dann weniger bei der Suche nach meiner Linie, und zweitens wollen die ja irgendwie auch ihren Spass haben. Und dafür habe ich sie wirklich lieber vor mir als zwei Centimeter hinter mir oder gar neben mir.
Und mir wäre es lieber wenn diese "Rennziegen", wo fahren erst als fahren gilt wenn irgendwas schleift das dort ausleben wo es hingehört: auf der Rennstrecke.

Vielleicht wäre ja dann sogar den Lärmgeplagten so ein ganz klein wenig geholfen. Aber wirklich nur vielleicht ...
 
GS-Schwede

GS-Schwede

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Jetzt fahre ich seit 30 Jahren hoch aufs Stilfser Joch.
Von allen möglichen Seiten aus.
Noch nie habe ich mir soviele Gedanken darüber gemacht, wie die letzten Tage, seit ich in diesem Beitrag mitlese. :smile: :eekek: 😂 :jubel: :cool:
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das fahren mit Gas und Schräglage macht keinen Unterschied, ob man auf einer Ebene fährt oder auf einer Steigung.
...
Dann kommt die seitliche Neigung der Fahrbahn hinzu, die Beine sind nicht lang genug und dann...
Kein Unterschied, aber halt doch Unterschied. 😉
 
qtreiber

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Die Hupe am Motorrad nutze ich auf ca. 15.000 Km p. A. vielleicht 1-3x.

Scheinbar bin ich immer auf „falschen“ Strecken unterwegs? In diesem Jahr, bisher ca. 10.000 Km, ist mir auch kein einziger Motorradfahrer auf „meiner“ Straßenseite entgegengekommen. Ich anderen ebenfalls nicht auf deren Seite.
 
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Christian Achberger

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Ich vermute es geht „Christian Achberger“ nicht um die Routine bzw. den Umgang mit dem Motorrad, da hast du natürlich völlig recht, diese sollte eigentlich bei jedem Biker nach relativ kurzer Zeit verinnerlicht sein
Ich geh noch mal drauf ein und möchte schon anmerken, dass die schweren Unfälle von so genannten
Routinierten gemacht werden! In meiner Darstellung bedeutet Routine oft auch mangelnde selbst Einschätzung beziehungsweise Selbstüberschätzung!
Christian
 
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Christian Achberger

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Und auch wenn es nervt – ich bleibe dabei.
Im Mittelgebirge oder beim Fahrsicherheitstraining oder auf dem Parkplatz kann man das Serpentinenfahrer für das Joch nicht lernen.
Die Technik ist wichtig, aber nicht entscheidend. Es geht um die emotionalen Herausforderungen (viel Urlauber, sehr unterschiedliches Fahrkönnen und Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer, Verkehr, Fahrradfahrer, Landschaft, Wind, Fahrbahnbelag). Ich denke ihr wisst was ich meine!
 
Thomas211

Thomas211

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Wenn man das hier liest,scheint es als wenn das eure Hausstrecke wäre 🤔🙄
 
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QVIENNA

QVIENNA

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Und auch wenn es nervt – ich bleibe dabei.
Im Mittelgebirge oder beim Fahrsicherheitstraining oder auf dem Parkplatz kann man das Serpentinenfahrer für das Joch nicht lernen.
Die Technik ist wichtig, aber nicht entscheidend. Es geht um die emotionalen Herausforderungen (viel Urlauber, sehr unterschiedliches Fahrkönnen und Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer, Verkehr, Fahrradfahrer, Landschaft, Wind, Fahrbahnbelag). Ich denke ihr wisst was ich meine!
Selbstverständlich kannst du dabei bleiben, besser wird’s dadurch allerdings nicht.
 
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GS-Zwerg

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Ich geh noch mal drauf ein und möchte schon anmerken, dass die schweren Unfälle von so genannten
Routinierten gemacht werden! In meiner Darstellung bedeutet Routine oft auch mangelnde selbst Einschätzung beziehungsweise Selbstüberschätzung!
Christian
Ich habe früher längere Zeit traditionelles Taekwon-do betrieben und einige Jahre lang das Kindertraining geleitet. Da gibts so fixe Bewegungsabläufe zum üben, wenn du da eine falsche Beinstellung hast, oder die Faust in der falschen Höhe hältst, dann ist das schon ein Fehler. Da musst du dich eigentlich ständig selbst überprüfen. Die meisten Kinder, die das verstanden haben, sind auch lange dabeigeblieben. Man sagt da auch, um die Abläufe im Ernstfall in der benötigten Geschwindigkeit parat zu haben, muss du die im Muskelgedächtnis haben und da kommen sie nur hin, wenn du sie "tausende Male" gemacht hast.
Außerdem bin ich geritten, da bekommst du ab einem gewissen Level sogar Feedback vom Pferd, ob du alles richtig machst. Und da muss man auf viel achten: Handstellung, Armhaltung, Position der Beine, Fußhaltung, Gewichtsverteilung... Aber ohne Reitunterricht entwickelst du dich normalerweise nicht viel weiter.
Auf dem Motorrad suche ich ganz bewusst auch immer wieder in ganz einfachen Kurven den richtigen Blickpunkt oder ich mache dort gedanklich das Mitbremsen vom Japan-Style, um den Ablauf gedanklich zu verinnerlichen oder ich fahre in Schrittgeschwindigkeit zur Ampel vor oder mache zwischendurch einen Schulterblick...
Und ich versuche immer, Situationen so gut wie möglich einzuschätzen und bin immer ein bisschen auf worst case Sachen vorbereitet ... hoffe ich.
Und ich halte mich bewusst in keinem dieser Dinge für gut (die anderen mich vielleicht auch nicht :eekek: ), denn das wäre der erste Schritt in die Nachlässigkeit.

