Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, wenn ich kurz vor einer Rechtskehre mich mal langsam in Richtung Mittelline orientiere um die Kehre anzufahren, schaue ich nicht mehr...
boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Es gibt überall Erzieher und ja,
Naja, wenn ich kurz vor einer Rechtskehre mich mal langsam in Richtung Mittelline orientiere um die Kehre anzufahren, schaue ich nicht mehr unbedingt noch in den Spiegel ob da einer von hinten kommt und mich wieder in die Innenkurve zwängt.
Quizfrage: Wer ist da jetzt der A.rsch? Der die Kehre normal anfährt oder der der von hinten angeblasen kommt und sich komplett verschätzt hat?

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Davon sprach Serpel in meinen Augen nicht, ansonsten der Depp der angeblasen kommt.
Aber mal ehrlich, passiert jedem, auch dem Besten mal.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Für die Turnübungen gibt es bereits einen eigenen Thread

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Zum Beginn der Saison bin ich jedes Jahr ein bis zweimal am Wochenende auf diesem (dann leeren) Firmen-Parkplatz.
Zwar kein Gefälle aber schöne Kehren.....
Ein Platz zum Üben findet sich immer. Und wenn es nur schnöde "8"en sind.
1693316159365.png

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das würde mich ernsthaft interessieren.
Ich denke, es würde Überraschungen hageln und bestimmt müssten einige schön die dicke Hose ausziehen.
Es wird einen Haufen „Punktrichter“ geben, die es als neue Sicherheitsregel formulieren es seien 100cm Abstand zur Fahbahnmitte einzuhalten. Und wenn das dann immer noch eingehalten würde, dann hat bestimmt irgendwer Turnschuhe an oder trägt keine Sicherheitsweste 😂

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zum Beginn der Saison bin ich jedes Jahr ein bis zweimal am Wochenende auf diesem (dann leeren) Firmen-Parkplatz.
Anhang anzeigen 613292
Eben, jeder größere Parkplatz eignet sich wunderbar um zumindest Kehren ohne Steigung zu üben.
Einfach drei nebeneinanderliegende Plätze auswählen, aus dem einen raus und in den übernächsten reinfahren. Wenn das zu einfach wird, die Übung mit nur zwei Parkplätzen probieren.

Drei Plätze sind etwa 9m.
Eine Kehre am Stilfser hat 16 bis 20m zwischen den Mauern.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Servus Gemeinde,
ich hab mir jetzt mal alle Seiten durchgelesen.
Wenn ich 1983 dass alles gewusst hätte wäre ich niemals auf die Idee gekommen mit einem Jahr Fahrpraxis (zugegeben in den Alpen) mit meiner KTM 80 RS (8,5 PS) das Stilfser Joch zu fahren.
Ohne Hillstartcontrol, ohne ABS, ohne TC. Trommel am Hinterrad, usw.
Wir haben Spaß gehabt, sind nicht in den Kehren umgefallen und haben es überlebt.
Was waren wir für Helden:bounce:
Umfaller am Stilfserjoch

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Da habe ich auch schönes bei uns in der Region (Rot an der Rot).
Fahrradübungsplatz auf einem Parkplatz zu einem Fußballplatz:

48°00'57.7"N 10°02'08.6"E

Luftbildansicht auswählen und reinzoomen.

Macht immer wieder Spaß, da ein paar Runden unter Einhaltung der Begrenzungen zu fahren.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das ist doch Murks -- sorry!

Was soll den geübt werden, enge Kreise -- unnötig!
Geübt werden soll Überblick und Reaktion an einem schwierigen Bergpass, das "Um-die-Ecke-lenken" ist am StilfserJoch das Harmloseste
Spannend wird es wenn das Wohnmobil vor Dir zurücksetzen muss und der GS-Fahrer alles besser kann -- also ein Volldepp mit Kurventraining -- Habe ich dann schon die Rennradler erwähnt.

Überblick - Vorahnung - Menschenkenntnis - und Fluchtweg!!!

