Z
Zodiac
Wo gibts die denn bitte?Für mich auch bitte Cips
Wo gibts die denn bitte?Für mich auch bitte Cips
Ok. Selbstsicherheit macht unsicher? Routine ist ein no Go?Was soll der Schmarrn mit dem Fußball? Wir sind noch nicht auf dem Spielplatz.
Und Routine?
Wenn ich mich selbstsicher fühle, ist es vorbei mit der Sicherheit
Routine darf nicht aufkommen.
(Aber ich glaube, wir reden da gerade aneinander vorbei)
Ups. Aber nicht, dass du damit den Hang runterspringst wie ein Gummiball, falls du am Stilfser doch mal hinfallen solltest?Daher fahre ich auch immer brav mit Airbagweste.
Na klar! Das sieht man doch immer am Stilfser, wenn die unroutinierten Anfänger den Berg elfengleich hinaufschwingenOk. Selbstsicherheit macht unsicher? Routine ist ein no Go?
Mir persönlich sind ja schon immer Flips lieberFür mich auch bitte Cips
So war das bei mir.Na klar! Das sieht man doch immer am Stilfser, wenn die unroutinierten Anfänger den Berg elfengleich hinaufschwingen
Och Nö, laß mal.Vielleicht sollte ich daraus ein Geschäftsmodell machen
Ich glaub das Moped ist falschrum.....?Umfaller am Stilfserjoch
Umfaller: ja!
Stilfserjoch: eher nein...!
---> Das schaff ich auch ohne den Scheixx-Stelvio!
Tut mir leid, aber das halte ich für absoluten Quatsch.Weil es nichts mit Technik zu tun hat, sondern mit Intuition und Erfahrung!
Und das geht nicht auf der grünen Wiese!!!
Und wenn Routine aufkommt, wird es kritisch und gefährlich
Das fahren mit Gas und Schräglage macht keinen Unterschied, ob man auf einer Ebene fährt oder auf einer Steigung.Am Stelvio, ist meiner bescheidenen Meinung nach, die einzige Schwierigkeit die engen Serpentinen sauber zu fahren.
Der Rest ist im Vergleich zu den anderen Alpenpässen mit vielen Wechselkurven eigentlich nicht anspruchsvoll.
Den Serpendinenverlauf am Stelvio mit den ansteigenden Rechtskehren bergauf kann man im Flachen auch nicht wirklich üben.
Gibt auch im bergigen Umfeld auf meinen Hausstrecken nichts vergleichbares.
Wo sollte ein Fahranfänger sich diese Fähigkeit vorher aneignen?
Leider müssen halt viele immer mit der Brechstange vorbei - koste es was es wolle. Erlebt man auch sonst überall.Vielleicht als Gedankenanstoss für die vielen ganz Schnellen hier.
Ich schaffe es auch wenn ich auf einen guten Fahrer auflaufe mit Abstand hinten zu bleiben und mich am Paarlauf durch die Kurven zu freuen ohne den als Beute zu sehen.
Gleich wie einen langsameren zu überholen und diesen dann auf eine Paßstrasse hochzuziehen.
Kann man am Stelvio gleich machen.
Keine Empörung. Du gehst ja aus dem Weg. Das ist gut. ;-) Dürfte ich dich bitten kurz die Huppe anzutippen bevor du vorbei knallst. ;-) Aber nicht wenn ich grad in prekärer Schräglage im Scheitelpunkt der Rechtskehre bin. Nicht das ich vor Schreck vom Bock falle. ;-)Das fahren mit Gas und Schräglage macht keinen Unterschied, ob man auf einer Ebene fährt oder auf einer Steigung.
Das Problem ist zunächst mental (die Fahrer meinen, sie bewältigen es nicht und fangen an, richtig blöde Sachen zu machen, anhalten, fußeln, rudern ) und dann wird das zur selbsterfüllenden Prophezeiung
Dann kommt die seitliche Neigung der Fahrbahn hinzu, die Beine sind nicht lang genug und dann erst sind die echten Probleme da.
Ich bin vor fast 30 Jahren mit den ersten Sumos (Hardenduro auf 17 ") und den Kumpels auf den Bergrennstrecken unserer Mittelgebirge zur Sache gegangen und da hat man sich gefreut ,wenn es steil rauf und runter ging, zusätzlich je schräger gefahren wurde, desto besser (Fußrasten schleifen) . Je kleiner die Kurven, umso besser (mehr fahren im Drift möglich bei engen 180° Kehren).
Natürlich wird sowas nicht in Fahrschulen gelehrt, aber es wäre doch recht hilfreich, mal Fahrstunden in den Mittelgebirgen mit befahren von Serpentinen zu unternehmen, um den Leuten diese Hilflosigkeit zu ersparen.
Wenn ich selber auf so einen eimernden Fahrer treffe, bin ich in 2 Sekunden dran vorbei, da wo Platz ist...so eine Elend schau ich mir nicht "aus Rücksicht" für mehr als paar Sekunden an, dann muss sich der Transpirant wenigstens nicht von hinten bedrängt fühlen.
Und nun dürfen die erhabenen Rücksichtnehmer sich gerne wieder empören!
Ich wäre FROH wenn wir hier oben einige hättenZu viel Hype um ein paar Kurven...