Ab und zu chille ich schon und mach das alles ganz normal, aber das ist die Ausnahme und die ist weit weg von der Regel.

Außerdem grüße ich gerne andere Motorradfahrer, denn das ist für mich die perfekte Übung, um aus fast jeder Situation heraus das Motorrad auch einhändig führen zu können.
 
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QVIENNA

QVIENNA

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Ich habe früher längere Zeit traditionelles Taekwon-do betrieben und einige Jahre lang das Kindertraining geleitet. Da gibts so fixe Bewegungsabläufe zum üben, wenn du da eine falsche Beinstellung hast, oder die Faust in der falschen Höhe hältst, dann ist das schon ein Fehler. Da musst du dich eigentlich ständig selbst überprüfen. Die meisten Kinder, die das verstanden haben, sind auch lange dabeigeblieben. Man sagt da auch, um die Abläufe im Ernstfall in der benötigten Geschwindigkeit parat zu haben, muss du die im Muskelgedächtnis haben und da kommen sie nur hin, wenn du sie "tausende Male" gemacht hast.
Außerdem bin ich geritten, da bekommst du ab einem gewissen Level sogar Feedback vom Pferd, ob du alles richtig machst. Und da muss man auf viel achten: Handstellung, Armhaltung, Position der Beine, Fußhaltung, Gewichtsverteilung... Aber ohne Reitunterricht entwickelst du dich normalerweise nicht viel weiter.
Auf dem Motorrad suche ich ganz bewusst auch immer wieder in ganz einfachen Kurven den richtigen Blickpunkt oder ich mache dort gedanklich das Mitbremsen vom Japan-Style, um den Ablauf gedanklich zu verinnerlichen oder ich fahre in Schrittgeschwindigkeit zur Ampel vor oder mache zwischendurch einen Schulterblick...
Und ich versuche immer, Situationen so gut wie möglich einzuschätzen und bin immer ein bisschen auf worst case Sachen vorbereitet ... hoffe ich.
Und ich halte mich bewusst in keinem dieser Dinge für gut (die anderen mich vielleicht auch nicht :eekek: ), denn das wäre der erste Schritt in die Nachlässigkeit.

Ab und zu chille ich schon und mach das alles ganz normal, aber das ist die Ausnahme und die ist weit weg von der Regel.
Sehr gut erklärt!

Beispiel Stabhochsprung: da hilft es gar nichts, wenn du motiviert und konzentriert bist, das wird auch nach dem 500. Versuch nicht klappen. Das Ganze besteht aus unterschiedlichen Teilbewegungsabläufen, die man einzeln mit der richtigen Technik üben muss, bevor man es zusammensetzt.

Beispiel: Schifahren, Slalom/Riesenslalom: dasselbe, zuerst in Teilabläufe zerlegen, üben, üben, üben und dann zusammensetzen.

Genaugenommen trifft dieses Schema auf jede Sportart zu.

So ist es auch beim Bergfahren mit dem Motorrad. Einzelne Komponenten (dazu gehört natürlich auch die Blickführung, Fusshaltung etc. etc.) üben, üben, üben und dann der Stresstest in der Praxis beim Zusammenfügen. Es nützt ja nichts, wenn du guten Willens und motiviert bist aber nichts eingelernt hast. Und soviele Naturtalente gibt’s nicht…
 
Juescho

Juescho

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Die Technik ist wichtig, aber nicht entscheidend. Es geht um die emotionalen Herausforderungen
Na ja ... ich sehe die "richtige" Technik schon als entscheidend ... und Automatismen helfen sehr wenn unverhofft das "Richtige" getan werden muss.
Auch wenn mein Vergleich evtl. nicht Jeder/m schmeckt, aber bei der Fallschirmjägerausbildung hatten wir massiven Drill ... schön? ... eher nicht ... aber zum überleben wichtig. Zweck & Ziel ist doch in plötzlichen Ausnahmesituationen automatisch und ohne Nachzudenken das "Richtige" zu tun.
 
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GS-Zwerg

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Man kann vielleicht 2 Sorten der Routine unterscheiden:
1. Der Routinier ist gefangen in seiner Schiene, die er perfekt beherrscht, er öffnet sich zu keiner Seite, sondern zieht sein Ding durch.
2. Der Routinier arbeitet daran, sein Können stabil zu halten oder zu erhöhen und bezieht nach Möglichkeit immer wieder neue Impulse in seine Strategie mit ein.
 
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Christian Achberger

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im Süden Deutschlands
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Stab Hochsprung – Blockflöte spielen – Fallschirmspringen.😳
Dieses Forum ist einfach das beste!
Ich fahr heute RV17 und werde mal darüber nachdenken.
 
Thema:

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