StiflserJoch ist einfach zu lernen, wenn man sich eine Woche Zeit und Urlaub nimmt, sich dort einquartiert und vor 8.00 Uhr bzw. nach 17.00 Uhr fährt.

Und das reicht dann auch für die Bonette etc.

Also ohne Stress und (ohne Kumpels -- besonders die mit Kurventraining sind die nervigsten) -- ganz gelassen und mit Café und Cola -- dazwischen Pasta. Vielleicht mal einem freundlichen Einheimischen Hinterfahren (vorher fragen -- es soll ja kein Rennen werden)

Das Hotel auf halber Höhe vor damals meine Basis-Station -- und damals ging es noch ganz bis zum Ortlerhaus rauf!

Auch fürs Auto macht man das so und nicht anders!!

Vielleicht sollte ich daraus ein Geschäftsmodell machen :jubel:

G

Gast 11390

Gast
Es ist von hinten eben oftmals schwierig einzuschätzen, wie groß die Lücke vorne ist. Und im Eifer des Gefechts habe ich mich bestimmt auch schon mal rein gedrängelt. :schulterzucken:

Gruß
Serpel

PS. Allerdings gibt’s ja auch die, die die Lücke noch extra schließen, damit man nicht mehr reinkommt
Ich denke ein routinierter Fahrer macht da etwas Platz, fährt sein Ding weiter und gut ist, es gibt sie nämlich die Motorradfahrer die Glücklich mit ihrer Fahrweise und Geschwindigkeit sind, (so soll es auch sein:):cool:) und denen es auch wurscht ist wenn sie überholt werden, die machen da m.M.n. auch kein Aufstand oder Wissenschaft draus.
Aber leider sind halt auch diese Fahrer unterwegs die „meinen sie können und beherrschen es“, so in der Art, wenn ich schon mal im Gebirge bin kann ich den anderen auch mal zeigen wo der Hammer hängt. Es wird ja nix so heiß diskutiert, wahrscheinlich in allen Foren, wie das Kurven fahren im Gebirge, und logischerweise beherrscht ja auch jeder sein Motorrad.:)

G

Gast 31351

Das ist doch Murks -- sorry!

Was soll den geübt werden, enge Kreise -- unnötig!
Wieso trainieren eigentlich Fussballer Standardsituationen? Auf dem Trainingsplatz. Freistoss aufs Tor? Immer und immer wieder? Bis es drin ist und dann im schweren Gelände als Routine abgerufen werden kann? Wer nicht bereit ist zu üben und dazuzulernen und gelerntes nach der Winterpause aufzufrischen hat auf dem richtigen Fussballplatz eigentlich nichts verloren.

War das etwas provokativ? Ok. ;-)

C

Christian Achberger

Modell
Weil es nichts mit Technik zu tun hat, sondern mit Intuition und Erfahrung!
Und das geht nicht auf der grünen Wiese!!!

Und wenn Routine aufkommt, wird es kritisch und gefährlich

G

Gast 31351

Weil es nichts mit Technik zu tun hat, sondern mit Intuition und Erfahrung!
Und das geht nicht auf der grünen Wiese!!!

Und wenn Routine aufkommt, wird es kritisch und gefährlich
Dann braucht Ronaldo keine Freistösse zu trainieren. Man kann ihm ja etwas Erfahrung und Intuition zugestehen.

Und die Anfänger sind folglich die Besten weil am wenigsten gefährliche Routine?

C

Christian Achberger

Modell
Was soll der Schmarrn mit dem Fußball? Wir sind noch nicht auf dem Spielplatz.
Und Routine?
Wenn ich mich selbstsicher fühle, ist es vorbei mit der Sicherheit
Routine darf nicht aufkommen, Übung wäre mir lieber
(Aber ich glaube, wir reden da gerade aneinander vorbei)

Thema:

Umfaller am Stilfserjoch

Umfaller am Stilfserjoch - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Umfaller auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Oben